Anfängerspeeder mit V Motor

oliverz

User
Reglement

Reglement

Hallo Zusammen,

Ich darf von SpeedScene.eu kommentieren...

Fluggewicht ohne Kraftstoff, mit Akku/Energiequelle
Mindestgewicht: 800g
Maximalgewicht: 5000g

Gesamtfläche (Fläche + HLW)
Mindestgesamtfläche: 10,67dm²
Maximalgesamtfläche: 150,00dm²

Gesamtflächenbelastung ohne Kraftstoff, inkl. Akku
Minimal: 12,00g/dm²
Maximal: 75,00g/dm²

Quelle: http://www.speedscene.eu/index.php/was-ist-f3-speed/reglement-fai

Beste Grüße

Oli
 
Jo, mal nen Paar Bilder :)

Rumpf ist einer vom PETPET , den hatte ich mir mal in einer verstärkten Version Laminieren lassen.

IMG_0149.JPG

Sieht schon mal nicht schlecht aus, auch schön Platz für Tank und RC
Mal genauer schauen, ob der Motor Passt :

IMG_0148.JPG

Wie Arsch auf Eimer :) , sogar in der Höhe Platz für den Krümmer
Jetzt muss ich erstmal einen Resoanschluss bauen. Das Rohr welches ich benutzen werde ist das alte kleine Gedämpfte von Graupner ( schwarz )
Ist nur gerade etwas im Keller verschollen, werd ich die Tage mal raussuchen.
Die Fläche und Leitwerk mach ich in Fesselfliegertradition aus 8mm Vollbalsa mit Kiefernholm und -einfassung, so ähnlich wie bei dem hier :

ol Blue gesamt.JPG

Das hält dann sehr gut.

MfG,
Sebastian
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Speedy

Speedy

Sebastian, sieht doch schon sehr gut aus.

Hab gerade nochmal einen Speedy in die Hand genommen. Die Steuerzeiten sind so milde, dass der Motor mit vielen Resos gut klarkommen wird. Wies der Zufall so will ;) , hab ich gerade auch das Graupnerreso 1585 hier liegen, das dürfte gut harmonieren. Für Motoren die heißer am Auslass sind und/oder höher drehen wärs mir zu klein.

Da wären dann die Novarossirohre besser geeignet. (Siehe Nachbarthread)

Bin gerade dabei eine Möglichkeit für einen kleinen Bubblesstank zu erarbeiten. Die kleinen Jett-Tanks bekommt man nur in den USA, die Tettra nur ab 200ml in DE. Ätzend....
Versuche den aus 0,1mm Messingblech weichzulöten und innen als Blase einen großen Luftballon zu verwenden. Werde berichten wenn ich da weiter komme.

Gruß

Stefan
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Bladdertank

Bladdertank

Thomas, die Tanks kenne ich. Für kleine Volumina werden die auch schonmal aus dem Gummi eines Schnullers gemacht. Die Spritförderung ist natürlich super unempfindlich. Beim Starten kann es einem dafür schnell den Motor absaufen lassen. Wenn die Tankhülle aus Messing fertig ist, wollte ich das Prinzip auch mal mit einem kleinen Modellierballon testen.

Am liebsten ist mir ein Bubblesstank mit Druck aus dem Kurbelgehäuse. Bei großen Motoren (10ccm usw.) entsteht aus dem Zusammenspiel von Tankgröße, Druckniveau und Drosselung durch den Schlauch ganz schnell ein schwingfähiges System. Damit bekommt man den Motor nicht richtig eingestellt. Eventuell klappt das aber bei kleineren Abmessungen besser.

Am besten testen...

Gruß

Stefan
 
Hi !

Danke für die Tipps
Ja, den Speedy wollt ich auch nicht über 24k am Boden kommen lassen, der ist ja nicht ABC. Ausserdem wirds dann auch nicht so laut.

Solche Bladdertanks habe ich in meinen F2D-Modellen, ist eigentlich recht unkompliziert, denke nur, dass das mit dem Reso nicht klappt.
Habe das noch nicht ausprobiert, aber durch den schlagartig höheren Spritverbrauch bei Resonanz und der Drehzahlunabhängigen Spritförderung könnte es da hakeln.
Das Absaufen bekommt man in den Griff, indem man sich eine birnenförmige Öse aus Draht macht, die fest verschraubt werden kann. Durch den Bauchigen Teil passt der Schlauch locker, zum abklemmen schiebt man ihn in den schlanken Teil. Quasi volltanken, Schlauch in den schlanken Teil, Motor Primen, Starten, wenn er auf den Prime anspringt Schlauch schnell rüberschnippen und schon läuft er. Frage ist natürlich, wie sowas mit Haube geht...
Schnuller ist etwas Retro, aktuell nimmt man Silikon-und Neoprenschlauch oder Hochstartgummi. Prinzipiell funktioniert auch jeder Latexschlauch, man muss halt mit den Wandstärken experimentieren.
Blasen für Bubbless Tanks würd ich mir selbst herstellen. Müsste eigentlich ganz gut über ein Kern im Positiv zu machen sein. Silikone gibt es ja bei Kaupo, muss man wahrscheinlich etwas experimentieren. Da dann was Streichbares oder mit thi-vex eindicken
 

em.ka.

User
Resorohr, Bubbleless Tank etc.

Resorohr, Bubbleless Tank etc.

Hallo Speeder,
hier ein paar eigene Erfahrungen zu Tank und Druckanschluss:

Die Notwendigkeit eines Bubbleless-Tanks entfällt, wenn man z.B. so ein Pendel verwendet:

Sinter Tankfilter.jpg

Dieses Filter-Pendel verwende ich in allen Club-Pylon Modellen und habe nicht die geringsten Probleme mit der Spritversorgung.

Beim Resonanzrohrbetrieb eines Modells, das sehr unterschiedlichen Leistungsaufnahmen der Schraube ausgesetzt ist (z.B. Speedflieger oder F1-Boot), funktioniert nach meiner Erfahrung nur der Druckanschluss am Resonanzrohr (Abnahme am besten kurz vor der dicksten Stelle der Resonanzkammer).
Beim Pylonflieger geht entgegen vieler Aussagen auch der Druck aus dem Kurbelgehäuse - jedenfalls bei meinen Club-Pylon UL Fliegern mit und ohne Resonanzrohr, z.B. dem hier:

05 Martins Kamikaze.jpg

Da ist ein 160ml Normalo-Tank mit o.g. Filter drin.
Der Sprit reicht (zufällig) gerade so für knapp 5 Minuten Laufzeit (40 Sek. Vorbereitung + 4 Min. Flugzeit).
Danach kommt kein Tropfen mehr aus dem Tank.
Hin und wieder kotzt er kurz vor Schluss ein bis zwei Mal, meistens aber läuft er sauber durch.

Wenn ich den jedoch aus großer Höhe steil ansteche, ersäuft er und geht aus - Speeden geht also nicht.

Gruß
Martin
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Aaaaber....

Aaaaber....

Martin, für Clubpylon mag das ja alles sein, beim Speeden sind zwei Dinge zu beachten:

- es werden im Vergleich zur Modellmasse größere und höher drehende Motoren verwendet. Da schäumt der Sprit gerne mal.
- beim Sturzflug bekommt der Motor irgendwann keinen Sprit mehr. Sobald der Flieger nach unten ausbeschleunigt ist, überlegt sich der Sprit doch mal zum vorderen Tankende zu fließen, dann hängt das Pendel in der Luft.

Einzig Dag und Harti haben das mit den normalen Tanks und den Sinterpindeln richtig gut raus. Das läuft bei denen richtig gut. Viele andere haben es probiert und sind gescheitert.

Ich finde die Grundidee richtig charmant----> Wo keine Luft ist, kann auch keine angesaugt werden.

Gruß

Stefan
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Martin, für Clubpylon mag das ja alles sein, beim Speeden sind zwei Dinge zu beachten:

- es werden im Vergleich zur Modellmasse größere und höher drehende Motoren verwendet. Da schäumt der Sprit gerne mal.
- beim Sturzflug bekommt der Motor irgendwann keinen Sprit mehr. Sobald der Flieger nach unten ausbeschleunigt ist, überlegt sich der Sprit doch mal zum vorderen Tankende zu fließen, dann hängt das Pendel in der Luft.

Einzig Dag und Harti haben das mit den normalen Tanks und den Sinterpindeln richtig gut raus. Das läuft bei denen richtig gut. Viele andere haben es probiert und sind gescheitert.

Ich finde die Grundidee richtig charmant----> Wo keine Luft ist, kann auch keine angesaugt werden.

Gruß

Stefan

Selbst Dag und Harti fliegen mittlerweile Bubleestanks weil es nicht besseres gibt.

Der Hauptgrund ist , das man die Tanks sogar einkleben könnte und kein Schaumgummi als lagerung von nöten ist.
Der 2. Grund ist der abfallende Spritspiegel bei normalen Tanks der zum abmagern des motors führt und bei Bubleestanks so gut wie garnicht vorkommt!

Gruß Holger
 
Hey Leute,
ich wäre bereit meine Formen (Rumpf und Haube) für das Speedei zu verleihen um den Einstig mit 10 bis 15ccm zu erleichtern. Es ist viel Platz für Schalldämpfer oder gedämpftes Reso. Der Bau ist auch äußerst einfach. Ebenso ist Start, Landung und das Flugverhalten super.
Reichlich Fotos würde ich mitschicken und für Fragen ist mir das Telefon am liebsten.
Die passenden Styro-Balsa Flächen (ME 163) gibt es bei http://www.sunshine-modellbau.de/in...40-1-show-bepl_tragflaechen_me_163_komet.html
Oder selber schneiden.


Also, wer ein Speedei für die kommende Saison bauen möchte , PN an mich.

Gruß Dag
 

Anhänge

  • DSC00680.jpg
    DSC00680.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00661.jpg
    DSC00661.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 62
  • DSC00660.jpg
    DSC00660.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 60
  • DSC00571.jpg
    DSC00571.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 53
  • DSC00570.jpg
    DSC00570.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 59

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Cooles Angebot!

Cooles Angebot!

Dag, finde ich super das Du Einsteigern mit dem Angebot unter die Arme greifst.

Allerdings muss man sich im klaren sein das Nurflügler ausschliesslich deshalb fliegen weil die Erde Flugzeuge ohne Leitwerke abstößt. :D :D

Gruß

Stefan
 

Eisvogel

User
Dag, finde ich super das Du Einsteigern mit dem Angebot unter die Arme greifst.

Allerdings muss man sich im klaren sein das Nurflügler ausschliesslich deshalb fliegen weil die Erde Flugzeuge ohne Leitwerke abstößt. :D :D

Gruß

Stefan

Man könnte das Ei evtl. verschönern, verwursteln oder wie immer man es nennen möchte, indem man statt dem Seitenleitwerk ein V-Leitwerk dran baut.
Das hätte 2 Vorteile, der Auspuffrotz wird durchs V durchgeblasen und zum ziehen braucht man das Flächenprofil nicht "zerwölben".
 
da er....

da er....

eh nur rumliegt...

IMG_20141126_201753.jpg


Mein 2/3 wird gerade umgerüstet, er liegt bestimmt schon seid einem Jahr in der Ecke rum.
Jetzt bekommt er ein Methanoler verpasst. 4,8er Webra , oder 4ccm ASP da bin ich mir noch nicht so sicher ;)
Liebäugle noch mit einem Jett-Stream Tuned Muffler
... wenn diese bestellerei aus Amiland nicht wäre

der aktuelle Rekord eines V-zwoadrittl ist ja mit 124kmh nicht so schwer zu knacken :p
 
Novarossi Motoren.

Novarossi Motoren.

eh nur rumliegt...

IMG_20141126_201753.jpg


Mein 2/3 wird gerade umgerüstet, er liegt bestimmt schon seid einem Jahr in der Ecke rum.
Jetzt bekommt er ein Methanoler verpasst. 4,8er Webra , oder 4ccm ASP da bin ich mir noch nicht so sicher ;)
Liebäugle noch mit einem Jett-Stream Tuned Muffler
... wenn diese bestellerei aus Amiland nicht wäre

der aktuelle Rekord eines V-zwoadrittl ist ja mit 124kmh nicht so schwer zu knacken :p

Hallo, ich könnte da mit Novarossi Motoren aushelfen + Krümmer und Resorohre.
www.steffens-speedshop.de.
Die 6,5er sind auch lieferbar :rolleyes:
Nen schnellen Gruß Steffen
 
für den Novarossi R PLUS 217/FT hätte ich einen passenden 4/5 rumpf :D
 

hholgi

User
Jungs, ich will euch nicht zu nahe treten ....
aber ich glaube das wir mit den Motoren nicht gerade im Bereich der "Anfängerspeeder sind" :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten