Big Friendly (A Star is born): Präsentation

Bayerisch...

Bayerisch...

Hallo Wolfgang,

Das liegt daran, daß der Big Friendly schon jetzt mein "Freind" ist. Host mi? ;)

Freue mich echt darauf mit dem Bau zu beginnen und bin vor Allem auf den Flächenbau gespannt.
Soviel ich weis gibt es keinen anderen Holzbausatz in dem fertig gefräste Beplankungen aus 0,4 mm Birkensperrholz enthalten sind. Diese Beplankungen sind durchgängig von der Nasenleiste bis zur Endleiste, d.h. der Flügel wird komplett beplankt und wenn alles fertig ist werden die Wölbklappen und die Querruder herausgetrennt.
So können keine Stufen zwischen Flügel und Ruderfläche entstehen, die Profiltreue wird sehr gut und die Endleiste messerscharf.
(und die Schleifstaubproduktion ist dabei minimal)

Als Jo beim Treffen den Big Friendly ausgepackt hat, haben sich spontan vier 2er Teams gebildet die jeweils ein Flächenteil inspiziert und dabei versucht haben die Flächeteile zu verwinden und durchzubiegen. Alle waren begeistert von der bockharten Holzfläche!

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Elfman

User
Diese Beplankungen sind durchgängig von der Nasenleiste bis zur Endleiste, d.h. der Flügel wird komplett beplankt und wenn alles fertig ist werden die Wölbklappen und die Querruder herausgetrennt.
So können keine Stufen zwischen Flügel und Ruderfläche entstehen, die Profiltreue wird sehr gut und die Endleiste messerscharf.

Von solch einer Bauweise hab ich auch noch nichts gehört. Dann haste nicht nur keine Stufe drin sondern auch perfekt passende Ruder:)
Auch brauchste die Flächen nicht mit Spitzen Fingern anzupacken damit ja keine Delle reinkommt besonders wenn der Wind geht und du alles zusammenbaust:rolleyes:
 
Hanns,

Du schreibst, dass die Flächen durchgehend von der Nasen - bis zur Endleiste mit Birkensperrholz beplankt sind.
Auf den Fotos sehe ich aber doch die Rippen durch die Bespannung scheinen.
Soll etwa in der Serie voll beplankt werden ?
Ohne das Modell live gesehen zu haben : Die Beplankung wie auf den Fotos bis zum Holm, bzw. die Endleiste aus Beplankung sollte doch von der Torsionsfestigkeit lockerst für dieses Modell genügen ?

Liebe Grüße
Jürgen
 
Beplankung..

Beplankung..

Hallo Jürgen,

Gut beobachtet - das geschulte Auge...;)

Der Witz an der Beplankung ist, daß sowohl die Rippenfelder als auch die Trennlinien für die Ruder bereits fertig ausgefräst im Bausatz geliefert werden.
Die Beplankung stellt sozusagen die Nasenbeplankung, die Aufleimer und die Endleiste in einem Stück dar.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Hallo Hanns,

da bin ich platt........
sowas von Aufwand - einfach toll !
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Liebe Grüße
Jürgen
 
Beplankung

Beplankung

Hallo Jürgen, hallo Freundliche,

Ich habe ein bisschen "Werksspionage" betrieben und über geheime Quellen die folgenden Bilder zugespielt bekommen.

Das erste Bild zeigt das Gerippe des Außenflügels bereits auf die untere Beplankung geklebt und darüber die obere Beplankung vor dem Aufbügeln.
So wird die Beplankung auch im Bausatz geliefert werden.

P7224737.jpg

Das zweite Bild zeigt die fertigen Flächen nach dem Heraustrennen der Wölbklappen und Querruder:

P7274788.jpg

Das schaut echt lecker aus :cool: und darum freue ich mich schon so auf den Baubeginn.

... und es stecken mehrere Zentner von Jo´s Hirnschmalz und Konstruktionsarbeit drin ...

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

skali

User
@Alpinafan

Ich bin noch platter als platt !

Sowas tolles habe ich noch nie gesehen. Da kann man ja wirklich 1a Flächen bauen.
Ist schon etwas über den Preis bekannt ?
 

Wobisch

User
Hallo Hanns,

ich habe gehört, dass Walter ein eigenes Profil für den Big Friendly gerechnet hat. Weiss Du worum es sich da handelt? Ist den Innenflügel gleich profiliert wie der Aussenflügel?
Gibt es nähere Angaben dazu ausser dass die Unterseite bis zum Holm gerade ist?

Die Spannweite soll übrigens 4020 mm sein, bei einem Gewicht des Prototyps von 3426g kommen dann 42,5 g/qdm zusammen.

Die Bilder von der Beplankung sehen toll aus. Freue mich auf darauf. Denke schon mal über ein Foliendesign nach.

Gruss
Andy
 
@Alpinafan

Ich bin noch platter als platt !

Sowas tolles habe ich noch nie gesehen. Da kann man ja wirklich 1a Flächen bauen.
Ist schon etwas über den Preis bekannt ?


Die Flächen sind super...hab Sie selber bei der Segelflugmesse in der Hand gehabt. Die Lösung mit der dünnen Sperrholzbeplankung ist Top ausgeführt! ...das ganze hat schon was von Legobauen ;)

Preislich könnte es wohl Richtung 400€ gehen...so habe ich es gehört ;)
 

Obelix

User
BigFriend

BigFriend

Hallo Hanns,

ich habe gehört, dass Walter ein eigenes Profil für den Big Friendly gerechnet hat. Weiss Du worum es sich da handelt? Ist den Innenflügel gleich profiliert wie der Aussenflügel?
Gibt es nähere Angaben dazu ausser dass die Unterseite bis zum Holm gerade ist?

Die Spannweite soll übrigens 4020 mm sein, bei einem Gewicht des Prototyps von 3426g kommen dann 42,5 g/qdm zusammen.

Die Bilder von der Beplankung sehen toll aus. Freue mich auf darauf. Denke schon mal über ein Foliendesign nach.

Gruss
Andy

Habe schon mitbekommen daß Interesse an der Aerodyn.auslegung besteht:
Ein Profil für einen Leistungsfähigen Holzflügel zu kreieren hat folgende Aspekte:

Die aus dem Comp.kommende Kontur soll auch in Holz mit der der üblichen Genauigkeit baubar sein
Die Bauhöhe im Bereich der Klappen soll genügend hoch sein
Im speziellen hier soll ein größerer Teil der Unterseite sollte gerade verlaufen
und die Profildicke sollte aus Widerstandsgründen gering bleiben
Dies sind für heutige Leistungsprofile zum Teil gegensätzliche Anforderungen
Für den BigFriend wurde also eine Oberseitenkontur vom RG 15, ein Unterseitenkontur vom HN227 entlehnt. Diese Kreation bekam dann auf der Unterseite in letzten 50% die gewünschte gerade Kontur.
Sodann wurde Dicke und Wölbung modifiziert, Wurzel 8,5% Dicke Wölbung 2,4% Ttagfl.mitte 8,25% und 2,35% Randbogen 7,55% und 2,14% Wölbung.
Der Verlauf der Dicken und Wölbungsrücklage wurde RE-Zahl angepasst von Wurzel zu Randprofil
Diese Profile sind dann in XFoil im im entsprechenden RE-Zahl bereich geglättet und angepasst worden.
Ein Leistungsgleichstand konnte mit MH32 weitgehend erreicht werden, dabei ist der opt.Betriebsbereich ~ ca0,3-0,4 = 12m/s bei 37g/dm Flächenlast
Die Verwölbungseinstellungen sind 2-3° max positiv (unten )und -2° negativ (oben)
Profilpolaren.jpg

Mit Modellbauergrüßen
Walter
 
Habe Holz in der Hütt´n !

Habe Holz in der Hütt´n !

Hallo Zusammen,

Holz vor der Hütt´n ist nicht schlecht aber in der Hütt´n kann man sich damit auch gut beschäftigen.;)

Jo hatte beim Fräsen des Big Friendly Prototypen jeweils 2 Platten auf der Fräse liegen sodaß ein zweiter Teilesatz "übrig" war.
Nachdem es dazu äußerst geringe Änderungen in der Serie geben wird und ich dem Jo lange genug auf die Nerven gegangen bin, habe ich nun den zweiten Rumpfsatz auf dem Bautisch liegen :cool:

Der Satz macht den gewohnt guten Eindruck und ich freue mich schon auf das Bauen. Leider ist die Bauanleitung noch nicht verfügbar aber ich denke, daß ich mit einigem Hirnschmalz und Rückfragen den Bau schon hinbekommen werde.

Aber seht selbst:

100_4677.jpg

Der Teilesatz trägt die Nummer BF # 0B (der zweite Prototyp, handsigniert, vom Meister persönlich)

100_4678.jpg

Meine Flugwerft (Bastelraum) duftet herrlich nach frischem Pappelsperrholz;)

Im Moment habe ich nur die Rumpfteile bekommen. Flügel und Leitwerke folgen hoffentlich bald (man kann ja schließlich nur ein Teil auf einmal bauen)

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Elfman

User
Ich sehe das die diagonalen Stege man jetzt selbst einsetzen muss. Ich denke durch das verkleben wird das Rumpfgerüst etwas steifer und stabiler. Könnte das der Grund sein? (Bin in gedanken schon am bauen:))
 
Diagonale

Diagonale

Jawohl, die Diagonalen werden jetzt eingesetzt. Sie sind entlang der Holzmaserung gefräst und verleihen so dem Rumpf viel mehr Stabilität.
Das sieht im unverklebten Zustand dann so aus:

100_4680.jpg

Morgen werden die ersten Klebungen vorgenommen. Die einzelnen Teile sind deutlich größer als beim kleinen Bruder - es wird halt doch ein 4 Meter-Flieger


Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Hurra!

Hurra!

Hallo Kollegen,
das sieht ja mal schon ganz gut aus!
Habe letzte Woche eine Geburtstagskarte bekommen, da steht drauf:
"Männer werden 7.
Danach wachsen sie nur noch!"

Irgendwie wohl wahr. Freue mich wie ein Kind auf den Bausatz, den ich beim Friendly-Treffen schon mal vorbestellt habe .

FliegerGruss
Rudi
 

Elfman

User
Mich würde interessieren auf welchem CAD Programm der Meister seine Modelle erstellt. Hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem Big Friendly zu tun, aber ich denke es wäre für die anderen Kollegen auch von Interesse mit was die schönen Flieger konstruiert werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten