Big Friendly (A Star is born): Präsentation

... es flutscht ...

... es flutscht ...

Hallo Zusammen,

Die Konstruktion des Big Friendly Flügels ist leichter zu durchschauen als ich dachte.
Ich habe die ersten Teile des linken Innenflügels (Rippen und Verstrebungen) nach und nach aus den Platten gelöst und zusammengesteckt. Wenn man ein bisschen mitdenkt findet man die Teile die zusammengehören und so fügt sich eins zum anderen...
Die Teile der Konstruktion sind so genau gearbeitet daß sich alles von alleine ausrichtet. Echt klasse.

Hier der momentane Stand:

100_4794.jpg

Es ist noch kein Tropfen Kleber dran! Weil es so schön war habe ich gleich mal die Kiefernleisten für die Holme auf Länge gesägt und abgeschrägt.
Der Holm besteht aus einer durchgehenden 20 x 5er Kiefernleiste zu der sich bis zur siebten Rippe 2 St. 10 x 5er Kiefernleisten gesellen.
Jeder Holm hat also an der Wurzel 40 x 5 mm (oben und unten) - soviel zum erwähnten Balken - DAS sollte halten.

Mein Eindruck ist, daß der Flügel des Big Friendly noch einfacher zu bauen geht als der des Just Friendly.
... mal sehen ob und welche Überraschungen da noch drinstecken...

Übrigens musste ich an keinem einzigen Frästeil die Feile ansetzen - alle Teile passen saugend ineinander.
Alle Teile (bis auf die Holme) sind noch komplett unbearbeitet, nicht einmal geputzt.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
... und wieder schäften ...

... und wieder schäften ...

Hallo Zusammen,

Nachdem ich mich beim Zusammenstecken des linken Innenflügels überzeugen konnte, daß die Teile wie Lego-Bausteine ineinander passen habe ich alles wieder zerlegt und begonnen die Verkastungen zu verkleben. Es handelt sich um jeweils 3 Verkastungen pro Flügel (2 Verkastungen zwischen oberem und unterem Holm und eine Verkastung an der später die Wölbklappe angeschlagen wird).

Wie bereits beim Rumpf sind die Schäftungsstellen in den Verkastungen verscheiden, sodaß wieder nur die Teile zusammenpassen die auch zusammen gehören.

Teile geputzt und vorbereitet:

100_4796.jpg

Dann aufgespannt und mit Ponal verklebt:

100_4798.jpg

Mit der danebenliegenden Aluleiste habe ich die Teile beim Kleben ausgerichtet damit die Verkastungen schön gerade werden.

Die beiden Holme auf dem Foto werden in den Innenflächen unten zum Einsatz kommen. Die unteren Holme werden jetzt komplett verklebt (20x5 + 2x 10x5 mm Kiefernleisten) während die oberen Holme erst bei der Montage im Flügel verklebt werden, d.h jetzt besser noch nicht verklebt werden sollten. Dazu aber später mehr.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Sehr schoen, dass es endlich weiter geht!

Wenn ich nur Platz haette wuerde ich auch gerne einen bauen. Bei Deinem Tempo fliegt der ja noch dieses Jahr, oder ;)

Otto

P.S.: Wann schlaefst Du eigentlich, wenn Du nachts doch schon bastelst und postest? :cool:
 
... Klebevorbereitungen ...

... Klebevorbereitungen ...

Hallo Zusammen,

@Otto, so schlimm ist das mit dem posten gar nicht, inklusive Bildbearbeitung brauche ich ca. 20 Minuten dafür - und gehe anschließend in die Heia.
Die Anzahl der Klicks auf diesem Thread lässt darauf schließen daß es viele stille Mitleser gibt (oder sind es nur 5 Wahnsinnige die ständig draufklicken :rolleyes:)
Schön, daß Du dich "geoutet" hast.
Ich sehe mich schon im Schnee stehen, mir dabei etwas abzufrieren nur um den Erstflug zu absolvieren...

Heute habe ich die Rippen geputzt und die Holme fertig verklebt. Anschließend die Gerippe der beiden Innenflügel verklebefertig zusammengesteckt:

100_4800.jpg

Der große Meister hat mir den Tip gegeben die Servobrettchen gleich mit einzustecken. Diese Brettchen richten die Rippen Nr. 9 und 10 schön senkrecht zum Holm aus und über die hintere Verkastung alle anderen Rippen gleich mit.

100_4803.jpg

... und wenn man die Teile richtigherum zusammenfügt entstehen so hübsche Durchbrüche wie dieser hier:

100_4801.jpg

... ohne ein Mal die Feile oder den Dremel anzusetzen. Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Hanns
 
Hallo Hanns,
also ... ich klick zwar sehr oft auf diesen Thread, aber ich glaube viele andere auch!

Es ist schön hier "mitzulesen" und es gibt auch die tägliche Portion Motivation abends selbst die Ponalflasche zu greifen ... ;-)

Viele Grüsse
Martin
 
Die Bilder und Infos sind herrlich und machen das Maul schööön wässrig.
Hier scheint wieder mal jemand sein Handwerk zu verstehen. Ich finde Konstruktionen, die bis zum Ende konstruiert wurden, besonders interessant. Deshalb lese ich ebenfalls gern mit, auch ohne ständige Kommentare.

Gruß Mirko
 
... Hurra - wir kleben noch ...

... Hurra - wir kleben noch ...

Nabend Zusammen,

Mittlerweile habe ich die Gerippe der Innenflügel auf dem unteren Holm verklebt.
Ursprünglich hatte ich vor mit Ponal zu kleben, habe ich aber nach einigem Überlegen doch für Sekundenkleber entschieden.
Grund dafür ist, daß die Verkastungen, die den Rippenabstand vorgeben, von oben auf die Rippen gesetzt werden müssen.
Dies würde bedeuten, daß man die Rippenabstände auf dem Holm anzeichnen, die Rippen entsprechend senkrecht aufkleben und am Ende die Verkastungen aufschieben müsste. Das war mir dann doch zu umständlich und vor allem zu fehleranfällig - wenn die Teile schon so präzise gefräst sind sollte man dies auch ausnutzen und das Ganze nicht mit "eigenkrativen Bastellösungen" verschlimmbessern.

Die hinteren Verkastungen sowie die Nasenleisten habe ich gleich mit verklebt.

Jeder Knick im Flügel hat 4°, d.h. die Wurzelrippen und die Abschlußrippen der Innenflügel müssen um 2° gekippt werden. Dazu habe ich mir eine kleine Schablone geschnitzt. Außerdem hat der große Meister mir empfohlen den Holm beim Verkleben vorne etwas unterzulegen. Das Flügelprofil hat zwar eine gerade Unterseite, die Gerade reicht aber nicht ganz bis zur Holmvorderkante, die Rundung beginnt schon etwas weiter hinten.

Bild1.jpg

Vermutlich wird der Holm vor dem Aufbringen der unteren Beplankung noch etwas abgeschliffen werden müssen um keine "Kante" ins Profil zu bauen.
... mal sehen...

Jedenfalls bin ich mit dem bisherigen Ergebnis recht zufrieden:

100_4807.jpg

Obwohl ich mit "Sekunden"-Kleber gearbeitet habe, war ich doch erstaunt als beim Verkleben ganze 2 Abende vergangen waren.
Es sind unglaublich viele Klebestellen die von vorne, hinten, oben, unten, links, rechts und weisnichtsonsnochtwo zu behandeln sind - gefühlte 10.000 laufende Meter Klebestellen.

Als ganz praktisch hat es sich herausgestellt eine apothekenübliche Kanüle auf die Sekundenkleberflasche zu stecken. Damit lässt sich der Kleber sehr gut dosieren und punktgenau aufbringen, ohne zu kleckern.

Aber bitte immer vorher die serienmäßige Spitze abtrennen. Die Spitzen der Kanülen sind sehr sehr sehr scharf!
- man möchte sich das Zeug ja nicht auch noch intravenös geben - ;)

100_4809.jpg

Verklebte Kanülen können mit einem Feuerzeug einfach wieder freigebrutzelt werden.

Schönes Wochenende und Grüße aus FFB
Hanns
 
... Vorbereitungen ...

... Vorbereitungen ...

Hallo Zusammen,

Als nächstes steht der Einbau der oberen Holme an.
Hierzu ist einiges an Vorbereitung erforderlich. Die 20 x 5 Kiefernleiste muß abgelängt und die beiden 10 x 5 Leisten abgelängt und angeschrägt aber noch nicht zusammengeklebt werden. Die 3 Leisten werden erst beim Einkleben des gesamten Holms mit verklebt, wobei die beiden schmalen Leisten auf der Innenseite (sozusagen der holmzugewandten Seite) etwas abgeschägt werden sollten damit die runde Profiloberseite möglichst genau nachgebildet wird.
Dies erspart später einige diffizile Schleifarbeit.

100_4810.jpg

Desweiteren habe ich die Steckungsrohre auf der Außenseite verschlossen damit später kein Harz in die Steckung laufen kann:

100_4812.jpg

Dazu habe ich die Messingrohre mit einem 90° Senker "angeschliffen", damit die passenden Verschlüsse aus einem dünnen Balsabrettchen gestanzt und mit Sekundenkleber gleich verklebt.

... und die Röhrchen für die äußeren Steckungen durften auch probesitzen:

100_4811.jpg

Der Klebevorgang an sich wird wohl etwas ansprungsvoller werden. Auf Höhe der Steckungen werde ich mit leicht eingedicktem Harz arbeiten, ansonsten mit Ponal, also mit 2 verschiedenen Klebern gleichzeitig und muß dabei noch die 3 Holmleisten zusammenfügen. Multitasking ist gefragt ;)

Also das alles "nass in nass" - bei den alten italienischen Meistern hieß so etwas "Fresko-Malerei".

Ich mach´ dafür "Fresko-Kleberei" ;)

Viele Grüße und eine schöne Woche aus FFB
Hanns
 

Lototos

User gesperrt
Kopfschmerzen

Kopfschmerzen

Hallo Hanns, schön zu sehen, wie Du baust. Ich kriege von dem Sekundenkleberzeug immer Kopfschmerzen...:p

Dann stell Dir einen Ventilator auf, als Rechtshänder, links aufstellen und als Linkshänder rechts, so bläst du die Dämpfe immer von Dir weg, ich verätze mir sonst meine Bronchen und huste mich halb tot.
Das ist schon ein Sauzeug, ich finde das gefährlicher als PU-Kleber.
 

Queen

User
Sekundenklaeber

Sekundenklaeber

Mit sehr großem Interesse lese ich hier mit da ich ja auch einer der ersten bin wenn Jo die Serie anlaufen läßt. Daher habe ich ein riesiges Interesse was sich hier abspielt

Darf ich mir erlauben einen Tipp zu geben bei den Streckungsröhrchen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn diese vollständig geschlossen werden, dass das Streckungseisen, wenn es eingesteckt wird, ein Luftpostler aufbaut und das erst an der Stange vorbei wieder raus muss.
Da die Teile sehr gut zueinander passen dauert das etwas.
Umgekehrt ploppt es lustig wenn das Eisen wieder herausgezogen wird.
Ein kleines Loch am Ende verhindert das und es ist erheblich einfacher die Flügel zusammenzustecken.

Zum Thema Sekundenkleber

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Flaschen der Fa. R&G.
Einmal ist der dicke (grüne) Sekundenkleber gleich von haus aus mit einer ausgezeichneten, langen und dünnen Spitze versehen.
Bei den dünnen (blauen) Klebern nicht.
Aber in der selben Rubrik gibt es entsprechende sehr dünne Kanülen, die einfach auf die normale Öffnung aufgesteckt werden.
Die Spitze ist genau so dünn wie die Spritzen-Spitzen (Tolles Wort) aber noch flexibel und vor allem durchsichtig.
Freibrennen geht nicht :) aber so schnell verkleben die nicht.

Guckst Du:
Kleber dick - grün
http://shop1.r-g.de/art/150120
Kleber dünn - blau
http://shop1.r-g.de/art/150100
Spitzen
http://shop1.r-g.de/art/150180


Bitte weiter machen, ich bin täglich neugierig ;)

Christian...
 
... oberer Holm ...

... oberer Holm ...

Hallo Zusammen,

Nach einiger Vorbereitung habe ich heute den oberen Holm des rechten Innenflügels verklebt.
Vorher habe ich die Messingrohre für die Steckungen blankgeschliffen und mit Sekundenkleber fixiert:

Innen:

Bild2.jpg

@ Christian: wie Du siehst habe ich eine Bohrung in das Ende des Steckungsrohres gebohrt. Keine schlechte Idee, aber ich gehe davon aus daß diese Bohrung lediglich das Volumen der "Luftpumpe" erhöht. Ich werde auf keinen Fall eine Bohrung in die Verkastung oder den Holm bohren nur um den Druckausgleich beim Ein- und Ausstecken des Flächenverbinders zu erreichen. Das lustige Ploppen wird wohl bleiben ;)

Das kleine Brettchen am Ende des Steckungsrohres soll das Harz an der Steckung halten und verhindern daß sich das Harz in der ganzen Kammer ausbreiten kann.

Außen:

100_4815.jpg

Wie geplant habe ich "naß in naß" geklebt, d.h. den Holm auf der Länge der Steckungen mit Harz und die restliche Länge mit Ponal verklebt und geklammert.
(Vorher musste ich noch zusätzliche Klammer in geeigneter Größe besorgen - so langsam könnte mich der Hersteller dieser Klammern zu seiner Betriebs- oder Weihnachtfeier einladen ;) )

100_4819.jpg

Abweichend vom ursprünglichen Plan habe ich die beiden 10 x 5er Kiefernleisten noch nicht eingeklebt sondern diese durch "Dummies" an der Wurzelrippe simuliert. (Mein Multitasking ist doch begrenzt)

Bild3.jpg

Dies hat auch den Vorteil, daß ich diese Leisten später in Ruhe einbauen kann um so die obere Rundung des Flächenprofils besser zu treffen.

Übrigens: in die Hohlräume um die Steckungen passen insgesamt 17 ml Harz.

Demnächst folgt der linke Innenflügel.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Elfman

User
Dies hat auch den Vorteil, daß ich diese Leisten später in Ruhe einbauen kann um so die obere Rundung des Flächenprofils besser zu treffen.
Übrigens: in die Hohlräume um die Steckungen passen insgesamt 17 ml Harz.
Das sind so schöne Kleinigkeiten deines Bauberichts die den nachfolgenden Friendly-Bauern einiges erleichtern.:)
Ich hatte nach dem vergiessen der Steckung meines Just Friendly einiges Harz übrig das ich nirgendwo
anders verarbeiten konnte :rolleyes:
Auch das getrennt aufkleben des oberen Holmes haste super gelöst :)



:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:Suuuuper Baubericht:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
 

Mario12

User
Ich werde auf keinen Fall eine Bohrung in die Verkastung oder den Holm bohren nur um den Druckausgleich beim Ein- und Ausstecken des Flächenverbinders zu erreichen. Das lustige Ploppen wird wohl bleiben ;)
Hallo Hanns. Da habe ich keine Bedenken. Ich mache immer ein 0,5 mm Loch durch alle Teile, die nicht aufgrund von Kabelschächten, etc. schon durchbrochen sind. Der Bolzen ploppt dann nicht und in der Sonne habe ich mit solchen Tragflächen deutlich weniger Probleme bei Temperaturänderungen.

Grüße
Mario
 

Ufo

User
Bohrung im Holm

Bohrung im Holm

Hallo Hanns,

toll daß der Baubericht weitergeht. Ich lese mit viel Freude mit und finde es klasse, daß Du nebenbei so viele Tipps und Anregungen gibst ;)
Bezüglich einer (kleinen) Bohrung im Holm bzw. der Verkastung brauchst Du Dir aber keine Sorgen zu machen. Exakt in der Mitte (bei symmetrischem Holmaufbau wir Du ihn hier hast) verläuft die "neutrale Faser" welche frei von Zug- und Druckkräften ist. Eine kleine Bohrung an dieser Stelle bedeutet keine Schwächung der Konstruktion.

Biegebelastung.jpg

Viele Grüße

Uwe
 
... überzeugende Argumente ...

... überzeugende Argumente ...

Hallo Zusammen,

Ihr habt mich überzeugt, ich habe nun doch eine 1 mm Bohrung genau auf der halben Höhe der Verkastung gebohrt:

100_4821.jpg

"Neutrale Faser" war das Stichwort ...
Seinerzeit - zu Lehrzeiten haben wir die neutrale Faser gebraucht um irgendwelche Winkel aus Blech zu berechnen und zu biegen, mal ging´s gut - mal nicht ... ist schon ein paar Tage her ;)

Die neutrale Faser ist genau die Linie deren Länge sich beim Biegen nicht verändert und demnach dort auch keine Kräfte wirken, danke Uwe für die anschauliche Grafik!

Morgen werde ich den oberen Holm in die linke Innenfläche einkleben.

Jungs, vielen Dank an alle für den wirklich konstruktiven Dialog und Ideenaustauch, ehrlich!

Gute Nacht und viele Grüße aus FFB
Hanns
 
... obere Holme ...

... obere Holme ...

Hallo Zusammen,

Nach einem ereignisreichen Wochenende habe ich nun auch den oberen Holm in der linken Fläche wie geplant komplett verklebt.
Zuerst hatte ich wieder die 20 x 5 Kiefernleiste "naß in naß" eingeklebt, wie bereis in die rechte Fläche, und als die Kleber ausgehärtet waren die beiden 10 x 5er Leisten:

100_4827.jpg

Zuerst habe ich zum Verkleben die Leisten mit den schwarzen Klammern gegen die Rippen und anschließend diese Leisten mit den Zwingen gegen die bereits eingabaute 20 x 5er Leiste verspannt.

Als alles trocken war verschliffen:

100_4829.jpg

Hier noch die Detailansicht der Holme an der Wurzelrippe:

100_4828.jpg

Man sieht, daß die oberen Leisten leicht nach unten gekippt sind und so die Rundung des Profils ganz ordentlich wiedergeben.

Ich würde hier empfehlen beim Verschleifen des Holms wirklich sauber zu arbeiten und ruhig etwas Zeit investieren damit keine Stufen und Kanten bleiben.
Die Beplankung besteht aus 0,4 mm (!) Sperrholz. Damit lassen sicher keine Ungenauigkeiten in der Innenstruktur kaschieren.
Gemeinerweise haben die verschiedenen Lagen des Sperrholzes auch verschiedene Farben und bei 0,4 mm Stärke ist auch nicht wirklich Futter vorhanden um daran zu schleifen ;)

Als nächstes, the same procedure - aber an der rechten Fläche.

Ich bin erstaunt wie torsionsfest und verwindungsstabil die Innenflächen schon jetzt sind.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Alter Schwede!

Mit dem Flächenaufbau kann man bestimmt auch erfolgreich Einbrecher in die Flucht treiben... Das sieht ja mehr als stabil aus. Was?
Aber das soll keine Meckerei sein, der Konstrukteur hat sich schon was dabei gedacht. Und schön ist das Puzzle in jedem Falle.

Gruß Mirko
 
... das hält ...

... das hält ...

Hallo Zusammen,

Jawohl, Mirko: die Einbrecher sollen ruhig kommen... ;)

Spätestens jetzt kann man sehen warum ich Eingangs was von "Balken" anstatt "Holmen" geschrieben habe - die Holme sind sehr imposant!
Wie Walter in Post #50 geschrieben hat ist der Flügel auf das Lastvielfache von 20 gerechnet. Bei keinem der mittlerweile vielen Flügen des Prototypen konnte eine bedenkliche Durchbiegung an der Fläche festgestellt werden - selbst nicht beim mutwilligen Heizen!
(Aber bitte immer im Hinterkopf behalten daß der Big Friendly kein Hotliner sein soll und auch entsprechend Grenzen hat)

Die Holme verjüngen sich in Innenflügel ab der siebten Rippe von 40 x 5 auf 20 x 5 mm und (das kommt später) im Außenflügel nochmal von 10 x 5 auf 10 x 3 mm. (Es fliegt also auch nicht unnötig viel Holz mit)

Wenn überhaupt, glaube ich daß man sich eher Gedanken über die Zugfestigkeit von Kunststoffschrauben machen sollte ;)



Heute habe ich die beiden 10 x 5 er Leisten an den oberen Holm der rechten Innenfläche geklebt:

100_4830.jpg

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
... Holme fertig ...

... Holme fertig ...

Hallo Zusammen,

Heute habe ich wieder den Gleichstand beider Innenflächen hergestellt. Nun sind alle Holme in beiden Flächen sowie alle 4 Endrippen verschliffen:

100_4831.jpg

... und die Endrippe der Innelflügel sieht so aus: (hier haben die Holme nur (;)) noch 20 x 5 mm)

100_4832.jpg

Wie abgebildet wiegen die Innenflügel nun 363 respetive 366 Gramm.

Als nächstes muß diverser "Kleinkram" in die Flügel eingebaut werden.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten