Innenläufer mit DD - passt diese Wicklung?

Kailee

User
Hallo alle,

da meine bisherigen selbstgewickelten Innenläufer alle super funktionieren, ich nun aber mehr Drehzahl brauche, habe ich mich an ein neues Wickelprojekt gemacht - gleiche Wellenwicklung, anders verschaltet; DD anstelle YY. Hintergrund ist der;

- Basis Mega 22/45/1.5
- dieser hat mit der 1YY Wicklung von mir 1900kv (zwei teilmotoren)
- bei DD Verschaltung erhoffe ich mir 1900x1.73=3287kv vorm Getriebe
- neues Getriebe 1:5 anstelle 1:3,7
- Resultat neue Drehzahl am Prop 2432/V anstelle 1900/V - bei entsprechend höherem Strom.

Soweit ja alles i.O., habe auch schon einen Motor entkernt - fertig zum wickeln. Nun habe ich gegrübelt wie's verschaltet werden muss, ist mein erster D... Soviel ich weiss muss ja Ende Phase A->Anfang Phase B->Ende Phase B->Anfang Phase C->Ende Phase C->Anfang Phase A - oder? Das sieht dann so aus;

Schema_A.jpg

Stimmt soweit alles? Kann ich mit'm wickeln loslegen?

Danke im Voraus!!!

Gruss,

Kai.
 

FamZim

User
Hallo

Doch nicht richtig , entschuldige bitte, die Phasen gehen nicht 1-2-3 rein sondern 1-3-5 rein, in die Nuten natürlich, ist ja eine normale überlappte Wicklung!

Gruß Aloys.
 

Kailee

User
Och schade, hatte mich schon gefreut das alles so aufgeräumt hinbekommen zu haben...

Werde in der Früh nochmal mit dem CAD hantieren.

Danke schonmal!


Kai.
 

Kailee

User
Also, doch noch schnell vor'm schlafen gemacht;

Schema_B.jpg

Ist so wie Du gesagt hast; bei 1, 3 und 5 gehen die Phasen rein, heisst also bei A abwärts in den unebenen Nuten, aufwärts in den unebenen. B und C rückwärts bestromt, demnach abwärts in den ebenen, aufwärts in den unebenen. Das verstehe ich nun nicht; Nuten 4, 5 und 6 werden nun zum Beispiel in die gleiche Richtung bestromt - eigentlich falsch oder?!

Meine Denke mit dem ersten Schema war aber um genau das zu verhindern; Phase A geht in 2 abwärts hinein, und in 5 aufwärts hinaus; B und C werden ja "rückwärts" bestromt, also ebenfalls in den ebenen runter, in den unebenen hoch - so wie bei Phase A; demnach entstehen hier nun ineinander verzahnte Magnetfelder die richtig herum laufen. Was mache ich falsch?


Kai.
 

FamZim

User
Hallo

Die Schaltung ist etwas verwirrend aber richtig !
Du gehst vom Steller links nach C in die ungerade Nut 1 und bei 4 wieder raus.
An die rechte Stellerphase (3 ) und in ungerade Nut 5 rein und 8 wieder raus nach Mittelphase 2 .
Weiter in Nut 3 rein und 6 wieder raus nach Phase links (1 ) .
Die Reienfolge ist somit von rechts nach links und immer 2 Nuten weiter rein, 1 - ( 5 - 3 - 1 ) - 5 - 3 - 1 - usw.
Alles ist richtig !

War der ALTE mit 1,5 Windungen gewickelt ? 3 Leiter pro Nut ???

Gruß Aloys.
 

Kailee

User
Hi Aloys,

Bin noch immer etwas konfus wg. diesen Wicklungen; Wenn A Richtig herum bestromt wird, dann werden doch B und C anders herum bestromt oder? Also vom Ende zum Anfang - so:

Blockdiagramm.jpg


Wenn dem so ist dann sind doch in dem zweiten Schema die Nuten 5, 11 und 17 von A (rot) abwärts durchströmt, von B (grün) 6, 12 und 18 abwärts, und von C (blau) 4, 10 und 16 abwärts? Ist dass nicht falsch - sollten nicht alle unebenen (1,3,5,7 ...) gleich entweder abwärts *oder* aufwärts durchströmt werden?

Bitte habe Geduld mit mir - versuche es nur grad auf die Reihe zu kriegen.... :-)


Vielen Dank für die Hilfe!!!


Kai.

PS: der Spender war mit 3 Leiter pro Nut, dieselbe Wellenwicklung, Stern, und Litze. Meine selbstgewickelten danach waren alle (insgesamt 3 oder 4 in verschiedenen Längen) mit 2 Leiter pro Nut 1.32er, naja einen hab' ich mal mit 4 Leiter gewickelt aber davon jeweils 2 parallel. Ein Heidenaufwand der sich rückblickend nicht gelohnt hat, auch wenn die Nuten fast komplett voll waren... Sah aber hübsch aus.
 

Kailee

User
Auf die Gefahr hin alle zu langweilen... Ich hab nochmal in meinen Wickeldokus nachgeschaut, und das hier gefunden - und auch bisher alle meine Megas so gewickelt, entweder mit einem oder zwei Teilmotoren. Aloys; in dem alten Thread von 2012 hattest Du gesagt das Schema gleich in Post #1 ist korrekt, und als D müssten 1&2, 3&4 und 5&6 verlötet werden um die Phasenanschlüsse zu bekommen. Stimmt das noch? Dann hab ich das einfach mal nachgemalt, halbiert (2 Teilmotoren) und dann kommt dass heraus;

Schema_C.jpg

Passt das jetzt? Aber auch hier sind nicht alle geraden und ungeraden in gleicher Richtung durchströmt... :-(


Nochmals vielen Dank - ich hoffe ich verschwende hier deine Zeit nicht...


Gruss,


Kai.
 

Kailee

User
Ich glaub ich hab's!

Das hier:

Schema_E.jpg
(wie im 2. Schema oben)

ist doch genaue das gleiche wie das hier:

Schema_D.jpg
(wie im 3. Schema oben, nur halt die grüne Phase B)

Und demnach sind doch Schema 2 und 3 ident oder?

Dann noch alles komplettiert...

Schema_F.jpg


Und das ist doch wieder das schöne aufgeräumte Schema mit nebeneinanderliegenden Leitern verlötet. Bitte sag jetzt ja!

Gruss!!


Kai.
 

FamZim

User
Hallo Kai

Im Moment verschwendet irgent etwas im Forum meine Zeit ????
Ich habe eben eine umpfangreiche Ausfürung geschrieben, dann über Vorschau noch erweitert und verbessert, und beim Anklicken auf Antworten sollte ich mich erst mal anmelden ??? und dann war ALLES weg , na toll, nicht das erste Mal ! ich wüste da gerne mal was da falsch läuft !!!!!!

Egal !
Auf deiner Schaltung geht zb + , links vom Steller an Anfang 1 und Ende 3 .
Der Strom fließt somit in Nut 1 "UND" 2 runter, und in 4 "UND" 5 wieder rauf.
Der Strom der vom Ende von 3 kommt fließt auch durch die Phase 2 welche in reie mit Phase 3 ist.
Die sind ja am linken Stelleranschluß verbunden.
Das ist alles richtig so.

Gruß Aloys.

Schon wieder so lange geschrieben.

Zeichnung 1 und 2 sind Phase 3 (rechts).
Die dritte alles komplett mit Folge 5 - 3 - 1 - .
 
Zuletzt bearbeitet:

Kailee

User
Hi alle,

wollte jetzt endlich mal Rückmelden wie's denn gelaufen war. Habe nach dem Schema in #8 gewickelt; ging alles ganz flott obwohl ich erstmal zwei Abende damit verbrachte meinen 1.5er Draht auf 1.3x1.7 zu quetschen - mit Erfolg, aber das hat dann doch nicht in den Stator gepasst ohne dauernd Schlüsse zu verursachen. Also wie gehabt ganz klassisch mit 1.32er gewickelt - dann ging's ganz easy und an einem Abend war der Kuchen gegessen.

IMG_2378.jpg

IMG_2384.jpg

IMG_2390.jpg

IMG_2393.jpg

IMG_2421.jpg

IMG_2423.jpg

Der Flieger (eine S17) ging damit echt super, so ca. 4.8kW. Leider hat's den Rotor sehr bald zerbröselt, mehr dazu im Thread hier.

Hab zwar noch nicht nachgemessen aber der Stator scheint i.O. brauche also mit etwas Glück ur einen neuen Rotor einzubauen...

Danke für Eure Hilfe!!!

Gruss,


Kai.
 

flymaik

User
Das mit dem Rotorist echt ärgerlich.
Ich hoffe, du bekommst ihn wieder zum laufen.

Mein Projekt schlummert noch. Ich hab die nötige Ruhe noch nicht gefunden.;)
 

FamZim

User
Hallo Kai

Zur Kühlung den Motor rundherum zum Rumpf dicht machen, außen darf die Kühlluft nicht nutzloß vorbei.
Vorne vor dem Motor mit Getriebe eine Öffnung mit Stauefeckt vorausgesetzt.
Kühlt bei 300 kmh ausgezeichnet ;)

Gruß Aloys.
 

Kailee

User
Danke für eure Rückmeldung, aber ich denke nicht dass Kühlung ein Problem war. Vor dem abmontieren der Magnete war der Motor auf 84ºC, nicht das kühlste aber bei der Umgebungstemp auch nicht weiter aufsehenerregend. Ich denke die Rotordrehzahl hat einfach ein gewisses Limit überschritten. Ist auch nicht der erste Mega der mir mit einem wolligen Innenleben zurückkehrt...

Sollte der Stator noch i.O. sein werde ich's mit einem anderen, niedriger drehenden nochmal versuchen, allerdings erstmal mit 5s. Bei Mega gibt's ja die "E" Rotoren, die haben ca. 20% niedrigere kv wenn ich mich recht erinnere.

Werde berichten.

Kai.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten