Anzeige Anzeige
www.ostflieger.de   pp-rc Modellbau
Seite 4 von 38 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 566

Thema: Big Friendly (A Star is born): Präsentation

User
    Daumen erhalten
    22
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard ... heute nichts Besonderes...

Hallo Zusammen,

Heute habe ich nur die Einschlagmuttern für die Flächenschrauben in die Flächenbefestigungsteile eingeklebt.
    Davor habe ich die 4 umgebogenen Spitzen der Einschlagmuttern abgebrochen und die überstehenden Grate mittels Wasserpumpenzange platt gedrückt.
    Ich möchte diese Spitzen nicht in das Pappelsperrholz drücken da diese das Holz sehr zerreißen und damit schwächen. Wenn das Holz später durch Feuchtigkeitsunterschiede "arbeitet" könnten die Einschlagmuttern einfach herausfallen. Daher habe ich sie mit 5-Minuten Epoxy eingeklebt.

Die seitlichen Verbindungsbrettchen werden erst viel später verklebt aber man kann jetzt noch den ordentlichen Sitz der Teile prüfen.

Name:  100_4693.jpg
Hits: 3737
Größe:  71,1 KB

Das war´s für heute. Morgen wird es wieder kniffeliger.

Gute Nacht und Grüße aus FFB
    Hanns
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    16
    Daumen vergeben
    187
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Interessanter Segler!
    Frage eines blutigen Anfängers: Warum wurden die Diagonalverstrebungen nicht auch gleich "gefräst"; M.a.W.: Wieso soll/muss man die nachträglich also einsetzen?
    Like it!

User Avatar von Elfman
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@Edouard
    Siehe den Post 36 und 37
    Modellfliegerische Grüße

Ralf
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    47
    Daumen vergeben
    202
    0 Nicht erlaubt!

Frage Profildicke

Zitat Zitat von Obelix Beitrag anzeigen
    Habe schon mitbekommen daß Interesse an der Aerodyn.auslegung besteht:
    Ein Profil für einen Leistungsfähigen Holzflügel zu kreieren hat folgende Aspekte:

Die Bauhöhe im Bereich der Klappen soll genügend hoch sein
    Im speziellen hier soll ein größerer Teil der Unterseite sollte gerade verlaufen
    und die Profildicke sollte aus Widerstandsgründen gering bleiben

Sodann wurde Dicke und Wölbung modifiziert, Wurzel 8,5% Dicke Wölbung 2,4% Ttagfl.mitte 8,25% und 2,35% Randbogen 7,55% und 2,14% Wölbung.
    Mit Modellbauergrüßen
    Walter
    Hallo Walter,

stimme grundsätzlich mit Deinen Überlegungen überein. Eine Dicke von 8,5% bei einem Holzflügel überrascht. So wie ich den Big Friendly verstehe, wird ein geringer Widerstand unter CA 0,2 nicht so wichtig sein. Da könnte man das Profil zumindest an der Wurzel doch dicker machen, so 9,5 - 10% ohne allzuviel Widerstand zu verschenken?

Damit würde der Flügel biegefester bzw. könnte etwas leichter werden. Bitte als Frage, nicht als Kritik gemeint. Ich finde die Friendlys sehr interessant und gelungen!
    Stefan
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Profildicke

Hallo Stefan,
    im Grundsatz gebe ich Dir auch recht, wenn hier nicht abzuwägen wäre das Mindergewicht zur Leistungsbilanz.
    Die Ersparniss durch ein 10%iges wurzelprofil würde ~20g pro Gurt betragen da nur die ersten 400mm der Spannweite davon betroffen wären. D.h. bei gleicher Festigkeit 139mm³ bei 10%Prof. zu 207mm³ bei 8,5% Prof., dies bei gleichem Auftrieb von 400N. (Lastvielfache damit g=20)
    Die Geschwindigkeit bei ca 0,2 bei vorliegender G/F ist 17m/s, für die angestrebte Vorfluggeschwindigkeit von 25m/s ist der Ca wert 0,09.

Um auch bei dieser Geschwindigkeit die Gleitzahl nicht zu schlecht geraten zu lassen wurde eben die Profildicke minimiert.

Mit Modellbauergrüßen

Walter

PS: hier die Schnellflugpolare fürs Mittelprofil
    Name:  2Profilpolaren.JPG
Hits: 3544
Größe:  79,0 KB
    Der Start ist freiwillig, die Landung optional
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    16
    Daumen vergeben
    187
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Elfman Beitrag anzeigen
    @Edouard
    Siehe den Post 36 und 37
    Danke. Gelesen hatte ich den Dialog, aber nun ahne ich: Es geht um die unterschiedliche Holzmaserung ...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    22
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard ... und es geht weiter...

Hallo Zusammen,

@ Edouard, jawohl, es geht um die Richtung der Maserung des Holzes, ausschlaggebend ist die Maserung der Deckschicht. Falls Du ein Stück Pappelsperrholz zur Hand hast versuche es in Richtung der Maserung und quer zur Maserung zu brechen. Du wirst den Unterschied sofort spüren.
    Das 3-lagige Pappelsperrholz enthält eine Innenschicht die nicht wirklich viel hält. Daher ist die Maserung der Außenschichten so wichtig.

Heute waren wirklich kniffelige Aktionen angesagt.
    Heute habe ich "nur" die 3mm Kiefenholz Gurte auf die linke Rumpfseitenwand geklebt.

ACHTUNG: Es gibt eine linke und eine rechte Rumpfseitenwand.
    (Alle Teile des Bausatzes bei denen es auf die richtige Lage ankommt haben rechts oben eine Bohrung. So auch die rechte Rumpseitenwand)

Die Vorbereitung dafür ist mit etwas Aufwand verbunden da die beiden 1500 mm langen (!) Gurte sehr genau positioniert werden müssen damit später die weiteren Teile passen. Dafür habe ich die relevanten Teile zusammengesteckt und dann mit Bleistift die Lage der Gurte im vorderen Rumpfteil markiert.

Name:  Bild10.jpg
Hits: 3429
Größe:  61,7 KB

Name:  Bild20.jpg
Hits: 3449
Größe:  63,6 KB

Die Gurte habe ich mit Ponal eingestrichen und während des Ausrichtens das ganze Werkstück auf eine entsprechend lange Alu-U-Leiste geklammert:

Name:  100_4697.jpg
Hits: 3472
Größe:  74,1 KB

Auf der hinteren Seite des Heckauslegers müssen die Gurte in 3 mm Abstand zur Außenkontur verklebt werden. Dazu habe eine "Lehre" als Abstandshalter gebastelt:

Name:  100_4698.jpg
Hits: 3426
Größe:  61,3 KB

Und so sieht das Ergebnis der heutigen Session aus: (3 laufende Meter Verklebung)

Name:  100_4699.jpg
Hits: 3420
Größe:  62,9 KB

Neben der linken Rumpseitenwand ist das zusammengesteckte aber noch nicht verklebte Innenleben des Rumpes zu sehen.

...schwierig, die langen Teile einigermaßen aussagekräftig zu fotografieren...

Wie bereits bei den Bausätzen der kleinen Brüder ist das Bauen des Big Friendly wieder wie Lego für Große, macht spaß!

Bin mal gespannt wie Jo die 1500 mm langen Kieferleisten im Bausatz unterbringen wird und trotzdem ein postgerechtes Paket hinbekommt

Und morgen das selbe auf der rechten Seite.

Viele Grüße aus FFB
    Hanns
    Like it!

User Avatar von Elfman
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    18
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Bin mal gespannt wie Jo die 1500 mm langen Kieferleisten im Bausatz unterbringen wird und trotzdem ein postgerechtes Paket hinbekommt
    Hanns, schäften macht doch auch viel Spass

Ein schöner ausführlicher Baubericht von dir. Kompliment
    Modellfliegerische Grüße

Ralf
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    22
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard ... es geht voran...

Hallo Zusammen

Ralf, merci vielmals !

Es geht erstaunlich schnell voran. Heute war ich richtig im "Flow".
    ...ein Teil und noch eins und noch eins und jetzt sind fast alle eingepasst aber noch nicht verklebt

Wie gesagt, haben alle Teile bei denen es auf die richtge Seite ankommt eine Bohrung rechts oben: (diese kleine Bohrung nicht sinnlos)

Name:  Bild40.jpg
Hits: 3332
Größe:  51,0 KB

Es hat sich Eins zum Anderen gefügt:
    (Hier ist die berühmte 2. Rumpfebene zu sehen über die ich in Posting # 45 geschrieben hatte)

Name:  Bild50.jpg
Hits: 3326
Größe:  68,2 KB

Im unverklebten Ergebnis schaut das Ganze dann so aus:
    (... schwierig zu fotografieren)

Name:  100_4704.jpg
Hits: 3310
Größe:  64,2 KB

Habe den Rumpf des Öfteren zusammengesteckt und wieder auseinander genommen und dabei an den Stellen wo es notwendig war die Verzapfungen und Schlitze mit einer kleinen Diamantfeile nachgearbeitet. Dies liegt nicht daran, daß die Teile nicht passen sondern daran, daß Holz ein natürlicher Werkstoff ist und damit größeren Toleranzen unterliegt. Ein 3 mm Pappelsperrholzbrett kann zwischen 2,8 und 3,3 mm Stärke haben.

Ohne Bauanleitung muß ich noch genau überlegen in welcher Reihenfolge und wie die Teile am Besten zu kleben sind um am Ende alle Klebestellen auch erreichen zu können.

...oder es hat jemand einen 1,75 Meter tiefen Bottich dünnen Sekundenkleber. Der möchte sich bitte bei mir melden damit ich den Rumpf kurz hineinhalten kann...

Mal sehen welche Klebestrsategie mir noch einfällt

Viele Grüße aus FFB
    Hanns
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    22
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard ... kleben...

Hallo Zusammen,

Da wider Erwarten das Wetter richtig schön war bin ich nicht so weit gekommen wie gedacht - macht aber gar nix.
    Nachdem ich den Rumpf schon komplett zusammengesteckt hatte habe ich nun begonnen die Innenstruktur des Rumpfes zu verleimen.

Der Plan ist, alle Teile die mit dem Rumpfdeckel verbunden sind als Erstes zu verkleben. (Bis auf den vordersten Spant, der am vorderen Ende der Kabinenhaube)

Hier gut aufpassen: Der Spant an dem die hintere Flächenbefestigung angeklebt wird kann nur vom Rumpfende her "aufgefädelt" werden. Diesen unbedingt als Erstes mit dem Rumpfdeckel verkleben und DANACH die restlichen Spanten im Heckausleger. Besagter Spant passt über die Teile der Rumpfvorderseite NICHT drüber!

Während dem Verkleben dieses Spants am Deckel muß auch das keilförmige Übergangsstück von der Flächenauflage in den Rumpdeckel mit eingeklebt werden.
    (Dies geht nur jetzt)

Die kleineren Spanten im Heckausleger habe ich zum verkleben mit einem Winkel ausgerichtet und mit Nadeln fixiert. (Borungen rechts oben ! )
    Die beiden großen Spanten (in denen später die Flächenbefestigungen eingeklebt werden) habe ich an den Klebestellen mit Ponal eingestrichen und auf die Rumpfseitenwand gesteckt un sie so auszurichten. (aufpassen, daß man hier die Seitenwand nicht mitverklebt)

Dann noch 2 kleine Sperrholzstreifen an die Zwischenebene geklebt damit die Servoschrauben später mehr "Futter" haben.

Name:  Bild60.jpg
Hits: 3192
Größe:  70,2 KB

...Und weil es so schön war gleich die Akkuauflage...
    Hier habe ich noch 2 Aussparungen "eingebaut" um später den Akku mit Klettkabelbindern befestigen zu können.

Name:  100_4707.jpg
Hits: 3164
Größe:  54,2 KB

Off-Topic an:

Heute hatten wir hammerartige Thermik!
    War heute mit dem Just Friendly über eine Stunde in der Luft, mit geschätzten 20 sek. Motorlaufzeit. 6 Mal aus der Thermik ausgestiegen und 6 x wieder an die Sichtgrenze aufgestiegen. Die Kollegen am Platz haben mich gefragt, ob mein Sender nicht einen "Totmannknopf" hat weil ich immer gleich da stand und in den Himmel geschaut habe.

Off-Topic aus.

... und das aller Beste:
    Heute hatte ich die Ehre in die Knüppel des Big Friendly Prototypen greifen zu dürfen und durfte gleich einen kompletten Alleinflug durchzuführen.
    Ich muß sagen: Klasse, Klasse, Klasse....
    Der Big Friendly zieht mit dem Polytec Motor im 45° Winkel gen Himmel und "fühlt" sich dabei richtig satt an. Das satte Gefühl bleibt auch im Segelbetrieb erhalten. Er reagiert sehr direkt und sauber auf jede Rudereingabe und vermittelt von Anfang am ein sicheres Gefühl. Weit kreisen, eng kreisen, alles easy.
    Die Kurvenfugeigenschaften sind grandios!
    Und das Landen mit Butterfly ist ein Kinderspiel. Hoch anfliegen, Butterfly setzen, der Flieger geht etwas auf die Nase bremst aber trotzdem ab.
    Wenn´s zu kurz wird einfach den Butterfly herausnehmen, kommen lassen und ,wenn nötig, nochmal den Butterfly aktivieren und sanft aufsetzen.

Einfach genial!

Viele Grüße aus FFB
    Hanns
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Super Sache

Zitat Zitat von Little Iron Beitrag anzeigen
    ... und das aller Beste:
    Heute hatte ich die Ehre in die Knüppel des Big Friendly Prototypen greifen zu dürfen und durfte gleich einen kompletten Alleinflug durchzuführen.
    Ich muß sagen: Klasse, Klasse, Klasse....
    Der Big Friendly zieht mit dem Polytec Motor im 45° Winkel gen Himmel und "fühlt" sich dabei richtig satt an. Das satte Gefühl bleibt auch im Segelbetrieb erhalten. Er reagiert sehr direkt und sauber auf jede Rudereingabe und vermittelt von Anfang am ein sicheres Gefühl. Weit kreisen, eng kreisen, alles easy.
    Die Kurvenfugeigenschaften sind grandios!
    Und das Landen mit Butterfly ist ein Kinderspiel. Hoch anfliegen, Butterfly setzen, der Flieger geht etwas auf die Nase bremst aber trotzdem ab.
    Wenn´s zu kurz wird einfach den Butterfly herausnehmen, kommen lassen und ,wenn nötig, nochmal den Butterfly aktivieren und sanft aufsetzen.

Einfach genial!

Viele Grüße aus FFB
    Hanns
    Hallo Hanns,
    vielen Dank erstmal für die ersten Einblicke in den Bau des Big!! ....konntest Du vielleicht schon etwas erfahren bzgl. der ersten Serienmodelle und dann letztendlich auch was bzgl. des Preises?!

Grüße
    Christian
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    22
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard ... Kleben...

Hallo Zusammen,

Heute Abend habe ich die Rumpfinnenteile auf die rechte Rumpfseitenwand geklebt. Der Kleber ist gerade noch am trocknen.

Bevor ich begonnen habe, habe ich entgegen meiner ersten Idee den vordersten Rumpfspant doch an die restlichen Teile angeklebt.

Name:  100_4710.jpg
Hits: 2958
Größe:  62,6 KB

Anschließend alle Klebestellen mit "Ponal Classic" eingestrichen. Da "Ponal Express" sehr schnell eine Haut bildet und es sehr viele und lange Klebestellen vorzubereiten gibt habe ich mich für den "Classic" entschieden und diesen im Verhältnis 2:1 mit Wasser verdünnt, dafür aber großzügig aufgetragen.
    Beim Ansetzen der Klammern und Zwingen ist der überschüssige Kleber überall herausgequollen. Diesen Überschuß habe ich mit einem Stück Balsaholz abgewischt.

Name:  100_4711.jpg
Hits: 2949
Größe:  62,6 KB

Ich dachte, daß ich die Klebestellen gut vorbereitet hätte aber wie ich es jetzt sehe, gibt es doch Lücken zwischen einzelnen Bauteilen die auch mit Gewalt (Wasserpumpenzange und Hammer) nicht zu schließen waren. Sind für die Stabilität vielleicht nicht so wichtig, aber doch ein bisschen ärgerlich.
    Die sehr langen Klebeverbindungen stellen eine echte Herausforderung an den versierten Modellbauer dar

Vielleicht wäre es besser den Rumpf mit dünnem Sekundenkleber Stück für Stück zu verleben? Was meint Ihr?
    Hat jemand Erfahrung, wie und ob Sekundenkleber nach 5 oder 10 Jahren noch hält?

Bin mal gespannt auf das Öffnen der Klammern und Zwingen. Da ich den Kleber verdünnt habe werde ich am besten bis morgen abwarten.

Wegen der Lieferbarkeit und dem Preis des Bausatzes habe ich leider keine neuen Infos bekommen. Sobald ich dazu etwas Neues erfahre werde ich es Euch gerne wissen lassen.

Viele Grüße aus FFB
    Hanns
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    22
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard ... Passt scho ...

Hallo Zusammen,

Entgegen meiner Befürchtungen ist das Verkleben der Rumpfinnenstruktur auf die rechte Rumpfseitenwand gottseidank recht gut gelungen.
    An einigen Stellen sind zwar Lücken entstanden die aber m.E. tolerierbar sind:

Name:  Bild70.jpg
Hits: 2863
Größe:  87,6 KB

Mit dem Ergebnis bin insgesamt doch zufrieden...

Es ist also dringend zu empfehlen die zu verklebenden Stellen äußerst gut vorzubereiten, und vor dem endgültigen Verkelben ein paar "Trockenläufe" ohne Kleber durchzuführen um den richtigen Sitz der Teile sicherzustellen.

Anschließend habe ich noch die vorbereitete Akkuauflage eingeklebt und schon jetzt 2 Klettkabelbinder in die von mir dafür vorgesehenen Durchbrüche eingelegt. Später, wenn die Linke Seitenwand aufgeklebt ist, wird das Einziehen der Klettkabelbinder sicher eine rechte Fummelei...

Name:  100_4713.jpg
Hits: 2891
Größe:  64,2 KB

Und hier nicht vergessen daß schon jetzt die Teile zur Verschraubung der Flächen mit eingeklebt werden müssen. Diese sind nachträglich NICHT zu montieren!
    Diese Teile sind mit allen anliegenden Teilen verzapft und leiten die Kräfte des Flügels in den Rumpf ein. Das MUSS halten wenn der Big Friendly später nicht in der Luft auseinander fliegen soll.

Als nächstes werde ich die linke Seitenwand verkleben und als letztes den Boden.
    Vor dem Einkleben des Bodens werde ich noch die Bowdenzugrohre und die Servos einbauen...

Aber erst nächste Woche, da ich dieses Wochenende anderweitig verplant bin ...vinum rubinum...

Viele Grüße aus FFB
    Hanns
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    22
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard ... und weiter geht´s...

Hallo Zusammen,

Nachdem der ganze Rotwein vom Wochenende abgebaut war ging es heute mit dem Big Friendly weiter.

Wie schon am Donnerstag angekündigt habe ich heute die linke Rumpfseitenwand aufgeklebt: (viele, viele bunte Klammern)

Name:  100_4716.jpg
Hits: 2711
Größe:  76,4 KB

Dieses Mal noch besser auf den möglichst spaltfreien Sitz der Teile geachtet, und es ging super

Und weil es so schön war gleich den Deckel der vorderen Flächenbefestigung angebracht und den Motorspant trocken eingepasst:

Name:  100_4718.jpg
Hits: 2689
Größe:  63,6 KB

... und die ersten Ansätze des Feinschliffs gemacht, sodaß der Rumpfrohbau nun ganz hübsch aussieht:

Name:  100_4720.jpg
Hits: 2724
Größe:  57,4 KB

Der Deckel der vorderen Flächenbefestigung ist eigentlich ein Rechteck, dies habe ich "freestyle-mäßig" abgerundet.

Morgen werden die Bowdenzüge, die Servos eingebaut und später der Rumpfboden verklebt.

Viele Grüße aus FFB
    Hanns
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    22
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard ... Servos...

Hallo Zusammen,

Gestern abend haben die Servos im Rumpf Platz nehmen dürfen.

Name:  Bild1.jpg
Hits: 2611
Größe:  52,4 KB

Im Prototyen sind die Bowdenzüge am Spant gleich hinter den Servos noch nicht geführt. Daher habe ich eine kleine Querstrebe (siehe Pfeil) eingebaut.
    Diese Strebe ist in der Serienversion schon dabei
    Der Durchbruch für die Servos passt genau für die vorgesehenen 13 mm Servos von Graupner der 5er Serie (z.B. DES 587 BB MG).
    Wer andere Servos verwenden möchte der sollte schon in diesem frühen Stadium die ggf. notwendigen Anpassungen vornehmen da jetzt (ohne Rumpfboden) noch alles gut erreichbar ist.

Viele Grüße aus FFB
    Hanns
    Like it!