Anfängerspeeder mit V Motor

178

User
Im deutsche ebay oder auch international werden immer noch fast alle OS Motoren, auch Neuware, immer noch ständig angeboten.
MFG Michael

.... es wird aber hier (ebay) echt so langsam dünn. Den 15er Hubimotor habe ich seither nicht mehr gefunden!

Daher lieber das Geld für was Gutes einsetzen und lange Freude haben als 2x Mist kaufen.
MFG Michael

.....sehr richtig!!!... wenn man denn wirklich fündig wird :)

Grüße Harry
 

Eisvogel

User
.....sehr richtig!!!... wenn man denn wirklich fündig wird :)

Heißt das jetzt Finger weg vom MVVS?
Harry du hast das Ding doch schon geflogen, taugt der oder taug der nicht?

Michi,
du hast es doch in der Hand "Richtiges" zu besorgen! Bestell die 10 OS und gib nen Teil davon zum EK an die Speederkollegen weiter.

Den 10er Nova mit Rohr hab ich schon länger im Regal liegen, einen brauchbaren 15er wär ich nicht abgeneigt.
 

178

User
Motoren

Motoren

Anbei ein paar Suchbegriffe für alte Webra-Motoren.
damit kann man anfangen in der 75 dB-Klasse:
Webra Racing 80 F (1039CP)
Webra Racing 61 R (1036 HWM)
Webra RACING 61F (1030)
Webra Racing 61F C (1030C)
Webra SPEED 61 LS (1033CP)

@Erwin:
Für den Einstig ist der15er MVVS sicher in Ordnung! (Ich hatte ihn nie in der Messstrecke)
Verarbeitung und Leistung sind halt nicht mit dem OS vergleichbar, da hat Michi recht. Aber die Haltbarkeit ist bei guter Behandlung in Ordnung.

Grüße Harry

P.S: der OS 61 Hano Spezial sollte auch gut geeignet sein!!
 

Eisvogel

User
Die Anfänge eines Modellpiloten mit Verbrennerspeeder

Die Anfänge eines Modellpiloten mit Verbrennerspeeder

hab ich in der Zeitschrift "Modell" Ausgabe 12.99 gefunden.
Ist schon ne Zeit her, aber wie ich finde sehr unterhaltsam und auch wieder aktuell da die Verbrennerspeeder wieder Lebenszeichen von sich geben.
Der Autor hats später bis zum Weltrekord geschafft. Gute Unterhaltung :)

comp_P1020226.jpg
comp_P1020225.jpg
comp_P1020229.jpg
comp_P1020231.jpg

Hier nochmal die Tabellen

comp_P1020234.jpg
comp_P1020239.jpg
comp_P1020242.jpg
comp_P1020244.jpg
comp_P1020247.jpg
comp_P1020249.jpg

Selbstverständlich hab ich vor den einstellen hier die Erlaubnis vom Verlag und vom Autor eingeholt, vielen Dank dafür.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin

Der 3,5cc MVVS aus dem Beitrag ist die alte Version die es schon lange nicht mehr gibt ebenso die Ersatzteile.
Der angesprochene 15er MVVS ist ein Langhuber und nicht besonders drehfreudig.
Wie von Michi angesprochen waren die Motoren vor 2000 fast alles Handfertigungen
und es wurde viel verändert und probiert heute setzt MVVS auch auf CNC Fertigung dementsprechend ist die Qualität auch besser geworden.
Ich selber habe einige 10cc Webra Racing ergattert ebenso einige 10cc Fan Motoren ebenso von Webra.

Wer natürlich Ged hat kauft und deckt sich mit Teilen bester Qualität ein aber das ist nicht Sinn der Einsteigerklasse.
Ich selber habe damals Abstand genommen vom speeden da mir der Geld und Materialansatz zu hoch war um da
mithalten zu können aber dafür soll ja die Anfängerklasse sein.

Gruß Bernd
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Schöner Bericht!

Schöner Bericht!

Schöner alter Bericht von unserem Rolf !

Dort zeigt sich das mit ein wenig Lust aufs Bauen und Testen mit relativ wenig Geld ein anständiger Speeder ensteht .

Mir persönlich gefällt das Bauen und Testen am besten im Verbrennerspeedsport und nicht einfach fertig kaufen.

Ich habe noch 2 stark angeschlagene Speeder die man für die Anfängerspeederklasse wieder aufbauen könnte .
die Flächen müsste man neu machen aber die Rümpfe sind reperabel .

Ich wäre bereit Sie im winter zu reparieren und an willige Einsteiger abzugeben unter Vorrausetzung das die Flieger auch beim Verbrennerspeedcup oder andern Speedveranstalltungen eingestzt werden und nicht in der Versenkung verschwinden.

Hierbei handelt es sich um einen Werichspeeder mit orginalem V LTW und nochmalig Werichspeeder mit V LTW von Marcus Koch .
Die Flächenkerne könnte sicher Jamaikaman machen (muß der jenige mit Ihm aushandeln)
Der Bau einer solchen Fläche ist ja schon ausfühlich mit Bildern hier im RCN dokumentiert und sollte keinen vor Probleme stellen und wenn doch Fragen sind wird sicher geholfen.

Die Rümpfe sind nicht mehr die alleschönsten aber funktionieren nach der Reperatur wieder tadellos!
Beide sind für 10 - 15 ccm Motoren ausgelegt !
Gruß Kasumi

Hab ich noch Vergessen: Der eine oder andere hat sicher auch noch Sachen im Keller liegen die man an einsteiger abgeben könnte um den einstieg zu erleichtern also immer raus damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Modell sieht aus wie der V-Max (Plan war mal in der FMT)
oder täusche ich mich ?

Hatte ich mal angefangen zu bauen, dann kam die E-Zeit....
müßte mal suchen gehen...

Gruß Klaus
 

Eisvogel

User
das Modell sieht aus wie der V-Max (Plan war mal in der FMT)
oder täusche ich mich ?

Sieht ähnlich aus und ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Konzept für einen Anfängerspeeder. Holzbauweise, es werden keine Formen benötigt und vor allem ein Mitteldecker, der das werfen doch erheblich erleichtert, zumindest bei nem Verbrenner, der läßt sich nicht so einfach auf den Rücken drehen wie ein Stromer.

Den Leichtbau hat Rolf allerdings nicht erfunden ;) 1,7kg bei 1m SPW ist für nen 3,5er schon richtige Arbeit.
 

f3d

Vereinsmitglied
3,5ccm

3,5ccm

Die Klasse 3,5ccm soll ja wieder aufleben.
In dieser Klasse hatte Rolf immer sehr schöne, schnelle Modelle.
#
Vielleicht findet er ja wieder den Weg nach Osnabrück im kommenden Jahr und überrascht uns alle mit einem schönen Speeder.

MFG Michael
 

wenni

User
Hallo,

hab ein unbekanntes Reso, muss ich mal vermessen, und einen OS 46FX und nen SuperTiger 40 hier arbeitslos rumliegen.

Was gibts da in annähernd ARF und günstig um spaßmäsig rumzubrettern?

Gruß
Rainer

Tante Edit:
Länge ohne Endrohr ca. 46m, Länge bis Prallplatte 33,7cm, Durchmesser 40mm, Durchmesser einlassrohr 20mm. Tippe mal alt und laut :D

IMG_20160105_180144.jpg
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo,

hab ein unbekanntes Reso, muss ich mal vermessen, und einen OS 46FX und nen SuperTiger 40 hier arbeitslos rumliegen.

Was gibts da in annähernd ARF und günstig um spaßmäsig rumzubrettern?

Gruß
Rainer

Tante Edit:
Länge ohne Endrohr ca. 46m, Länge bis Prallplatte 33,7cm, Durchmesser 40mm, Durchmesser einlassrohr 20mm. Tippe mal alt und laut :D

Anhang anzeigen 1469236


Naja 46 m ist schon sehr lang:D

Ist wohl eher für 10 ccm ein Reso .

ARF gibt es wenig aber bei fliegerland gibt es ein paar gute modelle als bausatz mit gfk rumpf u. fertigfläche!

Gruß Holger
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Reso und Flieger

Reso und Flieger

Beim Reso muss ich mich Kasumi anschliessen. 40mm Durchmesser sind wohl eher für einen 10cm² (Standard)Motor. Muss aber nicht heißen das es an den von Dir genannten Motoren nicht funktioniert. Generell reagieren Motoren mit zahmen Steuerzeiten recht wenig auf ein Reso. Dürfte durch die große Expansionskammer und den Nachdämpferteil schön leise sein.

Neben den Modellen von Fliegerland würde mir noch die Stinger 40 einfallen. Die bekommst Du hier.

Fliege selber eine und bin sehr zufrieden. Ist allerdings auch kein ARF.

Gruß

Stefan
 

f3d

Vereinsmitglied
Flüstermotor

Flüstermotor

Hallo Flüsterspeeder,

hier noch ein starker Flüstermotor, der manchmal in der Bucht auftaucht.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_0460.jpg
    comp_IMG_0460.jpg
    188 KB · Aufrufe: 74
  • comp_IMG_0461.jpg
    comp_IMG_0461.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 71
  • comp_IMG_0462.jpg
    comp_IMG_0462.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 85

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Kaiserspeeder

Kaiserspeeder

In der elektronischen Bucht steht momentan ein Kaiserspeeder.

Wenn man dem ein leises Setup verpasst ist dieser Regelkonform da Styrofläche.

Gruß

Stefan
 

oliverz

User
Flüsterspeeder.... Ja wo sind sie denn????

Flüsterspeeder.... Ja wo sind sie denn????

Hallo Kollegen,

20 Seiten Diskussion und Infos..... und wo sind die ganzen Flüsterspeeder jetzt?

Auf der Speed DM 2016 in Bad Wünnenberg habe ich meine FireBlade Nitro eingeflogen. Infos zum Flieger findet man hier. Bitte beachten: Der Flieger entspricht nicht dem Flüsterklasse Reglement, da Voll GfK/CfK! Ich habe die Flächenform daheim stehen, da fange ich nicht mit Holz/Styro an. Zumal ich den gleichen Flügel auch Elektrisch betreibe. Anyway.... der Rest vom Flieger sollte dem Reglement entsprechen.

Lärmpass nach DMFV habe ich auch erstellen lassen:

Lärmpass_Front.jpg

FB_Nitro_dba.jpg

Leider mit 78,5dba etwas über den angestrebten 75dba. Unser Platz hat allerdings eine 80dba Zulassung, so dass ich ohne Bedenken mit der FireBlade Nitro fliegen darf.

Video von meinem schnellesten Flug bei der DM: VIDEO

Leider habe ich die 300Km/h Schwelle knapp verfehlt. Der Flieger hat noch ein Eigenleben und läuft nicht bolzen gerade. Muss noch mit Schwerpunkt, EWD, Ruderausschlägen etc. spielen. Auch eine Haube hat er noch nicht, das bringt sicher noch etwas an Speed. In Summe bin ich aber zufrieden. Am Wochenende der DM habe ich wieder viel von den Verbrenner Jungs lernen können. Als Elektro Pilot ist das schon eine ganz neue Welt mit vielen Details, an denen es hängen kann. Hilfe habe ich von jedem bekommen, den ich gefragt habe. So macht das Spaß Jungs. Danke!!!

Mit den besten Speedergrüßen

Oliver
 

f3d

Vereinsmitglied
Flüsterspeeder

Flüsterspeeder

Hallo Olli,


Gratulation zu dem gelungenen Einstieg in die Verbrenner Speedfliegerei. Auf dem kleinen Filmchen von Thomas kann man gut den Wertungsflug mitverfolgen. Kommt sehr leise rüber und extrem kraftvoll. Das Modell wird von dem 15ccm Motor förmlich in den Himmel gerissen.
Dass eine GFK Fläche eingesetzt wurde halte ich für untergeordnet und würde mir hier eine Regeländerung in diese Richtung wünschen. Es sollten alle Hürden für den Einstieg abgeschafft werden.

Sehr gut gemacht - nun kann man auf weitere Nachahmer hoffen. Das notwendige Material kann man ja leicht erwerben.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Holzspeeder

Holzspeeder

Hallo Erwin,

sicher ist GFK/CFK nicht immer nötig. Aber mit dem offenen Rohr wird es mit dem flüstern ein Problem.:mad::mad::mad::mad:

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten