Planung einer Dornier 18

Hallo Peter,

Es tut mir aufrichtig leid das wir es dir offensichtlich vermiest haben.

Aber keine Sorge ich werde mich generell jetzt aus jedem Forum raushalten wo René mitmischt. Daher kannst du ruhig wieder berichten ich werde nicht mehr stören


Grüße
Joerg
 
Hallo Jörg,

vermiest ist vielleicht der falsche Ausdruck, eher verwirrt.
Gute Tipps kann ich aber immer gebrauchen, besonders jetzt beim zeichnen
mit SW.

Wie gesagt, es geht weiter aber braucht halt Zeit.
Angefangen habe ich im Dez.2013.

Na ja, leider bin ich mit Rhino an meine Grenzen gestoßen.
D.h. die Form wurde nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Nun starte ich noch mal neu durch mit Solidworks.
Wobei ich mich erst mal wieder in diese Software einarbeiten muss.

Aber mit dieser Anleitung klappt es ganz gut.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2322135&page=2

Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

mit der SW kann ich Dir nicht helfen, ich benutze was anderes. Aber brauchst Du noch Unterlagen? Ich hab über die Jahre einiges zum Thema D0-18 gesammelt. Wenn Bedarf, dann kannst mir ja mal Deine Email-Adresse per PN schicken.
Die Dokumentation in der "Jet+ Prop" 1-5/95 kennst Du, und das "Waffenarsenal" Band 171?

Ich hatte mal diese Do-18:
http://www.rc-wasserflieger.at/forum/thread.php?threadid=41&sid=&page=1

Gruß,
Rene
 

Anhänge

  • IMG_3407EADS.jpg
    IMG_3407EADS.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3430EADS.jpg
    IMG_3430EADS.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 68
Hallo Rene,

schaut echt super aus. So stell ich sie mir vor.
Scheint ein GFK-Rumpf zu sein.

Die Dokumentationen in der Jet&Prop und im Waffenarsenal habe ich.
Auch eine drei Seiten Zeichnung vom Dornier-Museum Friedrichshafen (findet man auch im Internet).
Leider nur als DIN A3 Kopie.
Das Problem ist, dass auf der Kopie vom Do-Museum nur fünf Rumpfspanten eingezeichnet sind.
Und ohne einen kompletten Spantenplan wird meine Zeichnung nicht genau.

Ich kann also nur anhand der fünf Spanten die annähernde Form der Do erstellen.
Das ist unbefriedigend!

Habe nun einen Kontakt nach USA, vielleicht hat er eine genauere Zeichnung.

Grüße
Peter
 
Ja, ist ein GFK-Rumpf, vom leider verstorbenen Heinrich Ritze.
So ganz hundertpro Scale ist der leider auch nicht, aber das sieht man nur wenn man sich wirklich eingehend mit der Materie beschäftigt hat. Das Modell hat 2m SPW und wiegt ~5kg, fliegt superzahm und wie es sich für einen so großen Vogel gehört auch bei Wind noch unbeeindruckt. Die Spaltklappen wirken richtig gut; ein Strömungsabriss ist im Fluge nicht zu provozieren, solange noch ein Motor läuft. Ich hab meine an einen Bekannten abgegeben, der sie diese Saison wieder fliegen will.

Den Riss hab ich auch, aber größer (glaube A1 oder so), und einen Fotosatz dazu, auf dem man noch mehr Details erkennen kann. Ja, es sind nur ein paar Spanten drauf, aber damit muss man leben. Der Rumpf ist ja recht regelmäßig, so dass man eigentlich damit hinkommen müsste. Einzig um den Pylon herum gibt es durch den Übergang vom flachen Deck zum halbrunden Hinterrumpf etwas Kopfzerbrechen; hier war mein GFK-Rumpf auch nicht ganz genau.
Bei dem amerikanischen Kontakt musst halt schauen; wenn es keine Originalzeichnungen von Dornier sind wäre ich vorsichtig. Es gibt keine Do-18 mehr, und die haben damals keine Beutemaschine über den Teich mitgenommen. Woher sollten die dann wissen wie sie aussah?

Ich hab schon nach "genauen" Spantenrissen gearbeitet; das kann genauso frustrierend sein! Denn meist stimmt doch irgendwas nicht, oder die Relationen/Maßstäbe sind sehr unterschiedlich. Am liebsten sind mir 3-Seitenrisse vom Hersteller und jede Menge gute Fotos.

Gruß,
Rene
 
Na ja, schaun ma a mal.

Wenn sie nicht exakt Scale wird ist es auch nicht tragisch.
Ich plane und baue aus Spaß an der Freud.

Und für´s erste bin ich jetzt eh für Monate mit dem
erlernen von SW beschäftigt.



Grüße
Peter
 
Scale ist immer so scale wie es eben geht. Wenn es nicht mehr Unterlagen gibt, wer will behaupten dass es nicht so war?
Wenn Du noch Interesse an den Fotos hast, sag Bescheid. Dann scanne ich sie mal bei Gelegenheit hochauflösend und brenn Dir ne CD...

Gruß,
Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten