EPP 3d Modelle von Twisted Hobbys / RcFactory

Hallo,

hat jemand von euch noch eine ungebaute Crack Yak in der Lightversion (nicht superlight) zuhause liegen und könnte mal das nackte Flügelgewicht wiegen?

Ich fliege das Modell schon seit einem Jahr, bin extrem happy damit (wie auch mit der S-Bach Backyard für draußen) und möchte mir ein bis zwei ähnliche eigene Modelle bauen. Dazu wüsste ich gerne das Raumgewicht des verwendeten EPPs, um mir ein paar passende Platten zu bestellen.

Viele Grüße

Uli
 
Sorry ich bau meistens das meiste relativ zügig, hab hier also nix rumliegen. Bin grad dabei einen Flash fertigzustellen. War recht günstig bei meinem Modellbauladen im Angebot und die ganze Elektronik hab ich hier. Ist schon fast fertig, Erstflug gibts wohl am Wochenende, leider muss ich in der Woche noch arbeiten :-( Freu mich schon drauf... Meine Edge 39 schaut eh schon wild aus und die wird ihr Nachfolger :D
 
Su29 super lite

Su29 super lite

Hallo habe gerade meine su29 fertig gemacht nhabe fast alles mit uhu poor geklebt. Ich habe den pulsar shock motor an nem 12ampere regler verbaut mit 360mha akkus. Als servos hab ich für höhe und seite 5gramm servos und auf quer das savöx 0253. Und jetz kommts ich hab sie auf die waage gestellt und bin erschrocken 180gramm komplett flugfertig. Kann das sein? Und woher kommt das gewicht? Ich hatte davor die yakk55superlite die wog mit 16gramm motor 10ampere regler usw. 150gramm. Woher kommt das gewicht spbei der su? Danke für die infos


Gruß Dominik
 

morrigan

User
Hi,

Dein Savöx Servo hat 14g ? Die Hebel werden dafür auch etwas schwerer sein als für die kleineren, leichteren Servos.
Ich habe das HS 55, das sind 6g weniger, mit Hebel ggf. 7g.
(wenn die Angaben stimmen, gerade bei Savöx hatte ich in letzer Zeit einige Servos die deutlich schwerer waren als angegeben).

wären dann 173g. jetzt am Motor noch 3g, Regler vielleicht 2g bist schon bei 168g.
Wenn noch etwas viel Kleber dran ist ggf. nochmals 4g und somit 164g.

Die leichteste scheint die SU ja nicht zu sein, ich bin auch bei 160g.

180g sind aber natürlich schon etwas viel für das Teil.


Gruß Bernd
 
Gewicht su-29

Gewicht su-29

Hallo habe meine su gerade geflogen da ich sie jetzt auf den schnurrz 20g umgebaut habe und mit 3s fliege macht die sache auch wircklich spaß. Und das gewicht verträgt sie locker sie rastet extrem gut ein und hat brachiale leistung. Sie fliegt aber auch noch schön langsam.

Gruß Dominik
 
Ich überlege auch zu meiner Crack Yak Lite und Laser Lite noch eine 39" Modell von RC Factory anzuschaffen.
Welches würdet ihr hier nehmen die Edge 540 1000mm, Yak 55 990mm oder Extra 330 1000mm, Sbach gibt es auch noch gibt es da Unterschiede im 3D Flug?

Nachdem ich in der Bauanleitung gesehen habe diese Vertiefungen der Servos bereits im EPP und nun stellt sich die Frage welche Servos für die 39" Modelle?
Hat schon jemand genau nachgemessen oder gute Erfahrungen?
Motor würde ich den Pichler Boost 15 oder Hacker A20-22L nehmen? Oder was könnt ihr für eine sehr gute Motorisierung empfehlen.
Ist der Hacker wirklich das Geld wert und man merkt das....Ja ich weiß AXI ist noch teurer.....
Prop wäre ein APC Slow Prop bevorzugt.
 
Habe die Edge 39 und die Flash 39. Geflogen bin ich schon die 39er Crack Yak 55 von nem Kumpel und muss sagen das ich die Unterschiede nicht gravierend finde und auch teilweise von unterschiedlichen Ausschlägen bzw Antrieben kommen. So hat mein Freund andere Ruderwege/Expoeinstellungen wie ich und da fühlte ich mich nicht so wohl wie mit meiner eigenen Edge. Fliegen tun die jedoch alle toll. Darauf achten würde ich das es ein etwas neueres Modell ist. Die älteren haben teilweise noch Seilzuganlenkungen angedacht und die Servoschächte sind nicht drin(Sicher so beim Flash und glaube auch bei der S-Bach). Die Edge und auch die Crack Yak haben bereits vorgeschnittene Servoschächte und Carbonanlenkungen. Servos in der 13-18 gramm klasse, idealerweise mit Metallgetriebe. Das Savox SH-255 sollte super passen ist mir für diese Vögel allerdings zu teuer. Ich hab diese drin und bin zufrieden: http://www.d-m-t.at/onlineshop/servos_analog_diverse/servo_go-13_mg_12mm_13g_2kg_hr_gama/72-473#.VL_wri7vVEE

Motor sollte der Boost passen. Hab diesen und der ist von den Daten ähnlich: http://www.d-m-t.at/onlineshop/br_foxy_combo_sets/set_foxy_c2213-22__25a_regler/610-906#.VL_xMy7vVEF

Viel spass mit deinem 39er Modell :D
 
Danke für deine Ausführung. Ja ich denke die Jak, Edge oder Extra sind die neueren. Wobei die Jak lt Datenblatt die leichteste ist aber um fast 100g beim Abflug Gewicht. Ich denke das stimmt nicht oder?
Welchen prop und Akku verwendest du?
Befestigt man den Akku direkt mit Klettband oder hast du dafür einen Ausschnitt gemacht.
 
Hab gerade auf der offiziellen Twisted Hobbys Homepage nachgeschaut und laut dieser sind die Modelle gleich schwer. Die Yak von meinem Kumpel ist sogar ein paar gramm schwerer als meine Edge. Den Akku befestige ich mit Klettband da ich ein paar verschiedene verwende und so flexibler bin was den Schwerpunkt angeht. Kann man jedoch auch ohne weiteres ausschneiden und hab ich bei einigen meiner 32er Modellen auch gemacht. Am meisten fliege ich 3s 900er. Sind Hacker Top Fuels. Schraube verwende ich ne 11x3.8 APC Slowfly.

Hier noch ein Vid von meiner Edge :)

 
Hallo!

Ich habe mittlerweile 5 Wochenenden mit meiner Crack Laser Lite in der Halle geflogen. Das Modell fliegt absolut fantastisch! Ich hätte nie gedacht dass sich so ein EPP-Modell so präzise fliegen lässt. Für mich ist es das perfekte Modell für den Einstieg ins Hallenfliegen und auch um das 3D-Fliegen zu lernen. Es fühlt sich beispielsweise an, als würde das Modell im Messerflug richtig einrasten. Und auch im Harrier lässt es sich sehr langsam bewegen. Ich habe meinen Akku im Moment noch mit Velcro an der Seite befestigt. Wenn man extrem langsam fliegt driftet sie etwas um die Längsachse, lässt also ein bisschen den Flügel hängen. Das lässt sich sicher beheben wenn man den Ausschnitt für den Akku in die Rumpfwand schneidet und den Akku durchschiebt.
Dazu noch eine Frage an die Laser-Piloten hier: Wo habt ihr euren Schwerpunkt?

Meine Komponenten habe ich folgendermaßen gewählt:

Motor: Pulsar Shocky (sehr laufruhig, viel Power, bei günstigem Preis)
Regler: Schnurzz Control 12a (nur 8g)
Querruderservo: Torcster Nr. 62 (das kann ich nicht empfehlen, sehr viel Spiel im Getriebe, wird getauscht gegen Hitec HS65HB)
Servos im Heck: Futaba 3114
Akkus: SLS 2s 450 mAh und Lemon RC 350 mAh

Bis auf das Querruderservo ist alles top! Zwei meiner Fliegerkollegen waren so angetan von dem Modell, dass sie jetzt auch eine Laser haben.
Jetzt stehe ich allerdings vor einem neuen Problem. Die Twisted Hobbys Modelle machen süchtig. Zum einen aufs Fliegen, auf der anderen Seite aber auch nach weiteren Modellen.
Was wäre jetzt eine gute Ergänzung? Mir schwebt aktuell entweder die MXS-C, die Crack Pitts, oder aber die 39" Big Crack Yak vor. Was meint ihr?
 
Für draussen oder?? Wenn ja würd ich dir die MXS-C in einem 3s Setup (ich hab nen Hacker A20-34s drin) oder aber ne 39er empfehlen. Die MXS geht genial und ist fast mein Liebling von den Twisted Hobbys Modellen. Aber gegangen sind alle die ich geflogen bin gut. Für draussen wie gesagt eher eine 32er in normaler dicke mit 3s(ich kann mit dem Motor natürlich auch 2s fliegen falls mir grad mal die 3s ausgehn^^) oder aber eben eine 39er :D
 
@DerMensch:
ja genau! Das nächste Modell sollte auf jeden Fall auch draußen einsetzbar sein. Windstärke 2 bis 3 ist bei uns im Norden fast Standard.
Wie kommst du mit der MXS-C mit dem 3s Setup im Wind zurecht? Hast du die MXS-C auch schon in der Halle geflogen?
Wie ist der Unterschied zur 39" Edge (vor allem bei etwas Wind)?

Gruß,
Björn
 
Viel Spass mit deiner Edge nady :)

@Evenflow

Komme mit der MXS-C bei Wind recht gut zurecht. Klar zuviel mögen diese Modelle alle nicht bzw wird es ab einer gewissen Windstärke halt mehr ein mit dem Wind surfen was auch Spass macht aber etwas Wind stecken die schon weg. Die Edge verträgt etwas mehr Wind dank mehr Gewicht wobei das jetzt auch nicht soviel mehr ist als man denken würde. Die Angriffsfläche ist halt auch grösser und meine MXS-C ist recht schwer in meinem Setup (Hacker A20-34S, 18A Regler, 9g Servos, 3s 450er akkus... etwa 230g soweit ich mich erinnere).

Gehn tun beide gut. Die MXS-C fliege ich insgesamt etwas lieber da sie doch agiler ist und dennoch super präzise (habe an der MXS jedoch auch grössere Ausschläge als an meiner Edge). Missen will ich beide grössen nicht und die Präferenz welche ich lieber fliege wechselt auch von Zeit zu Zeit^^.


Momentan übe hauptsächlich Linien, langsame Rollen etc präzise zu fliegen. Da haperts bei mir teilweise ganz schön. Macht aber super viel Spass :D Hier ein Vid von meiner SU 29 von gestern :cool:

 
Frage an die 39" Edge Besitzer!
Ich bin gerade beim Servoeinbau und frage gerade mich ob der Servohebel von 15mm von Servoachsemitte bis äusserstes Servohornloch für gute 3D Ruderausschläge reicht bevor ich sie einklebe und festelle das der Weg zu klein ist.
Wie schaut das bei euch aus.
Ich habe vor diese Servos zu verbauen. http://www.d-m-t.at/onlineshop/serv...wer_mg_xl-9g_2.1kg_12mm/72-17753#.VNppNC68t-4
An sich passen die Servos sehr gut in die vorgeschnittenen EPP Ausnehmungen aber die Höhe der Servos mit Getriebekopf könnte ein wenig höher sein so daß ich diese noch nachschnieden muss weil sie nicht genau in den vorgeschnittenen Schlitz ragen..

@Der Mensch: Bist du so nett und kannst mir deine Servohebellänge mal nachmessen weil du hast ja andere Servos verbaut und kurz berichten wie deine Ruderausschläge sind bitte?
Danke
 
So hab mich doch anders entschlossen und die Servos auf Horizon FLS-80 ausgetauscht. Da sind super lange Servohebeln dabei. Und Schneller sind sie auch noch.
Bin schon gespannt auf den Erstflug.
Sag was wiegt die Edge 39" mit Akku also Flugfertig bei euch?
Meine hat 455g mit 900mAh Akku
 
Meine wiegt auch etwa 460 gramm, gaaaanz genau hab ichs nicht mehr im Kopf. Sollt jedoch passen :D Ich hab die letzten Tage ab und an meine Flash etwas geflogen und muss sagen das sie im Vergleich zur Edge doch recht anders fliegt. Die Edge geht vor allem im Strömungabriss, also Harrier etc ruhiger und besser und hat gefühlt etwas mehr Wirkung auf auf allen Rudern(bei ähnlichen ausschlägen). Werde demnächst mal testweise Side Force Generators dranschnipseln. Die hat die noch nicht vorgesehen und sollten vielleicht im Harrier/Messerflug etwas stabilisieren... Mal sehn obs was bringt^^

Hier erstes Vid von neulich:

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten