EPP 3d Modelle von Twisted Hobbys / RcFactory

Mini Crack YAK EPP / das perfekte Modell für kleine Hallen

Mini Crack YAK EPP / das perfekte Modell für kleine Hallen

Hallo,
nachdem ich inzwischen einige Flüge mit meiner Mini YAK gemacht habe, kann ich nur sagen:
Ein Super-Flieger - auch für Einsteiger!

Ich bin bestimmt nicht der "Super-Leicht-Bauer" und begnadeter 3-D-Hallenpilot, aber dieses Modell macht einfach nur eine menge Spass und treibt mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht. Der Zusammenbau ist überhaupt kein Problem, da die ganze Fummelei mit CFK-Verstärkungen entfällt. Die Mini YAK läßt sich sehr langsam fliegen und ist dabei unglaublich robust und hart im nehmen.

Meine Mini YAK ist mit folgenden Komponenten ausgestattet:
Motor Hacker A05-13S mit GWS 5x3, 8 A-Turnigy-Regler an 2S-180. Der Antrieb hat soviel Leistung, dass Motorlaufzeiten von rund 5 Minuten drin sind (allerdings hänge ich das Modell dabei auch nicht permanent an den Propeller).
3 Torcster-Nano-Servos mit je 2,9 Gramm Gewicht reichen völlig aus. Als Empfänger dient ein Orange R415X.

Klar - am Ende kommen mit den vorgenannten Komponenten dann fast 100 Euro zusammen, eine Menge Geld für so einen kleinen Hallenflieger. Das hat mich auch lange vom Kauf dieses Fliegers abgehalten.
Heute frage ich mich eher, warum ich mir die Mini YAK nicht schon viel eher gekauft habe.
Ich kann das Ding nur empfehlen.

Viele Grüße
Ralf
 
Moin,

hat schon mal einer den Mini King V2 mit 3 S probiert (mit einer kleineren Latte als 8 x 4,3?) ?

Vielen dank und viele Grüße

Uli
 
Danke dir,

dann müsste er ja ne 7 x 3,5 auf jeden Fall überleben. Davon habe ich noch viele und die Probiere ich dann mal.

Viele Grüße

Uli
 
Hi Christian,

schönes Video, ist gut geeignet um zu sehen, was das Modell kann (und das schaut sehr vielseitig aus), danke.

Welche Motor-, Prop-, Akkukombination fliegst du?

Viele Grüße

Uli
 
Hallo Uli

Danke dir.

Ich verwende die empfohlenen Komponenten von RC-Factory. Mit einem 11.1 V 600 mAh fliege ich ca. 5.5 - 7 min.... ;) Meine Mustang wiegt flugfertig ca. 215 g...

Das sind die verbauten Komponenten:
Motor: Tiger 2206-1500KV
Regler: Tiger ESC 10A
Servos: 1 Gening D90 an d 2 Gening D561
Prop: GWS 8x4 HD
Akku: Crack Power 3s 600 mah

Beste Grüsse

Christian
 
Danke Christian,

mich interessiert das Modell auch. Ich hätte noch ein komplettes Setup, das knapp 40 Gramm mehr wiegt - was nicht wenig ist, bei dem Gesamtgewicht.

Viele Grüße

Uli
 
... hab gerade noch entdeckt: Das dürfte der Motor vom MPX Stuntmaster sein.

Viele Grüße

Uli

Es gibt welche, die die Mustang mit ca 250g fliegen und da geht sie immer noch sehr gut. Klar wenn sie leichter ist hat sie die besseren Langsamflugeigenschaften. Dafür hat sie sicherlich mehr Durchzug, wenn sie mehr wiegt. ;)

Denke der Motor hat zu wenig Drehzahl. Der empfohlene Motor hat 1500 kv, der Motor vom Stuntmaster nur 1040kv. Aber man könnte dies sicherlich mit einem grösseren Prop (z.B. 9x5) ein wenig kompensieren.
 
Gewicht Mini Serie

Gewicht Mini Serie

Hallo zusammen,

was wiegen denn Eure Minis?
Die angegebenen 80g bei der Mini Crack Pitts krieg ich nicht hin.

Gruß
Christoph
 

D.Peters

User
Hallo! Hier ist mein Video des neuen Modells von RC Factory / Twisted Hobbys. Dieses Modell ist eine Serie Superlite . Es ist aus 4 mm EPP. Hat das System tvpp (Motor zusammen mit dem Ruder Schießen). Elektrische Geräte in der Videobeschreibung. Mehr infos: https://www.voltmaster.de/RC-FACTORY-s09-edge-540-v3-super-lite-orange-epp-840mm
Technische Daten:
Spannweite: ca. 840mm
Länge: ca. 900mm
Abfluggewicht: ca. 150g
EPP-Dicke: 4mm
Empfohlener Motor: 20 bis 30g
Empfohlener Regler: 12A
Empfohlener Akku: 350mAh 2s1p 7,4V
Empfohlene Servos: 3x 6g


sehr schön geflogen Frenkí





ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer solchen Edge und mache mir gerade Gedanken zur Ausstattung, bin sehr offen für Vorschläge preiswerter Komponenten

die Antriebssets deutscher Vertriebspartner von RC-Factory Modellen hinken IMHO gewaltig, daher hoffe ich auf den Rat bzw. Erfahrungen von euch Hobbykollegen

gibt es evtl. einen erschwinglichen Motor mit ca. 20g und 2200kv der sich bei euch an GWS 8x4 bewährt hat? welche Servos würdet ihr empfehlen? habe von emax Servos bisher recht viel gutes gehört (??)

vielen Dank vorab

Grüße
Denis
 
Hi Denis,

ich habe einige von den Emax ES 9051 in meinen EPP-Shockys auf Höhe und Seite im Betrieb und bin sehr zufrieden (schnell, stark, stellgenau). Mit dem 8 Gramm Servo von Emax (real sind es 9) bin ich auch sehr zufrieden (eins auf Quer) - das gibts auch mit Torcster Label zum Beispiel beim Voltmeister, sowohl die analoge als auch die digitale Version sind super. Fliegen einige Kollegen auch sehr gerne in ihren RES-Modellen.

Ein guter Motor ist für mich der Pichler Pulsar (etwa 24 Euro). Mein Lieblingsmotor an der GWS 8 x 4,3 ist der Miniking V2 und jetzt (noch besser) der V3 (ca. 30 Euro). Der hat enormen Schub, einen guten Drehmomentverlauf, viel Punch und vor allem: der braucht kaum Strom. Auf Empfehlung hier aus dem Forum habe ich für mich und einen Kollegen auch mal zwei AT 2204-17 KV 2200 von RC-Factory gekauft und getestet. Der Motor ist super verarbeitet, ist bezüglich Schub und Punch mit dem Miniking vergleichbar aber hat einen sehr hohen Stromverbrauch - was ich gerade im Winter mit kalten Akkus in kalten Hallen sehr nachteilig finde (da bricht so ein 350er Akku dann gerne mal ein). Zudem sind die Flugzeiten mit dem MIniking mindestens 30 Prozent länger (alles gefühlt, nix gemessen).

Viele Grüße

Uli
 

D.Peters

User
vielen Dank Uli für die ausführliche Antwort, der Miniking kommt auf jeden Fall in meine engere Auswahl

...hat ein Forumskollege evtl. so einen Miniking arbeitslos rumliegen und möchte ihn veräußern?



wie sind denn die Eindrücke bezüglich der GWS 8x4 vs. GWS 8x4,3 SlowFly Latte? lassen sich deutliche Tendenzen zugunsten der einen und gegen die andere ausmachen, oder tun die sich nicht viel?


Grüße
DP
 
gerne.

die 8 x 4 ist stabiler, die 8 x 4,3 aber die bessere Latte fürs 3D-Fliegen in der Halle (für die meisten 20 Gramm Motoren), weil mehr Drehmoment / Schub bei weniger Drehzahl - vorausgesetzt, der Motor schafft die 8 x 4,3 (bei kleineren Motoren vorsichtig sein).

Viele Grüße

Uli
 
image.jpg



Bin auch kräftig am fliegen im Wohnzimmer beim Thema Latte hab ich fest gestellt dass man tatsächlich die slowflyer props braucht die Ham leider nich den Biss als wie die normalen aber die Flugzeit ist doppelt so lang bei mir wie mit den normalen beide 8x4
 
Meine Edge 540 v3 superlite

Meine Edge 540 v3 superlite

Fliegt geil^^

Servos: Seite/ Höhe: D-Power DS-108BB Digital (super shockflyer servos wenn man mal weniger geld hat^^)
Quer: D-Power DS-218BB Digital (Etwas übertrieben, aber ich hatte keine lust auf ein durchgebranntes Querruderservo im flug )

Motor: Power HD 2613-1900Kv

Regler: Schnurrz 12A (vll kommt bald ein kiss umkehrregler, wenn ich mit dem modell etwas vertrauter bin)

Empfänger: Spektrum 6-Kanal

Akku: Hacker eco-X 350mah 3s (etwas zu stark, aber 2s ist mir zu schwach )

WhatsApp Image 2016-11-12 at 20.29.58.jpg

WhatsApp Image 2016-11-12 at 20.29.57.jpg

Grüße,
Marvin
 

Rayman

User
Hallo,
nachdem ich inzwischen einige Flüge mit meiner Mini YAK gemacht habe, kann ich nur sagen:
Ein Super-Flieger - auch für Einsteiger!

Ich bin bestimmt nicht der "Super-Leicht-Bauer" und begnadeter 3-D-Hallenpilot, aber dieses Modell macht einfach nur eine menge Spass und treibt mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht. Der Zusammenbau ist überhaupt kein Problem, da die ganze Fummelei mit CFK-Verstärkungen entfällt. Die Mini YAK läßt sich sehr langsam fliegen und ist dabei unglaublich robust und hart im nehmen

Viele Grüße
Ralf

Wie fliegt sich die Mini Yak im Vergleich zum Clik?
Genauso einfach für einen Anfänger?

Sind die Minis ungefähr alle gleich beim Fliegen oder orientieren die sich an den größeren Modellen?
Die Edge 540 Mini bzw. die MXSC mini würden mir von der Optik her nämlich besser gefallen als die Mini Yak, allerdings ist mir z.B. die große Edge 540 V3 in der Halle zu stressig, da ist mir ein Clik lieber.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten