Big Friendly (A Star is born): Präsentation

Hmm, der Motoreinbau scheint ja durchaus eine interesante Arbeit zu werden. Viel Platz zum hantieren hat man wohl nicht. Ansonsten sieht das alles echt spitze aus. Danke auch für die vielen Größenvergleiche (Akku, Deckel)
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Hallo Matthias,

Danke für das "spitze".

Der Motoreinbau könnte tatsächlich etwas komplizierter werden wenn man keinen Motor mit Maxxon-Getriebe nimmt.
Der Motorspant ist bereits mit den 3 Aufnahmebohrungen für dieses Getriebe versehen. Wer einen anderen Motor einbauen möchte, der sollte tunlichst alles VOR dem Verkleben durchdenken und vorbereiten um am Ende keine böse Überraschung zu erleben.

Ich selber werde den Polytec Motor einbauen (Poly-Tec 490/29). Um diesen am Ende in den fertigen Rumpf zu montieren werde ich einen genügend langen Schrumpschlauch auf die Propellerwelle schieben, damit kann man den Motor von vorne "einziehen", und 2 längere Schrauben ohne Kopf in die Befestigungsgewinde des Motors einschrauben. Diese "Stehbolzen" dienen zur Ausrichtung der Bohrungen im Motorspant mit den Motor.

Wenn alles sitzt drehe ich die dritte Schraube von vorne ein und ersetze danach die beiden "Stehbolzen" durch die richtigen Schrauben.

Diese Methode hat sich schon öfter in engen Rümpfen bewährt.

Viel Spaß noch beim mitlesen (an alle)

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Ufo

User
Viel Spaß noch beim mitlesen (alle)

Hallo Hanns,

das mitlesen hier ist wirklich ein richtiges Vergnügen. Die tollen Tipps und die gelungenen Fotos von Deinem präzisen Bau machen richtig Appetit auf Holz und Ponal. Wenn ich nur auch so schön bauen könnte....
Wie ist denn der Schwierigkeitsgrad vom Bau im Vergleich zum Just Friendly?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald,
Uwe
 
... das Selbe nochmal ...

... das Selbe nochmal ...

Hallo Zusammen,

Es geht voran. Heute habe ich die Prozedur mit den schrägen Rumpfbrettchen auf der Unterseite wiederholt - man bekommt Übung darin ;)

Nach dem Einkleben des Rumpfbodens die bereits bekannten Fasen angeschliffen:

Bild98.jpg

Und die beiden Brettchen angebracht. Für die Verklebungen mit dem Rumpfboden und den Seitenwänden habe ich Ponal genommen und für die Vorderkante am Motorspant wieder Harz. (Das war "Motorspant einkleben Teil 3" )

100_4761.jpg

Das Harz muß jetzt bis morgen aushärten, dann wird wieder verschliffen. Ubrigens habe ich durch den Akkuschacht wieder 2 Streifen Glasfasermatten von innen auf die Rumpfunterseite geharzt.

...the same procedure as last time ...;)

@Felix und Uwe: Danke für die aufmunternden Worte. Es tut gut so ein Feedback zu bekommen.

M.E. unterscheiden sich der Bau des Rumpfes des Big Friendly und des Just Friendly von der Schwierigkeit her nicht sehr.
Beim Big Friendly sind es halt mehr und größere Teile, angefangen bei den Diagonalen der Durchbrüche über die zwei Ebenen im Rumpf.

" Wenn ich nur auch so schön bauen könnte.... "

Uwe, kein Problem. Übung macht den Meister ;)
Ich habe schon so viele Flieger gebaut und jedes Mal ein bisschen dazugelernt und mir auch bei anderen Tipps und Ratschläge geholt.
Im Endeffekt ist es Wurscht ob ein Flieger 100% sauber gebaut ist oder nicht. Hautsache man ist selber stolz auf sein Werk.

In diesem Sinne...

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Lob an Little Bob

Lob an Little Bob

Hey Hanns,

spreche hiermit meine offizielle Hochachtung vor deiner bisherigen Arbeit zu diesem Thread aus.
Aus meiner Sicht solltest du bitte das "Little Iron" mittelfristig in "Little Bob" den Baumeister umändern.

Mach also weiter so, wir wissen ja beide, das der große Freundliche auch schön fliegen kann.
Wo du ein bischen aufpassen musst, dass dein Fliegerchen nicht schöner wird, als das vom "Meister" und "Erbauer"....

In diesem Sinne, mach weiter so, es kommen ja noch viele regnerische Tage..., von mir also viele "Likes", auch ohne Fazzelbuck.

VG
Chris
 
... letztes Teil...

... letztes Teil...

Hallo Zusammen,

@Chris, merci vielmals!

Nachdem das Harz über nacht ausgehärtet ist habe ich heute die Seiten, den Boden und die Stirnseite am Motorspant grob verschliffen:

100_4763.jpg

...und das letzte Rumpfteil aus der Platte herausgetrennt:

Bild1100.jpg

Dieser Ring wird von vorne auf den Motorspant geklebt und fungiert als Schablone um den Rumpf am Ende rund zu verschleifen.

Allerdings ist die Bohrung in der Mitte im Frässatz nicht drin. Werde mal beim "großen Meister" anregen, daß er diese Bohrung standardmäßig vorsieht.
M.E. wäre diese Bohrung sehr hifreich um den Ring mittels eines 10er Rohres mittig auf dem Motorspant ausrichten zu können.
Den inneren Ring kann man nach dem Verkleben immer noch heraustrennen.

100_4766.jpg

Viele Grüße aus FFB
Hanns

"Little Bob";)
 
... der Staubgenerator läuft ...

... der Staubgenerator läuft ...

Hallo Zusammen,

Soeben habe ich die Rumpfunterseite verrundet. Ich würde mal schätzen, daß sich die 4 schrägen Brettchen die zum Schluß eingeklebt wurden als erste zu 70% sprichwörtlich in Staub auflösen ;)

100_4767.jpg

Anhand der verschiedenen Schichten des Sperrholzes kann man sich zwecks der Symmertie beim Schleifen schön orientieren.

Das Aufkleben des Rings habe ich Fototechnisch verpasst: Hier die Unterseite verschliffen, die Oberseite noch rudimentär:

100_4768.jpg

Leider habe ich noch keinen Motor und Spinner, daher muß das Verschleifen auf Maß noch etwas warten. Hauptsache ersteinmal rund ;)

Gut, daß ich die Glasfasermatten eingearbeitet habe. Diese sollen die Nase verstärken.
Hier noch ein recht hübsches Lichtspiel:

100_4769.jpg


... so langsam könnte ich Flächen- oder Leitwerksteile brauchen, sönst is hier bold Moteriolbaause ...

Schönes Wochenende.

Grüße aus FFB
Hanns
 
... und es staubt noch immer ...

... und es staubt noch immer ...

Hallo Zusammen,

Heute vormittag habe ich die Oberseite des Rumpfes verrundet. Und weil es so schön lief und der Materialabtrag dank "Perma-Grit" so gut voran ging war es bald an einer Stelle zu viel - ausgerechnet auf der Oberseite :eek:

Super, aber man weis sich zu helfen.

Bild99.jpg

Das (Mist-)Dreieck habe ich mit Ponal aufgebügelt, dann dessen Kanten mit Sekundenkleber gehärtet und anschließend wieder verschliffen.
Jetzt ist die Nase wieder Rund, ohne "tangentiale Abflachung".

Bild100.jpg

Einige werden jetzt sagen "was für ein Pedant".
Das mag sein, aber diese Abflachung hätte man am bespannten Rumpf im Sonnenschein immer als erste gesehen.
(auf der Unterseite wär´s mir wahrscheinlich egal gewesen...)

Gestern war es so weit:
Einer der selbsternannten "Experten" hat mir zu verstehen gegeben, daß der Big Friendly ganz sicher nichts taugt.
Dank seines unerschöplichen angelesenen Wissens war er 100% sicher, daß ein Flieger mit 4 Metern Spannweite und 3,5 kg viiiiel zu schwer ist und damit bei den F5-irgendwas Wettbewerben chancenlos ist ...
Das ist jetzt aber doof. Genau an diesen Wettbewerben wollte ich schon immer teilnehmen;)


Viele Grüße aus FFB
Hanns (der jetzt zum Fliegen geht)
 

Elfman

User
Dank seines unerschöplichen angelesenen Wissens war er 100% sicher, daß ein Flieger mit 4 Metern Spannweite und 3,5 kg viiiiel zu schwer ist und damit bei den F5-irgendwas Wettbewerben chancenlos ist ...

Das hättest Du aber wissen müssen:rolleyes:
Am besten alles ab in die Tonne und dem Exschperten vor leuter Dank über sein "Wissen" einen Eimer Frolic spendiert :rolleyes::rolleyes:
 
... traurig ...

... traurig ...

Hallo Uwe und Mirko,

Herzlichen Dank für Eure Anteilnahme. :cry::cry:

Es ist schon traurig sich so viel Mühe zu geben und so viel Arbeit hineingesteckt zu haben um dann alles in die Tonne treten zu müssen.:cry::cry:
Wenn ich das gewusst hätte! Ich hätte doch einen Bixxler oder Easy Star bauen sollen - DAS sind nämlich super Flieger.

Auf die Packung Taschentücher komme ich gerne zurück - aber noch lieber wäre mir eine Kiste Bier um den Schmerz gründlich zu ertränken ;);)

Spaß beiseite:

Im Moment bin ich dabei den Rumpf zu verschleifen.
Ihr werdet sicher Verständnis dafür haben, daß ich Euch nicht mit vorher/nacher Fotos von jeder zu schleifenden Kante langweilen werde.
Demnächst werde ich ein paar Bilder vom fertigen Rumpf posten.

Habe heute dem "Meister" mitgeteilt, daß ich bald "Materialpause" einlegen muß. Er wird zusehen, daß ich möglicht bald die ersten Flügelteile bekomme.
Wie es aussieht, wird die Beplankung noch nicht dabei sein. Das ist aber nicht sooo schlimm da zuerst die Gerippe samt Holme und Steckungen zu bauen sind (die anschließend am Stück auf die untere Beplankung geklebt werden)

Ein wunderschönes Wochenende weiterhin.
Viele Grüße aus FFB

Hanns
 
Danke Andy,
Eine gute Idee, habe nämlich nachgemessen - er passt in die Tonne gar nicht rein!
... du willst also auf den schweizer F5-irgendwas Wettbewerben auch chancenlos bleiben ... ;)

Schönen Sonntag!

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
... Tonne, liebe Tonne...

... Tonne, liebe Tonne...

Hallo Zusammen,

Gegen eine (entsprechend hohe) monetäre Zuwendung könnte ich mir vorstellen, sachdienliche Hinweise zum Standort der Tonne zu geben ;)

:cool::cool: Versteigere: ... "ein Platz an der Tonne"... :cool::cool:

Beim Schleifen habe ich festgestellt, daß ich mit den diversen Spannzwingen, Zangen, Klammern, etc., viele unschöne Muster in das Holz gedrückt habe.
Ein Möbelrestaurator hat mir vor längerer Zeit den Tipp gegeben in so einem Fall die "Schadstelle" ordentlich zu befeuchten, das Wasser ein paar Minuten einziehen zu lassen und dann mit einem sehr heißen Bügeleisen die Stelle zu trocknen.

Hab´s einfach mal ausprobiert, Wasser mit einem kleinen Pinsel aufgetragen, kurz gewartet, Folienbügeleisen auf 150° und gib ihm:

Bild101.jpg

Mit dem Ergebnis bin ich mehr aus zufrieden.
(das obere Foto ist vorher. Andersherum wäre es einfacher)
Die Druckstellen wären bei einer Bespannung mit normaler "blickdichter" Folie unerheblich. Da ich aber mit transparenter Folie bespannen möchte sollte schon eine saubere Oberfläche darunter sein.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Elfman

User
Ein super Tip:) mir passieren solche Sachen auch dauernd. Bis jetzt hatte ich dann immer dran rumgeschliffen, aber mit der Bügelmethode ist das genial einfach ohne Materialschwächung.

Ach ja, super Baubericht bis jetzt
 
Ich habe beim Bauen immer eine handvoll kleiner Balsaklötze oder Reste von Sperrholz dabei. Die lege ich zwischen Modell und Spannzwinge und habe damit keine doofen Abdrücke. Die würde man übrigens beim Bügeln mit farbiger Folie genauso sehen, weil sich das Relief abzeichnet. Aber die Nummer mit Wasser und Bügeleisen ist natürlich total cool, kannte ich auch noch nicht.

Gruß Mirko
 
... fertig verschliffen ...

... fertig verschliffen ...

Hallo Freunde des gepflegten Holzmodellbaus,

Ich darf vermelden daß der Rumpf nun fertig verschliffen ist.
(Naja, die Anpassung der Nase an den Spinner fehlt noch) - aber ansonsten habe ich fertig.

Habe mal den Rumpf des Big Friendly und den meines lila-Launebär Just Friendlies nebeneinader gestellt:

100_4778.jpg

Es ist schon zu erahnen was der Big Friendly für ein imposantes Flugzeug wird :cool::cool::cool:

Und hier noch der Größenvergleich der Akkufächer:

100_4780.jpg

Nun ist es leider so weit, die Materialpause beginnt (gezwungenermaßen)... :cry::cry::cry:

Freue mich schon darauf mit dem Bau der Flügel beginnen zu können und werde versuchen die Pause für ein paar anderweitige Kleinreparaturen halbwegs sinnvoll nutzen.

Sobald ich weiteres Holz in die Hütt´n bekomme geht´s hier weiter. Selbe Stelle, selbe Welle

... übrigens, den Einbau einer Schleppkupplung habe ich nicht weiter verfolgt. Als ich auf diese Idee gekommen bin war der Bau leider schon zu weit fortgeschritten. Ein nachrägliches Einbauen wäre "Pfusch" gewesen.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
... heute gabs Geflügel ...

... heute gabs Geflügel ...

Hallo Zusammen,

Heute durfte ich die Teile zum Bau der Flächen in Empfang nehmen. :cool::cool:
Wie bereits angekündigt sind die Sperrholzteile für die Beplankung noch nicht dabei aber alles Andere um den Flächenbau beginnen zu können.
Die Fräsplatten machen den gewohnten super Eindruck:

100_4791.jpg

100_4793.jpg

Es ist ein beachtliches Bündel an Kiefernleisten in verschiedenen Abmessungen dabei, was eigentlich verständlich ist da die Holme von ihren Abmessungen her eher die Bezeichnung "Balken" verdienen. ;)

Jo meinte heute, daß er das "harte B" mit dem "weichen B" verwechselt hat. (Gruß nach Franken!)
So hat er einen Rippensatz aus Bappelsperrholz anstatt Palsaholz gefräst :rolleyes:.
Trotzdem hat er noch einen Rippensatz aus Balsa gefräst und mir beide übergeben.
Da ich nun unerwarteterweise die Wahl habe werde ich die Rippen aus Pappelholz für meine Flügel verwenden. Ist kein Problem, da die Rippen von Hause aus 3 mm dick sind.

... ob´s was bringt...

Die Wurzelrippen samt der Flächenbesfestigung bestehen aus 3 mm Birkensperrholz in der vom "kleinen" Friendly bereits bekannten Machart.

Jetzt ist erstmal Bilder studieren und eindenken angesagt. In Kürze wird mein Bestand an Ponal weiter schrumpfen :cool::cool::cool:

Hiermit erkläre ich die Materialpause für beendet.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten