Anfängerspeeder mit V Motor

impi

User
Gestern abend Kurz noch etwas weiter gemacht.

So soll die Haube später ungefähr aussehen.
Grob vorgeschnitten.

4_5_V.jpg

Mal schauen ob das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Jetzt wird aber erstmal meine Fireblade XL wieder instand gesetzt.
Damit ich zur DM noch ein Ersatzflieger habe.

Grüße
Mario
 

178

User
GFK-Rumpf

GFK-Rumpf

An alle V-Speeder Interessierten:
Falls jemand einen GFK-Rumpf möchte, bei Gerd (Nitroschleuder) sind für 100 Euro/Rumpf die Weirich- oder Kaiser-Rümpfe zu haben.
Grüße Harry
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Schöner Auftakt....

Schöner Auftakt....

Leider konnte ich mich nicht persönlich von Harry´s Fluggerät überzeugen, aber was man hier so liest und was Dag mir am Telefon erzählt hat stimmt doch schonmal sehr positiv. Ich hätte nicht gedacht das es schon "im ersten Jahr" der Klasse so leise schon so schnell wird. Ganz großes Lob Harry!

Gruß

Stefan
 
ich hab da auch mal wieder rumgesifft

ich hab da auch mal wieder rumgesifft

erstmal Siggis alten Scimitar her genommen..

immer daran denken die Flügel zu Beschriftet ! :D
IMG_20150612_213016.jpg


Die Überlegung war erst ein 10ccm Novarossi Helimotor zu nehmen... aber da hätte ich einige anpassungen vornehmen müssen.
In meiner "Restekiste" war dann noch ein 10ccm MASTER Langhuber den ich mal auf Heckeinlass umbauen wollte. Also hab ich ihn wieder zurück gebaut.
Laufgarnitur und Kolben waren schon teils fertig bearbeitet. Zum Glück waren die Steuerzeiten noch original.
Pleuel hatte ich noch Sonderanfertigungen von Stefan.

Der alte MDS musste nun dem MASTER weicher

IMG_20150611_074158.jpg


Gepart wurde das mit einem Webra Reso und einer 10x10.
Nach etwas gefrickel mit der Resolänge lief er dann gut. Das Webra Rohr ist nicht so leise wie Harrys Hatori, allerdings war das Schallpegelmessgerät gerade nicht zur Hand, ggf werde ich die Drehzahl noch etwas runter oder das Rohr tauschen müssen. Den Lärmbeschränkungen bei uns am Platz hält er aber sicher ein!
Demnächst messe ich den Wert und dann sehe ich was oder ob noch was zu tun ist.


IMG_20150613_205710.jpg


Jetzt wird noch der Resohalter angepasst und die Haube für Frontvergaser und gedämpften Rohr ausgeschnitten.

gruß
Sascha
 
Bubbelesstank

Bubbelesstank

Hallo.

Bin auf der suche nach einem Bubbelesstank 150-170ml , hat von euch noch jemand einen Tipp wo man so einen bekommen könnte (möglichst ohne über den grossen Teich zu müssen ) oder hat jemand noch einen gebrauchten der kauflich zu erwerben ist ?

Gruß
Carsten
 
Veranstaltung wann

Veranstaltung wann

Guten Abend,

findet dieses Jahr noch eine Veranstaltung statt, an der ich als Einsteiger teilnehmen kann?


Grüße
Christian
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Christians Speeder

Christians Speeder

Hey Christian, nach Deinem sehr erfolgreichen Einstieg in den Speedsport wäre es cool wenn Du hier mal Dein Setup posten könntest. Die Flüge waren schon sehr sehenswert und eine klasse Ausgangsbasis für weitere Entwicklungen. Potential ist noch reichlich da. ;)

Gruß

Stefan
 
Mein Speeder

Mein Speeder

Hallo Stefan,

danke für die Blumen. Es hat mir auch echt Spaß gemacht mit zu fliegen.
Wie ich in Spelle schon sagte habe ich den Speeder streng nach Kasumi’s Reglements für die Anfängerklasse gebaut.

Motor ist ein Webra 55 GT Heli mit einem Robbe- Reso, Abstimmlänge 45cm, das Rohr hat einen kleinen „umgekehrten“ Gegenkonus in Höhe des „Robbe“ Aufdrucks (dies nur als kleine Info). Propeller ist ein 8x10 APC. Also alles Serienmaterial. Naja jedenfalls gab alles es mal so zu Kaufen. Die Drehzahl, liegt am Boden etwas über 16000/min. Was rechnerisch mit der Abstimmlänge auch ziemlich genau hinkommt.

Die Dämpfung des Reso‘s ist wirklich gut, ich habe auf 25m am Boden etwa 77 dB, mit Silikon Abgasumlenker 75,xx dB. Dieser Gummifutzel bringt echt 1,5 dB. Diese Angaben sind aber ohne gewähr, da es bei meiner Messung recht Windig war und ich nicht sagen kann ob und wie sich das auswirkt. Plan B wäre gewesen die Drehzahl mit einer 9x10 auf 75 dB ab zu Würgen.

300 sind so nicht drin. Im Mittel war ich bei 250 -260. Aus einem Fachbuch habe ich bei einem Anstellwinkel der LS von 1 Grad(und der ist mit zunehmender Steigung bei gleichem Durchmesser immer schwerer zu erreichen) für eine 8*10 einen Wert von 245 U/m Fluggeschwindigkeit. Dreht der Motor im Flug noch etwas auf, sagen wir auf 17000 sind wir bei 69m/s = 248km/h.
Für 300 und mehr muss ich mir aber noch ordentlich was einfallen lassen.
 

178

User
Propeller

Propeller

unter Umständen findest du im Netz noch alte Props der Marken "Top Flite" oder "Rev Up" die gab es in der Größenordnung 8" x 12"-12,5" zu kaufen...
Holz oder GFK-Verkleidung...

So wirst du vielleicht etwas schneller und bleibst dem Regelwerk treu.

Grüße Harry
 

178

User
Die Regeln:
------------
Max. 75 Db auf 25 mtr
Keine Voll GFK Modelle
Motorengrößen 2,0 - 15 ccm Standartmotoren(mit getunten Motoren bekommt man die 75 Db eh nicht hin!
Keine CFK Propeller nur käufliche Spritzgußpropeller wie APC oder änliche.
Sprit frei
Abgasanlage frei
Maximales Modellgewicht 5 Kg(Flächenbelastung Regel würde ich gerne ausen vor lassen,könnt Ihr aber selber drüber abstimmen)
Motorabschaltung über Drosselvergaser oder Spritabsteller(Motor muß in 5 Sek. abzustellen sein wie in der offenen Klasse)
Failsafe auf Drossel oder Spritabsteller !

Vergiss das mit den "Rev Up" oder Topflite, die waren aus Holz und das Regelwerk sagt Spritzguss...
Sorry!
 

Eisvogel

User
In einem anderen thread wurden gerade die MVVS Motoren empfohlen. http://www.mvvs.cz/methanolmotoren.html
Da gibt's auch einen 15ccm Methanoler, bei dem angeblich der Seitenauslaß vor dem ersten Benutzen auf Heckauslass umgebaut werden kann.

Kennt jemand den Motor? Wär der evtl. für nen Flüsterspeeder geeignet?
 

178

User
Ja das stimmt. Ich hatte den auch mal. Ein Drehen des Zylinders nach dem Einlaufen ist natürlich nicht gut da der Kolben und Die Buchse dann erneut dich anpassen was einen unnötigen Verschleiß darstellt.
Sicher ist das ein geeigneter Antrieb für diese Zielgruppe da einfach handhabbar.
Grüße Harry
 

178

User
Diesel?

Diesel?

Der Diesel wäre vieleicht auch ne Option. Er hat mehr Drehmoment für einen grossen Prop bei tieferen Drehzahlen. ..
 

f3d

Vereinsmitglied
MVVS

MVVS

Die MVVS Motoren spielen in einer anderen Liga als die OS oder Webra Motoren.

Ein der Realität ist es minderwertiger Schrott von der Konstruktion als auch von der Materialauswahl.

Rausgeschmissenes Geld, da ist es besser gleich was richtiges zu kaufen.

MFG Michael
 

178

User
Die Auswahl ist halt klein...
Was tun, wenn es nix mehr gibt?
OPS oder Novarossi (beide noch neu zu kaufen) lieben die hohen Drehzahlen.....
Da bleibt nur der Seitenauslass.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Motorenauswahl

Motorenauswahl

f3d schrieb:
Ein der Realität ist es minderwertiger Schrott von der Konstruktion als auch von der Materialauswahl.

Mal wieder ein originaler Mickipost. Hat einen gewissen Unterhaltungswert... ;)

Es ist zu beachten, dass die Motoren in der Flüsterklasse in der Regel innerhalb ihrer normalen Spezifikationen betrieben werden. Da hält auch ein MVVS.

Harry, ich hab mir jetzt mal einen Novarossi R61F (Normalversion mit Drosselvergaser) zusammen mit dem 50400 Reso von Novarossi bei admingo bestellt. Schauen wir mal was man da raus zaubern kann. ;)

Gruß

Stefan
 

f3d

Vereinsmitglied
MVVS

MVVS

Hallo Stefan,

die Präzision der OS Motoren ist einmalig. Man kann Ersatzteile oder Teile anderer Motoren als Ersatzteil ( Teile passen in Motoren die teilweise mehrere Jahrzehnte unterschiedlicher Baujahre haben) einsetzen und die Teile passen immer perfekt.
Auch sehr schwierige Passungen werden immer mit höchster Perfektion eingehalten, was sonst keine Motorenhersteller gewährleisten kann.
Schon sehr früh hat OS auf CNC Fertigung gesetzt und dies ist die Grundlage für die außergewöhnliche Gleichmäßigkeit aller Teile. Dazu kommt der hohe Qualitätsanspruch der OS Ing.

Es besteht doch überhaupt kein Grund auf die Teile aus dem ehemaligen Ostblock auszuweichen, solange es in ebay und anderen Plattformen immer noch mehr als genug sehr gutes Material gibt.

Im deutsche ebay oder auch international werden immer noch fast alle OS Motoren, auch Neuware, immer noch ständig angeboten.

Mir ist unerklärlich wie manche Modellbauer auch noch die minderwertige Ware aus dem Osten sammeln :confused::confused::confused:

Daher lieber das Geld für was Gutes einsetzen und lange Freude haben als 2x Mist kaufen.


MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten