Einstieg Verbrenner-Kunstflug EF Edge 540T 88" Beratung

Hallo, nachdem ich nun schon einige Zeit Fläche und Heli fliege, habe ich nun ziemlich Lust auf was Größeres mit Benzin. Ich habe mir bereits diverse Sachen angesehen und dann auch schon zugeschlagen: Extreme Flight Edge 540T 88". Dazu habe ich folgendes "Zubehör" bereits hier liegen:
- 4x Savöx 1268 für Quer- und Höhenruder
- 1x Savöx 2270 für Seitenruder
- 1x Empfänger Spektrum AR9110 mit integrierter Akkuweiche.

Jetzt ergeben sich noch so einige Fragen, zu denen ich gerne einmal Eure Meinung hören möchte.

1. Ich hätte beim Motor an den DLE55 3D Power gedacht, daß sollte doch eigentlich gehen, oder?

2. Zum Motor passend brauche ich ein Reso, meine Wahl wäre das passende Reso von Krummscheid. Dazu eine Spezialfrage: Fliegt jemand diese Combo und kann mir sagen, was ich für einen Krümmer Bräuche und was noch für Kleinigkeiten zur Installation?

3. Guter Prop?? Keine Ahnung, was da gut ist...

4. Gasservo, am besten auch HV, günstig und zuverlässig??

5. Was für einen Tank? Da hab ich null Plan..

6. Was nutzt Ihr bei so einer Größe als Empfängerakkus? (Lipo)

Freu mich auf Eure Antworten!
Gruß,
Sascha
 
Servus Sascha

Erstmal Glückwunsch zum Modell mit der Kiste machst nix Falsch :cool:
Fliege die Edge seit diesem Jahr und bin echt begeistert von den Flugeigenschaften.
Deine Servos müssten aufjedenfall reichen habe auf Höhe die hs5985 und auf den sonstigen rudern die savöx 1256tg.
Als Antrieb verwende ich einen Da50 mit Ks reso . Dieser braucht aufjedenfall ein Reso. Beim DLE würde ich auch aufjeden ein Reso verbauen ( kann den Leistung Sünde sein :D ) Normal müsste die Kombo der ef Extra passen aber sicher bin ich mir nicht und dazu eine Engel 24x10.
Als Tank reicht ein 500ml Tank damit kannst du locker 10-15 min fliegen. Als Empfänger Lipos habe ich 2x 1800er.


MFG Tobi
 
Moin Tobi,
danke für die Infos! Hast du irgendwelche speziellen Tipps zur Edge, die man beim Bauen beachten sollte? Hast Du nen runden oder eckigen Tank, irgendwas Spezielles oder einfach nen ganz normalen Tank? Hätte da jetzt gedacht, daß es spezielle Kunstflugtanks gibt...
Ich glaub, wegen Reso und Krümmer werd ich einfach mal bei Krummscheid anrufen und mich erkundigen, was man so als Zubehör braucht.

Gruß,
Sascha
 

wiwi

User
Also Leistung ist sicher nie verkehrt, aber das man das bei einem 55ccm Motor in einer 220cm Kunstflugmaschiene
ein Reso braucht halt ich persönlich für übertrieben.
Fliege selbst eine Velox und YAK in der grösse mit 56 und 58 DLA mit normalen Topfdämpern und die Leistung reicht
vollkommen aus. Hatte bei beiden Modellen nie das Verlangen nach mehr.... ( Reso )


Tank ist doch normalerweise im Bausatz dabei. Wenn nicht verwende ich gerne die runden mit dem großen Schraubdeckel.
Bekommst du im Modellbauladen oder Baumarkt.... 500ml ist bei Modellen in der Grösse / Motor Standard.

Propeller ist eine nicht ganz sooo einfach zu beantwortende Frage, hab ich auch schon mal gemacht und eine recht
heftige Diskussion ausgelöst...
Es kommt zum einen auf deinen Geschmack an, bist gern flott unterwegs oder lieber etwas gediegener..
Und wie schaut´s mit dem Lärm aus den ihr "produzieren" dürft ???
Gern verwendete Propeller sind 23x8 teilweise auch 22x10 und da höre ich jetzt schon die ersten rufe " viel zu laut"
ist halt wie gesagt geschmacksache und was erlaubt ist.
Wichtig ist halt ein vernünftiger Dämpfer ( vier Kammer) und auch der Propeller selbst. Verwende sowohl
einen CFK Prop von mejzlik als auch in Holz in der gleichen grösse von SEP. zwei völlig verschiedene Propeller
habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht .. gibt natürlich auch noch viele andere Möglichkeiten.

Gruß Harald
 
Moin Harald,
an die runden Tanks dachte ich auch, davon werd ich mir auch denk ich mal einen holen. Da gäbe es nur noch die Frage, ob mit 2 oder 3 Anschlüssen.. Wäre der dritte Anschluss fürs befüllen? Sorry für die blöde Frage...
Bei den Props möchte ich was, wo ich viel Drehmoment umsetzen kann, zum torquen halt, auch generell Leistung ist nicht zu verachten. 24x10 hab ich jetzt schon öfter gehört. Gibt's eigentlich in dieser Größe was in Kohlefaser? Oder sollte man in diesen Dimensionen bei Holz bleiben?
Reso wird's wohl das von Krummscheid werden, da der Reso-Tunnel eh schon im Modell ist und das Reso eh im Budget geplant war, werd ich's wohl auch so verbauen.
Gibt's sonst noch Infos bezüglich Empfänger-Akku (Kapazität), auch gern noch Meinungen von anderen Usern oder auch allgemeine Tipps und Tricks zu Extreme Flight Modellen und deren Aufbau?

Gruß,
Sascha
 

wiwi

User
Also am Tank brauchst du grundsätzlich 3 Anschlüsse.

Ein anschluss zum Vergaser, einen zum befüllen und einen zum entlüften.
Tank rund oder eckig ist völlig egal, meistens ist es so das man bei den mitgelieferten eckigen Tank´s nicht´s sieht.
Bei den Runden kann man sehen was drin ist und ob alles dort ist wo es hingehört.
Ein vernünftiger Tankpendel mit Filz ist Sinnvoll.

Propeller gibt´s wie Sand am Meer, 24x10 mit sicherheit auch in CFK. Engel Elster Fuchs Mezjlik...
Auch in Holz gibt´s gute Propeller da finde ich Persönlich die von SEP am besten.

Die 55ger DLE laufen durch die Bank alle recht gut, mir persönlich sind die DLA aber irgendwie lieber.
Vorteil für mich ist schon mal die Lipo taugliche Zündung. Die Lager sind mittlerweilen hochwertig ( FAG )
Hier hört bzw.liest man ab und zu das die DLE nach einiger Zeit ein gewisses wenn auch unbedenkliches
Lagerspiel bekommen können. Will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ist wohl auch eine
Glaubensfrage ... Falsch machen tust du mit beiden nix. Dennoch würde ich dir den DLA 58 empfehlen, hab
den in der YAK drin und bin auch bei uns auch der einzige der DLA verwendet alle anderen DLE. Leistung nehmen
sie sich gegenseitig nicht viel finde aber den Leerlauf bei den DLA´s besser und ruhiger...sagen übrigens auch
die DLE Piloten.
Was auch immer du verwenden willst empfehle ich Motoren nicht in Hongkong oder sonst wo zu bestellen,
such dir einen in Deutschland ansässigen Händler mit dem du auch reden kannst falls mal Probleme auftauchen.

Stromversorgung verwende ich bei solchen Modellen ganz gerne die Weiche von JETI. gibt hier natürlich auch
noch eine vielzahl anderer Hersteller. Ich denke aber das Preis Leistungsverhältnis ist hier ganz interessant.
Als Akku haben sich für meine Bedürfnisse 2 Mal 2S 1300 mAh als mehr als ausreichend erwiesen.
Mache allerdings kaum mehr als 4 flüge am Tag....

Gruß Harald
 

wiwi

User
Versuche mal ein Bild einzustellen. CAM00787.JPG
 

wiwi

User
Vorn am Tank erkennst du die drei Anschlüsse.
einer zum Vergaser.
einen zum tanken, der ist an die Rumpfaussenseite verlängert. Wenn möglich etwas höher als der Tank
damit nach dem tanken die Soße nicht wieder rausläuft. Gibt auch "schönere" Lösungen aber die ist am
günstigsten und hat sich für mich in der Praxis bewährt.
Und den dritten Anschluss zum entlüften. Wenn der Motor Sprit zieht muss ja irgendwo wieder Luft in den
Tank kommen sonst saugt der sich zusammen. Die Tankleitung kannst du dazu nicht verwenden denn wenn
du tankst muß die Luft im Tank ja auch irgendwohin entweichen können....
Dazu muss die Leitung im Tank nach oben verlängert werden, in meinem Fall hab ich einfach ein Stück
Messingrohr an den Anschluss gelötet und nach oben gebogen. sonst läuft die soße bei halbvollen Tank ja auch schon wieder raus.
Ausserhalb vom Tank die Entlüftungsleitung mit Spritschlauch nach unten durch den Rumpfboden nach aussen verlängern und
eine kleine Spaxschraube eindrehen aber nur so groß / weit eindrehen das immer noch Luft durch kommt.
Der volle Durchmesser der Leitung ist nicht notwendig.

Gruß Harald
 

sudi11

User
Hallo Sascha,

ich habe die EDGE auch und habe schon reichlich Modelle in der Größe gebaut.

Also nimm einen eckigen Tank mit 500ml, den kannst du viel einfacher befestigen. Verstehe nicht warum es ein runder sein soll...
Tanknippel einen vorne in den Verschluss zum Motor und die anderen beiden für Luft und Tanken oben vorne in die Tankseite. Fertig :)
Dann brauchst du auch keine Messingröhrchen etc...

DLE55 ist top!! Mit 4 Zellen Eneloop für die Zündung. Kann im Flieger verbaut bleiben und hält ewig.
Ich fliege den mit normalem Krumscheid Dämpfer und 23x9 Falcon Prop. 23x8 Mejzlik ist auch zu empfehlen. Die Falcon Props sind
aber leiser und leichter! Mit dem Reso musst du dann evtl. etwas höher gehen.

Motoreinbau seitlich, nicht hängend! Und dann noch Dämmmatte in die Motorhaube.
Zusammen mit dem Falcon Prop ist meine EDGE extrem leise und da rappelt aber auch gar nichts!! :D Und es haben mich schon einige
gefragt wie ich die Kiste so leise bekommen habe. Und ich habe keinen Boxer verbaut ;)

Als Empfängerstrom verwende ich eine Gemini Weiche mit 2x 2S1800 Lipos.

Grüße
Jan
 
Hallo an Alle,
Eure Tipps sind Super! Danke für die Anschlusserklärung, Harald!
@Sudi11: Die Erklärung zum Motor ist schonmal Gold wert, damit kann mich nun vorab bei Krummscheid schonmal bezüglich Krümmer und Reso Erkundigen!!
@roxx: Danke für den Link, daß sieht gut aus, da werd ich jetzt gleich mal ordern, gefällt mir!!

Gruß, Sascha
 
Fast vergessen:
@Sudi11: was hast Du da für eine Dämmmatte in die Motorhaube geklebt, wie groß und dick und vorallem woher?
Danke schonmal im Vorraus :-)

Gruß,
Sascha
 
Zitat Roxx:"Hi Sascha,

in Sachen Tank würde ich keine Kompromisse eingehen. Ein Absteller in einer ungünstigen Position kann das Modell kosten.

Beste Erfahrungen habe ich mit dem System von Richter gemacht:

http://www.richter-lackierung.de/akt...modellflug.htm

Gruß
Thomas "

Danke für den Hinweis. Der link ist aber nicht mehr aktuell (zB. stimmen die Versandkosten nicht mehr,Hinweis auf Urlaub fehlt). Ich hatte Probleme mit meiner Homepage nachdem sie geändert wurde. Da kam einiges durcheinander, sorry :-( Hier die aktuelle Version: www.tankverschluss.de

Gruß
Markus Richter
 
Besten Dank nochmal an Dich, Markus Richter!
Top Service, ist heut schon angekommen und die Messingrohre sind auch schon eingeklebt :-)

Gruß, Sascha
 

wiwi

User
Wenn ich dir noch den Tipp geben darf rate ich dir einen einen elektronischen Schalter ( Killswitch )
für die Zündung zu verwenden.
Somit hast du die Möglichkeit die Zündung vom Sender aus ein/ auszuschalten.
Ist in jedem Fall erst mal ein Sicherheitszugewinn - außerdem braucht man auch kein "großes" Loch
in den Rumpf zu schneiden für einen herkömmlichen Schalter.
Ein vernünftiger Schalter ist auch nicht billiger als ein elektronischer. Bei ebay werden solche Teile für um die 10 Euro vertickt...
Gibt auch hier wieder noch andere Hersteller, Ich habe meine Modelle damit ausgerüstet und die Teile funktionieren einwandfrei...

Gruß Harald
 
Hallo,
mittlererweile ist meine Edge im Bau und es ist nur noch wenig zu tun.
Allerdings wollte ich mal fragen, wie Ihr einen runden Tank (a'la Cola-Flasche) im Modell befestigt? Da unter der Stelle, wo der Tank hinsoll, der Reso-Schacht liegt, kann ich den Tank nicht von unten aus mit Klettband o.ä. sichern...

@Harald: Hab Deinen Rat bzgl Kill-Switch befolgt und mir von Powerbox den Spark-Switch bestellt und verbaut :-)
Dachte mir auch, daß es Sinn machen könnte, die Zündung via Sender schalten zu können ;-)

Gruß,
Sascha
 
Hi Sascha

Also erstmal vorn weg...Habe die Edge nun seid 2 Wochen mit einem DLE 55 und hatte am Samstag erstflug...Wenn du zu irgendetwas Fragen hast, melde dich...per PN und dann können wir auch gerne mal telefonieren... ;)


Den runden Tank kannst du entweder nur mit schaumstoff drunter und zwei Kabelbidnern durch den Dämpferschacht befestigen oder dir aus holz zwei runde halterungen fräsen wo der tank drinn liegt und ihn dort befestigen...


Meine Ausstattung ist:
DLE 55 P3D
MTW 75 Dämpfer
Jeti MAX BEC 2
2x 1800er 2s lipos
4 zeller eneloop 2000mah an de rzündung
POwerBox SparkSwitch
überall Savöx 1283 servos
Gasservo Savöx 0254 (oder sowas)
23x8 Falcon CFK Prop
 

Anhänge

  • 20140819_124310.jpg
    20140819_124310.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 43

Uwe 54

User
Edge

Edge

Hallo, fliege meine Edge seit diesem Jahr mit MTW Resoset genau fuer Motor und Modell fertig lieferbar geht wie Sau mit 24x10 Falcon Propp und 6700 min. Angenehm leise und satt Power :-) Tank ist eine 0,5l Colaflasche mit etwas selbstklebendem Moosgummi drunter und Klettband doppelt gelegt, geht Top. Die Befestigungsoesen sind ja eh schon im Modell und die Colaflasche ist ja sehr fest.Viel Spass weiterhin:-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten