EPP 3d Modelle von Twisted Hobbys / RcFactory

Hallo

hat von Euch schon einer die Crack Turbo Beaver gebaut und geflogen?
Da kann man wohl gut Flaps und Spoiler, Spoileron und Flaperon testen.

Meine Frage ist was bewirken die einzelnen Flugphasen...wozu benutze ich sie...?

Vielen Dank

Frank
 
Danke Björn

das geht doch auch bei anderen 3D fligern wie meiner RC Factory EDGE oder??
 
Hab die Beaver auch aber zugegebenermassen liegt die ohne Motor rum derzeit obwohl ihr eigentlich gar nix fehlt. Sollte da mal einen draufschnallen^^ Die Flugphasen bewirken halt wie bei anderen Fliegern auch Auf oder Abtrieb bzw im Fallen von mitgemischten Rudern ziemlich kranke Manöver(Enge Überschläge, senkrechtes Runterplumpsen etc). Muss jedoch zugeben mich nicht extrem viel damit beschäftigt zu haben sondern meist ohne Mischer geflogen bin. Mit der Edge könnte man das natürlich auch probieren wenns die grosse 39er mit 2 Querruderservos ist :)

Neues Vid von meiner SU :) Macht schon Spass der Flieger :D

 
Hallo RC Factory Gemeinde,

fliege derzeit, nach Beendigung der Indoor-Saison, meine SU 29 super light auch mit 3S 450mAh Setup outdoor. Mit diesem Setup macht die Maschine auch indoor höllischen Spaß, da ich ja mit einem 2S Setup bzgl. der Leistung absolut unzufrieden war.
Da mir die SU 29 in der super light Ausführung fast zu schade als outdoor 3D-Trainer ist, bin ich auf der Suche nach einem geeigeten outdoor Modell. Aufgrund der tollen Berichte und Videos der MX-S in der backyard Ausführung von Dermensch ist diese im Moment mein Favourit. Welches Modell mit welchem Setup würdet Ihr mir als robusten 3D-Trainer für draußen empfehlen?

Viele Grüße,
Tobias
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Wir fliegen diese Drei hier in der Halle mit Begeisterung:

die Drei.jpg

Bei Fragen einfach raus damit.
 
@Tobias

Die MXS-C würde wenn sie dir gefällt schon passen. Meine fliegt nach fast nem Jahr und hunderten Flügen immer noch super :) Kannst aber eigentlich jeden in der Backyard Standarddicke nehmen. Robuster wie die lites oder gar superlites sind die allemal. Hatte in der Stärke die MXS-C und die Crack Yak. Hier gefällt mir die MXS schon besser was aber auch am Setup liegen kann. Ich fliege sie an 3s 450ern mit nem Hacker A20-34S, 9 Gramm servos (mir scheint ich hab Horizon FLS80 in der) und nem 18A Regler(Hatte nen 12er drin der doch öfters mal abschaltete, mit dem 18er ist jetzt ruhe. Ist einer von Hobbywing). Mit dem Hacker hat sie endlos Power und geht genial mit ner 8x4,3. Geht auch an 2s noch gut aber halt nicht so brutal wie an 3s^^

Du könntest natürlich für draussen auch eine Kategorie grösser nehmen und ne 39" nehmen. Auch die gehn super. Fliege derzeit die Flash D die du im Video oben ein paar Posts hoch siehst. Hatte schon die Edge, die ging imo ein bisserl besser was das abrissverhalten etc betrifft... zumindest bis ich jetzt selbst Sideforcegeneratoren(ist ein älteres Modell und waren hier nicht vorgesehen) anbracht habe. Die merkt man schon. Die 39er fliegen halt ein bisserl dynamischer und halt grösser, halten aber sicher nicht ganz so viel aus wie eine 32er in Standarddicke. Was Wind angeht halten sie ein wenig mehr aus wie die 32er aber jetzt auch nicht so viel mehr wie meine verhältnismässig schwere MXS-C.

Viel spass auf jeden fall mit deiner zukünftigen... Bei Fragen immer her damit :D

@Thomas

Coole Flotte... die Clik würde mich auch echt reizen wenn ich ne Halle hätte :D Für draussen is die wohl wirklich zu leicht.

LG Bernhard
 
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

Tendiere im Moment sehr zur MXS, da das Modell als robuster Hinterhof 3D Trainer eingesetzt werden soll. Größer wollte ich eigentlich nicht gehen, da ich dann in die Kategorie meines Parkmeister und der Techone Katana komme. Im Vergleich dieser beiden Modellen habe ich allerdings festgestellt, dass mir Modelle mit längeren Rumpf (Parkmaster im Vergleich zur Katana) besser liegen, da sie besser torquen und präziser im Messerflug gehen.
Evtl. warte ich aber auch noch die Verfügbarkeit des No Gravity 3D Vector ab, der mir aufgrund der Verktorsteuerung sehr zusagen würde. Falls die Videos des No Gravitys nicht überzeugen, wird es wohl die MXS werden.

Gruß Tobias
 
Hallo Tobias,
Also ich fliege seit 1,5Monatn die Edge 39" und die ist für mich genial. Absolut zum Empfehlen auch wenn es mal ein wenig mehr Wind gibt.
Der Parkmaster liegt absofort in der Ecke weil die Edge für mich viel neutraler und sich größer anfühlt als der Parkmaster obwohl sie sogar leichter ist.

LG
 
Respekt !!!

Um so fliegen zu können bedarf es bei mir noch viel Übung.
Aber dein Prop mit wenig Steigung bestätigt meine Theorie einer guten "Selbstanströmung" bei wenig Fahrtgeschwindigkeit.
Ich denke dein Motor hat einen guten Drehmoment und nimmt den Flieger bei Stoßgas mit rum ?

An meiner Crack Yak Backyard mit der originalen 8x4 und dem Pulsar Shocky muß ich mehr Fahrt machen ,
um solch eine Rollrate zu haben.
 
Zum Prop, ich verwende eigentlich immer diese Carbon Props von Glavak mit 9x3.8 für meine 3D Indoor-Modelle. Der Vorteil gegenüber den GWS 8x4.3 ist, dass das Modell deutlich ruhiger fliegt dank dem grösseren Durchmessers des Props. Der Grund für die geringere Steigung ist eigentlich nur, weil der Prop 1 Zoll mehr Durchmesser hat, damit der Strom nicht deutlich grösser wird.. ;)

Mit der Leistung merke ich, wie sich die GWS Props ab 3/4 Gas verformen und nicht mehr mehr Leistung bringen und viel mehr Lärm machen, dies ist bei den Carbon Props nicht der Fall. Bin übrigends auf dem Modell auch schon mit dem GWS 8x4.3 geflogen rollt genau gleich schnell ;)

Zur Geschwindigkeit kommt es auch immer auf die Grösse des Modells der Ruder, Auschläge und wie man die Rollen steuert draufan wie schnell ein Modell rollt... ;)
 
Die Glavak finde ich interessant ,doch leider nicht im deutschen Net ?
Hast du mal nen Tip ?
 
Vielen Dank für den Link !
Die Page ist gerade "under Konstruktion", aber wie man der PDF Datei schon entnehmen kann,
haben die so richtige Special Props für Leichtgewichte in allen Größen.

Ich hab hier noch zwei Graupner Slowfly Props von 9,5x4 und 9x3 liegen. Bohrung ist ca. 5,6 mm.
Die passen ohne einen Adapterring knackig auf den Propmitnehmer und sind auch 1/3 breiter als die GWS.
Die werde ich demnächst mal probieren.
Hatte sie schon an einem MPX-Stuntmaster trocken getestet , dort zogen sie auch wesentlich besser als die orange original Latte.
Da mir der Stuntmaster zum üben nicht elastisch genug war ,hab ich ihn zurück geschickt und mir die Crack Yak gekauft.
Die verzeiht auch mal eine härtere Landung !

Gruß,Joachim
 
Hab mir die Tage eine Crack Pitts aufgebaut und gestern und heute die ersten Flüge absolviert. Muss sagen das ich noch nicht 100%ig mit dem Flieger klarkommen. Verhält sich in einigen Fluglagen noch etwas ungewohnt was sicher auch daran liegt das es eben ein Doppeldecker ist. Auch bei Schwerpunkt bin ich noch beim probieren. Macht aber dennoch schon Spass und kann schön langsam geflogen werden :) Hier ein Vid vom 2ten Flug heute:

 
Hallo Dermensch,

wieder mal ein sehr schönes Video mit tollen Flugaufnahmen, vielen Dank dafür!
Ich schaue deine Videos immer gerne, vor allem als Anregung neue Figuren zu lernen. Von mir aus also gerne mehr ;-)
Zwei Frage abseits der RcFactory Modelle:
- Filmst Du selbst mit Stirnband und mit welcher Cam (GoProXY, SJ, Mobius...)?
- Welches Programm nimmst Du zu schneiden des Filmmaterials? Suche selbst noch ein leicht zu bedienende und am besten kostenfreie SW.
Hätte bei deiner Lernkurve bei den Flächenmodellen gar nicht erwartet, dass Du nebenher auch noch Heli fliegst :-)


Habe übrigens die Koponenten für die MXS backyard bestellt, das Modell ist geplant am Samstag zu holen!

Keep flying,
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten