Big Friendly (A Star is born): Präsentation

Queen

User
Segelflugmesse 19.-21. Juli 2019

Segelflugmesse 19.-21. Juli 2019

Liebe Freundliche Gemeinde

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit
Die Sgelflugmesse 2019 öffnet Ihre Tore.
Was ich gesehen habe, sind es fast 100 Aussteller die dieses Jahr die Piste säumen.
Das heißt es gibt viel zu sehen.
Vor allem, unser freundlicher Jo Schuster ist wieder mit von der Partie.
Am westlichen Ende gibt es wieder alle freundlichen Flieger zu bewundern.
Aufgebaut und als Bausatz. Diese dürfen sogar von freundlichen, bauwilligen, Modellbauern käuflich erworben werden.
Aus Erfahrung weiß ich aber, die sind bald vergriffen. :(
Aber Jo würde nachliefern, :) das weiß ich...
Ich werde auch dabei sein und freue mich auf 3 tolle Tage.
Herzlichen Gruß
Euer Christian... (Queen)
 
Hallo,

Habe mir jetzt auch einen gebrauchten Big Friendly gekauft und wollte mal in die Runde fragen welche Aufschläge ich erst mal einstellen soll? Die WQ gehen bei nur noch unten. Also da ist nichts mit Quer dazu mischen etwas.


Danke schon mal.
Grüße
 
Ausschläge

Ausschläge

Hallo Namenloser (oder Max?)

Die nachstehend genannten Ausschläge stehen in der Bauanleitung (Copyright modellbauservice.com) des Big Friendly:

Ausschläge.jpg

Diese sind ein guter Anhaltswert für den Beginn. Ich habe diese Anhand meiner erflogenen Erkenntnissen nach meinem Geschmack noch etwas verändert.
z.B. Kombi-Switch verwende ich gar nicht.
Dass die WK nicht nach oben ausschlagen können ist nicht wirklich ein Beinbuch.

Viele Grüße
Hanns
 
Hallo Hans,

Danke für diene schnelle Antwort und die Tabelle dazu.

Werde ich gleich mal so einstellen und freue mich auf Erstflug.

Grüße Andreas
Hallo Namenloser (oder Max?)

Die nachstehend genannten Ausschläge stehen in der Bauanleitung (Copyright modellbauservice.com) des Big Friendly:

Anhang anzeigen 2181230

Diese sind ein guter Anhaltswert für den Beginn. Ich habe diese Anhand meiner erflogenen Erkenntnissen nach meinem Geschmack noch etwas verändert.
z.B. Kombi-Switch verwende ich gar nicht.
Dass die WK nicht nach oben ausschlagen können ist nicht wirklich ein Beinbuch.

Viele Grüße
Hanns
 
Hallo,

Hatte jetzt meinen Erstflug und bin total begeistert. 😊

Leider war bei mit der PolyTec Motor sehr warm und ich wollte daher in Regler neu Programmieren. Vielleicht hat ja jemand die Anleitung für mich da. Es handelt sich um Poly Tec 70-18 Pro. Hatte schon überlegt die Prog-Card zu bestellen, aber da ist der Regler nicht dabei.

Grüße Andreas
 
Ich werde diesen Winter mir noch einen Big-Friendly bauen und hier über den Bau berichten.
Bin überzeugt das das Modell genau so viel Spass macht beim bauen und fliegen wie der
Just Friendly und der Woodray.
Ein interessantes Modell von Jo.

Gruss FWM
 
Hallo Frank,

Super dass Du auch einen Big Friendly baust.
Ich habe den Baubericht hier sehr ausführlich gestaltet und hoffe dass Du daraus einiges abgucken kannst, bei Fragen wird Dir sicher geholfen.
(Als ich meinen gebaut habe gab es die Bauanleitung noch nicht und einige Dinge sind aus meinem Bericht tatsächlich in die Anleitung gewandert :) )
Ich bin noch immer begeistert von meinem Big Friendly - es ist schon ein veritables Flugzeug und kann mehr als man von einem Thermikschleicher erwarten würde. Einfacher Kunstflug geht dank dem ordentlichen Durchzug ganz gut, Loopings, Turns und langsame Rollen, ansonsten bin ich immer wieder von der guten Ruderfolgsamkeit und der Thermikleistung begeistert.

Lass uns an deinem Bau teilhaben.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Hanns
 
Hallo Hanns
danke für deinen Input
ich möchte den Big Friendly mit einem Getriebemotor bauen und da mit 4S. Kannst du etwas zum Schwerpunkt sagen.
Brauche ich da noch Gewicht ?
Gruss
FWM
 
Hallo Frank,

Ich habe den empfohlenen Polytec Motor Poly-Tec 490-29 mit 3 S in Betrieb.
Anfangs hatte ich den Schwerpunkt gemäß "Werksangabe" eingestellt. Dazu habe ich einen 3S Akku nach Gewicht gekauft und bin bei einem 3S 5000 mAh gelandet, ohne Gewicht zu brauchen. In der Zwischenzeit ist der Akku im üppig dimensionierten Fach ziemlich nach hinten gewandert wodurch die Thermikleistung noch etwas besser geworden ist.

Ich würde dir diese Herangehensweise mit deinem geplanten 4 S Akku empfehlen, möglicherweise wirst Du bei einem Akku mit kleinerer Kapazität landen. Im Post #76, Seite 4 habe ich die Maße des Akkuschachts angegeben.

Viele Grüße
Hanns
 
Danke für deine präzisen Angaben, das hilft mir weiter.
Ich möchte den neune AXI 2835/12 GOLD LINE V2 Long einsetzen.
Hat den Vorteil das er ohne Getriebe ist aber einen Propeller von 16 x10 oder 18 x 8 einsetzen kann
Damit kann ich ganz eng anliegende Propellerbläter einsetzen.

Gruss
FWM
 
Heute haben wir ein kleines "Familientreffen" veranstaltet.
Die beiden Big Friendly Zwillingsbrüder #0A und #0B durften gemeinsam den Luftraum erobern.

Zum Bau des Prototypen hatte Jo gleich 2 Platten auf die Fräse gelegt.
Nachdem er den roten Prototypen (#0A) für gut befunden hat und nur marginalste Änderungen nötig waren hat er mir den Zwilling (#0B, jetzt orange) gegeben mit dem ich damals diesen Baubericht gemacht habe.

DSC_0316.jpg


Viele Grüße
Hanns

Ruhe in Frieden mein Freund
 
Hallo Big Friendly Freunde, ich möchte euch nicht den #BF72 vorenthalten, vor ca. 3 Monaten fertiggestellt. Ich bin voll begeistert über die Flugeigenschaften.
 

Anhänge

  • IMG_20210624_151229.jpg
    IMG_20210624_151229.jpg
    889,5 KB · Aufrufe: 226
Noch eine kleine Verbesserung, da die Tragflächen Hinterkanten an den Wurzelrippen bei der Landung leicht auseinandergehen wenn sie mit den vorgesehenen Kunstoffschrauben befestigt sind habe ich ein Plastikteil oder auch Sperrholzteil oben auf der Tragflächenoberseite eingefügt, das auch die Tragfläche beim Ein- und Ausdrehen der Schrauben schützt. Man kann aber auch normale Inbusschrauben verwenden, die Auflage ist in jedem Fall hilfreich.
 

Anhänge

  • IMG_20210927_104018.jpg
    IMG_20210927_104018.jpg
    143 KB · Aufrufe: 155
Hallo Reinhard,

Sehr hübsch dein großer Freundlicher 👍
Deine Idee zur Fixierung der Endleisten mittels "Verbinder" zwischen den Schrauben werde ich auch umsetzen.
Ich hatte den Big Friendly dieses Jahr sehr oft in der Luft und bin immer noch begeistert.

Viele Grüße
Hanns
 
noch ein paar Daten zur Motorisierung:
Motor: Lehner LMT Basic XL 3100 U/min
Getriebe: Kontronik 5,2:1
Luftschraube: 16 x 8 AeroCAM
Akku: 3 Zellen, 4000 mAh
Damit steigt der Biggi wirklich flott, ca. 3 min Motorlaufzeit
Für das Kontronik Getriebe musste ein neuer Motorspant angefertigt werden, da sich der beiliegende nicht verwenden ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Little Iron,
ich habe deinen super Baubericht zum Biggi natürlich mit Interesse gelesen und viele Anregungen für für meinen Modellaufbau des Biggi's gefunden und auch umgesetzt.
Viele Grüße
Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten