Wie und wo montiert man eine elektronische Zündung richtig?!

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich teste zur Zeit ein neues Aufhängungssystem für großvolumige Einzylindermotore,als Motor kommt bei mir ein 45er Moki zum Einsatz

Nachdem anfängliche Probleme mit dem Motor sich als defekte Zündung herausstellte, habe ich mir von Airworld eine neue bestellt und ein/angebaut. Übrigens an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Herrn Reisert, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand :)

Nun aber zu meiner Frage / meinem Problem: Die Zündung ansich funktionierte einwandfrei, bis auf einmal wieder Zündaussetzer auftraten. Als Ursache stellte sich eine abvibrierte Zugentlastung am
Ausgang des Zündmoduls heraus. Die abgebrochenen Drähte habe ich wieder angelötet, daraufhin funktionierte die Zündung auch wieder. Nur habe ich
bei näherer Begutachtung festgestellt, das selbst nach dieser kurzen Laufzeit (ca. 1 Stunde insgesamt) das Zündkabel bzw. das Geflecht außenrum durchgescheuert war.
Der Motor ist, wie gesagt, auf dem Schwingungssystem montiert, während die
Zündung im Moment noch fest am Prüfstand montiert ist.
Bislang hatte ich nur Motore mit Magnetzündung, da stellte sich dieses Problem nicht.

Nun meine Frage, wie ich am sinnvollsten und zuverlässigsten die Zündung bzw. das Zündkabel montiere ohne Gefahr zu laufen, das ich alle
2 Stunden eine neue Zündung brauche?! Meine Idee war schon die gesamte Zündung am Motorspant selbst zu montieren, um eine gleichförmig schwingende Einheit zu haben. Hält die Elektronik das auf Dauer aus??
Das von mir verwendete System schwingt vom Prinzip her im Leerlauf recht stark, ist aber dafür ab dem oberen Teillastbereich recht ruhig.

Über eure Antworten würde ich mich freuen!

Gruß,
 
Hallo...!

Die Zündung kannst Du ruhig starr am Modell Befestigen. Dann führst Du die Zündkabel zum Motor und sicherst Sie auf halben weg mit Kabelklipsen. In die Kabelklipse legst Du ein kleines Stück Schaumgummi gegen Durchscheuern und alles wird gut. So Schwingen die Kabel auch nur bis zu den Klipsen, die Anschlüsse an der Zündung bleiben ganz ruhig. Und für die Schwingungen in den Klipsen, hast Du ja das Schaumgummi. Achte nur darauf das die Kabel sonst nirgendwo am Modell anliegen. Falls doch, klebst Du ein Stückchen Filz oder ähnliches an diese Stelle, dann Scheuert auch nix mehr durch.

1faca4433466211e6156c3e2bebf0dd7_2.jpg


10a15e614cc113fa4d6dff8499da2665_2.jpg


;)

[ 07. November 2002, 14:08: Beitrag editiert von: Olaf Sucker ]
 

Maxkoh

User
Hallo,
die Zündkabel mit Spiralschlauch umwickeln und so sichern wie von Olaf beschrieben, dann funzt das auch.

Max
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

nur ne kurze Rückmeldung:
moki_8.JPG


So klappts jetzt mit dem Nachbarn :)

Gruß,

P.S: Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Das ist nur mein Prüfstand ;)

[ 13. November 2002, 00:04: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten