Li-Ion FePo4 NEWS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Lipolaner,
mich würde mal interessieren wie ihr zu einer sicheren, robusten und gut
händelbaren Zelle steht. Es geht um die neue Li-Ion-FePo4 Zelle von BMZ.
Folgendes characterisiert sie, elektrische Daten:
Akkutype: Li-Ion FePO4
Ladeschlussspannung: 3,6V!
Nominalspannung: 3V
Minimalspannung bei 1C: 2,5V
Minimalspannung bei >10C: = 2V
Schnellladefähig mit max.: 4 C
empf. Laderate: 1C
Zyklenfestigkeit dabei: 3000-5000
Eigensicher
Hochstrom: bis 22C
DC-Innenwiderstand: 9mOhm
Achtung: Der Pluspol ist der Becher!

Preis, steht noch nicht fest

Weiteres und Diagramme hier:
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/26650-x.htm
 
Top-Test, gegie!!
Find ich gut, daß sich was tut!
Auch wenn das Ding vermutlich weniger bei uns im Modellbau als eher in Werkzeugen, etc. auftauchen wird, weil leider schwer, und mit Lipo-Abschaltung ist da auch nix. :(
Belastbarkeit und alles würde ja passen, Eigensicher sowieso. :)
Was heißt "extreme Robustheit"? - Mechanisch?
Wie die auf Tiefentladung reagiert hast du nicht getestet? ;) ;)

Edit: - Hehe. Perfekt als 2s in der Evo fällt mir da gerade auf... Kapazität und Gewicht passen, Vor allem Schnellladen ist da genial, und Warnspannung ist einstellbar... :)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hmmmmmmmmmm!

Wo liegt der Vorteil gegenüber 2 Zellen GP2200??

Die GP wiegen dann 10-15gr mehr.

Spannung wäre ähnlich. (also nicht auf letzte zehntel Volt bestehen ;)

Die GP sind aber deutlich höher belastbar. Kapazität ist ziemlich gleich.

Also einen wirklichen entscheidenen Vorteil kann ich nicht erkennen.
 

sualk

User
Hallo Gerd,

das hört sich richtig gut an, allerdings wäre es, zumindest für mich, noch wichtig, welche Kapazität, Abmessungen und Gewichte zu erwarten sind.

Wenn das einfachere Handhabung und die längere Lebensdauer durch erhebliches Mehrgewicht und/ oder zu große Abmessung erkauft werden muss, sind die Zellen für meine kleinen Flieger eher nicht geeignet.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... zu:
Was heißt "extreme Robustheit"? - Mechanisch?
Ja, mit der kannst Fussball spielen so extrem fest ist der Körper. Mit einem 60W Lötkolben hast keine Chance zu löten, die Spitze klebt einfach fest...!:eek:
... und natürlich auf extremen Umgang wie, Schnellladung gleich nach dem Entladen, unter Hochstrom bis auf 2V runter, wieder ran ans Ladegarät.
Dem Akku einfach keine Pausen gegönnt eben und der nimmt bis jetzt nichts übel (ca. 20Zyklen - weiter führe ich es auch nicht aus zeitmangel)

Wenn jemand Lust hat die (seriös) zu quälen, hier einen kleinen Bericht reinstellt und auch einen Lader hat der bis 3,6V sich einstellen lässt, dem schicke ich die gerne gegen Portoerstattung zu! PN genügt ...

Mit fällt gerade was ein: Als Empfängerakku hätte "er" eine optimale Spannungl

... und zu:
Also einen wirklichen entscheidenen Vorteil kann ich nicht erkennen.
Naja, keinen Memoryeffekt - unmittelbares Laden entfällt - Vorladen möglich - LEICHTER - ...
 
Also ich finde sie gut.
4 Zellen davon und man hätte eine ähnliche Spannungslage wie 10 GP2200.
Die Spannung bei 50A-Impuls sieht gut aus :) Das dürfte doch für die meisten Anwendungen reichen. Gewicht ist doch auch ok. Ist halt etwas schwerer, als die große Konion, aber dafür auch robuster mit besserer Spannungslage.
Was heißt denn bei Dir "seriös quälen" :D
Ich hab' nen PowerCube... aber keine Stromsenke. Ich könnte also nur "Ladekurven" aufnehmen. Entladen dann immer über Glühbirnen :rolleyes:
Das schnelle "Wiederaufladen" dieser Zelle dürfte einmalig sein. Kein Memoryeffekt oder sowas?

Gruß
Heiko
 
Wo liegt der Vorteil gegenüber 2 Zellen GP2200??

das frage ich mich auch. Das muss man im Rahmen der Nostalgiewelle sehen. In der Arbeitsmarktpolitik geht man auch rückwärts in Richtung Mehrarbeit ohne Lohn (Sklaverei).
Ich hätte da noch ein paar Nicad 1700er mit 53Gr anzubieten.:D Die machen locker 50Amp mit.
 
Ja, meine 1700er NiCd bekomme ich auch in 15min voll (dank PowerCube). Und robust sind diese auch, jedenfalls haben sie noch nicht merklich eingebüßt.
Es bleibt denen gegenüber aber der Gewichtsvorteil:
10x1700er = 550g
10x2200er = 440g
4S FePo4 = 285g.... und das bei mehr Kapazität und ohne Memoryeffekt.

Find ich nicht schlecht!

Gruß
Heiko
 
Die Zellen taugen doch für die Verbrennerfraktion
dadurch entfallen die Lipostromverbratereinheiten um auf 6V zu kommen.
2 Zellen und gut :)
 
Ich möchte hier nochmal was zum Gewicht solcher Zellen loswerden:
Viele reden hier von "zu schwer". Um wieviel leichter bekommt ihr denn einen Pack, der vergleichbar mit 10 Zellen ist und 50A aushält?

Für mich ist nicht das Gewicht bezogen auf die Kapazität entscheidend, solange ich für meinen Anspruch ausreichend lange fliegen kann. In der Regel reichen mir 2200-2500mAh (ich fliege u.a. immer noch mit 1700ern!).

Was für mich zählt, ist das Abfluggewicht des Modells, denn darin liegen die Vorteile beim Fliegen! Um wieviel leichter als mit diesen Zellen würde es denn gehen? 50g? Bei Modellen, die in dieser Leistungsklasse (um 50A) bewegt werden, fällt das m.E. nicht so sehr ins "Gewicht" :D

Die Vorteile wiegen das m.E. locker auf. Einen Pack direkt nach dem Fliegen innerhalb von 20min wieder aufladen... sowas wünschen wir uns doch, oder?

Gruß
Heiko
 
Dennis Schulte Renger schrieb:
Wäre wirklich klasse.

Aber auch sowas hat man hin und wieder schon gelesen. In ein oder zwei Jahren glaube ich das dann vielleicht mal.

Hallo Dennis!

Mit dieser Zelle geht das jetzt schon. Siehe hier Zitate von Gerd:
... und natürlich auf extremen Umgang wie, Schnellladung gleich nach dem Entladen, unter Hochstrom bis auf 2V runter, wieder ran ans Ladegarät.
Dem Akku einfach keine Pausen gegönnt eben und der nimmt bis jetzt nichts übel (ca. 20Zyklen - weiter führe ich es auch nicht aus zeitmangel)
...
Eine 4C Schnellladung was das Ladegerät her gibt - eben mit 10A.
Der 26650-X LiPoFePO4 ist nach gut 20Min. voll bei 1/10C geladen!

Schau Dir mal das Ladediagramm auf Gerds Seite an.

Gruß
Heiko
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Gut, das hat Gerd gesagt, aber 20 Zyklen, ist für mich nun keine Referenz. Können tu ich das auch mit meinen Nimh. Auch 20 Zyklen halten die das wohl ohne Probleme durch, aber dann.

Was auf lange Sicht passiert, wird interessant sein.

Um das klarzustellen, ich will nichts schlecht reden, aber ich bin halt immer äusserst skeptisch bei solchen "Meldungen".

Was hat ne Nimh Zelle nicht in den ersten Wochen alles gekonnt, bis die Langzeiterfahrungen kamen.

Wie gesagt, wäre schön, wenn dem wirklich so wäre.
 
Ich bin da recht optimistisch, da die Konies ebenfalls einen guten Eindruck machen. Klar, das ist wieder eine andere Technologie, aber vom selben Hersteller.
Dennoch gebe ich Dir recht, daß nur ein längerer Test eine vernünftige Aussage liefern kann.

Gruß
Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten