EPP 3d Modelle von Twisted Hobbys / RcFactory

Danke vielmals :) Freue mich wenn dir meine Videos gefallen :D Zu den Fragen:

Ja ich filme mit einem Stirnband und einer SJ4000... Alle Aufnahmen auch die vom Multikopter aus filme ich damit. Bin für das Geld sehr zufrieden mit der Kamera und hab sie etwa ein Jahr im regelmässigen Einsatz. Schneiden tu ich tatsächlich mit dem gratis Windows Movie Maker. Ist sicher nicht das beste war bisher aber zu geizig Geld in ein anständiges Videoschnittprogramm zu stecken, wobei ich da mir das Video schneiden doch auch ziemlich viel Spass macht schon vielleicht mal sinnvoll wäre. Hab wie ich angefangen hab kurz mal die lightworks trial probiert. Das war natürlich ganz ein anderes Kaliber wenn auch einige einarbeitung nötig gewesen wäre, der jährliche Preis dafür schreckte mich dann doch ab und die Trial war mir zu eingeschränkt(kein Export ausser nach Youtube möglich und noch einiges was ich jetzt nicht mehr genau weiss).

Heli und Fläche beisst sich zumindest für mich nicht. Fliege deutlich mehr Fläche und komm da auch sicher weiter hab aber nicht das Gefühl das das Helifliegen da schadet. Im Gegenteil. Als ich vor etwa 2 oder 3 Jahren ein wenig mit dem Helifliegen begonnen hab bekam ich dadurch das man das Heck dauernd steuern muss deutlich mehr Gefühl fürs Seitenruder bei der Fläche. Vorher bin ich eigentlich hauptsächlich Quer/Höhe geflogen und habe das Seitenruder eher sporadisch eingesetzt :)

Viel spass mit deiner MXS-C... ist ein cooler Vogel :D

LG Bernhard
 

morrigan

User
Hallo,

fliegt eigentlich auch jemand die 1200mm Modelle?
Wir möchten uns da welche anschaffen, um mit vorhandenen 3S 2200 mah Akkus zu fliegen.

Habt ihr da Setup Vorschläge?
Dachte ggf. an einen Jocker Motor von Lindinger, 3536 mit 990KV (103g) und Servos im Bereich 12- 16g.
Soll unter anderem auch für Jugendliche sein um Kunstflug/ 3D zu lernen, ohne dass immer gleich zu viel kaputt ist.


Gruß Bernd
 
Nein leider noch nicht. Hätte aber auch irgendwie gern mal eine. Hab in der grösse als reines Übungsgerät meine Skywing MXS, die zwar toll geht aber mit ihrer Sperrholz/EPP Konstruktion von der Crashresistenz eines reinen EPP Fliegers halt weit entfernt ist. Fliegt dafür halt sehr ähnlich wie Holz/Folie. Wenn ihr euch welche holt teil gern deine Erfahrungen... Vielleicht werd ich auch mal schwach bei ner 1200er :D Was das Setup angeht kann ich dir in der Klasse leider keine wirklichen Ratschläge geben. Etwa 100g und 1000 kv klingt jedoch schon ganz vernünftig :D
 
Werde in nächster Zeit noch ne Laser als Ersatz für meine alte sbach kaufen.
Ausstattung der sbach war/ wird auch bei der laser sein:
Miniking v2
Causemann arrowind 12a regler
Qr servo turnigy tgy 50090mg (?) servo
Sr+hr servo causemann arrowind bm 306 6g analog servo
450 mah 2s lipo
Futaba r6106hfc empfänger
Als servos fliege ich sonst auf sr+hr die hk bluearrow d05010mg digital, sind sehr schnell, aber nicht wasser/kleberdicht also aufpassen bei sekundenkleber und es kann sein dass man mal eins erwischt was schon ab Lieferung kaputt ist. Für 7€ aber echt OK.
Bei den Akkus habe ich 2 von rhino 4 von causemann und 2 von sls magnum, werde aber noch vor der indoorsaison die causemann durch neue sls ersetzen.
Die Sbach flog aber immer gut, nur Messerflug war nicht ihre stärke.
 
Werde in nächster Zeit noch ne Laser als Ersatz für meine alte sbach kaufen.
Ausstattung der sbach war/ wird auch bei der laser sein:
Miniking v2
Causemann arrowind 12a regler
Qr servo turnigy tgy 50090mg (?) servo
Sr+hr servo causemann arrowind bm 306 6g analog servo
450 mah 2s lipo
Futaba r6106hfc empfänger
Als servos fliege ich sonst auf sr+hr die hk bluearrow d05010mg digital, sind sehr schnell, aber nicht wasser/kleberdicht also aufpassen bei sekundenkleber und es kann sein dass man mal eins erwischt was schon ab Lieferung kaputt ist. Für 7€ aber echt OK.
Bei den Akkus habe ich 2 von rhino 4 von causemann und 2 von sls magnum, werde aber noch vor der indoorsaison die causemann durch neue sls ersetzen.
Die Sbach flog aber immer gut, nur Messerflug war nicht ihre stärke.


Ich kann die Laser nur in höchsten Tönen loben. Ein absolutes Spitzenteil! Hab seit Dezember weit mehr als 500 Flüge mit meiner gemacht und bin immer noch so begeistert wie am Anfang. Hab mir jetzt zusätzlich die MXS-C bestellt, die ich mit einem 3s Setup fliegen werde. Denke das ist eine ideale Ergänzung.
 

morrigan

User
Hallo,

wir haben uns nun 3 EPP Modelle in 122cm geholt. 2x Extra, 1 x Sbach. Bei Voltmaster für 105 Euro.
Als Setup kommt folgendes zum Einsatz:

Motor Jocker 3530 mit 990KV @ 11x4,7 APC SF
ESC YEP 40A mit Sbec
4x TG 90MG digitalservos
1800 mah Zippy Akku.

Die EPP Flieger von RC Factory kommen in dieser Konstellation auf 190 Euro inkl. Ersatzpropeller und einem Ersatzservo :)
Gerade bei den Servos kann man natürlich schnell mehr ausgeben. Ich wollte es mal mit günstigeren Versuchen, da ich meine für den EPP Flieger reichen diese.

Ich habe meine aufgebaut und ein Abfluggewicht von 720g erreicht. Mit Akku, allerdings ohne Fahrwerk.

Was mir am Bausatz gegenüber den kleineren Modellen nicht so gefallen hat:

- Sämtliche Servo Aussparungen musste man selbst erstellen
- In den Tragflächen war für die CFK Verstärkung kein Schlitz eingebracht
- keine Schlitze für die QR Anlenkungen
- Seitenruder über Kevlar Seil angelenkt (ich mag Seile als Anlenkung nicht)
- Unterschiedliche Anlenkungsvarianten QR/ HR

Bei den QR sind Kugelköpfe als Anlenkung dabei die auf einen CFK Stab geklebt werden, beim Höhenruder wird ein zum Z gebogener Metalldraht mit Schrumpfschlauch und Sekundenkleber an einem CFK Stab befestigt. Da frage ich mich, warum man hier z.B. nicht auch die kleinen Kugelgelenke genommen hat?
Ansonsten ging der Bau ganz gut. Ich verstehe es aber nicht, warum man nicht Schlitze in die Tragflächen für die Holmestreben eingebracht hat. maschinell ist das gar kein Problem, so muss man sich selber bemühen, ausmessen, schneiden.....

Egal, das Teil ist fertig, so weit alles in Ordnung. Für HR und SR sind Servoarmverlängerungen in GFK dabei, für die QR leider nicht. Die muss man optional dazu kaufen :(
Bei RC- Factory selbst gibt es ein Antriebset mit allem, dann braucht man sich nicht selbst ein Setup aussuchen.

Ich habe das leider zu spät gesehen :)
Andererseits habe ich so die Komponenten, die ich will...

Gestern habe ich noch spät in die Nacht, bzw. in den Morgen zusammengebaut.
Heute konnte ich es nicht lassen und habe um 06.00 Uhr den Erstflug gemacht :D

Nach 4 Minuten hatte sich leider das Kevlar Seil an der Anlenkung durchgescheuert, somit war es nur ein kurzer Flug und ich musste vorzeitig landen. Mochte das Seil ja schon von Anfang an nicht....

Flugeigenschaften sind, soweit man das in der kurzen Zeit beurteilen kann, wie erwartet gut.
Sie fliegt relativ sauber, etwas ruhiger als meine kleinere Edge. Dennoch für die Größe sehr agil. Hovern, Messerflug, Rückenflachtrudeln und all das scheint sie gut zu machen.

Ich werde dann berichten, wenn ich sie mal länger fliegen konnte. Bzw. mal ein Video von unserem Nachwuchspiloten machen. Der fliegt seit knapp 3 Monaten und lässt gerade einen Graupner Trainer im Knife Edge Spin ran :)


IMG-20150616-WA0000.jpg
 
Schick so eine grosse :D Hätt ich auch gern mal. Ich hab im gegenteil jetzt ne noch kleinere im Hangar. Ne Crack Yak mini^^ Ist schon ein wenig hibbeliger das Teil wie die grossen dennoch lustig damit rumzuheizen :D Hat wie schon meinen Flash wieder mal meine Freundin gebaut... Der macht das Flieger bauen seltsamerweise riesigen Spass^^ Fliegen hat sie zwar schon ein paar mal probiert, ist aber nicht sooo ihr ding wobei sie sich gar nicht sooo dumm anstellt :D


Und hier noch ein neues Video von meiner Pitts. Wie ich schon sagte fliegt sich die Pitts imo ein wenig anders wie die meisten Eindecker die ich hatte aber langsam gewöhne ich mich daran ^^

 
Hübsches Ding, die kleine Yak - was hast du für Teile verbaut? Mich würde auch interessieren, welche Motoren ihr in den 80cm Lite oder Superlite Versionen fliegt. Ich fliege in der Backyard Sbach (Gewicht 202 Gramm mit dem schweren "Zubehörfahrwerk") und in der Crack Yak LIte (168 Gramm) den Min KIng V 2 an Lemon 450 2s und bin sehr sehr zufrieden mit den Motoren. Für eine geplante Superlight Eigenkonstruktion (Yak 54) hätte ich aber gerne einen guten, leichteren Motor (15 - 16 Gramm). Gibts da einen, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Viele Grüße

Uli
 
danke. Neulich in der Halle gabs mal einen Shocky mit nem kleinen Motor, der ein recht krasses (recht laut und penetrierend) Geräusch machte. Ich glaub das war so ein kleiner Hacker. Ist das bei deinem auch so oder erinnere ich da etwas falschen?

Viele Grüße

Uli
 

morrigan

User
Hallo,

hier die 124cm Extra im direkten Vergleich zur 82cm SU.

20150620_105208.jpg

Im Flug ist das große Modell stabiler als z.b. die kleine Backyard Edge. Ruhiger zu fliegen, beherrschbarer aber dennoch sehr agil, kann in vielen Manövern praktisch auf der Stelle gedreht werden.

Für mich als Trainingsflieger ideal, da nicht ganz so "kippelig" wie die kleineren und besser zu sehen :)

Die Tragflächen sind profiliert.

Zur Ausstattung:

Der Jocker Motor mit 990 KV hat mehr als ausreichend Power. Von der Geschwindigkeit ist die Extra für Ihren Einsatzzweck bei voll offenem Regler dann eigentlich schon zu schnell. Sie fliegt da immer noch sehr gut, aber das ist eigentlich nicht Ihr Einsatzzweck.
Der YEP Regler regelt zuverlässig und präzise und versorgt auch die Servos gut mit 5,5V.

Die Servos, hier würde ich heute vermutlich anders entscheiden.
Die kleinen MG90 schaukeln sich bei HR und SR stark auf um die Nullage. Sind an 5,5 Volt doch wohl zu schnell. Ich hab es vorläufig mit einem Klettband beruhigt, aber optimal ist es nicht, im Flug sieht man gelegentlich das HR wackeln....

Auf den QR passt es soweit. Ganz selten vor dem Flug gibt es aber auch hier gelegentliches Aufschaukeln.

Die QR Wirkung lässt bei Vollgas deutlich nach. Ob das daran liegt, dass die Servos es nicht mehr schaffen, oder dass die QR verbogen werden konnte ich noch nicht genau feststellen, aber wie gesagt, mit der momentan verwendeten APC 11 x 5,5 sind wir hier auch in Geschwindigkeitsbereichen, wo dieser Flieger eigentlich nicht mehr hin gehört.
Eine APC SF hatte ich auch montiert, die gefällt mir eigentlich etwas besser.

Die SR Anlenkung habe ich durch einen Kohlestab ersetzt. Stabile geflochtene Seile sind mir immer gerissen, ein anderes hat gehalten, sich aber gedehnt.
Mit der Kohleanlenkung finde ich es viel besser.

Die 2. Extra ist auch aufgebaut und wird demnächst Erstflug haben. Hier wurden die SR mit 2 dünnen abgestützten Kohlestäbchen realisiert.

Ein Nachteil hat die Größe allerdings. Im Auto ist sie schon relativ schlecht unterzubringen, braucht doch schon ordentlich Platz.
Als zusätzlichen immer dabei haben Flieger ist es daher schon schwerer mit Ihr als mit den 80 cm Modellen.


Gruß Bernd
 
danke. Neulich in der Halle gabs mal einen Shocky mit nem kleinen Motor, der ein recht krasses (recht laut und penetrierend) Geräusch machte. Ich glaub das war so ein kleiner Hacker. Ist das bei deinem auch so oder erinnere ich da etwas falschen?

Viele Grüße

Uli

Hm stimmt, jetzt wo dus sagst stimmts schon das er vllt ein wenig lauter ist wie manche andere. Empfinde es aber nicht als unangenehmt und habs bisher eigentlich dem Prop und der mit 2400 kv doch höheren Drehzahl zugeschrieben. Hat mich nicht unbedingt gestört da ich eher zur Fraktion gehöre die sich freut wenn der Flieger mächtig Lärm macht :D

Weils grad passt und ich es bisher noch nicht gepostet habe :D


Wenns nach mir geht dürfte die immer so klingen^^
 
Propsaver - hohe Drehzahl - Unwucht oder der Motor?

Auf jeden Fall vielen Dank, dass du nochmals geantwortet hast.

Ich mags beim Fliegen eher ruhig (aber ich hab auch zwei kleine Kinder :-) ) - und da ist der Mini King schon super. Vielleicht nehm ich einfach den und pups auf die 6 Gramm Unterschied.

Viele Grüße

Uli
 

morrigan

User
Ich tippe auf verkehrt herum montierte Luftschraube :D

Den Miniking finde ich super. Power genug und dennoch relativ lange Flugzeiten dafür.
Mein Torcster im Vergleich dazu finde ich kraftlos und die Flugzeiten sind trotz leichterem Flugzeug eher schlechter.

Der Lindinger Jocker an der 124cm Extra finde ich leise. Man hört nur das Brushless fiepen etwas. Die Servos sind lauter als der Antrieb :)


Gruß Bernd
 
Das Geräusch im Video kenn ich doch irgendwo her ;)
Ich tippe mal das sich die Blattspitzen verwinden und
der Propeller für die Motorleistung zu weich ist.

Eine APC Luftschraube würde da Abhilfe schaffen.

Meine Flotte:
 

Anhänge

  • DSC02560.jpg
    DSC02560.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 43
Tolle Flotte Michael,

hast du die RC-Factory SU 29 aus EPP nachgebaut? Wenn ja, welches Material hast du genommen und wie schwer sind die Modelle geworden?

Viele Grüße

Uli
 
Hallo Uli,
wenn mal ein Modell kaputt ist kann man auch mal nachbessern, verbessern oder vergrößern. ;)
Die Große hat 120mm und ist aus 10mm Epp (RG20) und wiegt ohne Lipo um die 485g.
Der Empfänger 10g. und den 40A Regler 43g. könnte man noch erleichtern.

Die kleine ist schwerer wie das Original und aus 6mm Epp (RG20) allein der Farbauftrag wiegt bestimmt 10-15g.
aber die geht so gut mit einem PowerSchnurz von SFW da kann man echt Super Figuren mit zaubern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten