Wer hat Erfahrungen mit der Cap 232 Hacker?

Hallo Dominik
Habe die Cap-Hacker ca. drei Saisons geflogen. Richtig, Betonung auf g e -flogen! :mad:
Fliege sonst Grossmodelle und brauchte mal was weniger sperriges...
Der Fertigteile-Bausatz -meiner ist einer von den ersten Serien- ist gut gemacht und ich habe einen 15er OS mit Pumpe eingebaut. Die Motorhaube (Gfk) ist Top-Qualität, meine hatte praktisch keine Naht. Auch die Radschuhe sind sauber gefertigt. Diese sollten auf den Innenseiten unbedingt mit Sperrholz verstärkt werden. (Dort wo sie geklemmt werden)
Die Cap fliegt mit dem 15er super, auch recht schnell, doch hovern ist nicht möglich. Hiezu bräuchtest Du bestimmt einen 20er-Viertakter.
Kritikpunkte sind m.E.:
-Profil: Hacker lieferte die ersten Cap's mit einem Profil aus, das dem Originalprofil recht ähnlich sieht. Grösste Wölbung sehr nahe der Nasenleiste. Damit war das Modell im Langsamflug sehr empfindlich und riss, auch bei normalerweise noch genügender Geschwindigkeit ohne Voranmeldung ab (Landeanflug). Für mich war dies der eigentliche 'Kick' :D und immer ein gutes Flugtraining. Letztlich hat mich diese Unart jedoch auch (fast) den Flieger gekostet:
In der Startphase hatte ich einen Motorversager, doch zum Wenden und mit dem Wind zu Landen schien, angesichts der Höhe, trotzdem möglich. Doch da kam's wieder: Urplötzlicher Strömungsabriss und Absturz. Flügel, Motorhaube und Radschuhe kaputt. :mad:
Habe diese Teile neu bestellt und Flügel nach ca. 2 Wochen, Rest nach ca. 4 Wochen erhalten.
Hacker liefert die neuen Serien nun mit neuem Profil aus. (Soll gutmütiger sein! :p )
-Das weiche Alu-Fahrwerk und die ebenfalls zu weichen Räder sind unbrauchbar. Die Räder werden beim Landen zusammengedrückt und verklemmen in den Radschuhen. Fazit: Kopfstand! Passendes GfK-Fahrwerk ist vom gleichen Hersteller erhältlich.
-Einstellwinkeldifferenz unbedingt überprüfen, bzw. vor dem Schlitzen des Rumpfendes einmessen!
Höhenruderblätter beidseitig anlenken!
-Motorsturz & Seitenzug Aufmerksamkeit schenken, die Anleitung ist nicht über alle Zweifel erhaben.
Den mitgelieferten (Holz-)Keil würde ich nicht mehr verwenden. Den beiliegenden Motorträger habe ich durch einen (teuren) OS Alu-Träger ersetzt.
-Flugbild ist Spitze. Hoffe, Du hast ein schönes Teil erstanden. Die neuen Bausätze schienen mir weniger sauber (Bespannung) als diejenigen der früheren Serien. Ach ja, a propos Bespannung, die wirft nach dem Winter Falten. Frage mich ob wirklich Oracover drauf ist? Mit dem Fön aber reparabel.
Gruss, Daniel
 
MoinMoin !

Bei uns im Verein fliegt jemand die Cap 232 und war anfangs nicht gerade zufrieden damit. Wie Daniel schon schreibt, erfolgt der Strömungsabriß recht früh, sodas Landungen halt recht flott gemacht werden müssen. Das Modell ist optisch einwandfrei. Die Tragflächen machen keinen sehr stabilen Eindruck, sind aber in der Luft nicht kaputt gegangen, wobei der Vereinskollege auch einen sanften Flugstiel fliegt. Das Modell fliegt sehr neutral und geht sauber durch Kunstflugfiguren. Wenn die Querruder als Landeklappen gemischt werden verbessert sich auch das Landeverhalten etwas.

Nach einem Bodenkontakt (tja das Landen) einer Fläche hat er diese durch stabileren Eigenbauflächen ersetzt. Jetzt ist das Langsamflugverhalten spürbar besser und die Landungen sehen auch besser aus.

Wenn die Flächen jetzt mit anderem Profil ausgeliefert werden, wie Daniel es sagt, dann ist die Cap kein schlechtes Modell. Vielleicht fallen diese auch etwas stabiler aus. Das Höhenleitwerk macht auch keinen sehr stabilen Eindruck.

Ich würde mir das Modell in der ARC-Version kaufen, dann kannst du noch ggf. Verstärkungen an kritischen Stellen einbauen. Das zweifarbige Folienfinish bekommt man problemlos auch selber hin. Die Schriftzüge liegen sowieso als Klebefolie bei.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Kauf dir ruhig das Modell.
 
-Profil: Habe diese Teile neu bestellt und Flügel nach ca. 2 Wochen, Rest nach ca. 4 Wochen erhalten.
Hacker liefert die neuen Serien nun mit neuem Profil aus. (Soll gutmütiger sein! :p )
Wie sind Deine Erfahrungen? Ist die Maschine gutmütiger?
Was gibt's an Alternativen in der Größenordnung (ARF)?

Gruß
Heiko
 
Hallo Ralf,
ich nehme an, daß Du dann eher von der Hacker CAP abrätst?!
Wo finde ich die Giles 600 bei Staufenbiel? Die Suche auf er Internetseite ergab leider nix.
Bei den Neuheiten taucht aber eine
EXTRA 300 , 1,85m, ARF EUR 179.-
auf. Klingt auch nicht schlecht.

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten