Anfängerspeeder mit V Motor

so der 2/3 nimmt form an :D

IMG_20150102_205047.jpg


IMG_20150102_205115_1.jpg


IMG_20150102_205131.jpg


gruß
Sascha
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Komische Farbgestaltung....

Komische Farbgestaltung....

.... aber dennoch cool ;)

Da hier über den R Plus 217/FT sinniert wird:

Den R Plus 213/FT habe ich jetzt mal vermessen. 153° Auslass und 116° Überströmer. Sprich der sollte auch "große" Props drehen und gut ins Reglement passen. Unterschiedlich stark gedämpfte 3,5er Resos gibt es von Novarossi auch für kleines Geld:

50041 etwas gedämpft
50042 stark gedämpft

Gruß

Stefan
 

178

User
Hallo Sascha,
wenn ich ihn fertig bekomme, bin ich mit einem 4/5 bei euch am Start.
Motor ist noch unklar. 28er LRP oder ähnlich..

Grüße Harry
 
Hi Speeders, wünsch euch ein gutes neues Jahr

@ Harry,

das sind noch 5 Monate, willst du erst Balsabäume pflanzen....:D:D:D

Da baust locker noch ne`Staffel..

Gruß Klaus
 
Hallo,

ich bin ja wirklich sehr gespannt!
Mein Modell entsteht nun auch langsamen. Mal sehen, wie ich mit meinem Chinamotor mithalten kann :rolleyes:

WP_001343.jpg

Zugegeben das Bild ist nicht das beste.

Gruß
Raphael
 

f3d

Vereinsmitglied
Einsteiger Speeder

Einsteiger Speeder

Schön,dass das Interesse an der Speedfliegerei zunimmt.

Für die Verbrennerklasse sind Motoren bis 15ccm möglich. Daher sollte man das ganze mögliche Spektrum an Motoren ausnutzen.

MFG Michael
 
fertig

fertig

IMG_20150109_170650.jpg


Der 2/3 ist fertig und wartet auf seinen neuen Erstflug !
Den Motor habe ich mal im Kellereingang probe laufen lassen, mein alter Sprit tuts noch ;)
Der Jett Stream Muffler ist nicht unbedingt leise, bin sehr gespannt was die Schallmessung ergibt
 
Den Flieger von Thomas hab ich bei dem Test gehalten und muss sagen das der Höchstwert mit zum Messgerät zeigenden Auspuff gemessen wurde. Die anderen Werte waren deutlich niedriger. Auch war "nur" ein Standartdämpfer verbaut.

Der Dämpfer ist natürlich Mist, das ist der ganz alte länglich-olivenförmige. Das ist ja mehr ein Auspuff als ein Dämpfer. Kann es gelingen den Motor mit einem gedämpften Reso bei mehr (ist ja doch ein wenig träge) Leistung etwas leiser zu bekommen?
Unter 75dBA auf 25 sind Pflicht, unter 72dBa wäre schön, über 15500 1/min sind Wunsch.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der liegt noch im Keller und hat ein altes gedämpftes Webra Rohr verbaut.

müsste ich auch mal einladen, da ist ein moderat frisierter 10ccm MDS (Russenmüll ;)) verbaut.
Mit offenem Rohr ist Papa da damals 302 kmh geflogen. Latte 8x11 von Dag

gruß
Sascha
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Regelwerk

Regelwerk

Harry, offiziell festgelegt ist das Reglement nicht.

Nach langer Diskussion hat Kasumi in diesem BEITRAG ein stimmiges Regelwerk aus vielen Meinungen und Vorschlägen zusammengefasst. Dieses würde ich für die kommende Saison zugrunde legen.

Eine DM Klasse wird daraus dieses Jahr wohl noch nicht werden. Mit Zustimmung der Veranstalter kann diese natürlich auf den Speedtreffen geflogen werden. Dort muss sich dann herausstellen ob das Reglement praktikabel ist.

Gruß

Stefan
 

178

User
Ok!

Ok!

Hi Stefan:
Also: Alter Weirichspeeder mit Syro-Holzflügel und gedämpften Rohr und APC 10x10 :D :D
Grüße Harry
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Warum nicht

Warum nicht

Kannst du machen. Warum auch nicht?
Die zu erwartenden Geschwindigkeiten lassen es vermuten, dass die korrekte (leise) Auslegung des Antriebsstrangs wesentlich mehr Erfolgspotential hat als ein möglichst aerodynamischer Flieger.

Bei der doch begrenzten Leistung macht die Überlegung in Richtung eines Energiespeichers in Form von Flugzeugmasse sinn. ;) ;)

Gruß

Stefan
 
Servus zusammen,

des wird eine Gaudi mit den ganzen Verbrennerkisten, ich freu mich schon auf die kommende Saison!
Ich bau gerade einen 3/6 für einen 2,5er car-Motor.
Hab den Kühlkopf abgedreht und die Rückenplatte kleiner gefräst. Bin gespannt wie die Karre gehen wird und wie laut der kleine wird ;)

Eine Frage an die Verprennerfreaks:
Der alte Vergaser passt nicht mehr. Was ist nun besser, einen von einem Flugmotor oder ein Venturi? Und, wo bekomm ich eins her. Falls jemand was rumliegen hat, Durchmesser 9,9mm.

Grüße Fabian
 

Anhänge

  • rps20150204_063247.jpg
    rps20150204_063247.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 50
  • rps20150204_063308.jpg
    rps20150204_063308.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 56
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten