Saito FG 60 Sternmotor

-mhr-

User
Ich will jetzt nicht vom Thema abschweifen,

Ich will jetzt nicht vom Thema abschweifen,

aber warum ist das Power 1 Racing verrußt und das so ähnliche Stihl HP Ultra ist viel "sauberer"????

Fragt sich der Martin :confused:
 

Waco5ymf

User
und wieder ÖL

und wieder ÖL

da ich mich da nicht auskenne ist das natürlich eine gute Frage. :confused:

Ich werde, wenn der FG eingelaufen ist, mir mal das HP Ultra kaufen und auch mal direkt vergleichen.

Im Moment ist das nicht so relevant für mich, mein FG sitzt noch auf dem Prüfstand und da sollen noch min. 2l durch, dann kommt er in die Waco.

Gruß Rainer
 

tomtom

User
Hallo Thomas,
...

Oder halt mit dem MRPM und einer Diode, gleiches Forum nur ein paar Seiten vorher. Da ich nicht weiß, ob der MRPM-AC mit der Zündung entkoppelt ist, werde ich den MRPM mit der Diode wählen. Da mein FG zur Zeit noch auf dem Prüfstnad sitz, kann ich das gut ausprobieren, den MRPM hab ich bestellt.
...

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
konntest du den Sensor mittlerweile mal testen?

Gruß
Thomas
 

Waco5ymf

User
Sensor

Sensor

Hallo Thomas,
leider nein, hab ich bei Voltmaster.de bestellt, die schicken die Ware erst raus wenn alles zusammen ist leider hat ein Teil Lieferzeit. Aber sowie der Sensor da ist teste ich ihn.

Gruß Rainer
 

frankyy

User
Zündkerzen (welche?)

Zündkerzen (welche?)

Hat hier schon jemand die SP-1 Zündkerzen auf der FG60 getestet? Die SP-1 macht optisch einen wesentlich besseren Eindruck; ist besser verarbeitet. Passen die Kerzenstecker auch auf SP-1?

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: wim

Malmedy

User
Die SP-1 passen nicht in die Kerzenstecker des FG60, da der Anschluss oben für die Mittelelektrode wesentlich länger ist. Vom Format her ist es die gleiche Kerze, ob der Wärmewert identisch ist, wird Dir wahrscheinlich niemand zuverläsig sagen können. Ob der vermeintlich bessere "Eindruck" der SP-1 gegenüber der SP-2 sachlich begründet ist, würde ich bezweifeln. Es sind im Grunde alles ME-8 Kerzen, die nur von SAITO "spezialisiert" wurden, um den Kunden zu zwingen, diese zu horrenden Preisen bei SAITO nachzukaufen. Was man aber machen kann, ist die Zündung auf handelsübliche ME-8 Kerzen umzurüsten. Dazu müssen nur die SAITO-Spezial-Kerzenstecker gegen normale ausgetauscht werden, damit sie auf den ME-8 korrekt und fest sitzen. Umbausätze für Kerzenstecker gibt es bei zahlreichen Quellen, ein Umbausatz plus ME-8 kostet weniger als eine Original SP-2. Danach hat man Ruhe. Ich hab das bei meinem FG60 machen müssen, da Kerzenstecker bei einem Absturz abgerissen waren.

Gruß

Michael
 

frankyy

User
Hallo Michael,

Danke für den Tip! Kannst Du mir sagen, wo du die ME8 Kerzenstecker beschafft hast? Wie ist die Montage auf das Zündkabel? Braucht man irgendwelche spez. Werkzeuge?

Gruss
 

tomtom

User
Hallo Michael,
konntest du nach dem umrüsten Unterschiede in den Laufeigenschaften feststellen?
Passen die ME-8 Kerzenstecker zwischen die Rippen?

Gruß
Thomas
 

ce.tom

User
Die SP-1 passen nicht in die Kerzenstecker des FG60, da der Anschluss oben für die Mittelelektrode wesentlich länger ist. Vom Format her ist es die gleiche Kerze, ob der Wärmewert identisch ist, wird Dir wahrscheinlich niemand zuverläsig sagen können. Ob der vermeintlich bessere "Eindruck" der SP-1 gegenüber der SP-2 sachlich begründet ist, würde ich bezweifeln. Es sind im Grunde alles ME-8 Kerzen, die nur von SAITO "spezialisiert" wurden, um den Kunden zu zwingen, diese zu horrenden Preisen bei SAITO nachzukaufen. Was man aber machen kann, ist die Zündung auf handelsübliche ME-8 Kerzen umzurüsten. Dazu müssen nur die SAITO-Spezial-Kerzenstecker gegen normale ausgetauscht werden, damit sie auf den ME-8 korrekt und fest sitzen. Umbausätze für Kerzenstecker gibt es bei zahlreichen Quellen, ein Umbausatz plus ME-8 kostet weniger als eine Original SP-2. Danach hat man Ruhe. Ich hab das bei meinem FG60 machen müssen, da Kerzenstecker bei einem Absturz abgerissen waren.

Gruß

Michael

Hallo,

stimmt so nicht ganz, bei der alten Zündanlage und den SP 1 war das so da gab es keine alternative.

die neueren Motoren mit der kleinen Zündanlage Fg 14 17 21 60 verwenden eine RC Exl Zündung und die originale identische RCEXL Kerze,
einziger Unterschied Saito hält mit den Clipp der Originale Stecker von RCEXL durch verdrehen.
Die Kerze ist aber für beide Versionen geeignet.
Ich verwende beispielsweise die Iridium von RCEXL also keine Saito.
Und hier kann man die normale oder auch die Iridium zum Original von Saito deutlich günstiger erwerben:

http://www.morrisminimotors.com/#!spark-plug/c14gi


Gruß Tom
 

Malmedy

User
Zunächst mal: ME-8 ist die Typenbezeichnung für Zündkerzen in der Größe 1/4 x 32.

@ Frankyy
Ich schick Dir eine PN, ich glaube Bezugsquellenwerbung ist hier nicht so beliebt. Spezialwerkzeug für die Umrüstung benötigt man nicht, nur ordentlich arbeiten, damit die Kontakte sicher sind, kein Schluss entstehen kann und das Ganze mechanisch belastbar ist.

@ Thomas
Die ME-8 Stecker haben das gleiche Format wie die von SAITO, nur die Arretierung an der Kerze ist eben anders. Die "normalen" ME-8 Stecker gibt es mit 90 und 120 Grad Kröpfung, für den FG60 ist 90 Grad die richtige. Passen tun sie also alle genauso wie die Originalen. Die Frage bzgl. Laufverhalten ist etwas komplizierter bei mir. Ich musste eine neue Zündbox haben und habe sie mir original von RcEXL besorgt, kostet nur einen Bruchteil des SAITO E-Teils. SAITO verwendet zwar auch die RcEXL Zündung, ich kann aber nicht auschließen, dass sie sich eine etwas abweichende Zündkurve haben programmieren lassen. Jedenfalls fehlen mir nach der Reparatur etwa 200 UpM. Das kann aber auch andere Ursachen haben, z.B. Vergaser, dessen Verbindungsstück ebenfalls abgerissen war und das ich im Eigenbau ersetzt habe. Vielleicht bin ich da nicht ganz bei den Originalmaßen gelandet (das Original war zerbröselt). An den Kerzen liegt es mit Sicherheit nicht! Ich könnte mal mit der Geberposition (max. Frühzündung) experimentieren, aber das ist mir ohne Messeinrichtung doch etwas zu heikel wegen 200 UpM.

@ Tom
Interessant zu hören, dass auch die kleinen SAITOs jetzt auf SP-2 umgesetzt wurden und man die SP-1 hat fallen lassen. Wäre ja auch ein Irrsinn aus Sicht der Standardisierung. Fakt bleibt aber dennoch, dass SP-1 Kerzen nicht in Stecker für SP-2 Kerzen passen und SAITO-SP-2-Stecker nicht auf normale ME-8, weil sie dort nicht ordentlich arretieren. Und das war eigentlich die Frage gewesen.

Gruß

Michael
 

frankyy

User
Zunächst mal: ME-8 ist die Typenbezeichnung für Zündkerzen in der Größe 1/4 x 32.

@ Frankyy
Ich schick Dir eine PN, ich glaube Bezugsquellenwerbung ist hier nicht so beliebt. Spezialwerkzeug für die Umrüstung benötigt man nicht, nur ordentlich arbeiten, damit die Kontakte sicher sind, kein Schluss entstehen kann und das Ganze mechanisch belastbar ist.

Gruß

Michael

Danke!!
 

ce.tom

User
Zunächst mal: ME-8 ist die Typenbezeichnung für Zündkerzen in der Größe 1/4 x 32.

@ Tom
Interessant zu hören, dass auch die kleinen SAITOs jetzt auf SP-2 umgesetzt wurden und man die SP-1 hat fallen lassen. Wäre ja auch ein Irrsinn aus Sicht der Standardisierung. Fakt bleibt aber dennoch, dass SP-1 Kerzen nicht in Stecker für SP-2 Kerzen passen und SAITO-SP-2-Stecker nicht auf normale ME-8, weil sie dort nicht ordentlich arretieren. Und das war eigentlich die Frage gewesen.
Das die Sp1 definitiv nicht passt ist aber 100% richtig !

Gruß

Michael



Michael du hast aber so geschrieben als müsste man beim FG 60 umrüsten für andere Kerzen Zitat:was man machen kann die Zündung auf herkömmliche Kerzen umrüsten., auch die Aussage bei Saito passt nur Saito war falsch. der FG 60 hat seit es ihn gibt die Standard oder gerne auch SP 2
Das war nur bei der alten Zündung mit SP 1 Kerze die ist aber lange Geschichte war bei den ersten Serien FG 20 und 14,und das liegt Jahre zurück.
Bei jeden derzeit lieferbaren Saito ( mit kleinen Kerzen) passen die RCEXL und dazu muß man definitiv keine Stecker umbauen auch nicht am Fg 60.

Gruß Tom
 

Waco5ymf

User
MRPM Jeti Sensor

MRPM Jeti Sensor

Hallo Rainer,
konntest du den Sensor mittlerweile mal testen?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

gestern ist der Sensor eingetroffen, in meiner Krabbelkiste fand ich einen BC547 Transisitor, einen 6,8KOhm und 220Ohm Widerstand.
Da der Transistor nur 20mA schalten muss geht der BC547, der kann bis 100mA und bis 9V. Die Widerstände passen ebenfalls zu meinen LiFePo4 Akkus mit 6,6V.

Als Grundlage diente dieser Bericht:

http://www.rc-network.de/forum/show...ung-DLE55-Zündelektronik-mit-Jeti-MRPM-Sensor.

Aufgebaut ist die Schaltung in 5min.

Die LED funzt supie, wenn man den Prop am FG dreht, ich hoffe das am We das Wetter mitspielt und ich den Sensor unter Betriebsbedingungen testen kann.

Im Setting des MRPM hab im Modus "Blades" den Wert auf 1 gestellt
 

Anhänge

  • 100_5266.jpg
    100_5266.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 296
  • 100_5265.jpg
    100_5265.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 300
  • 100_5264.jpg
    100_5264.jpg
    90 KB · Aufrufe: 345

Malmedy

User
Bei jeden derzeit lieferbaren Saito ( mit kleinen Kerzen) passen die RCEXL und dazu muß man definitiv keine Stecker umbauen auch nicht am Fg 60.

Gruß Tom

Hi Tom,

vielleicht reden wir aneinander vorbei: Den Stecker der SAITO-Zündung für SP-2 Kerzen (z.B. beim FG60) kann man natürlich auf eine "normale" ME-8 draufstecken. Aber er hält dort nicht zuverlässig, weil der SAITO-Stecker einen Arretierungsmechanismus (Federklammern) hat, der speziell auf die SP-2 Kerze (umlaufende Nut in der Mitte des Sechskant) abgestimmt ist. ME-8 Kerzen haben diese Nut nicht sondern sind auf einen Klemm-/Drehmechanismus zum Arretieren des Steckers angewiesen. Diesen Klemm-/Drehmechanismus (funktioniert ähnlich wie ein Bajonettverschluss) haben nur die Nicht-SAITO-Zündungen (z.B. RcEXL) bzw. deren Stecker, die man einzeln bekommt und auf jedes beliebige Zündkabel draufsetzen kann.
Alles oben gesagte wäre allerdings falsch, wenn SAITO in den letzten Monaten seine Produktion auf ME-8 Normkerzen umgestellt hätte, wovon ich aber bisher nichts gelesen habe. Vielleicht täusche ich mich aber in diesem Punkt, auf meinen FG60 von Ende 2014 trifft es jedenfalls noch so zu.

Gruß, Michael
 

ce.tom

User
Hallo Michael,

sorry du hast natürlich recht.

ich hab bei meinen einzigen Saito (mit kleinen Kerzen) die Zündanlage erneuert durch eine RCEXL, und da hier die neue Saito (SP 2) und die RCEXL passen ging ich davon aus das ist bei der originalen Saito auch so. Und irgendwie hatte sich das bei mir so festgebrannt das seit Umstellung bei Saito auf die kleine SP2 Kerze auch die von RCEXL passt, aber so kann man sich irren.

Die Kerzen passen zwar, aber es fehlt wie du schon geschrienen hast die kleine Nut für die Klammer.
Die Feder ist nach wie vor bei Saito es gibt nur keine neuen Motoren mehr mit der alten SP1 Kerze !

Also nochmals sorry und den Tipp mit der RCEXL Kerze bitte schnell vergessen, es passt nur die originale Saito.

Gruß Tom
 

Waco5ymf

User
MRPM Sensor mit FG60

MRPM Sensor mit FG60

@ tomtom

Hallo Thomas,

hab gestern Nachmittag den Sensor getestet. Was soll ich sagen, funktioniert einwandfrei :D.
Ist etwas träger als der normal Drehzahlmesser, aber zeigt die Drehzahl exakt an.

Für die 5min Arbeit und 0,5€ Unkosten doch supie und die Empfangsanlage ist 100% von der Zündung elektrisch getrennt.

Werde bei Gelegenheit die Schaltung mal in SMD aufbauen, spart Gewicht.

Ich hoffe das Video geht einigermaßen, ist etwas verwackelt, Sender und Kamera halten und noch Gas geben, das beim Pultsender....

https://youtu.be/GQkW2cPf5hE

und das hier:


https://youtu.be/QyqD7kVhP20

Gruß Rainer
 

tt77

User
Ringschalldämpfer FG60 R3

Ringschalldämpfer FG60 R3

Hallo,

wo kann ich den Ringschalldämpfer von G. Hielscher bestellen?

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

chris47

User
Hallo
Heute habe ich meinen FG 60 zum ersten mal laufen lassen. Kraftstoff habe ich Stihl Motomix mit Stihl HP Ultra 1:18. Habe nach Anleitung
den Motor gestartet und dann die Hauptnadel eine Umdr. geöffnet. Drosselklappe 1/2 geöffnet. Der Motor lief richtig fett wie in der Anleiung
beschrieben. Ich habe allerdings überhaupt keinen Ölauswurf. auch nicht aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Endrohre sind trocken.
Den Motor habe ich mit 2ccm Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung geschmiert.
Richtig heiß sind die Zylinderköpfe nicht geworden.


Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten