Twinstar 2 Motor Vibriert...

Hallo,

Gute Idee. Ich hab mir gedacht alles mit carbon Röhren zu verstärken und das alles noch mit GFK matten zu ummanteln. Das sollte steif sein und halt schwer.. Aber das ist eh kein Problem bei den Motoren :D

Glg
 

Hoeni

User
Geheimtipp:
In meiner Cargo werkeln vier Mysterymotoren - als Motorhalterung nutze ich einfach eine kleine Humbrol Farbdose mit passenden Bohrungen. So hat man reichlich Auflagefläche zu den originalen geschäumten Halterungen und die Kraftübertragung geschieht auf grosser Fläche. Die Dinger sollten für eigentlich alle 28mm Motoren passen.
 

ddrums

User
Hallo,

hast Du diese Spinner und Propeller mal auf dem anderen Motor getestet? Es besteht die Möglichkeit, das die Bohrung für die Motorwelle schief gebohrt wurde. Habe dieses Problem schon häufiger erlebt, sogar bei diesen Spinnern auch von Simprop. Hier reicht leider schon eine kleine Abweichung in der Bohrung des Spinners und das ganze System motor, Propeller und Spinner kommt in Resonanz. Ich fliege die twinstar 2 mit den Multiplex Bl-Motoren und hatte hier nie Schwierigkeiten. Eine Twinstar 1 Ausgerüstet mit älteren Hype AL Motoren ( sehen deinen sehr ähnlich...) hatte dieses Problem. Auch hier dachte ich der Schaum wäre zu instabil... dann habe ich versuche mit dem wuchten der Schrauben gemacht ( APC-E 8x4 ) gewuchtet mit Tesa und Feile und es ergab sich immer eine Resonanz.
Dann habe ich einfach mal einen 3 mm Draht in den Spinner gesteckt und siehe da.... Bohrung war schief....

Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche weiter...

Gruß aus Lübeck

Daniel
 

calamity joe

User gesperrt
@Perchi

Du hast zig mal Formulierungen benutzt, die völlig unklar lassen, wie die Situation tatsächlich ist. Von welcher "Halterung" genau sprichst Du? Woran genau hast Du den Motorrundlauf getestet (am Prüfstand, wie sah der aus, an einem anderen Modell, wie sah das dort aus?). Hast Du die Luftschrauben alle anhand eines Auswuchtanzeigegerätes ausgewuchtet? Einmal schreibst Du, daß eine der Latten Unwucht hatte, an anderen Stellen erklärst Du, komplett montiert zeige sich keine? In einem Post fragst Du ganz richtig nach der Möglichkeit, ob die Grundkonstruktion des Modells, eine Schaumwaffel, vielleicht Ursache (oder mit Ursache) sein könne - klare Antwort: "ja".

Das ist absolut nicht gegen Dich gerichtet, aber um etwas auf den Grund zu gehen, muß man

1. alle, wirklich alle theoretisch möglichen Fehlerquellen auflisten. Hier welche auszuschließen, ist der erste Kardinalfehler einer Analyse, unabhängig vom Objekt, immer. [Anm.: Rumpfgrundkonstruktion, Motor"spant", BL (Lager, Welle, Maßhaltigkeit der Teile, Achspräzision, Steifigkeit...), Luftschraubenhalterung (Maßhaltigkeit, Zentrierung, Paßgenauigkeit), Luftschraube (Materialeigenschaften, -verhalten bei unterschiedlichen Drehzahlen, Maßhaltigkeit, Unwuchten (in Richtung aller drei Raumachsen!), Zentrierung auf dem Halter (die Distanzringe sind idR weder genau gearbeitet, teils konisch geformt (was sich auf genauen Sitz nachhaltig auswirken kann), ebenfalls aus ggf. nachgiebigem Material usw.)
2. alle theoretischen möglichen Fehlerquelen, soweit praktisch umsetzbar, separat prüfen, und zwar OHNE jede vorherige Ausgrenzung - Ursachen Versuchsanordnung und -methodik sowie Ergebnisse notieren.
3. alle denkbaren Kombinationsoptionen Schritt für Schritt einzeln durchhgehen, nach Prinzip 2 verfahrend. Dabei immer erst nur 2 Bestandteile kombinieren, wenn davon alle, wirklich alle durch sind, drei, dann vier usw. - keine voreiligen Schlüsse ziehen, streng systematisch vorgehen und immer alles dokumentieren.
4. dann erst analysieren; d.h. alle Resultate der dokumentierten Beobachtungen diskutieren und erste Schlußfolgerungen, immer noch ohne Ausschlüsse, formulieren. Die nächste Ebene durchgehen usw., systematisch.
5. Ganz zum Schluß betrachtet man das Gesamtbild und zieht aus den Beobachtungen logische Schlüsse, stets hinterfragend, ob die Logik auch tatsächlich gegeben ist (d.h. sie muß sich jederzeit, auch mit anderer Methodik, überprüfen lassen und kritischer Hinterfragung standhalten).

So geht man wissenschaftlich sauber und idR erfolgreich vor, alles andere ist, auf alle Fälle bei wahrscheinlich multiplen Ursachen, Russisch Roulette - kann ein Zufallstreffer werden, in den meisten Fällen aber geht's daneben. Viel Erfolg.

Die Modellkonstruktion weist mE keinerlei dem Problem entgegen wirkende Strukturen auf, die geeignet wären, das Problem zu lösen. Ein Sperrholzspant in einem derart nachgiebigen Material rundum zB ist mit Sicherheit nicht mehr als bestenfalls, hätte es funktioniert, ein Zufallstreffer - auch dann mit Fragezeichen, hinsichtlich der Dauer der Wirkung. Das könnte man fast beliebig forsetzen. Habe versucht, Dir mit Beispielen unter Punkt 1 mal exemplarisch zu zeigen, wie das aussehen könnte, wenn man es systematisch angeht. Du glaubst, das getan zu haben, hast es aber nicht oder bestenfalls telweise.

Ich verstehe Deinen Frust / Deine Verärgerung zur Situation - die gegenüber Kollegen, die alle versuchen, Dir zu helfen, jedoch nicht.
 
@Joe
Was gibst du dir noch so viel Mühe, meine Empfehlungen hat er auch ignoriert,
das ist ein Beratungsresistenter Dummschwätzer der alles besser weiß
 
Hallo,

Also das mit der anderen Halterung zum Beispiel hab ich geschrieben nur anscheinend können hier ein paar nicht lesen. Und @Küstenschreck : Ich hab niemals gesagt das ich es nicht tun werde was du sagst! Ich habs keinesfalls ignoriert nur ich komm mir hier manchmal ignoriert vor. Wenn ich was Frage und die antwort darauf handelt von was ganz andrem! Mit solchen Beleidigungen lass ich mich hier nicht bewerfen! :mad:

Ich hab ein Wuchtgerät bestellt nur das kommt halt auch nicht nach 2 minuten zuhause an.... Und seine eigene Meinung darf man wohl noch sagen oder? Wenn ich sag das ich die Propeller + Adapter + Motoren an einem !!!!anderen Modell mit anderer Halterung!!!! getestet hab ohne auch nur eine kleine Vibration kann man ja fast davon ausgehen das es eher nicht auf eine unwucht zurückzuführen ist, sondern eher an der Halterung liegt. Die vom anderen Modell wo es geht ist n
ämlich aus Alu und die andre war aus Plastik.

Und wegen dem Holz was ich als Halter reingeklebt hab: Ich habe gehofft das es möglicherweise helfen würde aber auch wenns nicht hilft hat es mir wenigstes sicherheit gegeben das die Billig Plastikhalterung nicht irgendwann bricht und ich das Modell wegwerfen kann.

Und an die Leute die mir hier noch zuhören und auch lesen was ich schreibe:

Hab nun die Komplette Motorhalterung und das Styro seitlich mit GFK verstärkt. Leider sieht man die Matten auf einen Bild nicht, deshalb wäre eines sinnlos. Und es ist schon viel stabiler geworden nur für einen Test solle das Harz noch fester werden. Ich bin mir fast sicher das es die lösung für das Problem sein kann. Laut Michael Brakhage ist es beim Modell ja eine Schwachstelle und nun sollte das nicht mehr das Problem sein.

Falls es nicht die lösung ist werde ich hoffentlich nächste Woche im Besitz des Wuchtgerätes sein und dann werd ich vor weiteren schritten zuerst die Propeller wuchten und sehen ob sich das Problem minimal verbessert.

glg.
 

ALFA-AIR

User
Moin Perchi,

ich fliege auch kleine Twins, aber von solchen Problemen habe ich noch nie gehört..!
Klar, kleinere Unwuchten sind quasi "normal", und die kriegt man auch relativ leicht in den Griff ..!

Aber bei Dir ist die "Unwucht" der Motoren dermaßen ausgeprägt, das der Fehler auf einer ganz elementaren Ebene zu finden sein sollte..!
Was ich damit sagen will ist, daß das Problem vermutlich aus einer ganz anderen , unvermuteten Quelle herührt..!;)

Ich würde jetzt z.B. die Regler mal gegen andere tauschen bzw. das Timing verändern (Stichwort "cogging")

PS: Sollte das schon angesprochen worden sein, dann entschuldige das bitte, ich hab den Beitrag eben nur überflogen..!;)
Am Ende war es dann so ne "Kleinigkeit", die man garnicht bedacht hat, wirst sehen..!!:cool:

Viel Erfolg
mit besten Grüßen

Martin
 
Hallo,

Also das mit dem Timing ist interessant... werd mir mal was raussuchen über das... aber dann müsste das doch auch bei einem andren flieger mit selber Motor/adapter/prop combi passieren oder? Da ist es nämlich nicht der Fall...

glg danke ;)
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo,

(1) Also das mit der anderen Halterung zum Beispiel hab ich geschrieben nur anscheinend können hier ein paar nicht lesen. .....
(2) Wenn ich was Frage und die antwort darauf handelt von was ganz andrem! ... :mad:

(3) Ich hab ein Wuchtgerät bestellt nur das kommt halt auch nicht nach 2 minuten zuhause an....
(4) Und seine eigene Meinung darf man wohl noch sagen oder?
(5) Wenn ich sag das ich die Propeller + Adapter + Motoren an einem !!!!anderen Modell mit anderer Halterung!!!! getestet hab ohne auch nur eine kleine Vibration kann man
(6) ja fast davon ausgehen das es eher nicht auf eine unwucht zurückzuführen ist, sondern eher an der Halterung liegt. Die vom anderen Modell wo es geht
(7) ist nämlich aus Alu und die andre war aus Plastik.

Und wegen dem Holz was ich als Halter reingeklebt hab:
(8) Ich habe gehofft das es möglicherweise helfen würde aber auch wenns nicht hilft hat es mir wenigstes sicherheit gegeben das die Billig Plastikhalterung nicht irgendwann bricht und ich das Modell wegwerfen kann.

Und an die Leute die mir hier noch zuhören und auch lesen was ich schreibe:

(9) Hab nun die Komplette Motorhalterung und das Styro seitlich mit GFK verstärkt.
(10) Leider sieht man die Matten auf einen Bild nicht, deshalb wäre eines sinnlos. Und es ist schon viel stabiler geworden nur für einen Test solle das Harz noch fester werden. Ich bin mir fast sicher das es die lösung für das Problem sein kann. Laut Michael Brakhage ist es beim Modell ja eine Schwachstelle und nun sollte das nicht mehr das Problem sein.

Falls es nicht die lösung ist werde ich hoffentlich nächste Woche im Besitz des Wuchtgerätes sein und dann werd ich vor weiteren schritten zuerst die Propeller wuchten und sehen ob sich das Problem minimal verbessert.

glg.


Lieber Kollege:

Zu (1) hier kann jeder lesen, aber niemand hellsehen: An wenigstens einer Stelle statt Halterung "Kunststoff-Motorhalterung / -Kopfspant" geschrieben (mea culpa, wenn Du es hast, und ich es hier tatsächlich übersehen haben
sollte), hätte es von Beginn an klarer sein lassen - aber ok, vielleicht fehlte mir genug Phantasie, es zu erfassen.
(2) die Antwort handelt nicht von etwas ganz anderem, sondern war stets eine zum Thema, und der Versuch, Dich auf wichtige Dinge aufmerksam zu machen, nur möchtest Du Dich damit nicht auseinander setzen - ok, Deine Entscheidung
(3) hast Du je irgendwo in Deinen Texten erwähnt, daß Du ein solches Teil bestellt hast? Asche auf mein Haupt, wenn dem so gewesen ist, ansonsten gilt, was ich hier Eingangs sagte: hellsehen kann niemand. Nicht schlimm, Schwamm drüber.
(4) Selbstverständlich. Ich hoffe aber, das gilt, in den gebotenen Grenzen, für jeden, also auch für uns Dir Antwortende.
(5) Richtig, Du hast geschrieben, daß Du den Motor mit Latte etc. an anderen Modellen (Anm.: egal ob einem oder mehreren) "getestet" hast und dabei das Problem nicht aufgetreten sei - doch es fehlten Beschreibungen / Fotos, was an jenem/en anderen Modell/en anders ist, als an Deinem. Wie soll man da eine klare Vorstellung von der Situation bekommen? Geht nicht. Deine Schlußfolgerung daraus
(6) muß jedoch nicht zutreffen. Wie Du in dem hier zitierten Post dann beschrieben hast (9), ist nämlich die Grundstruktur des Modells; d.h. dessen zu nachgiebiges Schaummaterial offenbar ein wesentlicher Faktor. Ich finde (ehrlich gemeint) es prima, daß Du das erkannt und baulich umgesetzt hast. Alternativ wäre eine Holzplatte links und rechts der Motorhalterung / des Kopfspants, mit ihr/ihm und den Rumpfseitenwänden per Verklebung gut verbunden, eine Option - egal, Dein Ansatz ist richtig - prima. Trotzdem bleibt, daß Unwucht auch noch hineinspielen kann. Das wird sich zeigen, wenn Deine bauliche Änderung das Problem entweder löst (ich wünsche es Dir, ehrlich), oder weiter, vielleicht milder, bestehen bleiben sollte (hoffe es nicht).
(7) hier muß ich zugeben, im Moment nicht mehr zu erinnern, ob Du davon geschrieben hast - egal, falls ja, sorry, falls nicht, einfach nächstes Mal machen. Abgehakt.
(8) dieser Ansatz ist in jedem Fall richtig: die üblichen Spritzguß-Plastikteilchen der Hersteller solcher Modelle dazu sind keinesfalls das, was es sein sollte - eben nicht stabil genug und uU auch Dauerbelastungen nicht standhaltend.
(9) ok, im Ansatz auch richtig und eine denkbare Lösung. Ich gehe mal davon aus, daß das Harz/Härter Gemisch die Matte gut durchtränkt hat, auch am Styro flächig gut haftet und durchtrocknet. Dann hast Du das geschafft.
(10) siehe (9)

Jeder von uns wünscht Dir Erfolg und niemand möchte Dich nerven oder ignorieren usw. Gehe einfach davon aus, daß wir alle helfen wollen. Der BL, den Du verwendest, sollte ordentlich gemacht sein, ich habe ähnliche, etwas größer, vom gleichen Hersteller, nur mit anderem Label und dickerer Welle - die sind völlig ok. Allerdings hatte auch ich ein Exemplar (unter 4), das eine verbogene Prop-Halterung hatte und es war recht mühsam, eine winzige Winkelfehlstellung daran feststellen zu können, auch ausschließen zu können, daß es die Welle des BL ist usw. - das war einer der Gründe, weshalb ich so detailliert auf das Thema Fehlersuche einging, nicht, weil ich Dir nicht direkt auf Deine Fragen antworten wollte (ich hatte an diesem BL somit auch mit Vibrationen zu kämpfen). Und ich habe mengenweise Propeller zuhause, von den unterschiedlichsten Herstellern und in den verschiedensten Ausführungen sowie Materialien (nur KfK derzeit noch nicht) - nicht ein Einziger davon war jemals 100% ausgewuchtet; d.h. bei jedem Nacharbeit von Hand erforderlich, vor allem auch in allen drei Achsrichtungen! Das war ein weiterer Grund, weshalb ich so detailliert auf diese Punkte einging. Und Kunststoffpropeller neigen eher dazu, sich bei hoher Drehzahl - oder gar bestimmten, mitten drin - zu verformen, als die meisten Holzprops oder gar KfK-Props. Die allerdings sind idR auch, teils deutlich, teurer und nicht immer muß es der Mercedes sein.

Und jetzt wünsche ich Dir bei allem viel Erfolg und klinke mich aus. Toi, toi, toi.
 
Timing :D:D:D das kann das kann Drehzahlschwankungen oder stockendens laufen erzeugen aber keine Vibrationen
 

ALFA-AIR

User
...


Wenn ich beide Motoren gleichzeitig laufen lasse fangen sie genau im selben (und zwar wirklich GENAU) moment an zu Vibrieren. Deshalb kommt mir irgendwie eine Unwucht auch komisch vor, da es ja ziemlich gering ist das beide Seiten genau gleich unwucht sind...

...

Hi Perchi,

genau HIER sehe ich den Ansatz, die Regler mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, und das muß nicht zwangsläufig vom Timing herrühren, war halt nur so ne Idee..!:cool:
Möglicherweise ist einer der beiden fehlerhaft, sodaß einer der beiden "aus dem Tritt" gerät und sowas wie eine Interferenz hervorruft, immerhin sind die beiden über die Akkuleitung ja verbunden..!
Dann wäre mit dem Betrieb von zwei seperaten Akkus alles palletti und der Fehler weiter eingekreist ...!
Sollte immernoch keine Besserung zu sehen sein, das Regler BEC abhängen und extern versorgen mit SBEC oder RX-Akku..!
Ist jetzt der Fehler noch immer da, dann kann es nur noch auf der Empfängerseite sein(sehr unwahrscheinlich!!!)..!

Viele Grüße

Martin
 
Hallo,

Danke einmal an alle die mir viele Hilfreiche Tipps gegeben haben. Heute ist mein Propbalancer gekommen und ich werd jeden moment Wuchten gehen.

Das Problem ist nun gelöst. Schuld war die zu Weiche Motorhalterung. Wir haben sie mit Matten laminiert und jetzt hält es bombenfest. Jedoch fühl ich noch leichte Vibrationen im ganzen Flügel und ich geh davon aus das diese nach dem wuchten komplett weg sind. Der Flieger geht jetzt super und bin froh das ich es geschafft hab!

glg und nochmals danke an alle ;)
 
Naja wenn nicht schlägt dir die Unwucht mit der Zeit das Leitwerk ab, aso hast ja Anfangs mitgeteilt das es keine Unwucht ist :p:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten