EPP 3d Modelle von Twisted Hobbys / RcFactory

Dieter B

User
Hallo,

der Osterhase hat mir einen Click R2 gebracht. Es ist mein erstes Hallenmodell.
Kann mir ein Graupner Pilot sagen, ob da der GR-12 SH oder der SC Empfänger besser geeignet ist?
Kollegen haben mir 350 mAh Akkus empfohlen, in der Anleitung steht aber 180-250mAh? Sind die 350er dann nicht zu schwer?
Wo montiert man Regler Akku und Empfänger überhaupt, die Anleitung zeigt da gar nichts.
Und letzte Frage, bei mir war keine gedruckte Anleitung dabei. Ist das normal?

Grüße, Dieter
 

skyfreak

User
lipos habe ich diese genommen sind bombe 7-8 minuten mit meiner click R2
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-nano-tech-300mah-2s-35-70c-lipo-pack.html
300 mAh und sehr leicht

graupner empfänger kann ich nicht sagen, fliege jeti, aber nimm das kleinste und leichteste was du bekommen kannst.
reichweite ist ja in der halle kein thema und dann am besten alle kabel auf länge und direkt löten, jedes gramm zählt.
mit den pichler combo komponenten kommt meine click auf unter 120gr ohne lipo

regler und empfäger einfach links oder rechts an den rumpf bappen mit doppelseitigem klebeband

anleitung https://www.rc-factory.eu/assets/do...969d1/1161-1/2149-2-clik-r2-superlite-red.pdf

lipo habe ich einfach mit klett gegenüber den komponenten montiert
also z.b. komponenten links unten am rumpf und lipo dann rechts oben.

viele machen auch ein loch in die obere senkrechte rumpf wand und schieben den lipo einfach nur durch.
ich wollte mit dem SP flexibel sein und habe es mit klett gemacht.
 
Moin,
die Empfänger unterscheiden sich vor allen Dingen durch die Stecker - eben SH oder SC. Die Entscheidung hängt davon ab was die Servos für Stecker haben - von Graupner bekommst Du beides - von anderen habe ich meist nur SC gesehen.
Falls Du Servos mit klassischem Stecker nimmst wie Guido schon schrieb abschneiden, am besten gestuft und dann passende angelötet. Man bekommt solche Enden mit SC/SH Stecker fertig gecrimpt. Wenn Du gestuft gelötet hast den Strang einfach mit zwei Tropfen Heißkleber vor und hinter den Lötstellen ans EPP heften - spart das Gewicht des Schrumpschlauchs - und weg von Carbonverstärkungen.
Denkt daran was auf der einen Seite lang ist muss auf der anderen kurz abgeschnitten werden ;)
Bei den Enden sollte man die Drahtfarben mit der Beschriftung am Empfänger vergleichen - bei den Chinesen stimmt sie meist nicht! Kann man einfach mit einer Nadel anpassen.

Ich verwende auch Klettband zum Lipo befestigen - am Besten das nicht selbst klebende dafür mit UHU Por, das hält besser. Regler und RX mit ein paar Tropfen Heißkleber. Ich habe mir einen Heißklebestift zugelegt der ist nicht so heiß wie meine große Steinhell und funktioniert sehr gut auf EPP und Depron.
Grüße
 

skyfreak

User
ich habe einen jeti nano empfänger der hat gar keine stifte :-)
bei mir ist alles direkt an den empfänger gelötet spart wieder ein paar gramm gewicht und alle kabel sind genau auf länge.
 

Dieter B

User
Danke für Eure Antworten, gibt es vielleicht noch ein paar Aussagen zu den von Euch im Click verwendeten Akkus bez. Kapazität bzw. Gewicht?
Auf der einen Seite wird (berechtigter Weise) um jedes Gramm gekämpft, und dann wird aber wohl doch mit einer recht großen Bandbreite an Akku-Kapazität (180mAh - ?) und damit Gewicht geflogen.
 

skyfreak

User
siehe post #242 gleich der erste absatz mit link
die sind extrem leicht für 300 mah und gehen locker 6min voll 3D oder bis zu 8 minuten wenn man nicht so wild unterwegs ist.
 

skyfreak

User
du musst schon auch richtig schauen dieter
28g ist das gewicht der verpackungseinheit.

Spec.
Capacity: 300mAh
Voltage: 2S1P / 2 Cell / 7.4V
Discharge: 35C Constant / 70C Burst
Weight: 17g (including plug & case)
Dimensions: 44 x 12 x 17mm
Balance Plug: JST-XH
Discharge Plug: JST

meine wiegen hier durch die bank 16.gr und ich habe 5 stück, gemessen mit der feinwaage nicht mit der küchenwaage.

wenn ich gramm pro MAH umrechne, dann haben
deine 22 / 350 = 0,06286
meine 16 / 300 = 0,05333

ergo sind die turnigy im vergleich schon sehr leicht.
 
Ich selbst bin nicht so der Fan von HK und deren Produkten.
Bei meinen Indoorflyern setze ich jedoch auch voll auf die Nano-Tech-300mAh. Die sind wirklich top!! Sehr leicht und Sie Kapazität wird mehr oder weniger auch erreicht.
Von 4 bestellten Akkus waren alle Top! Da hatte ich von teureren Akkus von anderen Herstellern deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht.

Grüsse Manuel
 
Lipo Befestigung

Lipo Befestigung

Hallo

ich bin gerade dabei eine Veloxity / EDGE XL fertig zu stellen.
Nun frage ich mich, wie ich ein 3S 1800-2200mAh Lipo an dem EPP befestige...denn Klettband hält nur sehr bedingt an EPP.

Wie habt Ihr das gelöst?

Vielen Dank für Eure Ideen...
 
Klettschlaufe durch das EPP ziehen und 0,8mm Buchensperrholz auf der Gegenseite zur Verstärkung gegen das einschneiden.
 
Ich habe bei meine Click R2 die Akkubefestigung gelöst, in dem ich in den oberen Teil des Rumpfes einen Ausschnitt in Größe des Akkus geschnitten habe.
Zur Sicherung habe ich dann einen Rahmen aus Schaummaterial auf den waagrechten Teil des Rumpfes geklebt. So lässt sicher der Akku leicht einschieben und
wird durch den Rumpf gehalten und den Rahmen gesichert. Kein Klett o.ä. nötig und der Akku liegt genau auf der Mittelachse des Modells.
 
IMG_20180514_151459~01~01.jpg

IMG_20180514_151448~01~01.jpg

Hab deine Idee mal umgesetzt...
War das so gemeint..?
 
Im Prinzip ja, so wars gemeint.
 

rutra

User
Akkubefestigung

Akkubefestigung

Bilder wären gut!


Ich habe bei meine Click R2 die Akkubefestigung gelöst, in dem ich in den oberen Teil des Rumpfes einen Ausschnitt in Größe des Akkus geschnitten habe.
Zur Sicherung habe ich dann einen Rahmen aus Schaummaterial auf den waagrechten Teil des Rumpfes geklebt. So lässt sicher der Akku leicht einschieben und
wird durch den Rumpf gehalten und den Rahmen gesichert. Kein Klett o.ä. nötig und der Akku liegt genau auf der Mittelachse des Modells.
 
Hey ihr :)

Melde mich nach Jahren wieder mal in dem Thread. Hab inzwischen aus beruflichen Gründen ne ziemlich lange Fliegerpause eingelegt. Bin 3 Jahre kaum geflogen. Jetzt aber seid dem letzten Jahr wieder begeistert dabei. Hab erst mit klassischen "normalen" Modellen wieder angefangen jetzt aber auch meine liebe zu diesen EPP Dingern wiederentdeckt. Erst hab ich meine gute alte schon ziemlich ramponierte Laser lite wiederbelebt. Dann noch ne Revo P3 gebraucht geholt. Auch ein cooles Teil... fliegt schön entspannt :D Hier mal wieder Videos von mir zu den beiden :)


 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten