Bellanca Decathlon (Zoder mit DLE 111): Baubericht!

Chris78

User
Hallo Zusammen!

Inspiriert durch die Bella meines Flieger-und Vereinskameraden Patrick und dem Wunsch unseren Schleppbetrieb etwas auf die Sprünge zu helfen,
entschied ich mich ebenfalls für den Bau einer Bella.Da ich bisher nur einen Baubericht dieser Zoder Bella hier fand werde ich einwenig über die Fortschritte und den Bau der Maschine berichten " wenns recht ist :-) ".

Als Motorisierung wird ein DLE 111 Boxer zum Einsatz kommen - und ich hoffe das ganze bleibt mit allen Ausbauten und Einbauten in einem ordentlichen Gewichtsverhältniss.

Wer also Interesse hat hier mitzulesen darf auch gerne seine Ratschläge loswerden.

Schöne Grüsse und bis dann
Chris
 

Anhänge

  • Bella3.jpg
    Bella3.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 282
Bella

Bella

Was inspiriert von mir? ? Na gut mein Arcus freut sich schon auf den Schleppesel :-)
 

Chris78

User
Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Hallo zusammen,

nun gibt es erste Bauvortschritte. Nach gründlicher Sortierung der einzelnen Holzbauteile für Seiten und Höhenleitwerke sowie Tragflächen und Rumpf ging es an die Baubeschreibung. Entgegen dieser fing ich nicht wie beschrieben mit dem Rumpf sondern mit den Höhen und dem Seitenleitwerk an. Seitens Hersteller sind hier zwei Varianten realisierbar. Zum einen; Höhenleitwerk und Seitenleitwerk mit Seitenleitwerksdämfungsflosse abnehmbar, oder als weitere Variante; Höhenleitwerk steckbar und Seitenleitwerk mit Seitenleitwerksdämpfungsflosse fest am Rumpf. ich entschied mich nun für die Variante Höhenleitwerk steckbar, da dies zum guten Transport völlig ausreicht,und später ein ständiges an und abschrauben beider Leitwerke entfällt.

nach dem Teilen des Höhenleitwerks wurden in die bereits vorgefrästen Schlitze gleich die Messinghülsen und Verbinder eingepasst.
IMG_8635.jpg
IMG_8634.jpg

und anschließend wie in der Beschreibung mit angedicktem Epoxy eingemufft und verklebt
IMG_8637.jpg

nach dem aushärten der Steckungshülsen wird je auf der Ober und Unterseite jeden Bauteils als Aufdickung und Verstärkung ein 4mm Pappelsperholz (im Bereich der Steckung) ebenfalls mit angedicktem Epoxy verklebt. Die restlichen arbeiten werden traditionell mit Balsa und Kiefernleisten vollzogen.
IMG_8664.jpg
IMG_8665.jpg

als nächstes werde ich die Ruder für Höhen und Seitenleitwerk erstellen. Bilder Folgen dann natürlich.

Bis die Tage und schöne Grüße
Chris
 

Chris78

User
Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Hallöchen,

war wieder etwas am bauen. Habe nun die Höhenleitwerksruder und das Seitenruder erstellt. Nach dem zusägen und aufleimen der Leisten waren die beiden Seiten der Höhenruderblätter schnell erledigt.Die Abschlusshinterkante dagegen nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch da diese aus 6 Schichten 1,8mm Balsa Leisten um die Rundungen gezogen werden.Nachdem ich die Ruder fest auf dem Baubrett fixiert hatte ging es ans anfeuchten der einzelnen Balsa Leisten um diese um die Ruder biegen zu können, diese wurden zunächst ohne Weisleim um die Ruder gebogen und und fixiert. Erst einen Tag später nach dem durchtrocknen konnte ich dann die gebogenen Leisten mit Weisleim bestreichen und dank der Formgebung wieder leicht mit dem Ruder verkleben.

Anhang 1.jpg
IMG_8657.jpg

Die fertig verschliffenen Ruder, nur die Rundungen der Nasenleiste und der Hinterkante müssen noch gemacht werden.
IMG_8663.jpg
IMG_8667.jpg

das Seitenruder (mittelstück) ist ebenfalls aus 4mm Pappelsperrholz, das dann mit bereits vorgefrästen Balsakeilen bestückt wird und so seine Form bekommt.
IMG_8669.jpg
IMG_8671.jpg
IMG_8674.jpg

soviel bis jetzt, als nächstes werde ich an das Heck des Rumpfes gehn und das Höhenrudermittelteil und die GFK Seitenruderfinne ausrichten,anpassen und verkleben.

Bis demnächst und schöne Grüße
Chris
 

Chris78

User
Hallo Steffen,

Vielen Dank für dein positives Feedback, das motiviert noch mehr :).Versuche natürlich auch weiterhin soviel wie möglich zu dokumentieren und die mit dazugehörigen Baustufenbilder einzustellen.
Vielen Dank

Schöne Grüße
Chris
 

Chris78

User
Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Hallo Leute,

habe mal wieder etwas weiter gemacht an meiner Bella.Nach dem rundschleifen der Höhenrudernasenleiste konnte ich mich an das anpassen des Mittelstücks zum Rumpf machen.Zuerst wurden alle Markierungslinien sorgfältig aufgezeichnet und probehalber das gesamte Höhenleitwerk aufgelegt und die position kontrolliert, "Passt". im Mittelteil und Rumpauflage bohrte ich exakt in der Mitte verlaufend zwei Löcher um das Mittelstück nach dem aufkleben festschrauben und exakt fixieren zu können.Diese Löcher dienen auch später zur Verstärkung mit Dübel (dazu später mehr). Am Tragflächenansatz des Rumpfes habe ich gleich noch die Öffnungen für das Steckungsrohr aufgebohrt um das verklebte Höhenruder dann zusammen mit dem eingeschobenen Steckungsrohr ausrichten zu können.
IMG_8684.jpg
IMG_8686.jpg
IMG_8690.jpg

nun ging es an das verkleben, hier kommt angedicktes Epoxy zum Einsatz das auf der Rumpfauflage sowie am Mittelstück aufgetragen und anschliesend zusammengefügt wird,normale Holzschrauben eindrehen (aber noch nicht fest anziehen)Höhenruderblätter aufschieben und alles exakt ausrichten und vermessen.Zum ausrichten und vermessen legte ich eine Alu T-Schiene auf das Höhenruder, Bezugspunkt zur T-Schiene ist mein Alu Steckungsrohr der Trafläche das zuvor ebenfalls mit der Wasserwaage ausgerichtet wurde, sowie eine Schnur zum diagonal vermessen.Schrauben festziehen und austretendes Epoxidharz entfernen.
IMG_8725.jpg
IMG_8729.jpg
IMG_8731.jpg

alles nochmals kontrollieren und aushärten lassen.
IMG_8735.jpg

so morgen geht es dann weiter mit der Seitenleitwerksdämpfung aufkleben !!

bis dann und schöne Grüsse
Chris
 
Absolut Perfekt

Absolut Perfekt

Hallo Chris!

Tolle Arbeit :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
Werde gespannt deine Baufortschritte mitverfolgen.

LG

Wolfgang aus der Weststeiermark
 

Chris78

User
Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank:D
Schön das dieser Baubericht dein Interesse weckt und ich dich dafür begeistern kann hier mitzulesen und natürlich auch zu schreiben :), und du auch weiterhin meine Baufortschritte mitbegleitest. Find ich wirklich klasse 

Werde vieleicht heute noch oder spätestens morgen fleißig weiter berichten.

Schöne Grüße
Chris
 

Chris78

User
Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Hallo zusammen,

heute ging es mit der Seitenruderdämpfung weiter. Als erstes kamen die T-Schiene und die Höhenruderblätter wieder ab, die zwei Holzschrauben zur fixierung des Mittelteils wurden ebenfalls entfernt. Der nächste Schritt war die beiden Befestigungslöcher von den Holzschrauben auf 8mm aufzubohren,ebenso die Unterseite der Dämpfungsflosse,in diese Bohrungen werden 8mm Buchendübel eingeklebt der dann alle Bauteille miteinander fest verbindet.Alle Verklebungen werden ebenfalls wieder mit 24Std. Epoxy ausgeführt.Somit ist durch die Dübel nicht nur eine reine Oberflächenverklebung der Bauteile erstellt sondern auch eine Verzapfung mit Kräfteverteilung. Die überstehenden Buchendübel (ca 1cm je seite) werden im Rumpfinneren und in der innenseite der Dämpfungsflosse mit angedicktem Epoxy vermufft.
hier mal ein paar Bilder....
IMG_8736.jpg
IMG_8737.jpg
angedicktes Epoxy auftragen und Seitenruderdämpfung aufsetzen,ausrichten und fixieren um ein verutschen zu vermeiden.
IMG_8751.jpg
austretendes Harz entfernen und Dübel vermuffen.
IMG_8757.jpg
IMG_8756.jpg
Dämpfungsflosse exakt im rechten Winkel ausrichten und aushärten lassen. hierzu behalf ich mir eines grossen 25cm Geodreiecks gepaart oder fixiert mit einer Alu T-Schiene. Wer einen Kreuz oder Strichlaser besitzt ist hier auch gut aufgestellt und kann diese Methode ebenso zum Einsatz bringen.
IMG_8740.jpg

soviel mal wieder für heute....

LG Chris
 

Elegro

User
:):):)
Hallo Chris,

schönes Modell / saubere Arbeit / Super Baubericht
Klasse das Du Dir die Mühe machst, einen solchen Baubericht zu erstellen.
Freue mich auf die folgenden Baustufen.

Gruss Thorsten
 

Chris78

User
Hallo Thorsten,

Vielen Dank für dein Lob:D, werde natürlich weiterhin ausführlich berichten. So ein Baubericht hat schon seinen Reiz,auch wenn es genügend Zeit in Anspruch nimmt, aber letztendlich habe ich Spaß dabei alles zu dokumentieren und den ein oder anderen freut es auch.

Lg Chris
 

Chris78

User
Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Hallo zusammen,

viel konnte ich die letzten Tage nicht tun, dennoch gibt es kleine fortschritte zu berichten. Habe am GFK Rumpf die Seitentüre und den oberen Rumpfausschnitt für die spätere obere Kanzelverglasung ausgesägt um die Spantenposition zu ermitteln und anzuzeichnen.Laut Baubeschreibung ist es nicht vorgesehen die Seitentüre gangbar zu machen oder zu öffnen,da ich es aber schon einwenig Scale like möchte und auch später um sämtliche Einbauten ordentlich platzieren zu können tue ich dies. Sollte mit entprechender Verstärkung und Versteifung sowie mit Rahmen an Türe und Rumpf keine Probleme geben. Die Spanten sind in Halbspantenweise aus 5mm Flugzeugsperrholz gefertigt und müssen im Detail noch angepasst werden. Insgesamt sind ohne den Motorspant drei Spanten und das Fahrwerksbrett im Rumpf als Versteifung und zur Lastaufnahme vorgesehen.
und hier ein paar Bilder...
IMG_8640.jpg
IMG_8643.jpg
IMG_8702.jpg
IMG_8704.jpg
Spanten1.jpg
IMG_8706.jpg
Spanten werden noch nachgearbeitet und der Rumpf an den klebestellen angeschliffen um eine optimale Klebeverbindung herzustellen,und dann gehts demnächst weiter mit den Spanteneinbau.

bis dann und schöne Grüsse
Chris
 
Super!

Super!

Moin Chris,

Sieht echt super aus! Ich lese ja immer gerne Bauberichte, um zu lernen :) Deine Arbeit sieht echt klasse aus!
Viel Spaß weiterhin!

Liebe Grüße,
Niklas
 

Chris78

User
Hallo René,
Hallo Niklas,

Danke für euer Interesse, ich hoffe doch sehr das ihr regelmäßig mit reinschaut und meine Baufortschritte mitverfolgt. Finde ich klasse.

Bis demnächst schöne Grüße
Chris
 

dl3it

User
da freue ich mich doch schon drauf, wenn die "demnächst" bei uns auf dem Platz unterwegs ist...

Ich bin schon gespannt, wie es mit dem Bau weiter geht...
 

Chris78

User
Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Baubericht: Bellanca Decathlon von Zoder mit DLE 111

Hallo zusammen,

es geht wieder ein Stück weiter. Nach dem ich nun endlich die Spanten angepasst, den Rumpf angeschliffen und noch kleinere Bauteile wie zb. Rahmen für die Höhenruderservos; Verstärkungsholz des Heckfahrwerks, die Abschlussleiste der Seitenruderdämpfung usw. angefertigt habe, ging es heute an das eigentliche einharzen der Spanten und Bauteile. Das anpassen der Spanten zog sich länger hin als erst vermutet, da auch rumpfseitig das Versteifungsmaterial aus Styro an den Spantenpositionen herausgearbeitet werden musste um eine optimale Klebeverbindung zwischen Holzspant und GFK-Haut zu ereichen.
und hier mal wieder ein paar Bilder
IMG_8774.jpg
IMG_8775.jpg
IMG_8769.jpg

und hier die fertig eingeharzten Spanten und Bauteile
IMG_8781.jpg
IMG_8780.jpg
IMG_8795.jpg
IMG_8794.jpg

als nächstes werde ich die Rahmen für die Türe und den oberen Rumpfauschnitt (Dachfenster) in Angriff nehmen,ebenso der Motorspant den ich jedoch erst noch erstellen muss.

also dann bis demnächst und schöne Grüße
Chris
 
Bellanca

Bellanca

Hi Chris,

die Fahrwerksmaße schicke ich Dir in Kürze, sehr schöner detailierter Bericht.

Was für ein Design möchtest Du der Bella verpassen ?

Grüße
Armin
 

Chris78

User
Hi Armin,

schön das mal rein geschaut hast. Bin gerade am erstellen meiner Motorplatte für den 111er das ich demnächst mal Maß nehmen kann. Du weist ja zwecks Motorhaube :). Was das Design angeht verrate ich erstmal noch nichts ( nimmt irgendwie die Spannung raus ) :D . kann aber schonmal soviel sagen das mir zwei Designs sehr gut gefallen, wobei eines davon eher eine freie Gestaltung ist, und die andere eine original Lackierung wäre. Mal sehen bis dahin gehts noch ein weilchen und wer weiss ob ich bis dahin noch etwas anderes sehe ;) .

Also schau mal wieder rein!! Und Tips sind immer willkommen :D

Bis demnächst, Grüße
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten