YEP-Regler von Hobbyking-wie gut?

Sanftanlauf

Sanftanlauf

Hallo,
alles noch mal neu angelernt. Anlaufpower jetzt wieder auf 4%. Es geht annehmbar. Ich schalte jetzt auch direkt mit Schalter ein. Nicht mehr langsam mit Knüppel. Evtl. kam es dadurch zu Problemen. Wenn nötig, gehe ich mit dem Timing von derzeit 18 Grd etwas runter...
 
Hallo,
ab dem 60er gibt es keinen Blitz beim Anstecken, somit wohl ein Antiblitz intern verbaut;). Externe Antiblitz verursachen die schon angesprochenen Probleme beim initialisieren. Unsere Heli-Piloten im Verein haben mit den YEP Reglern angefangen, mittlerweile fliegen da wohl an 100 Stück von in allen Arten von Modellen herum, die Heli Piloten sind da meist wieder von weg gegangen, da es wohl einige Probleme im Zusammenhang mit der restlichen Elektronik gab.
Gruß, Daniel

PS: unser lieber Chinese versendete ja manchmal die verücktesten Versionen ohne Vorankündigung, somit kann es schon mal passieren das man da einen alten erwischt hat. Seit neuestem bekommen neue Versionen auch eigene Bestellnummern und nennen sich dann auch V2, ich hoffe das bleibt so. Bei dem Preis sehe ich es aber nur als kleines Ärgernis.
 
Hallo,
die 45er Regler sind angekommen und ha ha zur V2, also meine sehen wie die alten aus, nur abgefackelt ist von denen noch keiner, von daher hat sich ja vielleicht doch was geändert, auch ist der Ansteck-Blitz so gut wie nicht mehr wahr zu nehmen.
Eine gewisse Streuung ist aber feststellbar, denn man muß zum Teil doch andere Wege beim Knüppel freigeben. Von 5 Stück mußte bei 2 Stück der Weg zum Nullpunkt erweitert werden.
Gruß, Daniel
 
Super Aufstellung, aber wieso kosten die Opto-Regler so dramatisch viel mehr als die Nicht-Opto? Das sind doch im Regler nur kleine Unterschiede, oder?
 

BZFrank

User
Die Opto sind HV-Regler, schau mal die max. Zellenanzahl an.
 
Ein bissel mehr ist schon dran.
LV Typen haben MOSFETs bis 30V, das ist eine Standardklasse.
HV Typen brauchen 60V MOSFETs. Die haben unangenehmerweise den doppelten Durchlasswiderstand als ein vergleichbarer 30V Typ bei gleichem Strom. Ergo braucht man davon fast die doppelte Zahl Transistoren für die gleiche Gesamterwärmung bei gleichen Strom.

Die HV Preise sind allerdings schon etwas höher, als es der reine Mehraufwand Herstellkosten rechtfertigen würde.
Das ist halt der 1st Class Zuschlag für 8/10/12S Powerflieger...
 

Porkus

User
Mein 60A YEP läuft ohne Probleme, mit 3s brauch ich auch kein Anti Blitz. Der Motor läuft sehr ruhig, die Bremse geht gut und im Vergleich zu ähnlich teuren 60A Reglern wird der YEP auch kaum warm. Der YEP Regler ist halt etwas schwerer und nicht mehr ganz aktuell, die Karte für den Regler ist wohl ne ProgCard II von YEG, die müßte so 2009-2012 aktuell gewesen sein. Trotzdem kann man bei dem Preis nicht meckern.

Ob es nun um Autos, Staubsauger oder Modellbau geht, das Problem ist generell, dass die Asiaten inzwischen viele Zulieferprodukte herstellen, welche dann hier in Deutschland zusammengebaut werden. Also brauchen die Asiaten noch nichtmal spionieren, die kaufen sich einfach ein "deutsches" Produkt und gucken was drin ist von ihren Teilen...
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

kann man eigentlich auch bei den YEP-Steller, durch abziehen/trenne des Pluspol (roter Stecker ) diese als Steller ohne BEC betreiben???

Vielen Dank
 
Yep 180 HV

Yep 180 HV

So ich will mal meine Erfahrung mit einbringen. Am 1.1.15 Erstflug mit meiner neuen SU29 2.2 von Sebart. Motor Rotomax 50CC, 12S 5800er SLS.
Strom bei Vollgas einige Tage vorher am Boden 115A, nach 4min langsamen Flug, knapp mehr als Halbgas steht der Motor!!
Noch Glück im Unglück. Im hohen Gras den Flieger noch runter bekommen, aber am Ende einen langsamen Überschlag. Außer einem kleinen Riss in der Kabine
nichts passiert. Aber warum? Nach kurzem Check typischer Schmorgeruch, Motor nur leicht warm, kaum zu spüren. Regler im hinteren Teil heiß.
Ausgebaut und die Bescherung gesehen. Eine Reihe der MOS FET abgebrannt. Wie kann das sein? Keine Überlastung, kein Kabelkurzschluss oder dergleichen.
Ob er noch zu retten ist wird sich zeigen, mein Elektroniker ist dran, aber ich denke er wird Tot sein.
Hat einer eine Idee?
 

Marcus M

User
Nicht (zu früh) versuchen zu selber retten. Bei HK melden, sind da sehr kulant. Musste von meinem defekten Regler ein Kurzes Video machen, dann wurde mir ohne murren ein neuer zugesendet.
 
Marcus hat Recht. Zuerst die Reklamation versuchen! Reglerreparaturen gehen oft nicht gut aus, da die FETs thermisch zu gut angeschlossen sind und die Bauteile einzeln zu teuer sind.

Ursache: Bei 12S und Strömen im >100A Bereich kann es natürlich auch leicht schief gehen. Ich vermute als Ursache wie so oft Kommutierungsfehler verursacht durch Timingeinstellung oder generelle Motor/Regler-Unverträglichkeit.

Wie lang sind die Kabel zwischen Regler und Akku?

Stefan
 
ich habe auch einen YEP120HV im Einsatz, mit extrem langen Kabeln (ca. 50cm) zwischen Regler und Lipo.
Timing 30°, hatte zuerst eine Pyro 700-52 drann als Direktantrieb mit 12s aber da war die Drehzahl der LS zu hoch, nutze den nun als 6s und funktioniert mit dem Pichler Boost90 einwadnfrei.

Sepp
 
Hallo Zusammen!

Qualität YEP-Regler?

Ich hatte mal (bin Elektroniker) die Hardware eines YEP 30A mit dem eines YGE 30A verglichen.
Es ist mehr als offensichtlich, dass es sich hier um einen Technologie-Transfer auf (mal vorsichtig Formuliert) kurzem Dienstweg handelt.
Das wurde ja schon ausreichend diskutiert und das darf jeder Käufer mit sich selbst ausmachen.

Das aber entscheidenste und für mit ausschlaggebenste KO-Kriterium ist die Bestückung der Endstufe mit MosFet´s:

Bei YGE sind Fets mit RDSon (Restwiderstand des voll durchgeschaltenen Feld-Effekt-Transistors): 4mOhm, bei YEP sind es welche mit 11mOhm.

Das ist annähernd das dreifache. Das Bedeutet bei gleichem Laststrom muß der YEP-Regler fast die dreifache Verlustleistung an Wärme abführen.
Der YGE-Regler hat deshalb bei gleichem Layout kein (nur im Beispiel YGE30) kleines Alukühlblech, weil er brauch ja nicht Ableiten was gar nicht an Verlustwärme entsteht.

Wenn man nun Bedenkt, dass die Verlustleistung an der Fet-Endstufe quadratisch mit dem Motorstrom steigt (Pverl = I² * R), dann kann man sich
denken, dass die Reserven bei YEP schon eher als das "Gehen auf dünnem Eis" zu verstehen ist.

Die Bestückung mit qualtitativ geringeren Fet´s ist natürlich nur eine Kostenfrage.

In diesem Sinne,

ein gutes neues Jahr noch euch allen, mit immer unverbrannten Reglern,

Bernhard
 

Erdie

User
ich habe auch einen YEP120HV im Einsatz, mit extrem langen Kabeln (ca. 50cm) zwischen Regler und Lipo.
Timing 30°, hatte zuerst eine Pyro 700-52 drann als Direktantrieb mit 12s aber da war die Drehzahl der LS zu hoch, nutze den nun als 6s und funktioniert mit dem Pichler Boost90 einwadnfrei.

Sepp

Wenn Du da keine zusätzlichen Kondensatoren eingesetzt hast, ist das nach allen Reglen der Theorie extrem kritisch d. h. Der Regler wird Dir mit größerer Wahrscheinlichkeit irgendwann um die Ohren fliegen. Ich kann nur empfehlen nach Möglichkeit die Kabel zwischen Motor und Regler zu verlängern und die zum Akku so kurz wie möglich zu halten.
 
Bei YGE sind Fets mit RDSon (Restwiderstand des voll durchgeschaltenen Feld-Effekt-Transistors): 4mOhm, bei YEP sind es welche mit 11mOhm.

Das ist ein für mich neuer Aspekt. Bisher wurde ja oft auf der ethischen Schiene argumentiert.
Gilt das für alle Variante?
Wer kann die orig FETs des YGE 100A oder eines HV-Reglers benennen?

@Jo-Beast: Wenn die Reparatur schon begonnen wurde, kannst Du uns die Beschriftung der Transistoren nennen vom YEP-HV nennen?

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten