YEP-Regler von Hobbyking-wie gut?

Versuch doch mal ob du irgendwie an die 5er Goldis kommst und überprüf den Adapter, wenns dann nicht geht HK anschreiben und Reklamieren und falls möglich ein Video vom Fehler anhängen, hatte ich auch mal bekam gleich Ersatz ohne Rücksendung ;)

Ansonsten laufen bei mir 5 YEP im Grenzwertigen Bereich (100er mit 90-120A belastet) Reibungslos
 

Hoeni

User
Sodele,
hat leider etwas länger gedauert aber:
Fehler gefunden, sitzt vorm Monitor. Der Regler war es jedenfalls nicht...

Es macht natürlich total Sinn den Gasweg anzulernen mit Start UND Stop - aber dann das Ergebnis mit der Progcard einfach nicht abzuspeichern. ooooooooh ja. So doof kann man sein.

Neu angelernt, gespeichert (!) und es rennt. Wunderbar. Fehlt nur noch die Überarbeitung der Elevonanlenkung und dann ist die Büchse endlich startklar....
 

Hoeni

User
Genau - und genau das unten rechts drücken hatte ich beim Gasweg speichern irgendwie jedes Mal vergessen. Bei allem anderen Kram schon, nur beim Gasweg irgendwie nicht. Start eingestellt, Stop eingestellt und dann nicht Enter gedrückt weil ich irgendwie annahm das er so sich ja Start und Stop gemerkt hätte.

Die Anleitung genau zu lesen hatte dann geholfen. Seufz... Aber vielleicht steht ja mal wer anders vor dem gleichen Rätsel, dann kann ich wenigstens als Erklärung herhalten ;)
 
hab auch gerade einen YEP 120HV in Betrieb genommen, nur lässt sich dieser absolut nicht mit der ProgKarte II programmieren. Die Karte nimmt die Änderungen an, aber es kommt kein Pieps zur Bestätigung ? Auch beim einschleifen über RX passiert gar nichts.....wer hat eine Lösung ?
Regler hat zwar extra zwei Anschlüsse, eigentlich ganz gut gedacht......nur das funzt gar nicht

VG Udo
 

morrigan

User
Hallo,

hast du die Kabel an der Prog Karte richtig dran?
Wenn du rechts und links vertauscht, lässt sich auch alles "vermeintlich" einstellen, nach einem Neustart ist aber alles weg.

Bin mir aus dem Kopf raus gerade nicht sicher, ob der Regler am rechten oder Linken Anschluss sein muss.


Gruß Bernd
 
Hallo Udo,

bei mir ging es an einem YEP 80HV auch nicht so wirklich.

Ich glaube das Problem ist, dass die Karte wegen des fehlenden BEC eine eigene Stromversorgung braucht,
und Karte und Regler zeitgleich initialisiert werden müssen. Bei Reglern mit BEC ist das ja automatisch so.

Viele Grüsse,

Georg
 

morrigan

User
Hallo,

für den Fall wird die Karte ja mit dem Regler und dem Empfänger verbunden bei Opto Reglern, dann passt das wieder und beide werden gleichzeitig befeuert.


Gruß Bernd
 
genau. Und weil man den Unteren und Oberen Totpunkt vom GAS wirklich programmieren muss und das nicht anders geht ohne angeschlossenen Empfänger ist das essentiell. Sonst besteht die Gefahr, dass er bei Vollgas noch in einem Teillastbereich läuft, welcher ziemlich anstrengend ist für den Regler (z.b. 98%). Und falls YEP wie YGE bei Überhitzung einfach abstellt, dann ist das meistens in keinem guten Moment.
 
also ich hab das Problem klären können, im Netz habe ich alle möglichen Anleitungen ausprobiert....nix ging. Dann las ich in einer englischen privaten Anleitung folgendes:

Regler hat ja 2 Anschlusskabel, das lange soll an den Empfänger, das kurze soll zum programmieren sein....nur ging es es nicht. Dann kommt der Trick. Also Anlage einschalten, Antriebsakku trennen. Langes Kabel vom Empfänger trennen, kurzes an die Progkarte und Kabel der Karte an Empfänger und dann an die Karte rechte Seite. Empfänger nun einschalten und dann erst den Antriebsakku anschliessen......und siehe da, der Regler lässt sich wunderbar mit der Proglkarte programmieren.

Versucht es mal, bei klappte es auf Anhieb.

Viele Grüße Udo
 
irgendwie verstehe ich die Anleitung nicht. Kannst Du noch mal prüfen, ob da vielleicht hier und da ein Wort fehlt?
"und dann an die Karte rechte Seite. "

Stefan
 
Nach mehreren Testläufen mit Eflite BL15 an 4S is mein YEP 100 heute am Platz kurz nachm 2. Bodenstartversuch meines Fox mit Mini Fan EVO bei stehendem Motor abgeraucht. Sollte der Erstflug werden. Wieder ne Lektion gelernt. Hab nen YGE 90 LV geordert. Meine 4 YEP 60 funktioniern allerdings (noch) prächtig.
 

PIK 20

User
Nach mehreren Testläufen mit Eflite BL15 an 4S is mein YEP 100 heute am Platz kurz nachm 2. Bodenstartversuch meines Fox mit Mini Fan EVO bei stehendem Motor abgeraucht. Sollte der Erstflug werden. Wieder ne Lektion gelernt. Hab nen YGE 90 LV geordert. Meine 4 YEP 60 funktioniern allerdings (noch) prächtig.

Kannst du was zur Ursache sagen? Der Inhalt deiner Lektion wäre für uns alle sicher interessant.
 
irgendwie verstehe ich die Anleitung nicht. Kannst Du noch mal prüfen, ob da vielleicht hier und da ein Wort fehlt?
"und dann an die Karte rechte Seite. "

Stefan

die Progkarte wird also eingeschliffen, soll heissen vom Empfänger ein Servokabel ( dieses liegt der Karte bei ) zur Karte an den rechten Anschluss ( dieser ist mit RX bezeichnet ). Das kurze Servokabel des Reglers an die Progkarte linker Anschluss ( dieser ist mit ESC bezeichnet ). Anlage und Empfänger einschalten und dann erst den Antriebsakku anschliessen. So ich hoffe nun das es verständlich ist, hat aber so bei mir wunderbar geklappt und ich konnte alles am Regler einstellen. Ganz wichtig war mir dabei der Gasweg, und dieses geht eben nur wenn der Regler in der oben beschriebenen Art eingeschliffen wird.

Viel Spaß beim programmieren

Udo
 
Kannst du was zur Ursache sagen? Der Inhalt deiner Lektion wäre für uns alle sicher interessant.

Hi,

wenn ich die Ursache wüsste könnt ich sie Dir sagen aber ich weiss sie nicht. Es sollte der Erstflug meiner umgebauten FMS Fox werden http://www.rc-network.de/forum/show...eim-Impeller?p=3783665&viewfull=1#post3783665 Mehrere Tests mit 3 und 4S Zuhause ohne Probleme. Dann zum Platz gefahrn und Bodenstart versucht. Ging nicht. Fehlt das Rad vorn in der Nase... Naja, der Funjetwerfer meines Vertrauens sollte sie dann werfen. Auf dem Weg vom unteren Rand des Platzes zum oberen wo's leicht abschüssig ist machts dann in der Fox bätsch...knister knister bei stehendem Motor währen des Tragens. Beim Gasgeben stotterte der Motor dann nur noch rum, BEC ging noch. Ich weiss net was der Regler hat, man sieht auch nix. Der is einfach so gestorben... Die Lektion wäre: Wer billig kauft kauft 2x... ;)
 
Hallo,

ich habe den Yep 30 Ampere im Einsatz in einem Flächenmodell. Leider bekomme ich aber die Bremse nicht als packen :confused: obwohl ich diese auf die höchste Stufe via Programmierkarte gesetzt habe.

Woran könnte dies liegen?
Regler ist ca 1 Jahr alt.
 
geht die Bremse überhaupt? Weg programmiert? Eventuell mal Servoweg auf 120%

Sie packt minimal bis gar nicht. In der Luft überhaupt nicht.
Gasweg ist auf max! Habe auch Stop und Vollgasweg programmiert. Dann läuft er aber erst ab halb Gas am Sender an. Auch komisch... Die Gastrimmung stellt ihr auch auf max und ne min bei der Gaswegeinstellung??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten