YEP-Regler von Hobbyking-wie gut?

Hi,
ich hab nen YEP 30 in meinem Graupner Viperchen, der "doppelpiept" nach jedem Anstecken vom Akku. Will auch immer erstmal Knüppel vor und zurück, dann funktioniert er. Was bedeutet denn dieses Doppelpiepen?

Gruß Chrissy

Das "doppelpiepen" bedeutet Unterspannungserkennung.
Kann passieren wenn Du den YEP-Regler mal auf eine feste Zellenzahl (mit der Prog-Karte) programmiert hast und ihn jetzt wieder mit weniger Zellen benutzen willst.
Um die YEP Regler sinnvoll nutzen (und einstellen) zu können ist zwingend die Programmierkarte erforderlich (meine Meinung).

(Wenn man ein wenig überlegt, weiß man schnell bei welchem Hersteller man eine sehr gute deutschsprachige Regler-Anleitung runterladen kann :rolleyes:)
 
Anleitung und Karte sind vorhanden, hab ich wohl net genau genug gelesen... ;)
Ich hab aber nie ne Zellenzahl programmiert weil ich mit 3S flieg und die kann man net programmiern, geht erst ab 4S... Na ich häng mal die Karte dran und guck was die mir anzeigt. Ja, die Akkus sind ok, fliegen tut das Modell wie eh und je. ;)
Piept halt nur :D

GC
 

calamity joe

User gesperrt
was hat die Seite mit dem Thema hier zu tun haben ? kann nichts zu den yep oder anderen Reglern finden.
es könnte ein Problem beim initialisieren sein.

Dachte, das sei klar, wenn man meiner Aufforderung kurz folgt, aber ok, hier ein Nachschlag (meiner Aufforderung zum Stöbern entsprechend): http://www.vstabi.info/de/node/1316

YEP Controller Software - ältere YGE Controller Software, Klon ... Und das es möglicherweise auch weitere / andere Ursachen [Anm.: zB Initialisierung] geben kann, ist wohl jedem klar, nur weiß offenbar keiner genau, ob es (hier) wirklich so ist, woher auch.

Wichtig ist mE, daß man erfaßt, was sich einerseits in diesem Markt abspielt und worum es andererseits technisch geht. Das haben Kollegen nach meinem Post auch klar angesprochen. Gehe auch nicht davon aus, daß YEP / YGE Controller oder irgendwelche anderen prinzipiell unterschiedlich funktionieren und insofern manche Aussagen grundlegender Natur sind, also auf alle Fabrikate zutreffen. Das machen die Zeilen in o.a. Weblink mE recht deutlich.

Wir haben es bei Controllern mit Hard- und Software zu tun, bei jedem Fabrikat, egal welchen Namens. Und somit geht es um die Gesamtheit aus Hard- und Software, sowie den Umgang damit, wenn man nach Qualität fragt, nicht um eines davon alleine. Ergo kann etwas, das so konzipiert ist, nur dann wirklich guter Qualität sein, wenn alles miteinander harmoniert / funktioniert und alle gestellten Aufgaben bestens löst. Die Frage am Eingang des Threads müßte also lauten, wie gut die Hardware ist, wie gut die Software (welcher Version) und wie gut beides zusammen - dann ergibt das Sinn (haben Kollegen hier ja auch angesprochen) und wäre möglicherweise klar zu beantworten. Als Modellflieger können wir mE zunächst nur beantworten, wie gut das Gesamtprodukt seine Aufgaben löst resp. welche Erlebnisse wir damit haben. Wer die Hardware wirklich genau sehen und prüfen kann, kann auch dazu etwas sagen. Aber kennt jemand von uns die zugehörige Software (also deren Sourcecode) genau? Eher nicht. Solange das nicht anders ist, wird es für uns schwierig resp. nahezu unmöglich, die eingangs gestellte Frage wirklich zu beantworten. Ok, versuchen können wir's.
 
Hallo,


@ BlueBolt: So begeistert ich auch selber von den YEP Reglern bin sehe ich doch keinen Grund über die etablierten deutschen Produkte herzuziehen. Die YEP Regler sind immerhin zu 100% Klone der entsprechenden YGE Regler. Wie es allerdings zustandekommt das die so 100% geklont sind das sich sogar die leichten Programmbugs darin wiederfinden frage ich mich schon manchmal, da Herr Jung ja nie müde wird zu betonen das seine Regler ausschliesslich zu 100% nur in D-Land gefertigt werden.

Viele deutsche Unternehmen, die "Handelswaren" verkaufen, nutzen die Möglichkeit, in China ein Produkt bauen und Ihren Namen drauf drucken zu lassen und dieses dann unter Ihrem Namen zu verkaufen, mit Ihrem Logo. Oft wird dann, z.B. ein eigenes Gehäuse "designed" und dann speziell für den Besteller um die Elektronik verbaut. In dem Unternehmen in dem ich arbeite ist es genau so und ich weiß, dass 2 weitere Mitbewerber bei dem selben Chinesen das gleiche Produkt kaufen und nur dann halt "Ihr" Gehäuse drum bauen lassen zum guten Ende. Sieht wie ein vollkommen anderes Produkt aus, ist aber genau das gleiche.

Ich vermute, dass es hier ähnlich ist, wenn man dann bei dem Chinesischen Hersteller kein "eigenes Design" entwickeln lässt und dies dem Hersteller auch bezahlt, wird die "Standardoptik" verkauft... wären die Regler nun in schicke Gehäuse verpackt, würde es keiner auf den ersten Blick erkennen, auch wenn der Regler sich nur durch die äußere Optik unterscheiden würde... Dabei muss das Produkt nicht mal in Deutschland entwickelt worden sein, man bezahlt dann nur die Designänderung im Vergleich zur chinesischen Standardoptik.

Beweisen kann ich es nicht, darum würde ich es auch nie steif und fest behaupten, aber es ist gängige Praxis in der heutigen Wirtschaft.

Die Pizzen, die der Supermarkt Real,- als "TIP-Pizzen" verkauft werden von Dr. Oetker hergestellt und geliefert. Die Pizzen werden qualitativ ein wenig "schlechter" (nicht so reichlich belegt) gemacht und damit auch günstiger verkauft unter der Handelsmarke TIP. Für den Hersteller ein lukratives Geschäft, da er seine Waren in viel größerem Umfang vertreiben kann (auch wenn die Marge bei TIP wenige Prozentpunkte schlechter sein mag).

Ist das gleiche Beispiel, nur das Oetker kein Chinese ist und an einen deutschen Supermarkt verkauft. Das Prinzip ist allerdings gleich...



Gruß
Sven
 
Hallo,
nach 2 originalen YGE's, mit denen ich sehr zufrieden bin, habe ich testweise einen YPE60 in einem Trex 450 eingesetzt. Mit der Drehzahlregelung bin ich zufrieden. Nur der Sanftanlauf funktioniert nicht richtig. Governor store, Heli slow eingestellt. Liegt das an der älteren Software? (Leider () habe ich nur neue YGE's.) Gibt es damit Erfahrungen?
 
Anlauf: "Auto". Da probiere ich noch mal durch...

EDIT: 2%: dreht nicht hoch ( 1U / min). 4%: rel. hart bis der Motor etwas dreht (Heck dreht weg im Stand!) dann weiches Hochlaufen..
 
"Auto" klingt aber nicht recht gescheit, wenn es nicht geht.
Wenn mein Auto was hat, fahr ich mit dem Bus. :D

Soll heißen im übertragenen Sinne, stell einen geeigneten Wert ein!
 
habe oben noch mal editiert. Jetzt geht's erst mal zum Erfahrungsaustausch zum Bier... (manuell, < 1 Promille)
 
Anlaufproblem YEP

Anlaufproblem YEP

Nee, geht eben nicht richtig. 2%: läuft nur ganz langsam, dreht nicht hoch. 4%: ruckt stark an. Auto: ruckt stark an.
Sollte ich das Plagiat zum Softwareupdate einsenden?:)
 
Ja. Den Regler aber zum Einlernen des Drehzahlregelmodus nur mit 50% angesteuert. Vorher die Servowege mit Progkarte II 0% und 100% eingestellt. (1000 und 2000uSec).
 
Hallo,
es gibt jetzt eine 2. Version von YEP45, hab mir mal 5 Stück geordert und werde berichten wenn sie da sind. Was sich schon mal geändert hat, er ist 3mm breiter und 13g leichter als sein Vorgänger. Angeblich soll ein Antiblitz drin sein, na mal schauen, beim Vorgänger hat das nicht wirklich funktioniert und er ist dann gern mal abgebruzelt.
Gruß, Daniel
 
Hallo Stefan,
ich nutze die Dinger im Aircombat, da sind 6s Antriebe gerade der Burner. Aircombat heißt aber auch das da was im Wettkampf bei drauf geht, von daher baue ich immer so 5 bis 10 Modelle auf Vorrat, natürlich alle gleich ausgestattet, somit habe ich einige davon im Gebrauch. 4 Stück habe ich dabei bisher einfach so geschrottet, Antiblitz hat da versagt und dann mal eben 6s Power über die Elektronik geschickt, gab aber keine 6s Strom bis in den Empfänger. Von daher alles im grünen Bereich. Ist beim YEP 40 das gleiche Spiel, da der neue 45er aber nur noch ein paar Gramm mehr hat als der 40er, habe ich mir da halt mal ein paar zum spielen geholt. Werden dann Stiftung Warentest mäßig oft an und abgesteckt und mal schauen ob sie es überleben. Von den Einstellungen her bin ich völlig begeistert was die YEP im Zusammenspiel mit Motoren über 20 Polen so zustande bringen, das schafft sonst kein Regler aus der Preisklasse. YGE wäre im Combat mein Ruin, denn so ein Flieger hält manchmal nur ein paar Minuten bevor mir da einer reinbügelt, die letzten 2 Jahre hatte ich viel Glück und nur 2 Totalverluste, aber ich wette wenn ich da was vernünftiges rein baue knallt es bereits nach 10 Sekunden im Einsatz. Problem für mich ist einfach 6s, möglichst leicht, klein und mit einem guten BEC, bevorzugt um die 5A. Ab dem 60er und drüber funzt das Anti Blitz ohne Probleme, hab sie bis zum 120er. Im Bereich Mehrmotorig sind die absolut unschlagbar was den Gleichlauf angeht und auch die BEC's vertragen sich.
Gruß, Daniel
 

Knut

User
Hallo Daniel,

haben die YEP Regler ab 60 eine Antiblitzschaltung eingebaut? Mein YEP 80 hat das definitiv nicht. Das funkt ordentlich an 6s.
Deshalb habe ich einen Antiblitzstecker am Plus. Und genau das könnte eventuell mein Problem sein. Bin ich bisher noch gar nicht drauf gekommen.
Mein YEP 80 hat ständig Probleme mit der Initialisierung, sodaß ich ihn wieder ausgetauscht habe.
Möglich das er mit der Anfangs kurzzeitig niedrigeren Spannung durcheinander kommt. Mal ohne Antiblitzstecker probieren.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten