Big Friendly (A Star is born): Präsentation

Selbstverständlich sind solche Leisten nicht der Standart in unseren Bausätzen.
Grundsätzlich kann natürlich nicht jede Leiste kontrolliert werden, daher ist uns das wohl durchgerutscht.
Mit Peter stehen wir schon in Kontakt, da gibt es natürlich einen Austausch.

Die Leisten stammen übrigens von einem namhaften Lieferanten im Modellbau, daher kann das leider auch bei anderen Bausatzherstellern durchaus vorkommen. Wir klären das jedoch mit dem Hersteller ;)
 
Jetzt muß ich mal eine Lanze für Philipp brechen . Bisher hab ich nur spitzen Erfahrung mit Schneider Modellbau gehabt . Ruck Zuck Kontakt , kompetent , freundlich und sehr zuverlässig in fachlichen und qualitativ praktischen Themen . Er stellt sehr hohe Ansprüche an sich und seine Produkte , deshalb bin ich auch der Meinung das jeder der arbeitet auch Fehler machen kann . Im übrigen , diese Erfahrung mit den Leisten eines namhaften Modellbau-Zulieferer habe ich auch schon beim Windwurf 3.2 gehabt , der ersatzt war leider auch nicht besser . Deshalb würde ich das auch nicht überbewerten und er hat ja auch schon , wie geschrieben steht , Ersatz zugesagt .
Also dran bleiben und ein super big Friendly bauen . Viel Freude weiterhin .
Vg Uli
 
ich vermute, sie sind Philipp beim Zusammenstellen einfach "durchgerutscht", was ja nun auch mal passieren kann. Ich kann mir wirlich nicht vorstellen, dass er das als Standard den Bausätzen beilegt.
Ich zitiere mich hier mal selber 😃
Es hat schon seinen Grund, warum ich das genau so formuliert habe. Die ausgezeichnete Beratung, den äußerst kollegialen und freundlichen Kontakt mit Philipp, die Zuverlässigkeit bei der Lieferung etc. habe ich nämlich wie mein Vorredner ebenfalls gehabt. Es war einfach nur...nett, zu telefonieren und zu plaudern. Niemand will Schneider-Modellbau hier was am Zeug flicken, Leute! Es geht nur um ein paar fehlerhafte Leistchen, das ist alles...und das wird behoben werden, alles bestens!
 
Liebe Big Friendly Gemeinde, kann mir mal jemand weiterhelfen? Ich habe Schwierigkeiten beim Bau des Höhenleitwerks. Wenn ich auf den Holm des HLW Druck ausüben würde (vgl. Bild), um die Beplankung an die Rippenkontur anzupassen und zu verleimen, dann brechen mir die Balsarippen gnadenlos durch. Hanns (Little Iron) hatte ja seine Vorgehensweise beschrieben, zuerst von der Endleiste des HLW bis zum Holm zu verkleben und danach ausserhalb der Helling erst mal die Nasenleiste anzuleimen - aber auch das würde bei mir nicht ohne Bruch der Balsarippen ablaufen. Die 4 cm hinter und die 2 cm vor dem Holm liegen nicht an und sind so stark gekrümmt, dass ich das nicht hinkriege.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie das machbar ist?
Danke & Gruß,
Peter

P.S.: kleine Schlußanekdote zu den von mir bemängelten Holmleisten: ich hatte Philipp über die Ausreißer informiert, die Bilder geschickt und angeboten, dass ich die halt bei meiner fälligen Bestellung beim Himmlischen einfach mitbestelle und gut ist, keine große Sache. Davon wollte der Meister aber rein garnichts wissen: "Nein, das gibt´s nicht, wenn jemand einen Big Friendly Bausatz bestellt, dann hat das zu passen!"
Kundenorientierung und Wertschätzung gegenüber den eigenen Produkten at its best. 👍

hlw.jpg
 
Hallo Peter , es sieht fast so aus , als wenn der Holm und die Rippen nicht richtig ineinander gesteckt sind . Auf der Oberseite steht der Holm zu weit raus , was heißen würde : die beplankung oben hat keine Verbindung mit dem Holm und nur mit den Rippen . VG Uli 😎
 
Nein, da ist nichts schiefgegangen und da ist auch noch gar nichts verleimt. Ich möchte ja verleimen, kann aber nicht: wenn ich das lose Gerüst in die Helling lege und Druck auf den Holm ausübe, brechen die Balsarippen durch. Oder...habt ihr alle vor dem Einlegen in die Helling die Rippen mit dem Holm verklebt?

hlw2.JPG
 
Hey Peter, jetzt sind Rippen u. Steg doch ganz zusammen und oben u. Unten bündig ! Auf deinem ersten Bild aber nicht . Und ja , ich habe das Gerüst vorher verleimt gehabt . VG Uli 😎
Wenn ich zu Hause bin schaue ich mir meinen noch mal genau an . Melde mich !!!
 
Davon wollte der Meister aber rein garnichts wissen: "Nein, das gibt´s nicht, wenn jemand einen Big Friendly Bausatz bestellt, dann hat das zu passen!"
Kundenorientierung und Wertschätzung gegenüber den eigenen Produkten at its best. 👍

Ja , so ist Philipp !!!
Moin Peter , habe gestern nochmal nach der Schablone fürs Höhenruder gekramt u. das Ruder reingelegt , liegt wie´ne 1 drin . Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen , warum u. weshalb das gerade jetzt u. bei dir nicht passen sollte ?
 
Hallo Uli,
vielen Dank für deine Tips. Rippen erst mit Holm verleimen, dann auf die untere Beplankung - so hat´s mit klebrigen Sekundenkleberfingern und viel Druck von oben auf den Holm doch noch halbwegs funktioniert.
Ich sehe mich beim BF so manchen Herausforderungen gegenüber, die ich so nicht erwartet hätte, will aber nicht zu viel jammern - es steht ja irgendwie auch meine modellbauerische Reputaion auf dem Spiel 😉
Danke nochmals für deine Hilfestellung!

Gruß, Peter
hlw-3.jpg
 

Queen

User
Hallo Peter, in der Anleitung steht, dass hier die Methode mit dem getrockneten Weißleim verwendet werden kann. Auftragen auf beiden Seiten, lösen, beiseite legen, Trocknen, wieder Auflegen und mit dem heißen Bügeleisen den Kleber wieder aufschmelzen und Beplankung und Rippen verkleben. Vorsicht: genau ausrichten!.
Geht raz faz und verpappt nicht die Finger.
Gruß
 
Hallo Peter, was macht der Big Friendly ?
Ich selber hatte gestern einen phantastischen Flugtag , nach kleineren Einstellflügen einen super entspannten und kaum landenwollenden B.Friendly . Wünsche dir , wenn nicht schon fertig , weiterhin gutes Gelingen beim Bau . VG Uli 😎
 
Hallo auch,
danke für die freundliche Nachfrage nach dem Freundlichen. Es geht voran. Manchmal mühsam. Manchmal zäh. Bisweilen unter Äußerung öffentlich nicht wiederzugebender Fachausdrücke :o Aber ja - es geht. Allerdings muss ich einsehen: Freunde werden der Bausatz und ich in diesem Leben nicht mehr. Ich hoffe, dass wir uns aber später beim Fliegen um so besser vertragen werden 🥰
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten