Bellanca Decathlon (Zoder mit DLE 111): Baubericht!

Chris78

User
Laminieren der Randbögen

Laminieren der Randbögen

Hallo zusammen,

Wollte mich mal wieder melden nachdem hier doch schon recht lange nichts mehr passiert ist. Aber es geht weiter ...

Wie es eben so ist in unserem Modellfliegerleben kam neben der Decathlon noch eine Piper auf den Tisch die ich auf den aktuellen Sommer fertiggestellt habe und auch erfolgreich ihre Flugrunden dreht :cool:.

Nun aber wieder zum eigentlichen Thema:

Nachdem ich die Randbogenform fertiggestellt hatte und das wachsen der Formteile erledigt war ( 4-5 Schichten Partall High Temp Wax ) wurde noch zusätzlich auf die Formteile PVA Trennmittel aufgetragen.
Nach dem trocknen des PVA wurde als Deckschicht UP-Vorgelat aufgetragen und dann dies wiederum aushärten lassen.
Die Motorhaube wurde ebenfalls gleich mit eingestrichen.

img_4661.jpg

Der Laminataufbau beim ersten Abzug erfolgte durch 2 Lagen 163gr. GFK Gewebe in je der Ober und Unterschale, dies ist völlig ausreichend für die Festigkeit und kommt auf ein Gewicht von ca. 110gr. pro Randbogen.

img_4678.jpg
img_4675.jpg
img_4674.jpg

Heute habe ich bereits ein weiteres Randbogenpaar laminiert das ich ähnlich aufgebaut habe wie das erste. Ebenfalls wieder UP-Vorgelat als Deckschicht dann 1 Lage 163gr. GFK Gewebe dann an einigen Punkten CFK verstärkt und darauf wieder 1 Lage 163gr. GFK Gewebe.
Diese Variante sollte etwas druckstabiler sein als die erste.

Das erste Randbogenpaar wurde erstellt um auf die Endrippen aufgeklebt werden zu können, da ich sie aber im Fall der Fälle abnehmen möchte
( Randbogen Beleuchtung ) habe ich nun noch ein weiteres Paar erstellt-laminiert. Diese haben auf der Unterseite einen Deckel als zugangsloch für die späteren Verschraubungspunkte bekommen.
besser zu sehen auf den Bildern...

erst werden die späteren Deckel laminiert

IMG_9472.jpg

nach dem aushärten und zurechtschleifen wurden diese wieder mit Weißleim in die Form eingeklebt und ein paar Tage trocknen lassen

IMG_9475.jpg
IMG_9474.jpg
IMG_9477.jpg
IMG_9476.jpg

darauf dann eine Schicht Wachs sowie das PVA und dann das UP-Vorgelat, darauf folgt das Laminat

IMG_9480.jpg
Anhang 1.jpg
IMG_9486.jpg
IMG_9485.jpg

bin selbst schon ganz gespannt auf das nächste entformen und die Bauteile, werde die Woche dann wieder was berichten können.

bis dann und schöne Grüße
Chris
 

Chris78

User
Randbögen Super Decathlon

Randbögen Super Decathlon

Hallo zusammen,

Konnte diese Woche schon einen Randbogen aus der Form lösen und heute den zweiten ebenfalls.
Zuerst wurde alles entgratet und verschliffen.
Das Ergebnis ist wie schon bei dem ersten Randbogen Paar absolut gelungen, gespannt war ich schon auf die abnehmbaren Deckel der Verschraubungspunkte.

hier die ersten Bilder...

IMG_9490.jpg
IMG_9493.jpg

herauslösen der Deckel, diese liesen sich dank dem wachsen und pva ohne probleme durch leichtes drücken herausnehmen

IMG_9496.jpg

nach dem anzeichnen des Randes wurden die Löcher ausgearbeitet

IMG_9501.jpg
IMG_9502.jpg
IMG_9504.jpg

zum Gewicht muss ich sagen war ich überrascht, hätte ich eher mehr erwartet als es letztendlich doch geworden ist, aber das ist ja nur positiv zu sehen

IMG_9524.jpg

hier mal noch den Randbogen auf der Endrippe der Fläche aufgelegt

IMG_9515.jpg
IMG_9513.jpg
IMG_9519.jpg

fehlen nur noch das abspachteln der Naht und das einpassen der Beleuchtung.
letzteres wird aber wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt kommen.

nächste Aufgabe wird sein die Motorhaube zu laminieren, wenn es soweit ist werde ich wieder berichten.

bis bald und schöne Grüße
Chris
 
Hallo Christian,

schön dokumentierte Arbeit ... hoffentlich geht es bald weiter ...
so daß ich die Maschine auch bald in der Luft sehen kann ...:)...

Grüße,
Richard
 

Chris78

User
Hallo Richard,


Schön das du mitliest und dabei bist.
Meine Bella kommt momentan oder besser gesagt schon seit einer Weile nicht mehr wirklich voran. Mal hier und da etwas aber so richtig dranbleiben kann ich zur Zeit leider nicht.
Der Tag hat irgendwie immer ein paar std. zu wenig, ich gelobe aber Besserung ;).
und werde sobald es geht wieder angreifen und auch hier immer wieder weiterberichten.

Schöne Grüße
Chris
 

Chris78

User
Motorhaube Super Decathlon

Motorhaube Super Decathlon

Hallöchen zusammen,


habe euch wieder einwenig zum aktuellen Fortschritt zu berichten.

während der letzten Tage konnte ich an der Decathlon die Motorhaube laminieren. das UP-Vorgelat war ja schon zu einem früheren Zeitpunkt bereits aufgetragen worden.

img_4661.jpg

Der Laminat-Aufbau besteht aus einer Lage 110 gr. GFK-Gewebe danach wurden 5 Streifen CFK-Gewebe an den größeren geraden Flächen eingearbeitet um eine bessere Steifigkeit im Bauteil zu erhalten, anschließend eine Lage 163 gr. GFK-Gewebe darüber. Zum Schluß kam noch ein ca 5 cm breites Band um den Rand der Haube wo später die Haube mit dem Rumpf verschraubt wird.

IMG_9555.jpg

das entformen war recht unproblematisch und das Ergebniss ist absolut super geworden, auch was die Bauteilsteifigkeit angeht war es gut die CFK-Gewebestücke mit einzuarbeiten.

hier die Bilder der entformten Motorhaube ...

IMG_9559.jpg
IMG_9561.jpg
IMG_9565.jpg
IMG_9568.jpg

diese Woche werde ich noch weiter berichten....

bis demnächst und schöne Grüße
Chris
 

Chris78

User
Motorhaube Super Decathlon

Motorhaube Super Decathlon

Hallöchen,

Heute noch ein kleiner Einblick, Fortsetzung der Motorhaube.

die Lufteinlässe sind ausgearbeitet sowie die Ränder besäumt und alles verschliffen.

IMG_9585.jpg
IMG_9587.jpg

anschließend durfte sie auf dem Rumpf platz nehmen, um die Passungen zu Rumpf und Motor zu überprüfen.

IMG_9589.jpg
IMG_9588.jpg

und hier noch mit Spinner...

IMG_9575.jpg


das war es mal wieder für heute, werde mich wieder melden und hoffentlich bald weiter berichten.

bis bald und schöne Grüsse
Chris
 

Chris78

User
Hallo zusammen,

Wollte mich mal wieder kurz melden, an der Bella ist in letzter Zeit nicht viel Vorwärts gegangen. Einzig den Rumpf habe ich im Bereich der Nähte und sonstigen Verklebungen durchgespachtelt und grundiert, Nass verschliffen ist der Rumpf bereits ebenfalls. Weiter bin ich leider noch nicht gekommen da zwischendurch noch zwei Segler auf dem Tisch landeten :D. Diese sind fertig und mit der Bella kann es bald wieder weitergehen.

Danke für eure Geduld und an diejenigen die mich von Zeit zu Zeit immer wieder fragen und hoffen das es bald weitergeht. :rolleyes:

Schöne Grüße
Chris
 
Hello,

I'm looking forward to see your works on the Bellanca!

Very clean and great job! Congratulation!

I'm also working on a Bellanca in 1:2.8 scale, from TS MODELLTECHINIK.

I will also update on the process on rc-network.

Regards from Italy,

Nicola.
 

Chris78

User
Hello Nicola,

Thank you for your praise.

Wish you as much fun and building rebuilding as I have it for your upcoming Bellanca project.

Good luck and nice greetings Chris
 
Meine Bellanca TS MODELLTECHNIK

Meine Bellanca TS MODELLTECHNIK

Hello Chris,

here below some pictures of my Bellanca fuselage.

Where do you suggest me to start opening the fuselage? Door and Roof first?

Danke!

Nicola.
 

Anhänge

  • 024.jpg
    024.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 111
  • 025.jpg
    025.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 116
  • 032.jpg
    032.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 98

Chris78

User
Hello Nicola,


I have with me first the door and the roof out.
Then glue the frames in front and behind the door.
But beware !!
The hull might become somewhat unstable, align it well. The motor frame is then the next step.
Cut the slices to the end.

Good luck and fun.


Greetings Chris
 
Danke!

Danke!

Hello Reiner and Chris!

Many thanks for your support!

The information you gave me are very usefull and the attached file is perfect!

It's a pity for me that the frames of the fliegerland's Bellanca are different otherwise I could buy and use the frames from Reiner.

I keep you updated.

Nicola.
 

Chris78

User
Ein kleines Stück weiter

Ein kleines Stück weiter

Hallöchen zusammen,

nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder bei euch. Es geht wieder ein Stück voran.

Nachdem der Rumpf ja bereits entlang der Nähte und Leitwerksebenen grundiert war und auch alles verschliffen, konnte ich mit den Ausschnitten der Scheiben beginnen.

Mit meinem Proxxonschleifer und einer kleinen Trennscheibe wunderbar zu erledigen.

IMG_1638.JPG
IMG_1640.JPG
IMG_1642.JPG

Wie ihr auch seht habe ich auch bereits die Schleppkupplung eingepasst sowie für den Deckel und die Türe schon die Verschlüsse zum verriegeln vorbereitet. diese müssen noch fest verklebt werden.

IMG_1617.JPG
IMG_1645.JPG
IMG_1643.JPG
IMG_1649.JPG

Ebenso habe ich gleich den Spant (Brandschott) hinter dem Motorspant erstellt und eingepasst, dieser muss ebenfalls noch mit Epoxy verklebt werden.

IMG_1624.JPG
IMG_1625.JPG

Die Servohalterung für die Schleppkupplung ist ebenfalls schon im Bau und fast fertig, das Cockpit ist ebenfalls in Vorbereitung, hierzu die nächsten Tage mehr.



bis die Tage und schöne Grüße

Chris
 

Chris78

User
Servohalterung Schleppkupplung und Cockpit

Servohalterung Schleppkupplung und Cockpit

Hallöchen,

hier wieder ein kurzes Update.

Dieses mal die Fertigstellung des Schluppkupplungs-Servohalter und die Befestigung im Rumpf.

IMG_1723.JPG
IMG_1725.JPG
IMG_1610.JPG
IMG_1613.JPG

Bei dem Cockpit habe ich mich einigermaßen nach dem Original orientiert was die Grundform betrifft.
Nach dem ermitteln der Maße und der Kontur konnte es also mit den gezeichneten Spanten losgehen.
Habe mich dazu entschieden ein Urmodell des Cockpit´s anzufertigen und es abzuformen. Der spätere Abzug ist mit Sicherheit so um einiges leichter als dieses.
Als Materialien kommt lediglich Sperrholz für die Spanten und Styro zum Einsatz und wurde nach dem verschleifen mit zwei Lagen 163gr. Glas Gewebe belegt.

IMG_1630.JPG
IMG_1636.JPG
IMG_1653.JPG
IMG_1745.JPG
IMG_1747.JPG

Alles noch Schleifen grundieren etc.
Melde mich wenn es demnächst soweit ist.

Grüße Chris
 

Chris78

User
Instrumententafel / Cockpit

Instrumententafel / Cockpit

Hallo Leute,

konnte die letzten Tage das Urmodell Cockpit bzw. die Instrumententafel fertigstellen.


Habe nachdem ich das Cockpit letztens schon fertig grundiert hatte noch ein weiteres Originalfoto von einer Decathlon Instrumententafel gesichtet. Hierbei hatte ich festgestellt das mir da doch ein paar Details auf dem ersten Bild nicht richtig hervor stachen.:( Ich entschied mich also nochmal alles abzugleichen und mein Instrumentenbrett anzupassen.

hier vorher ohne Details..

IMG_1767.JPG

und hier nach dem anpassen..

IMG_1796.JPG
IMG_1792.JPG
IMG_1793.JPG

fertig gespachtelt verschliffen und grundiert..

IMG_1849.JPG
IMG_1851.JPG
IMG_1855.JPG

Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt und wirkt deutlich Scaler.
Fehlt nur das wachsen und abformen.

so Leute das war es mal wieder für heute.

Update folgt :D

Grüße
Chris
 

Chris78

User
Weitere Fortschritte

Weitere Fortschritte

Hallo zusammen,


wollte euch mal wieder auf den neuesten Stand bringen und euch auf dem laufenden halten was ich bereits wieder erledigen konnte.

Ich konnte einiges tun an der Bella hatte nur nicht die Zeit alles hier zu posten und sofort nieder zu schreiben, dies holen wir jetzt aber nach.


Hier mal einige Punkte:
1.Die Frontscheibe wurde zugeschnitten und an den Rumpf angepasst.
2.Verstrebung im Frontscheibenbereich nachgebaut.
3.Die Aufnahme im Rumpf für das Seitenruderservo und Servobrücke wurde erstellt und verklebt.
4.Ruderhorn im Seitenruder eingepasst und verklebt.
5.Die Tankhalterung habe ich erstellt und angepasst.
6.Türscharniere angepasst und angeschraubt.

und nun einige Bilder zu den Punkten:

hier die Frontscheibe:

IMG_1650.JPG

diese werde ich mit Linsenkopf Torx M2x8 an den Rumpf schrauben...

IMG_1903.JPG

Verstrebung hinter der Frontverglasung: Material Alurohr und CFK-Rohr...

IMG_1781.JPG
IMG_1782.JPG

Halterung Seitenruderservo und ALU-Brücke im Rumpf:

IMG_1893.JPG
IMG_1863.JPG

Ruderhorn Seitenruder:

IMG_1866.JPG
IMG_1870.JPG

Tankhalterung:

diese habe ich so gestaltet dass der untere Teil am Fahrwerksspant festgeharzt wird und der obere Teil mit der CFK-Schale für die PET Flasche sich über 3 Schraubpunkte separat befestigen lässt.

IMG_1907.JPG
IMG_1908.JPG
IMG_1906.JPG
IMG_1909.JPG
IMG_1910.JPG

Türscharniere:

IMG_1901.JPG
IMG_1902.JPG


soviel wieder mal für heute. Werde sobald ich weitere Bilder gemacht habe wieder berichten.


schöne Grüße und bis bald

Chris
 

Eso5007

User gesperrt
BELLANCA

BELLANCA

Hey Chris schon das du mal wieder an dem schönen Flugzeug von mir weiterbaust.
Also eines muss ich dir echt lassen bauen kannst du. Da werde ich echt neidisch 😂😂

Grüsse
Kai Derkum
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten