Big Friendly (A Star is born): Präsentation

Hallo Ed,

ein Bigger Friendly mit 5 Meter ist sicher machbar unter 5 kg, da habe ich keinen Zweifel. Sofern ich das mitbekommen habe soll aber kein größerer Friendly kommen.

Ich sehe eher die schiere Größe als Hemmschuh. Ich war ziemlich lange auf dem Stand von Jo auf der Segelflugmesse anwesend und habe von anderen Besuchern viele Anmerkungen gehört in Sinne von: "toll ist der Big Friendly schon, aber mein Bau-/Lagerplatz ist zu klein, mein Auto ist nicht groß genug, so einen großen Vogel zu landen ist sicher schwer (was in diesem Fall nicht stimmt), etc."

Mein Eindruck ist, daß viele Fliegerkollegen einen "psychlologischen Anschlag" bei 3 - 3,5 Meter haben.
Das Interesse für einen noch größeren Flieger ist durchaus vorhanden, jedoch bedeutet dies leider nicht automatisch daß auch die entsprechende Nachfrage besteht.
Es stellt sich halt wie so oft die Frage nach dem Aufwand in Relation zum Nutzen...

Eigentlich Schade, aber c’est la vie.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Big Friendly #45 ist bespannfertig

Big Friendly #45 ist bespannfertig

Ich hatte in der Zwischenzeit Kontakt mit Andy alias "Wobisch". Sein Foliendesign hat mir besonders gut gefallen. Er hat dankenswerter Weise kein Problem damit, wenn ich sein Design abkupfere. Am Mittwoch hat der "Himmlische" die noch erforderlichen Servos und Folien geliefert.
Viele Grüße
Gerhard
 
Es stellt sich halt wie so oft die Frage nach dem Aufwand in Relation zum Nutzen...
Es stellt sich auch die Frage, ob so ein Floater-Disckschiff noch Spass macht. Das kannst Du ja nur noch bei Säuselwind sicher fliegen. Diese Grössenordnung sollte schon etwas dynamischer Bewegt werden (können). Hast du das Amigo * 3 Projekt gesehen? Ist sicher noch extremer, aber in diese Richtung geht es.
 

Queen

User
Einen schönen guten Abend lieber Markus.
Es stimmt, ganz klar, dass die Holzbomber vom Jo Schuster nur äußerst vorsichtig in der Luft bewegt werden müssen. Auch die Landung sollte unbedingt nur auf handgeschorenem, weichen und absolut ebenem Rasen durchgeführt werden. Ach ja und leichte Turbulenzen wirken absolut schädlich auf die Struktur der Holzteile. Die schwachen Rippen brechen sofort.

Hm, Ich habe nun den Just Friendly, den Biggi und den 5J gebaut und bin eher einer der ruhigen "schonflieger" aber den Just Friendly habe ich am Gaugen aus der Termik kämpfen müssen, mit Außenlandung aus dem Wald holen müssen, er lag eine Woche nach Außenlandung im Maisfeld und wurde im Dauerregen durchgeweicht. Eben dieser Friendly erfreut ssich bester Gesundheit und scharrt schon mit den Flügeln um wieder in die Luft zu kommen.
Wind? ist ihm bis WS 4 EGAL
Regen? o.k. muss ein wenig trocknen und fliegt weiter.
Gaugen - Thermik? Hier hatte er etwas Schiss ob der Pilot nicht endlich was tut um ihn herunter zu holen. Dauerturnen, Trudeln und extreme Steilkurven war nur einige der gemütlichen Flugphasen.

Nun zum Biggi. Der hat 4 Meter Spanne, meiner hat 3,7kg Abfluggewicht. Einen voll beplankten Flügel und eine leichte Aversion gegen Schleichfahrt in der Luft. Das was der Just kann, reitet er auf einem Flügel ab und zeigt sehr vielen Piloten wo der Hammer hängt. Mit der Stabilität die er in der Tragfläche hat, sucht er Seinesgleichen. Die Probleme die der Biggi hat sind die, die der Pilot zwischen den Ohren hat. Die sind aber für den Vogel weit weg und daher hält er deutlich mehr aus, als man gemeinhin einem Holzvogel zutraut.
Nein, aus 500Meter senkrecht nach unten und dann 90° um die Ecke das geht nicht, auch nicht mit 300 den Hang hinunterbrechen und dann in einem 10Meter Loop. Aber da haben eher die Piloten ein kleines Problem und nicht das Flugzeug.

Ich kann nur sagen, versuche es und Du wirst den "Floater" schon noch kennenlernen...
Bau ihn und wenn Du nicht zufrieden bist, verkaufe ihn wieder, es wird Abnehmer geben die ihn richtig einschätzen und schätzen...
Aber ich glaube nicht, dass Du ihn dann hergeben wirst.

Besten Gruß
Christian...


Es stellt sich auch die Frage, ob so ein Floater-Disckschiff noch Spass macht. Das kannst Du ja nur noch bei Säuselwind sicher fliegen. Diese Grössenordnung sollte schon etwas dynamischer Bewegt werden (können).
 
Dickschiff

Dickschiff

Hallo Zusammen,

Wegen der Stabilität hätte ich bei einem 5-Meter Friendly keine Bedenken, sofern die Konstruktion richtig gemacht wird.
Mit meinen Big Friendly habe ich letztes Jahr ein kleines Kunstflugprogramm probiert - natürlich ohne gerissene Figuren oder anderen extremen Kapriolen - und muß sagen daß er erstaunlich sportlich geflogen werden kann. Loopings, Rollen und Turns hält er wirklich gut aus.

Den Einwand von Markus finde ich durchaus berechtigt, wenn ich mich richtig erinnere wurde beim Amigo *3 der originale Plan einfach hochscaliert, das Ergebnis ist bekannt - ich hätte weinen können und habe mit Flunz ehrlich mitgefühlt.

Die traurige aber wichtige Erkenntnis daraus ist daß für so ein großes Modell eine gründlich durchgerechnete und durchdachte Konstruktion zwingend notwendig ist und da wären wir wieder beim Thema Aufwand im Verhältnis zum Nutzen.
Wie wir schon auf der Segelflugmesse beobachten konnten bedeutet großes Interesse leider nicht automatisch daß auch großer Bedarf besteht .
Für Jo wird es m.E. nicht möglich sein den ganzen Berechnungs- und Konstruktionsaufwand zu investieren um dann evtl. nur eine einstellige Anzahl an Bausätzen an den Mann zu bringen.

Ein Betriebswirt würde hier so etwas wie "der Business Case geht aber überhaupt nicht auf" von sich geben...

Ich habe mit meinem Big Friendly jede Menge Spaß und fliege ihn oft und gerne.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
BigFriendly #45 hatte erfolgreichen Erstflug

BigFriendly #45 hatte erfolgreichen Erstflug

Nachdem in der vergangenen Woche der Polytec-Getriebemotor endlich geliefert wurde, konnte mein Biggy fertiggestellt werden.
Am Freitag war es dann auf dem schönen Fluggelände meines Vereins "Windberg" e.V. soweit, der neue Flieger konnte nach einer kleinen Fotosession gestartet werden. Mein Freund Günter hat als Werfer fungiert, damit ich beide Hände am Sender haben konnte. Der Start war problemlos und als der Flieger in Sicherheitshöhe angekommen war, waren nur einige wenige Trimmklicks erforderlich. Dann konnte ich die programmierten Flugphasen durchprobieren und die Schwerpunktlage testen, keine Probleme. Aus diesem Erstflug wurde ein genüsslicher Thermikflug von 40 Minuten Dauer. Der Landeanflug mit der brachial wirkenden, aber sehr gut dosierbaren Butterfly-Funktion und die sanfte Landung brachten mir den Beifall meiner Freunde.
Für die zweite Flugsession am Samstag habe ich die Tiefenruderzumischung zum Butterfly um 5% erhöht, das war die einzige Änderung, die bislang erforderlich war.
Nach meinen sehr positiven Erfahrungen mit meinem JustFriendly in der Seglerversion freue ich mich auf weitere schöne Flüge mit dem BigFriendly.

Viele Grüße an die Fans der "Freundlichen Familie"
Gerhard
DSCN2855a.jpg
 

Queen

User
Biggi #45

Biggi #45

Hallo Gerhard

Es freut mich ganz besoderes gerade hier beim Big Friendly Thread wieder einen erfolgreichen und wunderschönen Big Friendly zu sehen.
Ich wünsche Dir allzeit eine sanfte Landung.
Du wirst viel Freude mit Deinem Biggi haben, pflege und behandle ihn gut und er wird Dir das vielfach zurückzahlen. Ich weiß es, denn mein Biggi tut das auch.

Achte gut darauf, dass der Motor sicher auf dem Getriebe verschraubt ist. Eventuell mit etwas Loketite sichern.
Das war das einzige Mal wo mein Biggi auf einmal nicht mehr wollte und zwangsweise landete. Zum Glück nichts weiter passiert.

Was ist, sehen wir uns vielleicht beim Friendly Treffen im August?

Herzlichen Gruß
Christian, #4
 

Obelix

User
BF #45

BF #45

Endlich wieder einer mehr......
Du wirst noch jede menge Spaß damit haben.
du sieht viel rechnen brauchts nicht...
außerdem der "biggi geht fast bei jedem Wetter (für ein holzmodell kann er auch ganz schön schnell)
und noch was zum nachrechnen das lastvielfache beträgt 10 bei ca1,2 und 25 m/s
wir sehen uns beim friendlyTreffen in inning

Walter
 
Zwillinge

Zwillinge

Hallo Andy,
mit Deinem Einverständnis habe ich Dein Design-Konzept nachvollzogen, die Unterseite von Flächen und Leitwerk ist entsprechend schwarz/rot mit goldenem Streifen.
Das hatte mir in Deinem Baubericht sofort gefallen.
Viele Grüße
Gerhard
 

Wobisch

User
Ich habe kein Problem damit. Sehen wir uns am Friendly Treffen?

Am Montag wollte ich die Landungen von Hanns kopieren. Er kann ja aus zweihundert Meter fast senkrecht runterstechen und dann vor die Füsse landen. Leider wurde mein Biggy immer schneller. Ich musste das Vorhaben abbrechen und gaaaaanz langsam ziehen.
@Hanns: Meine Klappen sind fast 90 Grad unten. Wie weit fährst Du die Querruder nach oben??

Achtet mal darauf, wie stark es die Flügelspitzen nach unten drückt.

Grüsse
Andy

 
+++

+++

Ihr wisst gar nicht wie sehr ich euch beneide!
Musste die Reste meines Biggi leider der Wertstoffverwertung zuführen. War bester allround Flieger ever, könnte immer noch heulen vor lauter Ärger. Mal sehen ob ich mir im Winter wieder einen aufbaue :-(

LG Ingo
 
BF Absturz

BF Absturz

Hallo Ingo,
was war die Ursache für den Absturz ? Natürlich ist das ein herber Verlust.
Ich hatte gestern bei schwachen Bedingungen wieder einen schönen Flug von 45 Minuten. Habe den Biggy laufen lassen und auch die erste Rolle geflogen.
Viele Grüße
Gerhard
 
BF Absturz

BF Absturz

Hallo Gerhard,

mein Problem lag wohl zwischen den Ohren. Bin auf 200m gestiegen und habe dann den Motor abgeschaltet, dachte ich zumindest. Anschließend kurbelte ich so ca. 20 min in der Thermik, bis, ja bis plötzlich der Motor auf Volllgas lief und keine Ruderreaktion mehr vorhanden war. Der Biggi schraubte sich dann senkrecht im Spiralsturz in eine kleine Baumgruppe... nur noch Fetzen. Aber warum?: Als ich das "Eigenleben" bemerkte habe ich natürlich sofort meinen Gasschieber -ist ein Schieberegler seitlich unten am Sender- und auch den Motor-Notausschalter auf Off gestellt. Dabei bemerkte ich, dass sich der Schieberegler noch ein paar Zacken zurückstellen ließ. Meine Schlussfolgerung: Der Motor ist nach dem vermeintlichen Abstellen nach dem Steigflug noch mit niedriger Drehzahl im Teillastbereich mitgelaufen, in folge dessen ist der Regler überhitzt und durchgebrannt, hat auf Vollgas gestellt und die Empfängerstromversorgung abgestellt. Ende!
 

Queen

User
Das passiert nur einmal

Das passiert nur einmal

Um den schönen Biggi tut es mir leid, die vielen Arbeitsstunden im Keller, alles weg. Und zusehen zu müssen wie eben ein selbstgebauter Segler sich in den Boden bohrt, ich will gar nicht weiter daran denken.
Ich gehe mal davon aus, dass Dir der Fehler garantiert nicht mehr passieren wird. Ich selber habe den linken Knüppel für das Gas. Beim Fliegen liegt der immer hinten an und das kann ich ständig fühlen und sehen. Vielleicht überdenkst Du den nicht zu sehenden Schieber?
Vielleicht klappt es ja wieder mit einem neuen Bausatz. Ich wünsche es Dir.
 
Mitgefühl

Mitgefühl

Regler (mit BEC) durchgebrannt, das ist bitter. Ich habe den Motor bei meinen Modellen grundsätzlich auf dem rechten Knüppel. In der Phase "Landung" wird der Motor stillgelegt und Butterfly auf diesen Knüppel gelegt. Das ist auch meine Sicherheitsschaltung für das Handling des Fliegers bis zum Start.
Auch ich wünsche Dir, die Zeit und Muse für ein Neubauvorhaben.
Viele Grüße
Gerhard
 
Anteilnahme

Anteilnahme

Vielen Dank für eure Anteilnahme!

Habe den Schieberegler bewusst für die Gasfunktion gewählt, da ich ja den Gasknüppel für die feinfühlige Steuerung der Butterflystellung zum Landen haben will. Das mit der getrennten Regelung für Landung und Gas mit Umschaltung auf dem Gasknüppel klingt allerdings auch sehr praktikabel, das muss ich mir mal ansehen wie ich das programmiert bekomme.
Danke für den Tip,

LG Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten