Teaser F5F

Lieber getrennte Rippen für oben und unten. Zu Abbrand würde ich mich auf eine Empfehlung verlassen.
Kannst du mir die hier schicken? Per PN?

Ich würde das echt gerne mal mit einem Positivflügel ausprobieren.
:cool:
 
. Schablonen.JPG

*.txt umbenennen in zip.

Darin ist das Blatt als DXF

Maßskizze für die Schaumrohlinge ist oben. Randbogen wird erst komplett geschnitten wie Skizze und dann schräg abgeschnitten.
Zuerst Unterzug, dann auflegen auf Unterschale, dann Oberzug.
 

Anhänge

  • Schablonen.pdf
    28,8 KB · Aufrufe: 242
  • Schablonen.txt
    50,9 KB · Aufrufe: 235
und natürlich gleich nen Schreibfehler gefunden.......
klar, die Rippen sind von innen nach aussen von oben nach unten aufgereiht - damit ist das zweite mal A-unten Käse......
Sorry.
 
Kerne sind fertig

Kerne sind fertig

Die Schneiderippen waren an zwei Abenden fertig und die Kerne sind geschnitten.
Sie sehen verdammt gut aus und wenn ich den Flügel neben den Backfire lege, ist die große Streckung sehr gut erkennbar.

Nun geht's so langsam an Holmaufbau und Beschichtung.
Was ich noch brauche, wäre eine Angabe über die Klappentiefe.

Bilder folgen demnächst ;-)
Jörg
 
Wölb 45 innen
Wölb/Quer 39 Mitte
Quer 20mm aussen

Trennung Quer Wölb bei 560mm von Mitte je Flächenhälfte

Querruder ziehste nach aussen wie weit du dich traust - ist schon dünn da aussen.

Aber alles halb so wild, fliegt so oder so......
 
Wenns hilft.... kannste auch das hier vom F5B nehmen und einfach 1,15 hochskalieren und wohlwollen aufrunden ;-)
 

Anhänge

  • Holm_und-Klappen.pdf
    100,4 KB · Aufrufe: 250
Hallo plasikmann

- Tragfläche Teaser F5F mit DD-30-11-75 als Daten, Formdaten wie oben schon, positiv und negativ sind schnell erzeugt

Möchte die Tragfläche bauen, wie bekomme ich die Fräs-Datei?


Danke

Rudi
 
Danke Domonik für deine Tolle Arbeit !


So ein großen Flieger möchte ich auch gerne einmal Fliegen .

Ich möchte gerne so einen Stüropor - Kerne - Satz .

Wer kann so etwas für mich Schneiden ?

Habe eine Rumpfform vom Raketenwurm für 122 cm Länge .

Ist eine Profi Form .

Ich kann Rümpfe Herstellen , aber das einbauen des HR - Servos ?

Das kann ich noch nicht .


Gruß Ralf ( Schnippi )
 

e-yello

User
Hallo Schnippi,

Auch herkömmliche Styro Abachi/Balsafluegel sind so abwegig nicht...die Bauweise kennst du ja vom 2/3 bzw 4/5.
Klar, der Fluegel ist schon sehr dünn deshalb muss schon deutlich mehr Holm rein,und für die Torsion sollte auch vollflächig 80er Carbongelege unters Holz.

Meine Version sieht so aus:


TEASER F5f 005.JPG

Ist aber kein Fluegel nach Dominiks Entwurf.
222cm Spannweite und 193mm tief an der Wurzel.

Passt prima auf meine Teaser Ruempfe,fuer F5F mit 6S bietet sich der schlanke Rumpf natuerlich an.


TEASER F5f 002.JPG

Vergleich zum Teaser F5B Flügel:


TEASER F5f 008.JPG




Ich hab ein Teaser Leitwerk vergroessert, entspricht wohl weitestgehend der vergroesserten F5F Auslegung von Dominik, hier im Grössenvergleich mit dem F5b Leitwerk

TEASER F5f 009.JPG


Falls du ein Leitwerk brauchst kannst du das Urmodell gerne ausleihen fuer eine eigene Form, oder aber ich zieh dir eins aus meiner Form,is ja schnell gemacht.


Gruss
Yello
 

v.p.

User
Yello?
Ich hätte evtl intresse an dem urmodell :/
Bzw. Intresse an nem F5F Rumpf und HLW :)

Beste grüße
Max v.P.

Ps. Falls du was unter F5B-gewicht suchst werden wir uns sicher einig :P
 

e-yello

User
Hallo Max,

Naja, einen speziellen F5F Rumpf hab ich nicht, der schlanke Teaser Rumpf fuer die HV Antriebe nimmt aber problemlos 2x3S 2200 oder gar schmale grössere Packs...die Laenge ist variabel bis ueber 130cm.
Fuer nen klassischen 3 oder 4S Antrieb waere der alte dicke Rumpf dann besser wenn auch etwas ueppig und kuerzer...


Ich denk aber wir kriegen da schon was hin... Rest per PN...;)


Yello
 
Hallo Schnippi,

Auch herkömmliche Styro Abachi/Balsafluegel sind so abwegig nicht...die Bauweise kennst du ja vom 2/3 bzw 4/5.
Klar, der Fluegel ist schon sehr dünn deshalb muss schon deutlich mehr Holm rein,und für die Torsion sollte auch vollflächig 80er Carbongelege unters Holz.

Meine Version sieht so aus:
Ist aber kein Fluegel nach Dominiks Entwurf.
222cm Spannweite und 193mm tief an der Wurzel.
Passt prima auf meine Teaser Ruempfe,fuer F5F mit 6S bietet sich der schlanke Rumpf natuerlich an.

Sieht doch prima aus - wenns einfach so passt ist doch top, wird auch gut fliegen.

Bei 193mm ist der auch nicht so arg dünn.

Hallo Max,

Naja, einen speziellen F5F Rumpf hab ich nicht, der schlanke Teaser Rumpf fuer die HV Antriebe nimmt aber problemlos 2x3S 2200 oder gar schmale grössere Packs...die Laenge ist variabel bis ueber 130cm.
Fuer nen klassischen 3 oder 4S Antrieb waere der alte dicke Rumpf dann besser wenn auch etwas ueppig und kuerzer...

Genau dafür war der Dürre gedacht :) 2x3s mehr muss auch garnicht rein im F
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten