Zephyr von Tim Kleinschmidt

WeMoTec

User
ich schaue auch regelmässig in den Shop von WeMoTec um zu sehen, ob die 320er Düsen wieder lieferbar sind.

Die Strategie ist wenig zielführend. Dieses Jahr wird die Ampel wegen der großen Nachfrage ganz sicher nicht mehr auf grün gehen. Grün bedeutet ja, daß eine Düse unverkauft an Lager ist.

Wir liefern die verfügbaren Düsen in der Reihenfolge des Bestelleingangs. Will heißen, wer wartet, bis der letzte Kunde bedient ist und dann noch unverkaufte Düsen im Regal liegen, der wird noch Monate warten müssen.
Für jene, die bestellt haben, liegt die Lieferzeit aktuell bei 3-4 Wochen.

Das gilt nur für die 320er, die anderen gehen schneller.

Oliver
 
gibt es für die Ausschnitte in den Flächen ein Maß für die Fahrwerksbeine? Ich habe an meiner F4 auch Tamjetbeine die sind aber viel kürzer!? Wenn ich von Rippe 4 ausgehe und das auf dem Bild vergleiche komme ich ja auf fast 140mm! Meine Tamjets messen aber nur 80mm bis zum Rad.
 
Hi Markus,

danke für das nette Lob! Ich bin mit Lego und Fischertechnik großgeworden, das prägt :D

Es war auch richtig viel Arbeit alle Teile aufeinander abzustimmen, da ich nur in 2D CAD arbeite. In 3D ginge das sicher eleganter, aber das Resultat wäre das Gleiche, insofern machen mir die vielen Stunden am PC nichts aus - hat ja auch Spaß gemacht :cool:

@ Canoman: Welches Maß brauchst Du denn? Ich hab 100mm Beine, damit passen die 50mm Räder genau in die Bauchanformung. Bei kürzeren Beinen musst Du halt zusehen, dass die Räder in der Fläche versenkt werden. Sollte aber auch kein Problem sein.

Danke Werner, für den Hinweis mit den Rudereinstellungen. Ich war am Wochenende bis einschließlich gestern Nacht im Dauereinsatz und hatte keine Zeit zu antworten... Übrigens: wer Wert auf eine persönliche Beratung legt, kann mich gerne am Wochenende in Friedrichshafen ansprechen. Die netten Kollegen am VTH Stand helfen sicher gerne bei der Kontaktaufnahme, oder ihr sprecht mich nach der Flugvorführung an, ich komme auch gerne hinter den Zaun und nehme mir für alle Fragen Zeit. Wolfgang Werling und ich werden auch die Jetbretter dabeihaben, also kommt, schaut zu und löchert uns, dafür sind wir da ;)

Gruß, Tim
 

matra

User
Hallo Leute

Bitte nicht die selben Fehler machen wie ich,daran denken,an die Kabeldurchführung beim Höhenleitwerk!!

Wenn man älter wird.

Gruß Werner
 
Hallo,

noch zwei Anmerkungen zum Plan bzw. zur Stückliste des zweiten Teils: In der Stückliste wird als Anzahl der Rippe R1 1 angegeben und im Plan ist das auch so dargestellt. Auf dem Baustufenfotos im Heft erkennt man aber 2 Wurzelrippen R1 und so habe ich es auch gebaut, weil es die klassische Variante ist ;).

Dann wird in der Stückliste eine 3mm GfK-Platte für Ruderhörner angegeben. Das halte ich allerdings für etwas überdimensioniert. Ich erstelle Ruderhörner für Modelle dieser Art und Größe aus 1 mm GfK und bis jetzt haben die immer gehalten. Das 3mm GfK braucht man natürlich trotzdem für die Tragflächenverbinder.

Ansonsten habe ich immer noch viel Spaß beim Bauen.

Grüße
Markus
 
Hallo Werner,

ja, das ist klar. Aber in der Stückliste steht: "GfK Platte 3mm (Ruderhörner)". Gerade nochmal verifiziert. Ist ja auch kein Problem. Jemand ohne Erfahrung sollte das Teil eh nicht angehen und wer schon mal nach Plan gebaut hat, der weiß auch, wie man Ruderhörner herstellt ;).

Grüße
Markus
 

matra

User
Bis jetzt ging es schnell,jetzt kommen die Arbeiten die ich nicht gerne mache,

die Feinheiten und Einbauten.
 

Anhänge

  • zephyr 04.11.14 001.jpg
    zephyr 04.11.14 001.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 104
Hallo Werner,

wow, das sieht doch schon sehr gut aus! Weist Du schon, wie Du das Finish für die Lufteinlässe gestaltest?

Grüße
Markus
 
Man, das geht ja schnell bei dir! Wie ich auf dem Bild sehe hast du ein anderes Fahrwerk, bzw. Fahrwerksbeine verbaut, ist das richtig? Sind die Flächen schon Komplett fertig?
 
Nochmal eine Frage in die Runde!
Der Auslauf der Ruderflächen ist ja nur noch zwei mal 1,5 Balsa und kommt mir sehr "weich" vor! Ist das so? Oder sollte man das irgendwie verstärken, ist ja keine Abschlussleiste gezeichnet.
 
Hallo,

ja, das ist so. Tim schreibt ja auch im Bericht, dass man hier entweder sehr hartes Balsa für die Beplankung verwenden soll oder oben und unten (damit es keinen Verzug gibt) einen dünnen Streifen Glasfaser auflaminiert. Und da man zumindest die untere Beplankung ja dem Profilverlauf anschleifen muss, wird es sogar dünner als 2 X 1,5 mm. Eine Endleiste ist nicht vorgesehen.

Ich werde es mal mit härterem Balsa und anschließendem Tränken mit dünnflüssigem Sekundenkleber probieren. Die Folie wird auch noch etwas zur Festigkeit beitragen.

Grüße
Markus
 
ich habe aus dem Grund schon sehr,sehr hartes Balsa ausgesucht, ist aber immer noch sehr weich, bzw. instabiel! Werde das dann doch lieber mit Epoxy machen, mal sehen ob das besser wird.
 
Hallo Leute,

beim auflaminieren des Glasfaserstreifens bitte unbedingt Laminierharz verwenden. Nicht das einer versucht mit 5min Honig rumzubeppen ;)

Aber hartes Balsa und Folie kann auch schon reichen. Beidseitig Folie trägt auch ordentlich zur Steifigkeit bei! Wer hat, kann Quarter Grain (C-Grain) verwenden, das wäre perfekt!

Nur kann man für die Endleiste keine allgemeingültige Empfehlung abgeben, Holz ist ein Naturwerkstoff und unterliegt eben Schwankungen.

Gruß, Tim
 
@ Matra: saubere Arbeit :cool:

Den Rest bekommst du auch noch hin, so viel ist das jetzt auch nicht mehr. Motivier dich doch mit der Vorfreude auf den Erstflug ;) Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei!!!

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten