Wie wird ein Lipo entsorgt?

Alwin

User gesperrt
Moin zusammen,
habe mal eine Frage in die Runde.

Was passiert mit einem Lipo den ich artig am Wertstoffhof o.ä. abgegeben habe?
Wird dieser nur thermisch wiederverwertet (verbrannt) oder wie z. B. bei Zahngold in eine Scheideanstalt gegeben?


Alwin
 

Alwin

User gesperrt
Wenn ich das so richtig sehe, sind unsere "beutelverschweissten ohne Metallmantel" Lipos nicht mal für den Hochofen was wert?

Alwin
 

kalle123

User
Hallo Alwin.

Ja, ist wohl so. Leider.

Nach außen hin Hochglanzprospekte und wenn du hinter die Fassade schaust ....

Wie ich das Bild von nem Hochofen in der Druckschrift der "Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien" gesehen hab, konnte ich auch nur den Kopf schütteln.

LG KH
 

Alwin

User gesperrt
Wir haben einfach zuviel Lithium.
In den grossen Salzseen in den Anden und den Rest in China.

BTW. Haben die Hochöfen eine Entschwefelungsanlage, oder wird da alles nur so rausgepulfert?
Dürfte ich meinen Lipo dann selber zur Entsorgung verbrennen? Oder muss der defekte Lipo wieder zurück nach China versendet werden um dort ungehindert "thermisch verwertet " zu werden?
DHL und Co verdienen dann doppelt mit dem Transport.

Alwin
 

BZFrank

User
Also werden die LiPos einfach nur verbrannt wobei das Lithium als Reduktionsmittel verwendet wird. Ganz toll. Ich dachte, Lithium wäre so wertvoll ..

Quark, Lithium ist vergleichsweise billig. Die Wiedergewinnung des Lithiums aus den Akkus würde ca. 5x mehr kosten als die Rohstoffe auf dem Markt zu kaufen. Immer noch.

However, it does not make any economic sense to recycle the batteries. Batteries contain only a small fraction of lithium carbonate as a percent of weight and are inexpensive compared to cobalt or nickel. The average lithium cost associated with Li-ion battery production is less than 3% of the production cost. Intrinsic value for the Li-ion recycling business currently comes from the valuable metals such as cobalt and nickel that are more highly priced than lithium. Due to less demand for lithium and low prices, almost none of the lithium used in consumer batteries is completely recycled.

Quelle: http://www.waste-management-world.c.../the-lithium-battery-recycling-challenge.html

Gruß

Frank
 
Entsorgung

Entsorgung

Mein Modellbauhändler in Wien nimmt die gebrauchten Lipos nicht zurück !! ( daher kaufe ich im Versand , da er anscheinend genug verdient.)
Richtiges Entsorgen von Lipos dürfte ein Problem darstellen.
mfg
werner
 

Crizz

User
Wer Lipos in Verkehr bringt ist auch zur Rücknahme verpflichtet - in D. Das in Österreich mal wieder die Uhren anders gehen und dann der Schrott einfach in ne Schlucht gekippt wird ist ja dann nicht verwunderlich....


**** Moderatoreingriff ... weil der Thread nicht mehr existiert aber Du hast natürlich Recht Crizz! ****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... hab hier den Dummfug erst einmal entsorgt ... Ich erinnere:

Was passiert mit einem Lipo den ich artig am Wertstoffhof o.ä. abgegeben habe?

... täte mich auch interessieren, gerade was mit den Anteilen der "Seltenen Erden Metalle"
passiert und diese Ressource ist nun mehr als begrenzt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Hallo Gerd,

gerade was mit den Anteilen der "Seltenen Erden Metalle"

Es passiert exakt nichts damit. Weil keine verwendet werden (zumindest in Lipo / LiIon-Zellen).

Seltene Erden sind hier beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Metalle_der_Seltenen_Erden

Keines wird davon in Li-Akkus verwendet, mit der einzigen Ausnahme LiFeYPO4 wobei das Y für Yttrium steht.

Metallische Komponenten in der Zelle sind

Kupfer (Ableiter)
Aluminium (Ableiter, ev. Spuren in der Kathode, typ. 0.05%)
Lithium (Kathode, Elektrolyt)
Cobalt (Kathode)
Mangan (Kathode)
Nickel (Kathode)
Eisen (Kathode, LiFePO4)
Yttrium (Kathode, nur LiFeYPO4)

Kosten dieser Metalle sind aktuell (Juli 2014):

Yttrium 60,000 USD/t
Cobalt 32,500 USD/t
Nickel 18,275 USD/t
Kupfer 7,077 USD/t
Lithium 7,000 USD/t
Mangan 2,250 USD/t
Aluminium 1,964 USD/t
Eisen 417 USD/t

Wenn man Gewichtsanteile und Kosten rechnet sind aktuell nur

Kupfer, Cobalt, Nickel

ökonomisch recyclebar.

Gruß

Frank
 
...

Was passiert mit einem Lipo den ich artig am Wertstoffhof o.ä. abgegeben habe?

Hallo Gerd

Hier in Siegen werde ich die Akkus im Wertstoffhof überhaupt nicht los ...
Bei der Annahme für Elektroschrott auch nicht ....
"Die müssen in den Handel zurück ... wir dürfen die nicht annehmen" heist es.
Die GRS Bateriebox? Kennt man in dem Wertstoffhof nicht.
In diese Box (haben wir in der Firma und steht auch bei Aldi) darf dann aber alles rein,
auch die dicksten Lipos und Bleibatterien.

Und jetzt der Lacher: Im Gerät enthaltene Akkus oder Batterien dürfen im Elektroschrott sein.

Sigi
 

BZFrank

User
Hallo Gerd,

... was soll man den nun glauben? :(

Ich weiss jedenfalls wem _ich_ nicht glaube... Der Originalartikel erwähnt das mit keiner Silbe, dort geht es nur um Effizienzsteigerung durch Ersatz der Graphitanode (!) mit Silizium. Ich vermute der (deutsche) Schreiberling hat sich da was aus den Fingern gesaugt und NiMH mit LiXX verwechselt, denn bei ersterm wird in der Tat auch Lanthan (mit Nickel zusammen als LaNi5) verwendet.

Ansonsten darfst du gerne mal persönlich die Liste der Elemente in obigen Link durchgehen und auf ihre Verwendung im Li-Akkus prüfen. Viel Glück dabei... ;)

Nochmal: "Seltene Erden" werden zwar u.a. bei Elektromotoren / Generatoren (in Form von Dauermagneten) verwendet, aber nicht bei Li-Akkus. Cobalt, Nickel und Mangan werden verwendet sind aber keine "seltenen Erden".

Gruß

Frank
 
Hi Frank,
danke für deine Ausführungen aber die stehen im Widerspruch z.B. zu diesem Artikel (2.ter Satz):
http://www.batteriezukunft.de/news/...nen-akkus-ungiftig-billig-hocheffizient?IntID
... was soll man den nun glauben? :(

Den Schreiberlink kannste knicken, der weis nicht wovon er redet.

Zitat aus dem obigen Link:
" Die beschichteten Nano-Siliziumelektroden erzielen eine bemerkenswerte elektrochemische Leistung mit einer Kapazität von 1024 mAhg−1 auf 2 Ag−1 auch nach 1.000 Zyklen."


Eine vergleichbare Kapazität wäre die Dimension einer Arbeit, also Wattstunden oder Joul.

Der hier Vergleicht sogar mAhg (milliamperstundengram) mit Ag (Amperegramm oder Silber).
Aber jeglicher Vergleich ohne die Spannung zeugt von völliger Ahnungslosigkeit zum Thema.

Ansonsten liest sich die Suche nach neuen Akkumulatorenzellen (nicht Batterieen) wie die Suche nach dem Perpetuum mobile.

sigi
 
Der hier Vergleicht sogar mAhg (milliamperstundengram) mit Ag (Amperegramm oder Silber).
Aber jeglicher Vergleich ohne die Spannung zeugt von völliger Ahnungslosigkeit zum Thema.
Oh Mann, Sigi.

Wer hier wirklich etwas Ahnung von Physik hat, dem fällt auch auf, daß hier lediglich die Darstellung etwas versemmelt wurde.

Mit 1024 mAhg−1 ist gemeint: 1024mAh g(hoch -1) bzw 1024 mAh/g.
Siehe die Schreibweise in der Originalpublikation: http://www.nature.com/srep/2014/140708/srep05623/full/srep05623.html
2Ag-1 ist demnach 2A/g, also etwa 2C Belastung.

Es handelt sich um eine massebezogene Kapazitätsangabe und den zugehörigen Entladestrom. Die Werte sind für diese Chemie immer gleich, egal wie groß die Zelle nachher wird die man draus packt.

Claus
 
Oh Mann, Sigi.

Wer hier wirklich etwas Ahnung von Physik hat, dem fällt auch auf, daß hier lediglich die Darstellung etwas versemmelt wurde.

Mit 1024 mAhg−1 ist gemeint: 1024mAh g(hoch -1) bzw 1024 mAh/g.
Siehe die Schreibweise in der Originalpublikation: http://www.nature.com/srep/2014/140708/srep05623/full/srep05623.html
2Ag-1 ist demnach 2A/g, also etwa 2C Belastung.

Es handelt sich um eine massebezogene Kapazitätsangabe und den zugehörigen Entladestrom. Die Werte sind für diese Chemie immer gleich, egal wie groß die Zelle nachher wird die man draus packt.

Claus

Na so wird es etwas klarer. Ist aber immer noch keine Angabe für eine elektrische Leistung (Watt) oder elektrische Arbeit (Wattstunden). Da fehlt einfach das Volt in den Angaben um Masstab für die Leistungssteigerung zu haben.
Aber ansonsten beeindruckende Zahlen.

Nehmen wir mal an, dass die Spannung immer noch im Bereich von unseren Li-Ionen Akkus liegt.

1024 mAh/g für eine Akkuzelle mit 5g dann 5098 mAh. Dein 12s 5100 mAh wiegt dann 60 g Netto (ohne Kabel).
Also ganz dicht beim Perpetuum mobile.

Welch geistes Kind die Seite ist, ekennt man schon am Titel. Hier wird der Akkumulator mit Batterie verwechselt.

Sigi
Sigi
 

Gast_32271

User gesperrt
man sollte diese artikel nicht lesen wenn man nicht versteht was dort steht ................

die angabe 1024mAh/g hoch -1 bezieht sich auf einen theoretischen max wert für eine zelle




merke:
- eine 12S 5000 ist eine 12 zellen also 12 Li-ion batteries .................
- es geht hier um die diskussion von leistungsgewichten von li-battery konfigurationen mit unterschiedlichem anodenmaterial, das ist das nackte material ohne verpackung, schrumpfschlauch und kabel, etc.
- wenn im übergang von der theorie und labor technik zum fertigen massenprodukt nur 60% der leistung übrig bleiben .......

sind die dinger dann noch etwas besser als die neuen mit höherer zellspanung, aber sicher nicht sowas wie 12S 5000 und 60g

übrigens:

farad, also das beim kondensator sagt auch etwas über die speicherfähigkeit eines bauteils,
ein farad ist die speicherfähigkeit die es erlaubt einen strom von ein ampere eine sekunde fließen zu lassen wobei sich die spanung des kondensators dabei genau um ein volt verringert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten