Anzugsmomente bei kleinen Verbrennern???

Nachdem ich einen älteren OS Wankel bekommen habe, der angeblich öfter mal zerlegt werden sollte, um die Dichtleisten zu wenden, kam folgende allgemeine Frage auf: Mit welchem Drehmoment werden die Gehäuseschrauben wieder angezogen. Die Frage stellt sich mir natürlich auch für andere Motoren. In meinem Fall z.B. OS 91 FX, MVVS 40 Quickie, ST GS 45 ... Tipps wie "vorsichtig und gleichmäßig nach Gefühl von Hand" kenne ich natürlich. Wer hat mal Werte im Bereich von +/- 5%???
 

AdV

User
Mit welchem Drehmoment du die Schauben anziehen kann ich Dir nicht sagen, aber über den OS Wankel wollte Dir wohl einer ein „Bären aufbinden“ ;)

Wenn ein Eingelaufener Wankel, aus welchen grund auch immer zerlegt werden muss, müssen die Dichtleisten so gekennzeichnet werden, dass sie beim zusammenbau genau wieder dahin kommen wo sie waren

Gruß Armin
 
Ich ziehe immer nach Gefühl an. Drehmomentschlüssel, die auf so kleine Werte, wie sie die kleinen Verbrenner benötigen, abgestimmt sind, müssen recht oft kalibriert werden, da sie sich gerne verstellen (meine Erfahrung).

Bei den Weichmetallschrauben des Wankel ist das richtige Drehmoment ohne hin kaum einzuhalten.
Die Wenigsten wissen übrigens, dass der Schlüssel nur ein mal knacken darf.

Ich rate auch zu gefühlvollem Anziehen von Hand. Das ist besser, als mit Drehmomentschlüssen, wenn man etwas Erfahrung hat.
Die Erfahrung sollte man halt mit einem billigem Motor sammeln.
Nach fest kommt ab. Aber fest müssen die Schrauben sein!

Die Sache mit den Dichtleisten habe ich auch schon mal gelesen. Könnte den Vorteil haben, dass die auf ihrer runden Seite besser dichten. Wenn sie etwas verschlissen sind, ist zum einen mal die Härte draussen und sie dichten wohl nicht mehr richtig wegen der abgeflachten Lauffläche.
Ganz an den Haaren herbeigezogen scheint mir das Wenden der Dichtleisten also nicht. Ich werde es mal probieren, wenn mein Wankel in der Leistung nachlässt. Das dauert hoffentlich noch.
 
... also die Kopfschrauben (wg. der gleichmäßigkeit) und die Glühkerze (wg. des Konus) beim Nelsonmotor ziehe ich ausschließlich nur noch mit einem Drehmomentschlüssel an. Die meisten schrauben von Hand angezogen sind zu fest angezogen.

Den Drehmomentschlüssel sollte man nach Möglichkeit auch 'entspannt' lagern.
 
Danke für die Antwort, mit welchen Drehmomenten arbeitest Du denn beim Nelson? Dann habe ich mal einen groben Anhalt, wenn ich mir einen Drehmo zulegen möchte und kann schon mal Ausschau halten ...
 
Ich habe mal auf den Jett Seiten gesurft. Dort stehen erstklassige How to's allerdings alle in Englisch.

Jett empfiehlt keine Drehmomentschlüssel, gibt aber einen Drehmomentwert an, der eingehalten werden sollte.

TORQUING YOUR HEAD: If you have a torque wrench, be careful how you use it. It has been shown that many of these tools are not as consistent as you are with your fingers. Use a screwdriver handle type hexdriver, not a T-wrench.
... About 16 inch-pounds for the .40-.50 and about 20 for the .60-120.

Wie gesagt, traue ich den Drehmomentschlüsseln, besonders denen unter 40Nm, wenig, wenn sie nicht alle 14 Tage kalibriert werden. Wer macht das schon als Privatperson.

Gefühlvoll per Hand ist besser, als mit einem Drehmomentschlüssel, der vor Monaten das letzte mal überprüft wurde.

Man sollte einen Drehmomentschlüssel immer so wählen, dass der benötigte Wert nicht innerhalb des ersten Drittels des maximal einstellbaren Wertes liegt. Optimal ist eher im oberen Drittel.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe jetzt einen kleinen Drehmo bis 4 Nm. Die Wankelschrauben habe ich jetzt mit 1,8 angezogen. Insgesamt hatte ich vorher beim von Hand anziehen zwei "Ausrutscher" nach oben dabei. Auch wenn ich jetzt nicht den exakt angepeilten Wert anziehe, so habe ich doch das Gefühl, dass ich alle Schrauben gleich fest habe ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten