DLE-30 nimmt kein Gas mehr an

cord

User
Hallo,
mein DLE-30 nimmt plötzlich kein Gas mehr an. Das Startverhalten ist ganz normal, mit Choke zündet er für ein paar Takte und springt dann ohne Choke nach 2-3 Schlägen an. Der Leerlauf ist stabil bei 1600 U/min, nur wenn ich Gas gebe stirbt er ab 3000-3500 U/min ab.
Ich habe die Zündung geprüft, der Zündfunke wäre auch bei 10000 U/min noch da. Zündkerze gewechselt. Vergaser nach diversen Reinigungsversuchen gegen einen nagelneuen gewechselt. Alles ohne Erfolg. Die Flatterventile sehen auch gut aus. Dichtungen sind optisch alle in Ordnung.
Sieht für mich so aus als ob die Düse (an der H-Nadel) dicht ist. Aber der gleiche Fehler bei einem neuen Vergaser? Kann man den Vergaser irgendwie prüfen oder prüfen lassen?
Oder könnte etwas anderes das Problem sein?

Gruß
Cord
 
Moin,

hast Du das Filzpendel im Tank mal Kontrolliert? Den Schlauch zum Motor? Eventuell undicht? Hört sich für mich nach ein Sprit Zufuhrproblem an...

Gruss Andre
 

Gast_32271

User gesperrt
da der motor nicht viel sprit braucht ......... pendel / tank brauchste zum test nicht ausbauen ....... wenn der sprit am abgezogenen vergaserschlauch alleine raus läuft sollte der motor zumindest bis vollgas gehen ............

wenn vergaser sauber oder getauscht und vergaser eher okay ist ............
wenn die zündung geprüft und okay ist .............
wenn der vergaser beim tausch/reinigen auch neue dichtungen bekommen hat und alle stellen und ansaugstutzen, isolierstücke okay und dicht sind .............
wenn der vergaser pumpt weil die druckänderung aus dem kurbelgehäuse die pumpmembrane bewegt ..........

und der motor immer noch nicht auf höher drehzahl will ............

ist der akku leer oder die stromversorgung der zündung, schalter, steckverbindung etc. nicht okay,
strom der zündanlage muß mit der drehzahl steigen, vielleicht mal spannung am zündakku und strom beim gasgeben messen, langsam gasgeben ........

weil .......... wenn alles okay ist sollte es funktionieren ..................

ach ja ...............
es gibt jungs die tanken vors pendel, also am pendel auf dem schlauch Y drauf und ein bein zum tank ein bein zu vergaser ein bein zum tanken (sieht man leider auch bei der Hangar 9 Taylorcraft im Manual so .....) ....... da tankt man den dreck vors pendel und mit dem ersten ansaugen wird der dreck von "vor dem pendel" direkt in den neuen oder gereinigten vergaser gesaugt und verstopft das sieb im vergaser ............
 
Moin,wenn Du die L Nadel einfach mal eine viertel Umdrehung aufdrehst?was passiert dann?dieses Phänomen hatte mein Dle auch.
Gruß Horst
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn Vergaser und Zündung ok sind dann kann Falschluft eine Fehlerquelle sein.Hast du nicht genügend Impulsdruck aus dem
Kurbelgehäuse pumpt der Vergaser nicht genügend Kraftstoff für Vollgaslauf. Ist das Kurbelgehäuse/ Flatterventilkasten undicht
bzw zieht Nebenluft dann hast du diesen Effekt.

Hier steht etwas dazu und wie man das beseitigen kann http://www.rcuniverse.com/forum/tip...471-write-up-dle-20-reed-valve-block-mod.html

Die Bohrung für den Impulsdruck hast du gereinigt bzw richtig zusammengebaut?


Gruß Bernd
 

cord

User
Er läuft wieder!

Er läuft wieder!

Sieht aus als ob er bei höheren Drehzahlen nicht genug Sprit bekommen hat. Der Anfang von dem Dilemma war der Vergaser, diese funktionierte aber wohl nach meinen Reinigungsversuchen wieder. Zum Testen hab ich den Motor an meinen Prüfstand gebaut. Hier hatte der Tank ein verklebtes Filzpendel, welches wohl nicht mehr genug Sprit durchgelassen hat. Nachdem ich den Tank gewechselt habe, läuft der Motor wieder wie gewohnt.
Ich habe trotzdem die Flächen des Flatterventilgehäuses plan geschliffen und noch eine Dichtung gewechselt.
Danke für eure Tipps!

Gruß
Cord
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten