Anfängerspeeder mit V Motor

v.p.

User
Michi, mit normalen methanolern bekommt man locker die 75Db hin,...
Auch bei uns gibt es den lärmpass, und bis jetzt hatte bei uns von 2,5-120ccm noch niemand nen problem, darunter zu kommen...
Bleib du mal fein in der offenen klasse, dann brauchst du dir auch keine sorgen zu machen, dass du über 75db kommst :p
Ich finde den ansatz, mit der "flüster"-klasse echt cool....
 

f3d

Vereinsmitglied
speed

speed

It is not easy to be fast... If you want it, be ready to work! Hard!​
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Ist das jetzt das Ami-Forum:confused: Sind die kleinen Buchstaben ausgegangen:eek:

Harte Arbeit hab ich den ganzen Tag, deshalb geh ich abends in den Keller zum entspannen und bau Fliegerle. Trotzdem sind meine Modelle nicht die langsamsten.
Meiner Meinung nach kann man diese Aussage ruhig vergessen und ganz gemütlich für nächstes Jahr nen Speeder zusammenleimen.
 

oliverz

User
???

???

Abend Zusammen,

Ich versteh die ganze Diskussion eh nicht. Vielleicht wäre es sinnig erst einmal ein paar neue V-Speeder Kollegen an den Start zu bekommen, egal mit welchem Material. Glaubt ihr in den Anfängen von E-Speeden hat sich da einer solche Gedanken übers Material gemacht? Es wurde genommen was da war und geflogen. Erst wenn die kritische Masse da ist kann man sich weiterführende Gedanken machen. Bleibt bitte locker...

Beste Speedergrüße

oli
 

em.ka.

User
Langsam wird´s

Langsam wird´s

... wenn wri nich nur am gleichen Strick, sondern auch etwa in die gleiche Richtung ziehen ...

Hallo Holger,

das schaut ja schon recht gut aus.

Das Reglement muss nicht MIR gerecht werden, eher den Wünschen der zukünftigen austragenden Vereine, und da hast Du ja `nen echt guten Lösungsansatz. :)

Leichte Bauchschmerzen habe ich noch mit 75 dB Schallpegel. :(
Ich bin schon eifrig am Vereine abklappern, die für ein Speedtreffen hier im Süden in Frage kämen. Deren Pegel liegen meist zwischen 70 und 74. Ich bin mir sicher, dass die Zusage-Bereitschaft eines Vereins schwindet, wenn auch nur wenige Modelle über dem zulässigen Pegel sind.

Deshalb plädiere ich nach wie vor für maximal 72 dBA.
Wir bewegen uns dann in einem realistischen Bereich von 69 - 75 dB, wenn wir die Toleranz von Messgerät und -bedingungen von ca. ± 3dB berücksichtigen.

...
Unter den o.g. Lärmvorschriften wird die Speedveranstaltung mangels Teilnehmer ausfallen.
MFG Michael

Hallo Michael,
Wenn ich mir die aktuellen Zahlen der V-Piloten bei der F3Speed DM anschaue, sehe ich den Teilnehmermangel eher dort - mit bedenklicher Tendenz, was ich persönlich als bekennender 2-Takter-Crack sehr schade finde. :cry:

Deshalb denke ich, dass der hier diskutierte Ansatz der Szene eher dienlich ist, ergo hat er eine faire Chance verdient.
Die "echten" Speedklassen haben m.E. dadurch schließlich keinen Nachteil - ganz im Gegenteil. Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher, der "Soft - Speedluft" schnuppert, Lust auf mehr bekommt.

... Wie soll dann Speedflug möglich sein mit einem Verbrenner.

Da ich einer der gebeutelten "unter 74 dB fliegen Müsser" bin, weiß ich definitiv, dass auch mit Anfang bis Mitte 70 dBA sehr wohl ein effektiver Resonanzrohrbetrieb mit Drehzahlen zwischen 15.000 und 20.000 UPM (je nach Hubraum) und Geschwindigkeiten von weit über 200 kmh möglich sind.
nur 1 Bsp: Gnumpf X mit OPS29 + Original Resorohr 4920 mit kl. Nachdämpfer, APC 7,8x6, 19.150 UPM = 71 dBA (vorgestern gemessen von einem Akustik-Fachmann mit einem im LRA kalibrierten Messgerät = Messung stimmt!).

Darum glaube ich an die Attraktivität dieses Vorhabens und auch an passable Teilnehmerzahlen.

... Auch der schöne Robbe Rasant mit dem 32 er Motor und dem Seitenschalldämpfer liegt Welten daneben.
Ein Gnumpf X mit bis auf die Zähne getuntem 36er Webra mit Original 2-Kammer Seitenschalldämpfer, `ner APC 8,5x7,5 und 16.350 UPM hat (letzte Woche wie oben gemessen)
= 72 dBA
...
Wieso sollte der Rasant - egal ob schön oder nicht - davon arg abweichen?

Nix für ungut ;)

Gruß

Martin
 

f3d

Vereinsmitglied
speed

speed

Hallo Martin,

sicher ist die Idee gut, aber die Lärmwerte sollten doch nicht die niedrigsten in ganz Deutschalnd werden.


Daher wären die 75 dbA schon sehr gut.

Vgl. das mal mit Deinen eigenen Gnumpf Messungen. Da sind ja die geplanten Werte noch Welten besser !! Wieso soll nun das Speeden deutlich leiser sein ?

Die Gnumpfer fliegen doch auch schon seit Jahren mit Deinen gemessenen Werten, wieso soll das nun nicht mehr möglich sein ????

UL Klasse; MVVS 4,2, Resorohr OPS 3920 mit ND, APC 8x5, 21.800 UPM:........76 dBA
UL Klasse; MVVS 4,2, Resorohr OPS 3920 , APC 8x5, 21.800 UPM:.................78 dBA
UL Klasse; OPS 29, Resorohr OPS 4920, Eigenbau LS, 20.500 UPM:................81 dBA
 

hholgi

User

em.ka.

User
Hallo Martin,
die Gnumpfer fliegen doch auch schon seit Jahren mit Deinen gemessenen Werten, wieso soll das nun nicht mehr möglich sein ????
Hallo Michael,
da hast du völlig recht.
Nur müssen wir immer einen Ausrichter finden, der entweder `ne Zulassung in dieser Größenordnung hat oder bereit ist, die erforderliche Sondergenehmigung dafür zu beantragen (kostet Zeit und Geld). Ohne unsere langjährigen Stammausrichter sähe es recht mau aus.

Die größte Hürde dabei ist aber das Training. Wenn ich von mir ausgehe, und ich bin kein Einzelfall:
In meinem Heimatverein sind 74 dB erlaubt (aber vereinsintern nicht gern gesehen bzw. gehört). Kurs fliegen geht seit einem Luftcrash (ohne Folgen!) gar nicht mehr.

Folge: Ich muss gute 100 km fahre, um einen konkurrenzfähigen UL-Flieger mit Resonanzrohr ausprobieren zu können. Mein Vordringen in die vorderen Regionen der UL-Klasse war deswegen ein 7 Jahre andauernder Kampf, der viel Durchhaltevermögen erforderte.

Mein Versuch, 2005 in die Speedszene ein zu ziehen, ist genau daran kläglich gescheitert.

Genau das soll m.E von vorn herein unterbunden werden.
Ich persönlich habe kein Problem mit 75 dB.

Gegenfrage:
Warum soll Einsteiger-Speeden NICHT zur leisesten V-Klasse werden?
Das hätte doch nen gewisse `Reiz - laut gibt´s ja schon.


Zu guter Letzt:
Ich bin ein absoluter Fan von lauten und hochdrehenden Motoren!
Aber was nützt´s, wenn´s nicht praktikabel ist?

Schnelle leise Grüße
Martin

PS: Ich denke, wir sollten nun Nägel mit Köpfen machen, und uns nich mit zu zählenden Erbsen abgeben
 
In Spelle wird es, ähnlich wie im letzten Jahr für die Holzklasse, nun eine Wertung für Modelle geben die:
Mit Verbrenner, maximal 15 cc, angetrieben sind.
Nicht "Voll-GFK" sind. Einzelne Teile dürfen also Schalenteile sein, auch Flächen.
In der Lautstärke 75 DB nicht überschreiten.

Ausgeschlossen sind Modelle mit "Pylon" oder "Speedmotoren" welche nur und ausschliesslich für Pylon oder Speed (im Sinne von F3S) entworfen wurden.

Ich will damit nicht einer enstehenden Klasse vorgreifen, die Bedingungen sind absichtlich etwas locker gewählt.
Ich bemühe mich aktuell für diese Wertung auch einen attraktiven Sachpreis zu organisieren.
Es ist durchaus denkbar, aber noch nicht fix, das dieser oder ein weiterer Sachpreis speziell an Neueinsteiger gerichtet sein wird.
 

Eisvogel

User
Ausgeschlossen sind Modelle mit "Pylon" oder "Speedmotoren" welche nur und ausschliesslich für Pylon oder Speed (im Sinne von F3S) entworfen wurden.

Damit sind alle 10er und 15er Motoren zugelassen, die von den Speedern verwendet werden, da meist als Impeller- oder Hubimotoren gebaut, außer der SP 60.
Natürlich nur, sofern man sie unter 75 dB bringt.
 
Damit sind alle 10er und 15er Motoren zugelassen, die von den Speedern verwendet werden, da meist als Impeller- oder Hubimotoren gebaut, außer der SP 60.
Natürlich nur, sofern man sie unter 75 dB bringt.


Richtig.
Für bestimmte Motoren könnte die 75 DB Hürde dann das Ausscheidungskriterium sein.
Ich weis nicht was sinnvoller wäre, die DB Grenze, eine Definition für zugelassene Motoren oder eine Ausschussliste?
Sagt doch mal eure Meinungen.
 

hholgi

User
DB

DB

, die DB Grenze, eine Definition für zugelassene Motoren oder eine Ausschussliste?

Die dB Grenze ... weil: vielleicht schaffts doch einer die kritischen Triebwerke leiser zu machen.

Direktes beschneiden von einzelnen Produkten ist immer schwierig.
 

BastiR87

User
Fragen

Fragen

Hallo zusammen...

Ich habe gespannt mitgelesen und da auch noch ein paar Fragen:
Muss man sich für die neue Klasse anmelden oder kann man einfach nach Spelle fahren, auspacken und fliegen?
Ich bin auch mehr oder weniger Einsteiger in den Bereich und habe mir in den letzten beiden Jahren ein paar 15er Impellermotoren zusammen gesammelt. Ein 15er OS VRDF sitzt mit gedämpftem Angstrem-Reso und 10x10er Kohleprop in meiner Fliegerland Cobra und ist DER perfekte (und gar nicht soo langsame) Alltags-"Speeder". Ich habe auch seit ein paar Monaten einen Kaiser Speeder fertig mit dem gleichen Triebwerk (aber noch nicht geflogen)... Allerdings ist bei mir da auch irgendwie der Respekt zu groß zu einem Treffen zu fahren und mich da mit den richtigen Profis zu "messen". Ich mach das eher just for fun.
Jedenfalls kommt für mich diese neue Klasse mit meiner Cobra ggf. in Frage? Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie laut sie ist, weil ich sie noch nie gemessen hab. Das brauchen wir glücklicher Weise noch nicht bei uns ;-)... Weiß ggf. Jemand aus Erfahrung, ob das passen würde mit dem Lärmpegel und meinem Setup?

Viele Grüße
Basti
 

impi

User
Allerdings ist bei mir da auch irgendwie der Respekt zu groß zu einem Treffen zu fahren und mich da mit den richtigen Profis zu "messen". Ich mach das eher just for fun.

Hi Basti

Mal keine scheu, auf denn Treffen (auch auf der diesjährigen DM) gehts immer Locker zu. Neulinge werden immer Herzlich Willkommen und unterstützt. Was ich aus eigener Erfahrung (Elektroklasse) nur bestätigen kann. Eins solltest du dir gewiss sein. Einmal Angesteckt vom Speedvirus, kommst so schnell nicht mehr davon los. :D:D:D

Also pack ein das Teil und komme nach Spelle. ;)

Grüße
Mario
 
Muss man sich für die neue Klasse anmelden oder kann man einfach nach Spelle fahren, auspacken und fliegen?

Hallo Basti.
Um die Planung für das Essen zu ermöglichen sind Vorabanmeldungen prima. Eine Anmeldung ist aber immer unverbindlich. Ebenso kann jeder kurzentschlossen kommen, ohne sich vorher angemeldet zu haben.
Deine Modelle passen schonmal sehr gut.



Allerdings ist bei mir da auch irgendwie der Respekt zu groß zu einem Treffen zu fahren und mich da mit den richtigen Profis zu "messen". Ich mach das eher just for fun.

Wir machen das alle "just vor fun". Nur eben mehr oder weniger verbissen. :)
Wie schon gesagt wurde, gibt es da aber keine Kluft zwischen Neuen und Alten, jeder ist gerngesehen, egal wie weit er ist.
Anmelden: Siehe meine Signatur, alle weiteren Fragen hier oder auch per PN.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo zusammen...

Ich habe gespannt mitgelesen und da auch noch ein paar Fragen:
Muss man sich für die neue Klasse anmelden oder kann man einfach nach Spelle fahren, auspacken und fliegen?
Ich bin auch mehr oder weniger Einsteiger in den Bereich und habe mir in den letzten beiden Jahren ein paar 15er Impellermotoren zusammen gesammelt. Ein 15er OS VRDF sitzt mit gedämpftem Angstrem-Reso und 10x10er Kohleprop in meiner Fliegerland Cobra und ist DER perfekte (und gar nicht soo langsame) Alltags-"Speeder". Ich habe auch seit ein paar Monaten einen Kaiser Speeder fertig mit dem gleichen Triebwerk (aber noch nicht geflogen)... Allerdings ist bei mir da auch irgendwie der Respekt zu groß zu einem Treffen zu fahren und mich da mit den richtigen Profis zu "messen". Ich mach das eher just for fun.
Jedenfalls kommt für mich diese neue Klasse mit meiner Cobra ggf. in Frage? Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie laut sie ist, weil ich sie noch nie gemessen hab. Das brauchen wir glücklicher Weise noch nicht bei uns ;-)... Weiß ggf. Jemand aus Erfahrung, ob das passen würde mit dem Lärmpegel und meinem Setup?

Viele Grüße
Basti

Hey Basti.
auf den Speedtreffen gibt es ja keine richtige Wertung sondern das machen wir immer nur der form halber das auch andere wissen wer wie schnell war!
Du kannst deine Modelle ruhig mitbringen (Cobra/Kaiserspeeder) und dann einfach fliegen den dafür sind die Treffen ja da!(Zum Testen!)
Wir sind alle so angefangen und ich unterstütze dich gerne mit tipps und auch beim ansagen der Strecke!

Christof hat glaube ich eine email adr wo man sich formlos anmelden kann so das die Oeganisatoren wissen wieviele Leute kommen.
Vielleicht setzt Er sie ja hier nocmal rein!

Da der VRDF für die neue V Klasse sicher zu laut ist,fliegst du halt bei uns mit ,kein Problem!

Gruß Holger
 

BastiR87

User
Danke

Danke

Danke für eure Antworten und Hilfe...!
Ich werde schauen, ob ich an dem Wochenende kann und mich dann ggf. anmelden :)!
Dass der VRDF selbst mit gedämpftem Rohr wahrscheinlich für die neue Klasse zu laut ist, hatte ich geahnt...

Gruß
 
moin jungs

ich hab mal einen dummy gefräst
kleine Anpassungen noch
denke der spinner wird um die 38mm + haben
setzte mich die tage nochmal dran

@ Harry.. dann kannst den Motor schon wieder bekommen
steck dir dann auch den dummy mit in die kiste

danke für die Leihgabe :)

und den rest schicke ich dir dann hinterher :D

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten