Saito FG 60 Sternmotor

Malmedy

User
Hallo Heinz

es wird tatsächlich mit der Zeit etwas weniger, vor allem wenn der Motor frei ist und man die Einstellung optimiert hat. Aber wirklich sauber wird es nur, wenn Du die Kurbelhausentlüftung in einen Zwischenbehälter leitest, wo sich das Öl abscheiden kann und nur noch die Luft wieder austritt. Ich habe eine Filmdose genommen, waagerecht eingebaut, der Schlauch von der Entlüftung ist mittig am Deckel angeschlossen, drinnen liegt ein kleines Stückchen Schwamm, das regelmäßig ausgewechselt wird und die Entlüftung nach draußen ist an der Oberseite der Dose am anderen Ende angeschlossen.

Gruß, Michael
 

tt77

User
Danke für die "Beruhigungspillen"
werde einen großen Lappen und Seifenwasser mit zum Platz nehmen, bin es von den Methanolern ja noch
gewohnt.
@Michael, einen Topf mit Tampon habe ich unten in der Motorhaube, kann man auf dem letzten Bild
erkennen, da ist aber fast nichts drin.

LG Heinz
 

tt77

User
Bilder

Bilder

.
topf.jpg

1111.jpg
 

Waco5ymf

User
Schmodder

Schmodder

Hallo Heinz,

mein FG ist ja auch noch recht jungfräulich, inzwischen hab ich ihn nicht mehr auf der fetten Seite laufen, und er rotzt trotzdem noch leicht den schwarzen Schmodder raus, was aber nach fast 5litern so langsam besser wird.
Ich habe keine Dose nach der Kurbelgehäuseentlüftung, die werde ich demnächst mal nachrüsten.

Nachtrag: Ich verwende inzwischen auch HP Ultra, damit ist es eindeutig etwas besser geworden, vorher, Castrol: Power 1 Racing 2T

Gruß Rainer


PS: Schicker Flieger:cool:
 

frankyy

User
Neue Kerzenstecker und Iridium ME-8 Kerzen

Neue Kerzenstecker und Iridium ME-8 Kerzen

471060-90_zuendkerzenstecker_90Grad_b1.jpg47101234_ME-8_iridium_spark_plug_rcexl_b2.jpg



Das hat es gebracht. Keine wackelnden Kerzenstecker mehr. Halten bombenfest! Das ober Bild ist nicht ganz korrekt. In den gelieferten Steckern war der Widerstand ist bereits integriert und das Gehäuse war schon verlötet. Die Montage ist sehr simpel.
 
Das hat es gebracht. Keine wackelnden Kerzenstecker mehr. Halten bombenfest! Das ober Bild ist nicht ganz korrekt. In den gelieferten Steckern war der Widerstand ist bereits integriert und das Gehäuse war schon verlötet. Die Montage ist sehr simpel.

Hallo Frankyy,

da Interesse besteht, nenne doch mal bitte die Bezugsquelle, vielen Dank.;)
 

-mhr-

User
Erste Eindrücke mit dem Ramoser 25F 3-Blatt Prop 18.8x~12"

Erste Eindrücke mit dem Ramoser 25F 3-Blatt Prop 18.8x~12"

Moin, moin,

ich habe am WE die o.g. Kombination an meiner Zero ausprobiert. Der Prop ist auf ca.6400 U/min im Stand eingestellt (ca. 12" Steigung). In der Luft ist sie deutlich schneller als mit der Biela 20x10x3. Was aber jedem auf dem Platz sofort auffiel, war die fast "Unhörbarkeit" des Props. Im Flug hört man des Auspuffgeräusch und das Rauschen/Peiffen des Fliegers im Wind. Sonst nichts! Absolut beeindruckend!

Bei Gelegenheit lasse ich nochmal eine Lärmmessung machen. Mit der Biela hatte sie auch nur ca. 72dB auf der Uhr.

Nachteil: Der Prop ist nicht grad ein Schnäppchen und die Blätter sind beim Transport extrem empfindlich. Aber wer Lärmprobleme hat, der sollte die Blätter mal testen.

Gruss Martin
 

ET76

User
Servus Martin,

guter Tipp, Danke.
Ähnlich ging es mir mit der Propeller-Auswahl.
Bin bei Engel Super Silence 21x11x3 hängen geblieben. Habe geschätzt zehn Schrauben durch.
Obwohl ich kein Fan von den Super Silence bin, ist die mein Favorit. Sehr leise und immer noch ziemlich durchzugstark. Flieg damit seit gut zehn Litern...

Wenn es jemanden interessiert kann ich gerne mal Propeller, Drehzahlen und "Feeling" hier auflisten...

Gruss
Tobias
 
Ich möchte mir eine 220cm Jack bauen geschätzte 8 kg Abfluggewicht. Da das fliegen Spaß machen soll überlege ich ob die Leistung reicht. Könntet Ihr mal Bitte die Werte posten.
Propeller Drehzahl Schub
Danke
 
Naja ist halt ein 4 takter . 10kg mit einer 3blatt. geht da noch etwas mehr mit einer 2 blatt 24/8 oder so. Die 10 kg sind für mein Projekt grenzwertig (2,20er KrillYAK55 geschätzte 8kg) hab da meine zweifel daß man die dann aus dem Torqen schnell genug wegsteigen lassen kann.
Wie spontan ist die Gasannahme? besser / schlechter als beim2takter?
Wenn ich das richtig gesehen habe ist doch der Vergaser hinten. Saugt der in das Kurbelgehäuse und schmiert gleich mit oder ist das eine Extra Kammer ?
 

Waco5ymf

User
Leistung

Leistung

mit einer 22x10 Fiala dreht der Motor 6555 am Boden und hat 11,5KG Schub, aber die Drehzahl ist schon mehr als reichlich denn in der Luft erreicht man schnell mal 7500 und das ist zuviel.
Mit einer 23x8 Fiala am Boden 6300 und 10,2 kg Schub, in der Luft nicht so schnell aber dafür gutes Steigen, wobei Torqen???

Die Gasannahme ist gut, aber nicht so gut bei einem 2Takter, geschmiert wird beim FG60R3 durch die Blow-By-Gase, d.h. das Öl was beim Verbrennungsvorgang am Kolben vorbei in den Kurbelwellenraum gelangt schmiert den kompletten Motor. Dadurch dass beim FG60R3 Gleitlager eingesetzt sind hat mal einen hohen Ölanteil von 20%. Die Frischgase gelangen nicht in den Kurbelwellenraum, ist ja ein 4Takter, also erstmal zu den Einlassventilen!!

Ich würde bei der Yak eher einen DA70 oder ähnliches einbauen

Rainer
 
Danke , jetzt bin ich immer noch am zweifeln.

Die Frischgase gelangen nicht in den Kurbelwellenraum, ist ja ein 4Takter, also erstmal zu den Einlassventilen!!

Naja ich hatte gehofft die machen das wie bei den Stihl 4 MIX Motor. Da wird vom Vergaser in das Kurbelgehäuse gesaugt und dann vom Kurbelgehäuse-ventielraum zum Einlassventil. Dadurch hat man immer frisches Gemisch im Kurbelraum und etsprechend frisches Öl an allen stellen. Außerdem entfällt das Sifföl das durch die Blowbygase entsteht da dies mit verbrannt wird.

http://images.google.de/imgres?imgu...KHenrDO8QMwg2KAwwDA&safe=off&bih=899&biw=1249
 

ET76

User
Servus Zusammen,

wie geht es euren Saitos?
Ich bin zunehmend begeistert.
Meiner hat in der Pitts jetzt etwa 17 Liter durch und läuft prima.
Mittlerweile springt er ohne großes Vorspiel auf den ersten Schlag an, sowohl beim ersten Start am Tag als auch im warmen Zustand.
Ich kann gelegentlich immer noch etwas magerer stellen, meist die Leerlauf-Nadel. Legt dabei auch noch Leistung zu.

So einen zuverlässigen Motor hatte ich bisher noch nicht.

Melde mich wieder bei Liter Nummer 50. :D

Gruß
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten