Der neue JETFAN-120 ECO ist da!

Hallo Hannes

mach hin
smile.gif
smile.gif


Gruss

B. Zahn


Servus Speedmichl,
Super gemacht, werde ich so bei meiner auch machen.
Danke und Grüße vom Neusiedlersee.:)
 
Wird das nächste Projekt.
F 86 Fbjets voll Gfk mit Jetfan 120.

Dauert aber bis ich anfangen kann.Hab noch ein paar andere Sachen zum Fertigstellen.
Freue mich schon drauf!!!

Gruss speedmichl
 

jopa

User
Servus Speedmichl,
Geiler Flieger, habe noch eine frage zur Macchini, wie lange ist die Flugzeit mit den 7000er Akkus?

LG

Hannes:cool:
 
Jopa die Flugzeit beträgt ca 4,5-5,5 Minuten bei mir im Schnitt.Fliege mit Telemetrie.Hab den Alarm auf 5000 mah eingestellt,Fahrwerk raus und dann reichts für 3x großzügige Landeanflüge ohne dass die Akkus total leer sind.
Fliegen tut die Macchini mit 1/3-1/2 Gas.Ich gebe halt gerne mal Vollgas....
Beim gemütlichen Cruisen kannst sicher 1-2 min rausholen.Aber Jetfliegen macht mit 1/3 Gas nicht so richtig Spass

Gruss speedmichl
 

EJETS

User
Da ist alles perfekt!

Da ist alles perfekt!

Hallo Franz,

Da ist ja alles perfekt!
Perfektes Modell, perfekter Pilot, perfekte Bedingungen, perfekter Antrieb :-) perfekte Vorführung, perfektes Video!

Danke für Deinen PERFEKTEN Beitrag,
beste Grüsse und happy Landings,
Rainer aus ST. :)
 
Moin ..schön zu sehen das sie auch vom Rasen geht ..:)..hab das Teil auch noch hier liegen Traue mich da nicht so recht ran :rolleyes:..was für ein Motor ist im Jetfan verbaut ?

Gruß
Matze
 
Motor Jetfan 120

Motor Jetfan 120

Hallo Matze!

Motor! Es ist schlecht zu sehen da müsste man den 120er ausbauen aber ich glaube es ist einmal sicher ein HET dann? 800-68-685

Gruß Franz
 
Heinkel He 162 Salamander M 1:4 (2,30m x 1,80m)

Heinkel He 162 Salamander M 1:4 (2,30m x 1,80m)

Hallo liebe Jetfan-Jünger,

toller Thread, geile Videos. Respekt - was ihr hier rund um Rainer Holzmann alles auf die Beine stellt und in die Luft bringt. Gefällt mir richtig gut, derf gern a bisserl mehr sei´! :cool:


Als EDF-Novize würde ich gern eines meiner Projekte kurz hier vorstellen, war ich doch bisher eher in der Scalemodellbau-Rubrik vertreten.


CAM00850r.jpg

DSCF1157.JPG


Die Maschine im Bild oben ist die Turbinenvariante des Prototyps, vor wenigen Wochen von meinem Modellbaufreund und Kollege Hans-Gerd Mölder fertig gestellt. Gemeinsam mit meiner EDF-Version (Bild unten) sollen bald die Erstflüge stattfinden. Je nach Bauweise und Scalebestückung wird die Serienmaschine zwischen 10 und 13 kg wiegen. Der Jet ist ein leichter Holzbau, 3D-konstruiert. Die beiden hängenden "Lippisch-Ohren", die innen- und außenseitig profilierten Fahrwerksklappen, der Einlass und der gesamte zweiteilige Duct sind GfK-laminiert. Es gibt auch einen Thread hier im Forum darüber.
Meine EDF-Fuhre wird ein Abfluggewicht von knapp 11 kg haben. Auslassdurchmesser ist 98 mm.

Vorgestern habe ich bei über 32 Grad im Schatten einen Testlauf des Antriebs - 120mm Vasafan, 14-Blatt Rotor, HET 800-68-685 @ 14s-9000mAh - durchgeführt. Als ESC werkelt ein YEP 160A HV. Ein Jeti-MUI übermittelt den Strom zu meinem Sender.

Der Fan läuft rund und klingt beeindruckend. Da gibt´s nix zu meckern. Das Problem ist vielmehr der 685er HET, der wurde nämlich richtig heiß. Mag sein, dass ich noch einen aus der, wie es hier hieß, nicht so optimalen Erstserie erwischt habe. An 14s werden aber auch die neueren 685er vermutlich nicht mehr zu betreiben sein, zumindest nicht mit dem 120/14-Vasafan. Auf eine Schubmessung habe ich der großen Sommer- und Motorhitze wegen erst mal verzichtet. Da wär mir sonst alles abgeraucht, der Regler wird im Stand halt auch nicht angeblasen.

Ich will mir also einen anderen HET zulegen. Den 800-60-535, oder den 800-73-590, oder noch einen anderen? Was meinen denn die EDF-Profis hier im Thread? Würd´mich freuen, wenn ihr für an alten Oldtimerflieger wie mich den einen oder anderen Tipp parat hättet! :D


Viele Grüße,
euer Chris.
 
So ein perfektes Flugzeug nur leider.........

So ein perfektes Flugzeug nur leider.........

Hallo Chris,

ich habe meinen Vasa 120/14 verkauft und bin auf den Effizienteren EJETS 120ECO mit 590KV an 12S umgestiegen. Da dein Antrieb ja in eine Gondel sitzt und Du nahezu ideale Bedingungen hast, würde ich auf den EJETS mit dem HET590KV umsteigen. Wenn 12S nicht langen, was ich nicht glaube, kannst Du ja auf 14S umsteigen, der Motor geht mit beiden Varianten und dein YEP Regler auch. An 12S bei ca.96A sind es 7,3Kg Thrust und bei 14S und ca.128A 9,6KG Thrust. Wie viel nimmt der Vasa mit dem 685 Motor an A an 14S?

VG
Heiko
 

PowerEDF

User
Hi,

Ich will mir also einen anderen HET zulegen. Den 800-60-535, oder den 800-73-590, oder noch einen anderen? Was meinen denn die EDF-Profis hier im Thread? Würd´mich freuen, wenn ihr für an alten Oldtimerflieger wie mich den einen oder anderen Tipp parat hättet!

M.M:
120mm Vasafan, 14-Blatt Impeller belassen und den Typhoon 800-73-590 einbauen, der sollte etwa 30A weniger Strom als der 800-68-685 er ziehen.
Sie auch: http://www.vasamodel.cz/02_dmychadla_120.html

Grüße
Meinhard
 
Hi,



M.M:
120mm Vasafan, 14-Blatt Impeller belassen und den Typhoon 800-73-590 einbauen, der sollte etwa 30A weniger Strom als der 800-68-685 er ziehen.
Sie auch: http://www.vasamodel.cz/02_dmychadla_120.html

Grüße
Meinhard

Hallo Meinhard,

grundsätzlich würde ich dir ja zustimmen, denke aber das er mit dem Schub dann nicht klar kommen wird.

Ich würde einfach das Gehäuse vom Vasa nehmen und dort einen Jetfan120 Rotor einbauen und dann hat er mit einem 800-73-590 und 14S einen starken Antrieb.

gruß

Thomas
 

Crashy

User
Kühlkörper

Kühlkörper

Hallo,
Mein 800-73-590kv wird bei 14s so heiß, dass mir da nicht mehr wohl bei ist. (der 120er ist gut belüftet und hat einen 10cm Auslaß) Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen passenden Kühlkörper?
Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten