Warum wird ein F3F Modell schneller wenn Thermik durchzieht?

Merlin

User
Tja, in der Überschrift ist schon alles gesagt....
Wir hatten über Pfingsten an den Hängen in Hastholm immer wieder Momente wo eine Thermik durch die Strecke gezogen ist und dann wurde es - oh Wunder - richtig schnell!

Aber ich verstehe noch nicht ganz warum?
* Weil die Luft wärmer, damit dünner (Dichte) ist und der Widerstand beim Fliegen sinkt?
* Oder weil man bei gleichem Sinken schneller fliegen kann?
* oder ganz anders....

Irgendwelche Theorien dazu?

Gruß,
Bernd
 
ehm... weil ihr bei gleichem Tempo steigen würdet, dies aber durch Tiefenruder kompensiert und somit den Flieger beschleunigt?

Anders gesagt, ihr verwendet die durch die Thermik zugeführte Energie nicht zum steigen, sondern um schnell zu fliegen.
 
ehm... weil ihr bei gleichem Tempo steigen würdet, dies aber durch Tiefenruder kompensiert und somit den Flieger beschleunigt?

Anders gesagt, ihr verwendet die durch die Thermik zugeführte Energie nicht zum steigen, sondern um schnell zu fliegen.

1+ Raphael

damit ist auch schon aller erklaert;)

Aber vielleicht kommt nun wieder eine mehr theoretische erklaerung dafuer, die sich fuer viele auch plausible anhoert und seitenweise ausdiskutiert werden muss.

Gruss
Thomas
 

smaug

User
hmmm, das wollte ich jetzt gerade tun, aber gut lass ichs eben... :o

;)

Spielverderber! ;)

Drum Frage ich hier nochmal nach. Warum fliegt es sich so bescheiden wenn dann anschliessend die kalte Luft durchzieht obwohl messbar eine höhere Windgeschwindigkeit an der Kante vorherrscht? Zuwenig vertikale Luftbewegung?
 
Hallo,

schön beschrieben ist das in: "Das Thermikbuch für Modellflieger" von Markus Lisken und Ulf Gerber.
Da auf S. 55 ff.

Thermikgrüße
Wilhelm
 

attack

User
"""" immer wieder Momente wo eine Thermik durch die Strecke gezogen ist und dann wurde es - oh Wunder - richtig schnell! "

Das ist es ja! Immer haben die Anderen dieses Phänomen! :cry:
Einfach ungerecht!:confused:
Warum haben immer die Anderen diese Thermik!
Würde gerne diesen Zustand erklären, leider noch nie erlebt!

mit nachdenklichen Grüßen


Hannes

PS: Vielleicht geht das jetzt mit dem Turn! (mein neues F3F Baby);););););););)
 

Gast_36267

User gesperrt
OT on
und welcher Telemetriesensor zeigt mir
> ob es der Seitenwind (Seewind)
> oder die Thermikblase (oder Dieselwolke des Kutters) am Strand war die wirklich was in positive Energie umsetzt :eek:
OT off

... nur der richtige Druck, zur richtigen Zeit, der optimalen Richtung und auf das bestmögliche Objekt bereitet auch ungemein Spass ;)
Gruß Martin
 
Spielverderber! ;)

Drum Frage ich hier nochmal nach. Warum fliegt es sich so bescheiden wenn dann anschliessend die kalte Luft durchzieht obwohl messbar eine höhere Windgeschwindigkeit an der Kante vorherrscht? Zuwenig vertikale Luftbewegung?
Martin,
Ne, eher zuviel horizontal Bewegung:p

Elementar auch warum fliegt es sich meist fuehlbar schneller bei nur 60Km/k Windgeschwindigkeit als bei 110km/h. Ist das etwa die Wohlfuellphase des Modells.;)


Gruss
Thomas


extension
Hallo,
schön beschrieben ist das in: "Das Thermikbuch für Modellflieger" von Markus Lisken und Ulf Gerber.
Da auf S. 55 ff.
PS.: ich hab zwar auch das Thermikbuch doch ich glaube daraus wenig zu diesem speziellen Thema herrausziehen zu koennen:confused: , da verlass ich mich lieber auf meine Ohrlaeppchen
 

Habu73

User
Also Martin, ich versuchs mal ohne ein Buch zu bemühen, und möglichst kurz ;-). Der Grundwind, den man am Hang hoffentlich von vorne spürt, ist der Luftmassenausgleich zwischen Druckgebilden ( Hoch&Tief). Also eine horizontale Bewegung einer relativ homogenen Luftmasse. Die Thermik entsteht über Erwärmung des Untergrunds, und wäre ohne Grundwind eine rein vertikale Bewegung des sich ablösenden warmen Luftpakets. Die Zirkulation bei Thermik ist somit auch eine vertikale. Warme Luft steigt auf, nebendran fällt im Ausgleich kalte Luft zu Boden.
Weil du im Grundwind stehst, kommt die kalte Luft gefühlt immer noch von vorne, aber im Grunde kommt diese von oben und fällt zu Boden. Beim Fliegen merkst du das gleich, und das Ohrläppchen ist ein guter Indikator als Temperatursensor, und man kann je nachdem schonmal über eine Zwischenlandung nachdenken ;-)
 

smaug

User
Hmmm...
das verunsichert mich jetzt aber gewaltig :confused:. Ich meine das mit den Ohrläppchen. Muss wohl meine Haubentechnik überdenken :D

haubentechnik.jpg

Eigentlich schade das Raphael schon mit der ersten Antwort schon alles klar gemacht hat. Ein Diagramm aus der Expertenecke wäre nämlich wirklich nett gewesen :(
Aber vielleicht postet jemand noch seine Thermikblasen-Settings oder die optimalsten Polaren dazu.

So nun noch eine Geschichte zum Bild...wir waren da zu Dritt am F3F-len mit Zeitmessanlage. Durchschnittlich hatten wir wohl so 45-ger Zeiten bis ich die Thermikblase des Tages ausfliegen durfte, Zeit mit Thermik 32,33! Bei "kalter" Luft dann 50-ger Zeiten. Für F3F-ler ja nix neues. Übrigens alles mit dem gleichen Flieger, Settings, Hang und Piloten. Einfach mal drüber nachdenken wenn ihr das nächste mal Flieger vergleicht oder an den Settings rumspielt ;)
Die Bedingungen beim Hangflug sind eigentlich nie klinisch. Vor diesem Hintergrund erblasse ich immer wieder wenn Leute mit fast atomarer Genauigkeit im 10-tel mm Bereich ihre CG's und Klappenausschläge posten. :eek:

Gruess Martin
 
Temperatur

Temperatur

Hallo,
also ich denke mir das so: in der Thermik ist die Luft ja wärmer und die erwärmt dann auch den Flieger. Das hat zwei Effekte zur Folge, einmal steigt das Modell wie ein Heißluftballon, zum anderen dehnt sich der Flügel aus und wird tiefer, die RE Zahlen werden besser und damit hat der Flieger eniger Widerstand. Ist doch klar, oder? :confused:
Stefan
 

Habu73

User
Dann noch die Rally Black Lackierung oben und den Heliumtank in die Flächen, das geht vorwärts:cool:!
Richtig schnell wird's allerdings nur mit Cabriohaube, das ist auch klar:D! Beim Schottertraining vorgestern hättest du die kalte Luft gar nicht bemerkt, und hättest einfach durchgezogen.

Gruss Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Und ich dachte so eine Thermikblase dreht sich und man muss beim durchfliegen immer auf der Seite des Rückenwindes durchfliegen. :D
Jetzt hat Raphael meine jahrelangen Versuche die Thermikblase im richtigen Moment zu erwischen, als vollkommen unnütz entlarvt. :cry:

Mal im Ernst:
Man beobachtet ja bei größeren Seglern, dass beim Durchflug eines Aufwindfeldes das Heck des Fliegers leicht steigt. Dadurch ergibt sich eine andere Anstellung im Flug. Ist das bei F3F-Fliegern auch in abgeschwächter Form zu beobachten, wenn mit hoher Geschwindigkeit geflogen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich nimmt dieser FRED mal fahrt auf mit tw fundierten Grundsatzforschungserkenntnissen

So nun noch eine Geschichte zum Bild...wir waren da zu Dritt am F3F-len mit Zeitmessanlage. Durchschnittlich hatten wir wohl so 45-ger Zeiten bis ich die Thermikblase des Tages ausfliegen durfte, Zeit mit Thermik 32,33! Bei "kalter" Luft dann 50-ger Zeiten. Für F3F-ler ja nix neues. Übrigens alles mit dem gleichen Flieger, Settings, Hang und Piloten. Einfach mal drüber nachdenken wenn ihr das nächste mal Flieger vergleicht oder an den Settings rumspielt
Die Bedingungen beim Hangflug sind eigentlich nie klinisch. Vor diesem Hintergrund erblasse ich immer wieder wenn Leute mit fast atomarer Genauigkeit im 10-tel mm Bereich ihre CG's und Klappenausschläge posten.

Gruess Martin
Martin
Von wegen nicht klinisch reine Bedingungen am Hang, einige Experten schwoeren doch auf Ballastabstufungen in 10% schritten demnach muessten die dann ja fast immer entweder zu schwer oder zu leicht sein:confused: .
Wurde ja mal heiss diskutiert hier>
;);)


von Stefan S :
Hallo,
also ich denke mir das so: in der Thermik ist die Luft ja wärmer und die erwärmt dann auch den Flieger. Das hat zwei Effekte zur Folge, einmal steigt das Modell wie ein Heißluftballon, zum anderen dehnt sich der Flügel aus und wird tiefer, die RE Zahlen werden besser und damit hat der Flieger eniger Widerstand. Ist doch klar, oder?
Stefan


Endlich mal eine entscheidendes Argument fuer all die schwarzen Flieger.
Die Flaechenoberseite erwaermt sich mehr sodass die Luft da duenner wird das saugt den Flieger dann pacemaessig nach oben und zusaetzlich da warme Luft eine geringere Dichte hat wird dort auch noch beschleunigt .
Ist das der beruehmte Dopplereffekt??:rolleyes:

Also sind die ganze klebefolien auf der Flaechenoberseite zwecks besserer Sichtbarkeit eigentlich schlecht weil sie so ein Teil langsamer machen ( mal ganz abgesehen von der aerodynamischen Stolperkante )

von Claus Eckert:
Mal im Ernst:
Man beobachtet ja bei größeren Seglern, dass beim Durchflug eines Aufwindfeldes das Heck des Fliegers leicht steigt. Dadurch ergibt sich eine andere Anstellung im Flug. Ist das bei F3F-Fliegern auch in abgeschwächter Form zu beobachten, wenn mit hoher Geschwindigkeit geflogen wird?


Claus .
unsere Spiel-Modelle sind wahrscheinlich zu klein um das zu vergleichen aber im F schnellflug will man ja immer die Geschwindigkeit beibehalten oder noch beschleunigen;)
Wenn man beobachten koennte das sich das Heck hebt ist man meist zu langsam:cry:, ausnahme vielleicht die ersten ~20 s nach dem Start.

Gruss
Thomas
 

Gast_36267

User gesperrt
Also sind die ganze klebefolien auf der Flaechenoberseite zwecks besserer Sichtbarkeit eigentlich schlecht weil sie so ein Teil langsamer machen ( mal ganz abgesehen von der aerodynamischen Stolperkante )
Gruss
Thomas

Ja vielleicht liegts genau an diesen Stolperkanten, 3M hat ja viel Zeit und Geld investiert das zu erforschen wie ein Oberfläche aussehen könnte.
Deswegen sind sicher auch Acro Segler mit ur Acro Streifendesign immer so viel schneller !
Aber ne Tesarolle und Schere reicht ja um das auszuspielen ...
Gruß Martin
 

Merlin

User
Seid ihr doof!

Seid ihr doof!

Das war eine ganz ernst gemeinte Frage! und was bei normaler Thermik im Flachland passiert weiss ich natürlich auch...

ok, ich hör auf... aber ihr könnt euch wenigstens mal dafür bedanken, dass ich euch die Langeweile im Sommerloch vertrieben habe :D

Gruß,
Bernd
 

Chrima

User
Hast recht !
War auch etwas erstaunt, dass sogar der Modi noch mit macht...


Endlich nimmt dieser FRED mal fahrt auf mit tw fundierten Grundsatzforschungserkenntnissen


Martin
Von wegen nicht klinisch reine Bedingungen am Hang, einige Experten schwoeren doch auf Ballastabstufungen in 10% schritten demnach muessten die dann ja fast immer entweder zu schwer oder zu leicht sein:confused: .
Wurde ja mal heiss diskutiert hier>
;);)


Tja Thomas

Ins Lächerliche ziehen da bist Du Meister, aber immer in jedem Thread wieder Anspielungen auf ältere Threads ist OT. (wenn nicht sogar schon eine Form von Mobbing !?)
Und mit klaren Erklärungen Deinerseits glänzt Du ja auch nie.

Gerne würde ich jetzt mal Deine Antwort auf Martins Frage (Post 5) hören !

Das ist mir hier nämlich auch ganz extrem aufgefallen;
- Erst bolzen, was das Zeug hält, dabei sieht man auch noch Leute gemütlich vespern
- dann 2 Stunden später der Himmel bedeckt, die richtigen Segelflieger nicht mehr zu sehen und die PickNickler vertrieben durch einen starken, kalten Sturm (viel stärker, wie zuvor) !

Aber; es flog dann nur noch "sche..." !

An einer senkrechten Kante muss ich doch annehmen, dass der Wind immer senkrecht von unten hoch kommt.
Was ist also der Unterschied von mittlerem Wind, geladen mit Thermik und starkem, kalten Wind ohne Thermik ?

Thomas Deine nicht-theoretische Erklärung nun bitte !

Gerne aber natürlich auch von Anderen, ob Praktiker oder Theoretiker.... ;)

Grüsse
Christian
 
Was ist also der Unterschied von mittlerem Wind, geladen mit Thermik und starkem, kalten Wind ohne Thermik ?

Hoi Christian

wenn ich auch darf...? ;)

Ich denke der entscheidende Punkt ist der Windvektor. Wäre da kein Hang würdest Du deutlich spüren, dass die kalte Luft sinkt. Durch den Hang wird sie trotzdem gegen oben abgelenkt, aber es entsteht eben trotz der hohen Windgeschwindigkeit kein hoher Anteil an vertikaler Luftbewegung.

LG
Raphael
 

Chrima

User
ja klar ! ;)

und danke !
das wirds schon sein, darum hat es ja auch die Leute vertrieben, die zuvor im "Windschatten" gleich hinter der Kante sassen.
War einfach sehr krass, bei so einer Klippe und im Prinzip richtiger Windrichtung...


Grüsse (auch an Deinen "Knecht" ;) )

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten