Erfahrungen mit Hacker B50/7L an 6S

.. Hacker 7L 6,7:1

& Hacker 195 F5B

& 6S APL 2650

& 18x19 schmal F5B

& 5 .. 8° Spinner

- irgendwas um 30 .. 34 Sekunden Motor auf 1750 Wmin - Einschaltpeak ca. 4,2 fallend auf 3,7 kW

Seit 2 Jahren bestens; Der Sunrise ICE sollte das auch abkönnen!

Andreas
 
.. Hacker 7L 6,7:1

& Hacker 195 F5B

& 6S APL 2650

& 18x19 schmal F5B

& 5 .. 8° Spinner

- irgendwas um 30 .. 34 Sekunden Motor auf 1750 Wmin - Einschaltpeak ca. 4,2 fallend auf 3,7 kW

Seit 2 Jahren bestens; Der Sunrise ICE sollte das auch abkönnen!

Andreas

Meinst du den 150er Sunrise ICE

dachte eigentlich der Motor geht bei 6S eher richtung 6kw

Günther
 
RW 2B mit Hacker 7L.jpg




A.
 
Real bist du mit einer 17x18 rot F5B und 7 Grad bei knapp über 4,5KW fallend auf knapp über 3, sollte also passen.

Im Grunde kannst du auch jedes Log eines 6L an 5s hernehmen, der 7L ist einen Hauch, aber wirklich nur einen Hauch softer.
 
B50/7L

B50/7L

So
hab den Motor heute im Raketenwurm geflogen mit 5S 2700 mA
Prop 18x19 F5B 36er spinner 7° Regler HK 200 von Gerben
20 sec Motorlaufzeit Lipo danach bei 75% Motor 42° Regler 32°
durchzug nur minimal schwächer als mit 6L an 5S
Amper kann ich nicht sagen (da ich noch keinen Logger hab) aber sicher weit unter dem des 6l an 5S
denn mit dem 6L bin ich bei 20 sec. und 2700 lipo bei 50%
würde sagen eine echt laufstabiele Kombi

bin gespannt was er mit 6S und 17x18 an 5° Spinner für ein Ergebnis bringt

Günther
 
Hacker B50/7L an 6S

Hacker B50/7L an 6S

so ich flieg jetzt den B50 7L mit 6S und 17x18 an 7° Spinner Lipo Turingi 3300 6S
das Ergebnis ist top geht tierisch :) gut viel besser als der 6l Motor
und alles cool Regler(von Gerben) Motor bei 30 Sekunden Gesamtlaufzeit Lipo immer bei ca 55%

habe erst den 5° Spinner geflogen aber da überdreht der Motor zu stark mit 7° scheint es perfekt zu sein da überdreht er nicht mehr und bringt nochmal sichtlich mehr Beschleunigung

Günther
 
Temperaturen 6s?

Temperaturen 6s?

Auch wenn der Thread schon alt ist, hat jemand ggf. Erfahrungen, die er mit mir teilen kann.

Mein aktuelles 5S Setup mit diesem Motor und einer RFM 17x18 gruen auf 5°schafft mit einem SLS 3000 Magnum 45+ Einschaltpeaks von 3550W, also 202 A bei 17,6 V, sagt zumindest Unilog. Meine besten Steigfluege lagen bei insgesamt 4 Akkuladungen bei 53m/s. Rw 2b mit AUW 1680g. Absolut keine Glanzleistungy wie ich finde...

Meine besten Steigfluege mit einer PeggyPepper 2950kv und RFM 15x16S auf 37er Spinner lagen bei rund 2500w mit 52m/s bei rund 200g weniger AUW (Hawk) .

Ob hier die 200g das Kraut fett machen bezweifle ich. Eher denke ich, wie auch schon gelesen, dass das 5S Setup mit dem Hacker nur Strom frisst.

Bei 20Grad Umgebung hat der Motor maximal 54 Grad; gestern bei 29 Grad hatte er 60 Grad.

Da hier ja mit 6S und aehnlicher Latte (lt Tests von Plastikmann Leistung <50W Differenz) geflogen wird, nun die Frage, welche Temperaturen mich mit 6s erwarten? Braucht man hier dann separate Lufteinlaesse? Der Motor kuehlt im Segelflug absolut nicht ab, auch wenn ich mal Thermik erwische und 5 Minuten ohne Motor gleite, sinkt die Temperatur nicht drastisch (vllt 1,2 Grad) . Jedes Einschalten fuehrt zu rund 2 Grad mehr. Fuer 6S wird dann die 17x18 F5B rot verwendet. Ich hatte irgendwo gelesen 45-50 Grad auf 6S (oder wars der 6L auf 5s, ich weiß es nicht mehr), kam mir aber sehr wenig vor.

Die Reglertemp wurde nicht gemessen, er war jedoch nach dem Landen Handwarm, somit Kuehler als der Motor.


Danke Vorab.

Edit: ueber 2 Sek gemittelte Steigwerte, lt. Graph 42m/s max
 
Ich komme jetzt nicht so ganz mit,
hier wurde doch nur ganz wenige Beiträge zuvor genaueste Loggerdaten diesbezüglich veröffentlicht...?
Viele Grüße Axel

(Der einen ganz ähnlichen 6s-Antrieb in einem Hotti fliegt, nur ist dieser Dank aufwendigem Eigenbau nur 1350g schwer und richtig, Kühlung im Hottieinsatz ist nicht so effizient, da muss man die zugeführte Gesamtenergie im Auge behalten, egal ob mit 5s oder 6s, oder...).
 
in den logs selbst ist nichts zum Thema Temperatur enthalten, einzig ein Hinweis bei 5s mit 18x19 f5b sagt 42 Grad. Selbst das ist schon deutlich kuehler als mein jetziges Setup mit kleinerem Prop. Umgebungstemperatur ist halt ein ungewisser Faktor. Das sind schnell Mal 10 Grad Unterschied.

Zu 6s lese ich nur "alles cool" ohne genauere Angaben. Uebersehe ich was?

Also mir gehts nur darum, wenn ich jetzt bei 3.5 kw mit 54 Grad rauskomme (bei Hitze wuerde ich 6s dann nicht so fliegen) und bei 4.5 kw mit 65 Grad, dann waer ja alles paletti. Ich habe nur keinerlei Erfahrung, wieviel mehr Hitze dann ploetzlich auf mich zukommt. Unter alles cool verstehe ich idr handwarm oder weniger und das wird es mit Sicherheit nicht, wenn jetzt schon 54-60 anliegen.
 
Hallo Christian,
die Gesamtenergiemenge entscheidet in erster Linie über die Motortemperatur, es ist dabei vereinfacht nahezu gleich, ob ich eine Minute lang 2000W oder 30s 4000W abrufe.
Natürlich gibt es dabei (graduelle) Unterschiede, je nach Modell, Kühlung und Antrieb.
Das bedeutet bei deinem Antrieb:
Bei 6s-Lipo Motortimer auf 30s, landen, Motortemperatur messen, oder:
Temperatur per Telemetrie überwachen.
Viele Grüße Axel
 
Temperatur Laufzeit

Temperatur Laufzeit

grüß euch

ich flieg den Hacker B50 7L Regler Gerben an einer 17x18 f5b rot spinner 5° grad den 7° flieg ich nicht mehr zu viel strom und der motor wird zu heiß
Akku 3300 6S----vorgeheitzt auf 40 Grad

fliege rein Show
30 sekunden maximale Laufzeit einschaltzeit 2-3 sekunden und das geht sehr grass richtig brutal in der bescheunigung

aber keine sekunde länger und keine Pausen dazwischen 30 sek je 2-3 sekunden maximal beschleunigen runterreißen und dann Ende !!!
und nicht vergessen vor dem nächsten Flug den Motor richtig abkühlen lassen sonst geht´s in die Hose


und da lieg ich schon bei 80° ca das geht bis jetzt sehr gut so flieg das schon ein paar Jahre so

Gruß
Günther
 
weil ich immer wieder "Regler von gerben" lese. Was hat es damit aufsich?
Im Modell ist aktuell ein yge 160 Fai v2 verbaut, 200A bei 5 sekunden angegeben. Da sich die Einschaltzeiten auf max 2 Sekunden belaufen und ich schon Postes mit "275A seit Jahren im Einsatz" gelesen hatte, ging ich davon aus, dass das der yge rel. problemlos bewaeltigt. Was ist an Gerbens so besonders? Mehr Kondensatoren? Welcher Regler dient hier als Ausgangsmaterial oder ist das gar eine komplette Eigenentwicklung? Edit: scheint wohl ein mod. Castle zu sein(?) Low ESR kondis dazu und Platinen bruecken. Ok, der yge fai ist sowieso nur ein Layer. 3 Low ESR mit gleicher Kapazitaet wie vorhanden dazu?
Wird das dem YGE vllt. doch zuviel?
 
weil ich immer wieder "Regler von gerben" lese. Was hat es damit aufsich?
Im Modell ist aktuell ein yge 160 Fai v2 verbaut, 200A bei 5 sekunden angegeben. Da sich die Einschaltzeiten auf max 2 Sekunden belaufen und ich schon Postes mit "275A seit Jahren im Einsatz" gelesen hatte, ging ich davon aus, dass das der yge rel. problemlos bewaeltigt. Was ist an Gerbens so besonders? Mehr Kondensatoren? Welcher Regler dient hier als Ausgangsmaterial oder ist das gar eine komplette Eigenentwicklung? Edit: scheint wohl ein mod. Castle zu sein(?) Low ESR kondis dazu und Platinen bruecken. Ok, der yge fai ist sowieso nur ein Layer. 3 Low ESR mit gleicher Kapazitaet wie vorhanden dazu?
Wird das dem YGE vllt. doch zuviel?



hi
der regler von gerben ist ein hoppyking red brick 200 A
wurde umprogramiert und stärkere Kondis
mehr kann ich auch nicht genau sagen aber ist sehr belastbar das Teil das steht fest
 

Gerben

User
Vor ein ige Jahre habe ich indertat die Red Brick 200ér mit George Shering Firmware versehen. Irgendwann war die Verfügbarkeit schwierig, und wurde standig die Aufbau der Regler geandert, was es alles zu muhsam machte mit diesen Regler.

Mittlerweile gibt es aber seit einige Jahre den Sunrise ICE 150 ´Dutch Special´.
Extra Kondis und eine Brucke zwischen die Leistungsplatinen. Ich empfehle diesen Regler in F5B/F Betrieb bis 270A oder 4kW (Obwohl ich den selber mit noch mehr Leistung fliege in meine F5F Modelle).
Viele Piloten fliegen diesen Regler schon, funktioniert gut gegen verkraftbaren Kosten.

LG,
Gerben
 
hallo gerben,

danke fuer dein Feedback.

Der yge 160fai ist doch ein 2Layer Regler, sieht man von aussen kaum. Kondis einloeten habe ich daher vorerst gelassen, da Ground innen drin waere. Maximal lagen bisher 245A bei 21V an(Start bzw. Gas ohne Schwung), idr sind es bei f5b aehnlichen Fluegen mit ordentlich Restschwung aus der Gleitphase ca 200 bis 220A. Das sollte er dann wegstecken koennen. Bisher (4 Fluege) ohne Hitzeproblem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten