Günstige und trotzdem ordentliche Tischbohrmaschine - welche ?

robi

User
Hallo !

Für meine Werkstatt suche ich eine günstige und trotzdem gute Tischbohrmaschine.
Ich habe mir mal die Bosch PBD 40 und die Proxxon TBH angeschaut. Weiß nicht so recht, was ich davon halten kann.
Schon klar, dass die beiden Maschinen nicht mit ner FLOTT mithalten können, die das 5 bis 10fache kostet.
Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden genannten oder einen anderen Tipp in der 300 Euro Klasse?

Danke & Gruß
robi
 
Hallo,

kommt ein bisschen drauf an was du damit vorhast?!?
Im Modellbaubereich mit den typischerweise sehr kleinen Bohrern ist eigentlich nur wichtig dass das Bohrfutter wirklich rund läuft (sonst brechen die Bohrer schnell und man trifft nicht gut) und auch sehr klein spannen kann - Leistung und sonstige Verarbeitung sind dagegen eher nebensächlich.
Wenn dagegen aber auch mal ein 10er Bohrer durch Stahl durch soll sieht es schon ganz anders aus.

Viele Grüße

Christian
 

robi

User
Christian,

ich möchte die Tischbohrmaschine hauptsächlich für den Modellbau und sonstige Bastelarbeiten einsetzen.

Gruß robi
 

Dix

User
Was bei den günstigen Modellen meistens wirklich beschissen ist:
Deutlich fühlbares radiales Spiel.
 

Dix

User
Also mir wären die wichtigsten Punkte:
  • Rundlauf des Bohrfutters
  • Spielfreiheit der ganzen Spindel
  • renommierter Hersteller wegen Ersatzteilen

Sowas wie Amazon kann einen brauchbaren Marktüberblick geben.
Im Baumarkt die Teile angrabbeln.
Und bei den Werkzeugverhökerern nachsehen.
 
Hi roby,

zur Proxxon TBH kann ich was sagen. Ich finde sie für den universellen Einsatz zu klein und zu schwach. Wenn Du vor hast mal 'nen 10er Loch Alu oder Stahl zu bohren ist sie nicht zu gebrauchen. Nicht das Du nicht durchkommst, aber du merkst sofort, das sie dafür nicht gebaut wurde. Für Holz langt sie leicht. Die Präzision ist gut, um Größenordnungen besser als eine billige Baumarktmaschine oder so. Sie läuft zudem sehr schön leise.

Ich hab mir eine alte gebrauchte Ständerbohmaschine zugelegt. Garantiert 50 Jahre oder älter. Die ist aus Guß, sehr solide und hat genügend Leistung. Die hält sicher noch 50 Jahre...

Grüße, steve
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich habe mir für 80€ (?) eine Bohrmaschine von Metabo gekauft. Die habe ich in einen Bohrständer (80€ ?) gesetzt, so dass ich eine wunderbare Tischbohrmaschine mit elektronischer Regelung habe.

VG, Jürgen
 

onki

User
Hallo,

ich hab selbst seit etwa 2 Jahren eine RB13 von Rotwerk. Out of the Box ist sie nicht so prickelnd, da z.b. der Deckel für die Umstellung der Drehzahl mit einer Inbusschraube gesichert ist.
Hier sollte unbedingt eine Rändelschraube etc. Verwendung finden. Ich hab den Sichtschutz weggelassen (hab eine Schutzbrille) und dessen Schraube mit Handrad dafür verwendet.
Auch die Spindel muss auf jeden Fall eingestellt werden, damit sie wenig Spiel haben.
Als Bohrfutter hab ich eines von Bär im Einsatz.
So gepimpt, bin ich damit sehr zufrieden. Es gibt ohne Zweifel bessere, die spielen aber preismäßig in einer anderen Liga.
Der Deckel am Getriebe oben ist etwas wackelig aber damit kann ich leben.
Hier kann man sie an ihrem Platz sehen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten