Saito FG 60 Sternmotor

ET76

User
Was vergessen: Hab den Elektroden-Abstand der Kerze drei auf 0.60 erhöht. Hat bisschen geholfen, hätte mir mehr erwartet. Aber so wie es ist, ist es erstmal gut.
Der Motor wird heute vom Prüfstand rück gerüstet und kommt über die Feiertage in die Pitts.
Solange das Wetter so bleibt gibt's im Weihnachtsurlaub noch Erstflug. :D
 

ET76

User
Und noch etwas: hab grad beim Abbauen die Nadeln nachgemessen. H ist bei 54 Klicks, L ist 4 5/8.
Bin gespannt, wie der Motor unter der Haube läuft... :)
 

ET76

User
Servus Zusammen,

die Pitts ist fertig, voll getankt 8,9 kg.
Sind noch etwa 200 g Erleichterungs-Potenzial drin.
Mit etwas Aufwand vielleicht sogar 400 Gramm.
Ich flieg jetzt erstmal mit den 9 kg.
Der Einbau war einfacher als vorher der Boxer.

Drückt mir die Daumen.

Gruß
Tobias
 

ET76

User
Servus Zusammen,

Fliegen war heute leider nicht drin, dafür bin ich unerwarteter Weise Besitzer eines Lärmpasses geworden.

Drehzahlen: mit kurz vor "zu fett" auf der Vollgas-Nadel und 1:18 Gemisch dreht der Kleine mit einer Mejzlik 22x12 2Blatt 6090 RPM. Die Luftschraube kreischt dabei hörbar (!). Mit 76 dB zu laut, wobei der Motor mit dem Hielscher Dämpfer angenehm brummt und nicht wesentlich zu den 76 dB beiträgt.
Umbau auf eine 3Blatt Engel Super Silence 21x12: 6110 UPM bei 72 dB. Bestanden. (Grenzwert 74 dB). Die Engel Schraube ist deutlichst leiser, sie "rauscht", kreischt aber nicht.

Die Engel leistet laut PropCalc 2.8 kW.
Ich habe die Leistungen aus all den Drehzahlangaben und Props aus diesem Forum und dem Ami-Forum in PropCalc gerechnet: liegen ziemlich eng zwischen 2,8 und 3,2 kW. Somit bin ich zwar am unteren Ende mit der Engel, da wird sich aber nach meinen Erfahrungen mit den nächsten Litern noch so einiges tun. Ich muss nochmal gucken, bei welcher Drehzahl der Motor seine max. Leistung abgibt (FMT-Bericht). Wenn ich nach den ersten fünf Litern mit der 21x12 da deutlich drunter liege, geh ich vielleicht noch auf eine 21x11 um in den Drehzahlbereich der Max-Leistung rein zu kommen. Bissi Spielraum mit den Dezibels hab ich noch.

Der Motor ist in der Pitts lediglich unterhalb 1500 RPM noch etwas ruppig zu Gange. Aber darüber läuft er schon sehr weich, kein Vergleich zum Roto FS 85, der vorher drin war. (Und im Gegensatz zu diesem läuft der Motor auch prima).

Kühlung: ich habe nichts gemacht, ausser eine Schablone zu schneiden, die +/- 3 mm um den Motor herumgeht und diese in der Haube verklebt. Keine Leitbleche oder Spoiler.
Ergebnis: im Vergleich zum Prüfstand komme ich damit auf dem Boden sehr schnell auf etwa 80 Grad bei etwa 2000 UPM, am Prüfstand waren es meist um die 70 Grad. Allerdings: Bei Vollgas komme ich kaum über 110 Grad, und wenn doch mal, dann geht die Temperatur sehr schnell wieder runter. Da war ich frei schwebend auf dem Prüfstand schnell mal bei 140 Grad und es hat länger gedauert. Diese Schablonen-Lösung funktioniert wirklich prima und ist in einer Stunde erledigt (1:1 Ausdruck, aufkleben auf Pappe, Anpassen und Hinfrickeln, auf Sperrholz übertragen, Fertig).

Nadeln: Vollgas nach wie vor 54 Klicks offen, Leerlauf bei 4 3/4 (etwas fetter als auf dem Prüfstand), werde aber noch etwas fetter gehen müssen. Unter der Haube fühlt sich der Motor beim Beschleunigen noch etwas mager an.
Zylinder drei läuft mittlerweile bei allen Drehzahlen super mit.

Gruß
Tobias
 
Hallo Michael

vielen Dank. Kann schon sein das es am Mikro liegt und der Teststand brummt mit sicherheit wenig mit. Ist aber mit meinen Handy aufgenommen. Ich hab ein ganz anderes Problem. Die Zündkerzenstecker. Wenn ich sie um 180° verdrehe dann bekomme ich meine Motorhaube nicht mehr drauf. Versuch mal 90° versetzt Schlitze rein zu sägen. mal schauen. Hat das schon jemand gemacht und hat Bilder?

Gruß Christian
 

Cici

User
Hallo Christian,
schau mal Seite3 u 4 in diesem Blog.

oder

neue Stecker dran, verschiedene Formen gibt's hier, Bestellung anscheinend kein Problem.

ich habe bei meinem FG33R3 auch das Problem mit den Steckern und meinem Ringdämpfer.
Wenn die Stecker so drauf sind, daß sie halten gefällt es mir nicht wie sie abstehen.
Deshalb werde ich vielleicht mal den Umbau auf andere Stecker machen, mit denen braucht man auch die Klammern nicht und kann sie stecken wie man will.

http://www.morrisminimotors.com/#!electronics--switches/c22yi

Gruß
Axel
 
Servus,

die originalen Kerzenstecker sind echt ne Frechheit bei nem Motor in der Preisklasse! Wenn ich nur die Halteklammern schon sehe....

Die geraden bzw. die 120° Stecker bringen aber auch nichts wenn man einen Keleo Ring verbaut hat, der ist meiner Meinung nach nämlich auch ne Fehlkonstruktion (Durchmesser zu klein)!

Grüße
 

ET76

User
Hm....
Ich hab nen Ringschalldämpfer von G. Hielscher. Der ist grade gross genug für die original Stecker. Zum aufstecken 45 Grad versetzen, andrücken und in die Original-Position drehn. Dann rastet die Feder ein wie gewohnt. Die Zündkabel haben etwa drei mm Luft zum Auspuff. Passt.
Der Hielscher kostet knapp die Hälfte vom Keleo und ist 100% passgenau. Warum tut ihr euch den Keleo an?

Gruß
Tobias
 
Ganz einfach, weil ich von diesem Felxrohr nichts halte! :cool: Ich habe das auch bei normalen Krümmern noch nie verwendet!
Ein paar mm Luft hab ich bei dem Keleo zu den Steckern schon auch, ist mir persönlichen aber zu knapp!

MfG
 
Ich will einfach ne saubere Abgasführung und keine Verwirbelungen im Krümmer!
Die Flexrohre machen den Bau eines Krümmers oder Rings sicherlich einfacher und funktionieren auch, aber sie sind einfach nicht mein Ding!

MfG
 

ET76

User
:confused:

Machst Du Dir Sorgen wegen Leistungsverlust?
Oder geht es Dir um Optik?

Ich find den Hielscher gut. Aber jeder so wie er will.

Gruß
Tobias
 

ET76

User
Servus Zusammen,

heute war Erstflug mit der Pitts und dem FG 60.
Was soll ich sagen: der Motor verhält sich in der Luft genau wie am Boden.
Temperaturen um die 100 - 110 Grad gemessen in der ersten Kühlrippe unter der Zündkerze.
Bei langen Steigungen schon mal 130 Grad.
Die Leerlauf-Nadel ist extrem empfindlich (wie bei meinem FG14 auch schon). Von 4 5/8 nach 4 3/4 angefettet fällt auch in der Luft der Zylinder 3 deutlich von der Temperatur ab, das Laufgeräusch im Zwischengas wird unruhig. 1/8 magerer zurück behebt das Problem.
Auch die Vollgas-Nadel ist im Optimum nur Klick für Klick zu probieren.
Der Klang mit dem Hielscher ist sehr sonor und angenehm. Wird wohl mein Lieblingsflieger werden... :)
Der Verbrauch ist unglaublich gering. 12 Minuten etwa 0,25 Liter.

Danke für euren Input an der Stelle, hat mir mehrmals sehr geholfen!

Gruß
Tobias
 

ET76

User
Wetter is schlecht, Messdaten ohne Ende - hier der Vergleich zwischen zwei Flügen mit "gefühlt guter wenngleich noch etwas fetter " Einstellung der L-Nadel:

FG_60_L_1_8_magerer.jpg

Und kurz danach 1/8 fetter gedreht, Zylinder drei fällt stärker ab als oben:

FG_60_L_1_8_fetter.jpg

Kleines Sensibelchen. :D

Gruß
Tobias
 

Gast_70313

User gesperrt
FG60 in Doppeldecker?

FG60 in Doppeldecker?

Hallo FG60 Gemeinde,

ich stehe kurz davor mir dieses tolle Motörle zuzulegen, nun bin ich etwas unsicher, ich habe einen Doppeldecker mit 2,3m Spannweite, er wird mit dem FG60 ca. 10,8kg trocken wiegen. Fliegen will ich ihn orginalgetreu, allerdings sollten ein Looping, Rollen oder Turn schon mal drinn sein.
Ich weiß von einem Bekannten, das der Standschub des FG60 bei ca. 10,5kg liegt, das wäre ein Gewichts-Standschubverhältnis von nicht ganz 1:1.

Jetzt meine Frage: reicht die Leistung des FG60?

Dank schon mal im Voraus?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten