EPP 3d Modelle von Twisted Hobbys / RcFactory

Ich habe nen Hacker A20 34S in einem 3s Setup in meiner MXS was jedoch halt doch recht teuer ist. Recht gute erfahrungen hab ich jedoch nur bei grösseren Motoren mit der Turnigy SK3 Serie gemacht. Hier wäre der SK3 2122 1570 kv dem Hacker sehr ähnlich. Habe mit genau diesem Motor zwar noch keine Erfahrungen will ihn aber bei dem nächsten Flieger dieser grösse mal probieren.

Als Regler nimm einen 15-20a Regler der eher leichter ist. Hatte schon einige Regler und bisher noch keine Probleme. Servos kann ich Horizon FLS 80 empfehlen. Gehen für den Preis recht gut. Servos in der 8-9 Gramm klasse sollten jedoch alle funktionieren ( ich persönlich hatte öfters Pech mit kleineren und leichteren Servos auf die Dauer weshalb ich jetzt zumindest bei den 80cm Modellen in der Standard Backyard Dicke durch die Bank 9 gramm servos verwende statt der empfohlenen 5-6 gramm am Leitwerk. Schraube halt dann ne 8x4,3 oder 8x3,8 und 3s 450 Akkus deiner Wahl und du bist startklar :)

Wenn du eher 2s anstrebst(ich mag 3s an den Standard Modellen lieber/lites und superlites fliege ich 2s) halt alles ein wenig leichter wählen. 19g Motor und 10a esc sollten dann passen. Hab hier gute Erfahrungen mit dem Mini King V2 gemacht, kostet allerdings auch scho wieder 30 Eur.
 
Ich hab die MXS-c nun auch seit einer Weile im Einsatz. Was soll ich sagen. Absolut super! Ich fliege sie mit 3s. Was soll ich sagen, dass ist natürlich brachiale Power.
Trotzdem ist sie sehr präzise zu fliegen und unheimlich agil. Perfektes Trainingsgerät für alles größere. :)

Mein Setup sieht wie folgt aus:
Motor: T-Motor AT 2206
Servos: Hitec HS65mg (Querruder) und Futaba s3114 (Seite, Höhe)
Regler: Castle Talon 15

Der Motor ist wirklich spitze. Verarbeitung und Leistung sind vergleichbar mit dem Hacker 20-34s. Interessanterweise kann man ihn in Deutschland nur als Ersatzteil für die Hacker Venus 3d bekommen. Bei Natterer für 24,99 €. Bin so von dem Motor überzeugt, dass ich mir noch einen zweiten als Ersatz besorgt habe.
Servos: Die s3114 sind 7,6 Gramm schwer, aber da robust und sehr schnell. Bei Lindinger für 12,99 € zu bekommen.

Ich hab die MXS-c inzwischen noch einmal für einen Kumpel gebaut. Der hat auf Querruder ein Hobbyking Corona 933mg und als Regler den Plush 12a. Fliegt auch sehr gut. Ich hab leider keinen direkten vergleich weil er einen anderen Mode fliegt, aber vom Zuschauen würde ich sagen dass sie meiner sehr ähnlich fliegt.
Als günstigere Servos für Seite und Höhe würde ich die Hobbyking DS65hb empfehlen. Die haben wir auch schon in einigen Modellen verbaut. Unter anderem in der Crack Laser. Langsamer als die Futaba s3114 aber immer noch schnell genug. Stell- und Widerholgenauigkeit ist auch okay. Kosten 5 € das Stück.

Für die nächste Indoor Saison werde ich mir in absehbarer Zeit eine Super Lite bauen.
 
Schick so eine grosse :D Hätt ich auch gern mal. Ich hab im gegenteil jetzt ne noch kleinere im Hangar. Ne Crack Yak mini^^ Ist schon ein wenig hibbeliger das Teil wie die grossen dennoch lustig damit rumzuheizen :D Hat wie schon meinen Flash wieder mal meine Freundin gebaut... Der macht das Flieger bauen seltsamerweise riesigen Spass^^ Fliegen hat sie zwar schon ein paar mal probiert, ist aber nicht sooo ihr ding wobei sie sich gar nicht sooo dumm anstellt :D


Und hier noch ein neues Video von meiner Pitts. Wie ich schon sagte fliegt sich die Pitts imo ein wenig anders wie die meisten Eindecker die ich hatte aber langsam gewöhne ich mich daran ^^


Hallo,
die Mini Crack Yak habe ich auch und fliege damit im Garten herum und das macht echt Laune, weil man damit auf gaaanz engem Raum fliegen kann.
Das einzige, was die Freude ein wenig trübt, ist die schwache Rollrate. Snap-Rollen gehen einfach nicht. Ist das bei dir auch so?
Gruß Stefan
 

morrigan

User
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Als erstes zu den Extras und SBach in 120cm Spannweite.

Ich finde man kann die fliegen, sie sind aber kein Vergleich mit den kleineren Modellen. Sie fliegen nicht sonderlich Shocky mässig.
Auch finde ich sie etwas zickig. Hovern geht gar nicht so leicht von der Hand mit den Modellen. Es geht zwar alles, aber nicht supertoll.
Mag ok sein, wenn man auf "richtige" Modelle umsteigen will aber zum Lernen gibt es meiner Meinung nach bessere Modelle.

Bei extrem warmen Wetter wie dieses Jahr und Sonne kommt dann och der Effekt dazu, dass sie sehr weich werden und in der Luft dann recht schwammig sind.

Bei uns im Verein hat praktisch keiner der sie geflogen hat gemeint dass es ein tolles Modell sei.

Auch vom Aufbau fand ich das nicht ganz so perfekt und konsequent gelöst wie bei kleineren Modellen. Waren nur Kleinigkeiten, dennoch.


Dahingegen fliegen jetzt bei uns im Verein 8-9 Clik in der Halle rum. Supergenial vom Aufbau, alles gut vorbereitet, jeder Schlitz drin. Perfekt.
Der Flieger ist unheimlich neutral (fast zu... :) )
Superlangsam unterwegs.
Leergewichte mit Akku sind bei uns von 130g - 150g unterwegs und alles fliegt immer noch gut.
Bei dem Flieger kann man sich wirklich aufs steuern konzentrieren, korrigieren ist fast nicht notwendig. Wobei ich hoffe, das wird nicht zu langweilig auf Dauer. Voll Seitenruder rein, um 90° um die Ecke und man braucht mit dem QR praktisch nicht mal zu stützen.

Super finde ich einen Motor von Leomotion, den ich leider nirgends im Web finden kann. Der hat glaube ich 19 oder 20g inkl. eingebautem Regler, 1700 KV. Läuft sehr effizient mit ausreichend Power für den Clik. Ist dabei leicht und bleibt kühl. Kostet um die 50 Euro bei Thommys.com (auch dort nicht gelistet).
Ich habe eine ähnliche, ältere Version von Dualsky, der hat 8g mehr, ebenfalls mit eingebautem Regler. Die Leistungen sind sehr vergleichbar.

Gruß Bernd
 
Und ich dachte schon es wird nichts neues vor der Hallensaison von RC-Factory geben. ;)
Habe mir soeben die Edge 540 v3 superlite bestellt und werde mal berichten wenn mir nicht einer zuvorkommt.
 

morrigan

User
Au ja, da bin ich gespannt. Mit Vectorsteuerung :)
Hab ich auch gesehen. Sicherlich interessant.

Bei Voltmaster gibts übrigens gerade 7% auf RC Factory Modelle.

Gruß Bernd
 
DMT hat momentan die Crack Yak 32, Edge 540 32 und die Sbach 342 1m sehr günstig im Angebot wenns jemand interressiert :) Die Laser und Inferno hatten sie auch so günstig sind aber leider schon weg. Ich hab mir die Sbach gegönnt. 35 Eur für ne 1m Maschine, da konnt ich nicht nein sagen^^ Ist aber soweit ich weiss ein recht altes Design, wie meine Flash. Seilzuganlenkung vorbereitet... Bei meiner Flash hab ichs umgebaut^^


Sbach:
http://www.d-m-t.at/onlineshop/top-deals_2015/bk_rc-factory_sbach_342_epp_gr-ro_1010mm_svr/1181-26897#.Vh9Ju2tqxfY

Edge:
http://www.d-m-t.at/onlineshop/top-deals_2015/bk_rc-factory_edge_540_epp_hotblue_800mm_svr/1181-26915#.Vh9JtGtqxfY

Crack yak
http://www.d-m-t.at/onlineshop/top-deals_2015/bk_rc-factory_crack_yak_epp_blau_800mm_svr/1181-26886#.Vh9JumtqxfY
 
Sie ist zusammengebaut :cool:

Meine Edge 540 V3 Superlight von RC Factory fliegt sich sehr präzise da viele CFK Stäbe verbaut wurden und somit eine feste Struktur entsteht.
Mit der Vektorsteuerung lassen sich Messerfluglopings im engen Radius fliegen.

Der Platz und die Befestigung vom Lipo ist nicht so einfach zu bewerkstelligen.
da das Querruderservo und die Anlenkung von der Vektorsteuerung zum Motor etwas stört.
Hinter dem Servo passt ein 30g Lipo, vor dem Servo ein 17g Lipo womit ich dann im Schwerpunkt liege.

Fluggewicht mit einem 17g Lipo liegt etwa bei 150g. und muss Samstag noch getestet werden da mein MiniKing Motor einige Ampere zieht und ein 2S 300mah mit 35C mir zu schwach vorkommen habe ich es erst mal gelassen.

Schicke Farbe
edge540V3.jpg
Leiser Antrieb
edge540v3.2.jpg
viel Carbon
Edge540V3.1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servoempfehlung für SU-29 Superlite 845mm

Servoempfehlung für SU-29 Superlite 845mm

Was setzt Ihr da erfolgreich ein? Hatte erst an Dymond D47 gedacht, die sind aber mit 22x17x8mm recht klein, die Servoschächte sind ja größer. Freue mich auf Infos!
 
Crack Yak (möchtegern) superlight

Crack Yak (möchtegern) superlight

Hallo,

meine Crack Yak superlight ist gerade fertig geworden. Hatte nen bisschen die Mundwinkel unten, als ich das Modell auf die Waage gestellt habe - 159 Gramm. Ich habe einen Pichler Schnurzz 16 Gramm und einen Lemon 350 2S, Regler XQ 12 (mit gekürzten Kabeln 8,2 Gramm), 1 5 Gramm, 1 6,6 Gramm und ein 9 Gramm Servo drin. Bei den Servos hätte man noch ein paar wenige Gramm sparen können, vielleicht auch noch 3 Gramm Kleber. Aber dann wäre ich immer noch kanpp über 150 Gramm. Also - die 120 Gramm Werksangabe sind voll für die Tonne; die schafft man auf keinen Fall, auch nicht mit Kupferlackdraht, YGE-Regler und 250er Acku.

Wird bestimmt trotzdem gut fliegen - ich habe von der Crack Yak bereits die "normale" Lightversion; die wiegt mit 21 Gramm Motor und 450er 2S Lemon 178 Gramm und ist in der Halle super; kein Megaschleicher halt - da brauchts dann die Click, wenn es EPP sein soll.

Mich würde mal interessieren, was eure Superlightvarianten der RC-Factory Modelle wiegen.

Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten