Welche Servos für Großsegler (M 1:2)?

Hallo 1:2 Fans,
hätte mal eine Frage zwecks Akkuweiche. Brauche eine zuverlässige Akkuweiche für mind. 10Servos.
Werden zwar 15Stk verbaut aber es müssen ja nicht alle über die Weiche laufen, oder??
Habe eine neue Emcotec 6Mini zuhause liegen. Die wird aber nicht ausreichen. Da ich alle Weichen und Schalter von Emcotec verwende, würde ich gerne bei diesem System bleiben.
Aber was für eine?? Muss ja nicht unbedingt die teuerste sein :-).
Welche Servos verwendet ihr bei den großen Seglern? Da gehen die Meinungen ja auch ziemlich auseinander.
Mir wurde von Tomahawk DS 0707 oder JR 8811 von Graupner und die MKS DS 6125H oder MKS HBL 6625 empfohlen

Vielleicht hat wer ein paar Infos.

Grüße
Franz
 

piei

User
1:2

1:2

Hallo,

1. Entweder du schliesst alle Servos über die DPSI an, oder du lässt es bleiben.

2. Nimm die DPSI 2000/2010 RV, ist für 10 Kanäle. für die 5 übrigen Kanäle gehst du wie folgt vor,

Plus und Minus (Rot /Schwarz) schliesst du an irgendeinem Kanal auf der DPSI an und gehst nur mit dem Signal(orange /weiss) auf den Empfänger. So sind alle Servos über die DPSI geschützt.

3. Bei einem Projekt in dieser dieser Grösse (1:2) sollte aber der Preis einer DPSI keine Rolle spielen !?

Gruss und viel Erfolg

Peter
 
Servos

Servos

Hallo Franz,

1. Denke ich, ist es sehr wichtig, was Du mit welchem Großsegler anstellen willst?

Für eine K8 scale geflogen, brauchst Du sicherlich nichts anderes als Analogservos und Empfänger.
Für einen Swift, mit dem Du mit 400km/h in eine Rolle gehen willst, sieht die Welt doch ganz anders aus.

Ich halte von den vielen elektronischen Teilchen und Digiservos überhaupt nichts, benutze meine Modelle aber "artgerecht", wie eben die bemannten GROßEN auch.

Vom Nimbus mit 8.30m bis zur K8B mit 6,00m und anderen Seglern bis über 20 kg, fliege ich alles mit Analogservos über den Empfänger, was mit Digi´s überhaupt nicht möglich wäre.

Einige Elektronikfreaks werden mich nun steinigen, aber ich halte von den ganzen übertriebenen Bauteilen nichts-
wohl gemerkt, bei einem artgerechten Flugstil! Das scheint doch sehr ausschlaggebend zu sein.

Grüße

Karl
 
Hallo Leute,
danke für eure Infos und Meinungen.
Es geht um eine ASG 29 M1:2 9m Spw ca, 24,5kg.
Ich flog Jahrelang eine ASH 25 mit 8,33m Spw. und hatte alle Servos über dem Empfänger laufen und betrieb das ganze mit 2Stk. 5Zelligen Akkus mit jeweils einer Diode drinnen. Funktionierte problemlos.
Aber das ist ein paar Jahre her und mit den heutigen Servos bin ich mir da nicht mehr so sicher :-(.
Möchte auf alle Fälle eine Weiche verwenden und da ist der Vorschlag von Peter schon sehr vernünftig. Da ich aber nicht unbedingt der Elektronikmeister bin und verhindern möchte das mir gleich ein paar Servos abbrennen, muss ich mir was einfallen lassen.
Karl, ich gebe auch dir Recht, denn es hat ja Jahrelang funktioniert und bin auch deiner Meinung, nur so viel Elektronik was gerade nötig ist.

Danke nochmals für eire Infos

Grüße
Franz
 
Servus Franz,
Eine Weiche mit Impulsverstärker wie die dpsi macht bei einem Segler dieser Größe auf jeden Fall Sinn. Nicht unbedingt wegen des Strombedarfs der Servos, so doch eher wegen des Impulsverstärkers. Leg die ganzen Hauptfunktionen wie Querruder, Wölbklappen, Höhe und Seite auf die Weiche und so Sachen wie Fahrwerk, Schleppkupplung, Störklappen, Bremse oder KTW direkt über den Empfänger. Oder ruf einfach mal bei Emcotec bzw irc-Electronic an. Frag da nach dem Andreas Golla oder nach Marco Köhler. Hier wird dir auf jeden Fall weiter geholfen.
Grüße
Armin
 
Hallo Armin,
super, danke für die Info.
So ungefähr hätte ich mir das auch gedacht. Wenn ich die Emcotec Weiche mit 12Kanälen verwende, brauche ich nur 3Stk. Servos an dem Empfänger anschließen und das dürfte ja wirklich keine Probleme machen, oder??

Grüße
Franz
 

piei

User
1:2

1:2

Hallo,
nochmals...wenn du nicht alle Servos über die DPSI nimmst, nützt sie gar nichts.
Wenn ein Servo, das direkt am Empfänger angeschlossen ist ein Kurzschluss macht, schaltet der Empfänger wegen Unterspannung ab. Was dann passiert...

mach es einfach so wie ich oben schon beschrieben habe. Bei mir sind so 8 Grosssegler verkabelt.
Gruss Peter
 
Hallo Peter,
werde mir das von einem Fachmann machen lassen und der ist der gleichen Meinung wie du.
Möchte auf alle Fälle auf Nummer sicher gehen und nicht wegen solch einen Fehler das Modell verlieren.
Was verwendest du für Servos?? Hast du meine Auswahl oben gelesen.
Vielleicht könntest mir ein paar Vorschläge machen, wäre echt super!!

Grüße
Franz
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin Franz ,

mach dir keine so großen Gedanken bezüglich der Stromversorgung , was schon Jahre lang problemlos funktioniert wird über nacht nicht auf einmal schlecht . Ich bleibe auch bei meinem neuen Großsegler ( Discus 2 C , 9 m 1:2 ) bei der bewährten Diodenweiche , allerdings verwende ich mittlerweile 2s LiFepo 123 .
Als servos kommen bei mir folgende zum Einsatz :

Höhe 2 x 3150
Seite Ds 8411
Haupt-Querruder je ein Ds 8411
Außen-Querruder je ein 3150
Störklappen Hs 5645 auf 180° programiert wegen Verriegelung
Fahrwerk Mpx Royal MC auf 180° programiert wegen Verriegelung
Schleppkupplung HS 645
(Eigenbau-) Ktw Segelwinde in Servoform ( digital )
Die Ds 8411 halte ich nicht erforderlich , hatte sie aber noch liegen und hab sie deshalb genommen ;)
 
Servos

Servos

Hallo Sebastian,
danke für deine Info.
Ist schon mal ein guter Anhaltspunkt :) Was verwendest du für ein Fernsteuerungssystem?
Ich habe bei meinem Futabe Empfänger einen Kanal zu wenig. Muss daher zwei Servos auf ein V-Kabel hängen.
Weiß noch nicht genau wie ich das mache. Vielleicht hast irgend eine Idee. Hab ja noch Zeit bis Februar die für die ASG ca. 5Monate Lieferzeit sind.
Möchte auf alle Fälle nur so viel Electronic verwenden was gerade mal notwendig ist.

Grüße
Franz
 
Hallo Franz,
wenn Du Futaba fliegst dann denk doch mal über S-Bus nach.
Ich baue derzeit auch eine ASG29 in 1:2 und ich verwende das S-Bus System.
Bei mir werkeln 12 Servos in der Fläche, die von lediglich zwei Kabeln versorgt werden.
Das spart Gewicht erspart dir eine Lötorgie.
Dank PWM-Klemmen kannst Du jedes Servo anschliessen und programmieren.

Jens
 
Die MKS DS 6125 kann ich nicht empfehlen, können nur 5V und leben dennoch nicht sehr lange. Von 10 Stück sind 6 kaputt gegangen. Wenn, im Großsegler nur die MKS HBL 6625.
 
Hallo Jens,
hört sich gut an. Aber mein ganzer Kabelbaum für die Flächen wird von Tomahawk fix fertig verlegt.
Mehr Sorgen machen mir da schon die Flächenservos!!! Von den MKS 6125H hört man nichts gutes und die HBL6625 sind halt bei 8Stk, schon ziemlich heftig im Preis.
Gibt es da keine vernünftige Initiative?? Das man bei solch einen Projekt nicht bei den Servos sparen soll ist mir schon klar, aber wen es doch etwas gleichwertigeres
zu einem vernünftigen Preis gibt wäre schon super.

Grüße
Franz
 

Tillux

User
Für einen Segler dieser Größe:

http://www.hitecrc.de/store/product.php?productid=21436&cat=0&page=1
und
http://www.hitecrc.de/store/product.php?productid=21495&cat=0&page=1

nicht allzu teuer, stark und robust.

Wenn Du diese Servos platzmäßig unterbringst.

Ansonsten auf Querruder:
http://www.graupner.de/de/products/5cc90c17-c787-42e7-becf-22d175be3668/S4063/product.aspx

Diese Servos sind alle HV fähig und das würde ich auch nutzen.

10mm Servos mit wenig Kraft tu in so nen großen Segler bitte nicht rein ausser Du willst damit nur floaten.

L.G. Til
 
...und wenn man die Suchfunktion nehmen würde, was andere in ihren Großseglern einbauen, dann findet man unter anderem... gibt doch einige Beiträge zu Modellen mit 7m und größer.

http://www.paritech.de/modellbau/dg1000s/datenblatt_dg1000.pdf

oder z.B. bei Schambeck nachfragen... der verkauft nicht nur sondern hat auch aktiv Erfahrung in der Größenklasse.


Bei einem Modellpreis von 5000€ sollte die Vernunft siegen und nicht der Geiz.


Großmodelle sind sehr leicht mit Geschwindigkeiten unterwegs die kleinere schwer(er) erreichen. Nur sieht's wegen der Größe nicht so aus. Deswegen nicht an der Stellkraft sparen.
 
Hallo,
danke Männer für die Infos!
Standard Servos gehen leider nicht da die Fläche zum Ende hin ziemlich schmal ist.
Von Tomahawk Designe wurden mir die MKS empfohlen darum glaube ich das sie nicht recht viel dicker sein dürfen als 10 - 12 mm.
Werde mal bei Paritech nachfragen weil die, die Flächen fertigen.

Grüße
Franz
 

CG-Willi

User
Hallo Franz,

für eine gute Beratung braucht es mehr Info's:

-welches Futaba System fliegst Du
-welchen Empfänger willst Du einsetzen
-detaillierte Aufstellung über die Ruderklappen bzw. Steuerfunktionen (Beispiel: 1 x HR oder 2 x HR, welche Störklappe)
-max. mögliche Breite/ Bauhöhe für das Servo ist möglich

Generell kann man sagen das Du mit Servos in Standard Größe und Metallgetriebe auf dem richtigen Weg bist.

Viele Grüße

Claus
 
Hallo Claus,
fliege 2,4ghz und verwende den 14Kanal Fasst Empfänger von Futaba in Verbindung mit einer Emcotec Weiche für 12 Empfänger Steckplätze. Weiß zur Zeit nur das die Fläche zweigeteilt ist und lt. Bilder kommen 4Stk. Servos pro Fläche für Quer. und Wölbklappen zum Einsatz.
Mehr Angaben weiß ich noch nicht, da ich die Servos von Tomahawk einbauen lasse.

Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten