Big Friendly (A Star is born): Präsentation

... Kleinkram ...

... Kleinkram ...

Nabend Zusammen,

Heute waren wichtige Kleinigkeiten dran, wie die Flächenbefestigungen in den Innenflächen.
Zuerst habe ich die beiden mitgelieferten 3 mm Verstärkungen aus Birkenholz eingeklebt:

100_4833.jpg

Anschließend habe ich die Hohlräume zwischen den eingeklebten Befestigungen und der Profilkontur mit Balsaresten aufgefüllt, verschliffen und die Bohrungen für die Flächenbefestigungsschrauben gebohrt:

100_4834.jpg

Wichtig: Dies muss in 2 Schritten erfolgen. Erst die Oberseite verkleben, verschleifen und die Bohrungen anbringen, dann das selbe nochmal auf der Unterseite.
Wenn man dies alles in einem Schritt kleben würde müßte man später die Bohrungen per "Röntgenblick" wieder ausfindig machen

Im Detail schauen die vorderen Flächenbefestigungen jetzt so aus.

100_4835.jpg

Der beschriebene Unterbau ist wichtig da an diesen Stellen später die Flächenbefestigungsschrauben aufliegen werden.

... als nächstes kommen die Servorahmen dran ...

Viele Grüße
Hanns
 

Queen

User
Servos

Servos

Hallo Hanns

Wie immer neugierig was denn so alles in Deinem Keller so alles passiert.
Vor allem würde ich Dich bitten, die Dimensionen der einzubauenden Servos preiszugeben.
Nachdem Du ja schon so weit bist und auch angekündigt hast nun mit den Servoschächten weiterzumachen.
Wie viel Platz hast Du und welche Servos hast Du vor dort zu versenken ;)

Herzlichen Gruß
Christian...
 
... ein ereignisreiches Wochenende ...

... ein ereignisreiches Wochenende ...

Hallo Zusammen,

Wie bereits angekündigt habe ich die Servorahmen in die Innenflächen eingebaut. Im Nachhinein würde ich empfehlen den Innenrahmen VOR dem Einbau in die Fläche mit dem Grundbrett zu verkleben. Es war eine große Fummelei die Klebestelle mit Klammern zu versehen, ist aber trotzdem recht ordentlich geworden:

Bild4.jpg

Auf dem linken Bild ist besagter Innenrahmen zu sehen, auf dem rechten die Servoabdeckung von außen, dies alles ohne die Feile anzusetzen.

@Christian, für Seite, Höhe (sind schon drin) und die Querruder werde ich Graupner-Servos des Typs DES 587 (29,5 x 13 x 31 mm) verwenden und für die Wölblappen DES 678 (32 x 16 x 33 mm). Lt. dem großen Meister passen die 16 mm Servos von ihrer Bauhöhe her hier ganz genau, ohne oben an die Bespannung zu drücken.

Und weil es so schön war habe ich mit den Außenflügeln begonnen. Hier ist wieder einiges an Vorarbeit erforderlich.
Erstens die Führungsteile für die Steckung an die zweite Rippe kleben. Um diese Teile ordentlich auszurichten habe ich die bereits bekannten "Holmdummies" verwendet, die Teile mit Ponal verklebt, mit Klammern verspannt und dann die Dummies wieder entfernt:
(und immer dran denken, daß eine rechte und eine linke Fläche gebaut werden sollten ;))

100_4839.jpg

Anschließend die Holme vorbereitet. Diese werden aus je einer 10 x 3 und einer 10 x 2er Kiefernleiste zusammengesetzt, wobei die 2 x 10er Leiste nach ca. 300 mm (zwischen der vierten und fünften Rippe) endet. Die Besonderheit ist hier, daß diese Leiste am Ende abgeschägt werden muß, innerhalb von ca. 43 mm auf Null:
(ähnlich den Saxophon-Plättchen)

100_4841.jpg

Aus reiner Neugier habe ich noch die ungeputzen Teile des rechten Außenflügels zusammengesteckt:

100_4840.jpg

Schaut schon ganz lecker aus...:) Im Vordergrund ist die oben erwähnte Führung der Steckung ganz gut zu sehen.

Und besonders gut ist, daß Paketdienste nichts mit der Bahn befördern... Gestern habe ich nämlich ein Päckchen mit diesem Inhalt bekommen:

100_4842.jpg

Schönen Sonntagabend noch und Grüße aus FFB
Hanns
 
... Außengeflügel ...

... Außengeflügel ...

Hallo Zusammen,

Nachdem ich die Teile der Außenflügel geputzt und die unteren Holme verklebt hatte, waren noch die Servoaufnahmen vorzubereiten um sie in einem Stück an ihren Platz zu kleben. Zusätzlich habe ich auf die Befestigungsbohrungen für die Servobrettchen noch 8 x 8 mm Pappelsperrholzteilchen aufgeklebt und 1,5 mm Bohrungen gebohrt damit die Gewinde der Befestigungsschrauben mehr "Futter" haben:

100_4843.jpg

Dies habe ich auch bei den Innenflächen nachgeholt

Anschließend habe ich alle Teile mit Sekundenkleber verklebt. Dabei die bekannte 2°-Schablone zum Verkleben der Wurzelrippe angesetzt:
(the same procedure ... )

100_4844.jpg

Das Messing-Steckungsrohr habe ich gleich mit eingeklebt. ... und vergessen dieses vorher blank zu schleifen:eek:

Der linke Außenflügel (rechts) ist bereits verklebt, der rechte (links) nur gesteckt. ;):confused:
Das Verkleben der Außenflügel ist nicht so langwierig wie bei den Innenflügeln.

100_4846.jpg

Wie ich gehört habe, soll das Birkensperrholz für die Beplankung bereits im Zulauf sein sodaß ich wohl in absehbarer Zeit mit gefrästen "Edel-Beplankungen" rechnen können dürfte ...

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
... Fortschrittlein ...

... Fortschrittlein ...

Hallo Zusammen,

Letzte Woche habe ich abends halbe stundenweise insgesamt deutliche Baufortschritte erreicht.
Beide Außenflügel sind nun verklebt, die Nasenleisten angebracht und der erste der oberen Holme ist auch schon verklebt.

Jetzt sehen die Teile auch wie Flügel aus: ;)

100_4849.jpg

... und beim zweiten Holm zieht das Ponal gerade an:

100_4847.jpg

Oben ist der erste, bereits verklebte Holm zu sehen, an der Stelle an der die 2 x 10er Kiefernleiste endet.

Abweichend vom Originalbaustatz habe ich für die Verkastung der Steckung nicht die mitgelieferten Pappel-Brettchen verwendet. Diese würden an der Steckung anliegend zwischen den Holmen sitzen und dabei vorne und hinten um ca. 1,5 mm über den Holm "ins Freie" hinausstehen.
Stattdessen habe ich breitere Pappel-Brettchen zugeschnitten die vorne und hinten auf den Holmen satt aufliegen:

100_4848.jpg

Beim oberen Holm ist zu beachten, daß dieser ca. 105 mm länger sein muß als der Untere. Der obere Holm muß nämlich außen bis zur Außenkontur des Randbogens reichen.


Provisorisch montiert sieht die Wurzel des außenflügels nun so aus:

100_4850.jpg


Als nächstes werde ich die oberen Holme mit der bereits beschriebenen "naß-in-naß" Methode einkleben...

... die nächste "Materialpause" droht ...

Schönes Wochenende und viele Grüße aus FFB
Hanns
 
... Holm verkleben ...

... Holm verkleben ...

Hallo Zusammen,

Heute Abend habe ich den oberen Holm in den rechten Außenflügel eingeklebt. Wie gehabt habe ich den Holm auf Länge der Steckung mit Harz und die restliche Länge mit Ponal verklebt - Stichwort "naß-in-naß".
Dieses Mal habe ich den Flügel auf die Längsseite meines Arbeitstisches gelegt:

100_4854.jpg

So wird beim Verkleben nicht der ganze Tisch blockiert bis das 24-Stundenharz ausgehärtet ist.
Um die Steckung einzuharzen werden 3,2 ml Harz pro Außenflügel benötigt.

Morgen ist nochmals die selbe Prozedur beim linken Außenflügel dran.

Habe spaßeshalber die Längen der Flügelteile gemessen:
Innenflügel : 1.127 mm
Außenflügel: 878 mm

Macht eine Spannweite von 4010 mm (ohne Berücksichtigung der 3-fachen V-Form des Flügels)

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Profiltiefe

Profiltiefe

Hallo Hanns,
es ist schön so ein Modell in Deiner Detaillierung entstehen zu sehen. Macht Spaß auf mehr.....

Meine Frage aber kannst Du Angaben zur Profiltiefe der Fläche machen damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme was für eine Größenordnung das Teil hat?

Gruß
Reinhold
 
... erster Außenflügel mit Holm ...

... erster Außenflügel mit Holm ...

Hallo Zusammen,

Nachdem Ponal und Harz ihre Arbeit getan haben ist nun auch der obere Holm im fest. Gleich nach dem Lösen der Klammern habe ich die Wurzel des Außenflügels verschliffen:

100_4856.jpg

Reinhold, zu deiner Frage:
Die Flächentiefe kann ich leider noch nicht 100%ig genau angeben, da die Beplankungen noch um einige Millimeter hinten über die Rippen hinausragen.

Soviel kann ich aber sagen:
Flächentiefe an der Wurzel: 263 mm
Flächentiefe am Übergang zum Außenflugel: 212 mm
Flächentiefe am Übergang zum Randbogen : 104 mm

Zu diesen Werten kommen noch ca. 5 - 10 mm für den Überstand der Beplankung hinzu.

Einen ganz guten Eindruck vom Big Friendly kann man hier bekommen:
(wurde schon früher mal gepostet)


Mittlerweile gibt es auch ein nach allen Regeln der CAD-Kunst durchkonstruiertes Höhenleitewerk. Habe es selber noch nicht gesehen, soll aber "state of the art" entsprechend dem Flügel gestaltet sein. Bin selber gespannt darauf.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Info...

Info...

Hallo Hanns,
Deine Infos helfen mir schon mal weiter.

Bin gespannt auf Deine weiteren Fortschritte. Ich werde auf jeden fall den Fortschritt weiter verfolgen.

Dir viel Spaß beim Bauen.

Gruß
Reinhold
 
... Höhenleitwerk ...

... Höhenleitwerk ...

Hallo Zusammen,

Nachdem ich gestern das neue Leitwerk erwähnt habe, hat mir der große Meister ein paar Bildchen zukommen lassen.

Wie es auf den Handybildern aussieht kommt die gleiche Bauweise wie bei den Flächen zum Einsatz, mit der 0,4 mm Beplankung - lecker :) - und wird wohl in einer Helling zu bauen sein (die Bestandteil des Bausatzes sein wird).

20141103_152441.jpg

20141103_152522.jpg

Gottseidank sieht die rote Folie in natura besser aus als auf den Fotos oben :p
(...sonst könnte man glatt Augenschmerzen bekommen ...)

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
... Elektroinstallation ...

... Elektroinstallation ...

Hallo Zusammen,

Nachdem ich flügeltechnisch eine kleine Materialpause einlegen mußte habe ich mich wieder dem Rumpf und dessen Innereien gewidmet.
Der Motor samt Regler sind vor ein paar Tagen eingetroffen, also durfte der Motor an seinem Arbeitsplatz probesitzen - bei dieser Gelegenheit habe ich gleich die Kabel des Reglers gekürzt, die Kabel zum Akku verlängert und die entsprechenden Stecker angelötet.
Damit der Regler den Akku nicht behindert habe ich ihn auf der rechten Seite platziert. Dazu mußte die Akkuauflage auf ca 60 mm Länge um ca. 2 mm schmaler werden. Desweiteren habe ich eine Aussparung für die Motorkabel in den ersten Holzspant eingearbeitet:

100_4857.jpg

Ja, das am rechten unteren Bildrand ist die Schutzkappe für das Objektiv;)

Als das alles erledigt war habe ich voller Erwartung die Luftschraube samt Spinner montiert:

100_4858.jpg

Ich denke nicht, daß ich das noch nacharbeiten werde - sieht doch ganz ordentlich aus.

... und weil sich der Nebel heute gar nicht auflösen wollte habe ich noch den Empfänger eingebaut:

100_4859.jpg

Als nächstes werde ich wohl Verkabelung der Flügel vorbereiten.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Das sieht alles sehr schön sauber aus. Einfach ein klasse Holzbau! Hanns, deine Bilder sind eine richtig geile Fotostory, ich werde jede Folge lesen...:cool:

Gruß Mirko
 
... Strippenzieher ...

... Strippenzieher ...

Hallo Zusammen,

In Folge Nummer 134 der ersten Staffel seht Ihr heute : Der Strippenzieher ! (Mirko, ;))

Nachdem der Empfänger eingebaut war habe ich heute mit der Verkabelung für die Flächenservos begonnen. Als erstes habe ich an die Silikonkabel Servostecker angecrimpt, die Stecker montiert und die Kabel paarweise mit Schrumpfschlauch fixiert. Anschließend alle Adern auf die gleiche Länge abgeschnitten und MPX-Buchsen auf der anderen Seite angelötet.


100_4863.jpg

Um die Kabel nicht zu verwechseln habe ich eine grüne und einen schwarze Buchse genommen - wie bei meinen anderen Fliegern auch soll die schwarze Buchse die rechte Fläche versorgen. (... ist immer etwas doof wenn die Querruder verkehrt herum laufen ...:eek::eek::eek: )

@Andy, wegen der Fabrgebung habe ich mich ziemlich lange am Oracover-Stand auf der Messe in Friedrichshafen aufgehalten und bin am Ende doch bei meiner ursprünglichen Idee geblieben, nämlich:

Die Fläche soll ab der Nasenleiste bis ca. zum Holm auf der Oberseite weis und auf der Unterseite perlmut-blau werden und die Rippenfelder orange transparent.
(... bei perlmut-weis hat mich der Mut verlassen ...)
Beim Rumpf bin ich noch am überlegen wie ich mit den genannten Farben etwas hübsches zaubern kann - jedenfalls stehen die Farben fest und die Folie liegt auch schon bereit - hat aber noch etwas Zeit...

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Queen

User
Kabelverbinder

Kabelverbinder

Hallo Hanns

Wie immer lese ich Deinen Beitrag bevor er überhaupt eingestellt ist ;)

Darf ich Dir sagen wie ich es bei meinem Friendly gemachtg habe:
Es gibt diese "Multiplex" Teile auch als 8er. Nun habe ich eines der beiden Teile vorsichtig mit einer dünnen Säge geteilt und damit 2 unverwechselbare 4er Stecker bekommen die in den gegen 8er in nur einer Position passen.

Die 4er habe ich dann folgendermassen aufgeteilt 1x Plus, 1x Minus und 2x Steuersignal also gelb. die + - Kabel im Flügel müssen natürlich dann natürlich zusammenlaufen.
Auf der anderen Seite genau so. Der Gegenstecher hat dann die selbe Konfiguration Je 2x + und - , und 4 Steuersignale.

Ist nur wenig mehr Fummelkram beim Löten, aber etwas einfacher beim Zusammenstecken auf der Piste. Bild hol ich noch nach.

Gruß Chr...
 

Wattsi

User
Verwechslungsgefahr

Verwechslungsgefahr

Nimmt man zum Anschluß der re. Seite Empfängerseitig Männchen- Weibchen zum Servo und für die li. Seite umgekehrt, ist eine Verwechslung ausgeschlossen. Ich habe selber schon erlebt, dass auf die Farben nicht geachtet wurde, Start und crash!
Mit zunehmenden Alter habe ich gelernt, dass alles passiert, was passiern kann!
Wolfgang
 
... verschiedene Verkabelungsarten ...

... verschiedene Verkabelungsarten ...

Hallo Zusammen,

Es wird deutlich daß es die verschiedensten Wege gibt eine Aufgabenstellung zu lösen. Jeder hat für sich so seine Erfahrungen gemacht und einige Dinge beibehalten und andere wieder verworfen.
Ich selbst habe bis dato mit verschiedenfarbigen Steckern gute Erfahrungen gemacht und bin´s halt mittlerweile gewohnt daß rechts "schwarz" ist.

Auch wenn ich etwas an Verkabelungsaufwand sparen könnte führe ich ganz bewusst beide Plus- und beide Minus- Kabel bis zur jeweiligen MPX-Buchse.
Zusätzlich verbinde ich beide Plus- und beide Minus-Pins mit einer Brücke. So bekomme ich eine kleine Redundanz in die Stromversorgung der Servos.(nicht in den Signalleitungen!)
Es könnte mal ein Kabel brechen, eine Lötstelle "erkalten" oder sonst etwas passieren ohne daß gleich das Servo (oder alle Servos) ausfällt.

Schematisch sieht das dann so aus:

Bild2.jpg

Am Ende des Tages ist gegen die eigene Nachlässigkeit/Schludrigkeit/Dummheit(?)/3 Promille, etc. kaum ein Kraut gewachsen.
... und ein Servotest, inklusive Prüfung der Laufrichtung der Ruder, ist ohnehin vor jedem Start Pflicht, oder irre ich da?

(Es soll sogar schon vorgekommen sein daß jemand seinen Segler am Hang rausgeworfen hat um dann festzustellen, daß das die 5-Meter-Kiste gar nicht eingeschaltet war :confused::cry::mad: )

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
(Es soll sogar schon vorgekommen sein daß jemand seinen Segler am Hang rausgeworfen hat um dann festzustellen, daß das die 5-Meter-Kiste gar nicht eingeschaltet war :confused::cry::mad: )

Viele Grüße aus FFB
Hanns

Genau die Nummer hab ich auch schon gebracht, aber mit einem kleinen 2-Achser am Gummiseil. Das blöde Gesicht ist aber wohl immer gleich, auch die Konsequenz, ab da IMMER vor JEDEM Start die Ruder zu bewegen. Das dauert 3 Sekunden und spart `ne Menge Frust und bringt Sicherheit.

Gruß Mirko
 

Koarl

User
Ich hab mal den Akku,an dem ebenfalls ein Multiplexstecker war, an den Kabelbaum der Flächen gestöbselt. Regler und Akku sind dabei sofort abgeraucht. Es gibt also nichts was es nicht gibt...

Den Tipp mit der Brücke werd ich mir merken, danke!
 
... Elektroinstallation II ...

... Elektroinstallation II ...

Nabend Zusammen,

In Folge 140 seht Ihr heute : Kinder betet - Vater hat gelötet

Und zwar habe ich heute abend die Flächenverkabelung so weit wie momentan möglich vorbereitet und nochmals die bekannten MPX-Stecker verlötet.

Diese Steckverbindungen hier kommen in den Übergang von der Innen- zur Außenfläche. Der Stecker wird im Außenflügel fest verklebt während die Buchse lose aus dem Innenflügel ragen wird. Beim Montieren des Flügels wird die Verbindung gesteckt und die eingesteckte Buchse am Kabel zurück in den Inneflügel geschoben. Die MPX-Stecker passen genau in die serienmäßigen Durchbrüche in den Rippen.

100_4869.jpg

Da für das Querruderservo im Außenflügel aber nur 3 Adern gebraucht werden habe ich die restlichen 3 Pins der Buchse mit "Blindadern" versehen sodaß alle 6 Pins belegt sind. So wird die Zugkraft pro Lötstelle beim Ausstecken des Kabels halbiert und das Risiko eines Kabelbruchs minimiert.

in den letzten Abenden ist ein großer Haufen Kabel entstanden:

100_4867.jpg

Insgesamt hat mein Big Friendly für die Verkabelung der Flächen ca. 4,8 Meter Kabel, 4 Paar MPX-Stecker, 4 Servobuchsen und 4 Servostecker gefressen.

Übrigens, hatte ich vor einiger Zeit auch so ein ähnlich doofes Erlebnis.
Es war schönes Wetter, die Akkus leer, also schnell das Ladegerät angesteckt und das Ladekabel eingesöpselt, beide Akkus neben das Ladegerät gelegt, nicht aufgepasst und anstatt einen Akku an das Ladekbel zu stecken - einfach beide Akkus zusammengesteckt - Der Lichtbogen war sensationell!
... in der halben Stunde danach habe ich nur gelbe Punkte gesehen...


Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten