Erstflug Topsy

cap102

User
...mit Federstarter...herrlich!!
Wir möchten ein Video-vor allem mit dem donnernden Sound des COX-Motors...

Viel Spass und guten Flug.

Gruss Achim


...hoffentlich springter an...;-)
 

H.Brunke

User
Erstflug Topsy

So, es ist vollbracht.

Es hat am Anfang ein bisschen gedauert, bis ich dem COX nach fast 30 Jahren wieder die Töne entlocken konnte. Zum Schluß ist er aber gelaufen und ich habe 2 Flüge gemacht. Allerdings steigt er sehr stark weg, auch voll Tiefebruder bringt da nichts. Ein Vereinskammerad hat das Topsy auch gebaut mit E-Antrieb, er hatte das gleiche Problem. Er hat dann das Ruder etwas vergrößert und jetzt funktioniert es einwandfrei. Das werde ich auch noch ändern.
Sonnst hat es tierisch Spass gemacht, und durch die heutigen Komponenten und dem daraus geringem Gewicht wollte es auch nach Motorstillstand ewig nicht mehr runter.
Heute hab ich nur ein Bild nach erfolgtem Flug, ich stell aber bei Gelegenheit noch ein Video ein.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • DSC_0201.jpg
    DSC_0201.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 130

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger

Hast du nach Plan gebaut? wenn ja ist der Motorsturz mit eingebaut. Wenn der Sturz nicht reicht eventuell oben an den Befestigungen noch etwas unterlegen. Auf deinem Bild sieht es aber so aus als ob der Motor gerade davor sitzt.
Ohne Motorsturz steigt das Modell dann unendlich.


Gruß Bernd
 

Rolf-k

User
Hallo

ja dein Topsy sieht klasse aus.
das mit dem wegsteigen hat sicher was mit der viel zu großen EWD zu tun.
mess die mal nach du wirst staunen das müsten 6° sein wenn du nach dem graupner plan gebaut hast.

Gruß Rold-K.
 

GC

User
Herzlichen Glückwunsch Holger,

zu der toll gebauten Topsy! Nur dass Du das arme Fliegerchen mit Deinem Cox-Verbrechermotor so zusaust, da tut mir Topsy doch leid.
 

boeto

User
Super Holger herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Modell.

Einen org. Cox Motor im Topsy zu fliegen ist einfach nur super.:D
Mach ich mit meinem dann auch so;)

Noch viele schöne Stunden damit.

Schöne Grüße
Tommy
 

H.Brunke

User
Topsy

Topsy

Hallo Holger

Hast du nach Plan gebaut? wenn ja ist der Motorsturz mit eingebaut. Wenn der Sturz nicht reicht eventuell oben an den Befestigungen noch etwas unterlegen. Auf deinem Bild sieht es aber so aus als ob der Motor gerade davor sitzt.
Ohne Motorsturz steigt das Modell dann unendlich.


Gruß Bernd


Erstmal Danke für die Glückwünsche

Das Topsy ist nach Plan entstanden, der Motorsturz und EWD passen genau. Ich denke, das hat eher mit dem geringen Gewicht zu tun. Damals war eine schwere Einkanal-Anlage vorgesehen, da hatte es ein Abfluggewicht von ca. 400-450gr. Und als Freiflugmodell war der 0,3ccm COX vorgesehen.
Meins wiegt ca. 230gr mit 0,8ccm. Ich werde die Ruder etwas vergrößern und den Motorsturz ebenfalls. Ich hab eh festgestellt, das mein alter Motor überall undicht ist, er wandert jetzt in die Vitrine und es wird ein Schachtelneuer eingebaut. Ich werde weiter berichten.

Gruß Holger

P.S. Ein bisschen Sprit und Ölnebel muß das Teil abkönnen;)
 
Motor

Motor

Hallo Holger,

sehr schöne Topsy hast du da:). Habe auch 2 Stück in meinem Hangar, die eine hat einen Speed 280er Motor, und der andere einen Cox PeeWee. Der 0,33er und der alte Speed Motor haben genug Leistung um meine Topsy hochzubringen, da brauch ich überhaupt nicht andrücken wenn der Motor läuft.Ich denke dein 0,8er hat einfach nur zu viel Leistung. Ich würde die Ruder nicht vergrößern, sondern versuchen einen 0,33er einbauen.Musst dann aber ev. deine RC Komponenter weiter nach vorne einbauen, wegen des viel leichteren Motors. Der Flieger selbst, wird dann bestimmt noch leichter.


gruß

Alexander
 
Für die Cox Motoren gibts billig Überholungs- Kits mit Dichtungen etc. Da braucht der Motor nicht in die Vitrine. Nicht alles auf einmal ändern, versuch es erst mal nur mit mehr Motorsturz. Und ein e-Antrieb im Topsy geht gar nicht, lass Dir nichts einreden :D
Ich fliege meinen Topsy mit einem Schlosser Diesel, vorher war ein AP.061 drin. Bei uns fliegen den Topsy mehrere mit 0,8er Cox. Der 0,33er PeeWee hat leider eine sehr kurze Motorlaufzeit, da verlierst Du schnell den Spaß. In meinem Mini- Terry habe ich den PeeWee deswegen modifiziert. Aber bleib lieber beim 0,8er...
 

Gast_13782

User gesperrt
Da werden Erinnerungen wach.....

Da werden Erinnerungen wach.....

Die Topsy war vor ca. 40 Jahren mein erstes Motor-Modell. Da hatte der Flug mit dem 0,8 ccm Cox-Motor nach meiner Erinnerung eher etwas mit Rodeo zu tun. Hatte damals sowohl Seite als auch Höhe gesteuert. Leider war die Topsy damals nicht lange am Leben. Naja, vielleicht baue ich sie nochmal. Den Plan habe ich noch (genau wie den vom "Kadett" und vom "Frechdax" von Hegi).
Interessant ist der sehr weit hinten liegende Schwerpunkt bei der Topsy (siehe Zeichnungsausschnitt oben). Wahrscheinlich deshalb, weil das HLW ein stark tragendes Profil hat.
 
Auspuffdrossel

Auspuffdrossel

Moin Holger,

ev. kannst du ja noch ein drittes Servo für eine Motordrossel einbauen. Bei coxengines.ca kannst du eine Drosselvorrichtung die um den Zylinder geht, bestellen.Habe da schon öfters Cox Teile und Motore bestellt, hat immer sehr gut geklappt, liefert binnen einer Woche. Ob diese Drossel aber gut funktioniert kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht selbst getestet habe. Ich denke hier im Forum hat sie einer aber bestimmt schon mal getestet.



gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
Cox Drossel

Cox Drossel

Hallo Alex,
hallo Holger,

ich habe die neuen Cox 0,8er im Topsy und ind der Zaunkönig Replika.
Die Drossel funktioniert erstaunlich gut. Natürlich keine spontane Gasannahme, aber zum Drosseln beim Überflug usw. ganz gut geeignet.
Auch beim Anlassen ists ganz gut, da der Motor parallel zum Drosseln angefettet wird.

Einzig eine kleine Änderung ist notwendig:
Da die obere Führung der Düsennadel am Ansaugrüssel wegfällt schwingt sie relativ stark und hat sich bei mir immer gelockert.
Abhilfe schafft da ein kleines Alublech an der Drosselklappenfassung und ein aufgelötetes Messingzahnrad an der Düsennadel.

Ich habe bei einem dritten Motor auch eine "Billigvariante" gemacht: Ein Stück Silikonspritschlacuh um die Düsennadel und mit einem Kabelbinder gegen den Ansaugrüssel vorsichtig angezogen.
Nachteil ist allerdings, dass das Einstellen nicht mehr rastend geht und die Nadel immer leicht verspant ist.

Ich schau mal, dass ich am WE ein paar Bilder machen kann.

Viele Grüße,

Martin
 

H.Brunke

User
Topsy

Topsy

So,
ich bin jetzt nochmals geflogen. Im Motorraum habe ich aus einer 2mm Sperrholzplatte einen Keil geschliffen für mehr Motorsturz. Die Ruder habe ich auch ein bisschen vergrößert. Jetzt fliegt es so, wie ich mir das vorgestellt habe. Es steigt immer noch gut weg, läßt sich jetzt aber problemlos auch waagerecht halten.
Leider hat dann gestern mein Sender gestreikt, da wollte ich eines Video filmen. Reich ich nach, sowie es das Wetter zuläßt.

Gruß Holger
 

wingspan

User
meine erste Topsy

meine erste Topsy

Ich war so um die 12 oder 13...hatte mir eine Topsy gebaut,mit einem Motor,
wie stoltz ich darauf war.Schnell vor der Garage meines Vaters den kleinen COX 0,8 ccm
an eine 12V Autobatterie geklemmt und am Propeller gedreht.Habe bestimmt 1,5 Stunden
versucht den Cox zu starten,aber ging nicht.Ganz enteuscht habe ich dann den Motor wieder ausgebaut und
zum Modellbauladen gegangen.Der Händler sagte nach kurzer Kontrolle...da ist die Glühkerze durch.Dann hat er mir einen neuen
Glühkopf und gleich eine passende 1,5V Zelle dazu verkauft.....mein Taschengeld für 2Wochen war futsch....

Am nächsten Tag gleich wieder vor der Garage den Cox eingebaut..vollgetank.. vorgeglüht und......das Ding lief,noch etwas an der
Düsennadel gedreht...so...jetzt stand ich mitten im Wohngebiet mit einer Topsy mit laufendem Motor in der Hand.
Was nun ???....ein paar schritte weg vom Haus....und huiiiii....es fliegtNach dem ersten Kreis knapp am Giebel des Nachbarhauses
vorbei und dann in schönen Kreisen immer nach oben.Ich versuchte mit dem Fahrrad noch hinterher zu kommen,aber mein Flieger
verschwand irgendwann hinter dem nahegelegenen Wald.

Tja.......das war meine Topsy,trotzdem war ich stoltz,mein erstes Motorflugzeug
in die Luft gebracht zu haben.

grüsse Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

fast genau so erging es mir Pfingstmontag 1963 oder 64.
War mein erster Holzflieger nach diversen Fesselflugmodellen aus Plastik von Cox.
War völlig unbedarft und hatte ein Dreibeinfahrwerk realisiert.
Damals eigentlich noch nix von Schwerpunkt, EWD und so weiter gehört.
Also mit dem Flieger auf die Hardhöhe, (ja, genau da, wo das Verteidigungsministerium ist, da konnte man zu dieser Zeit noch einfach durchgehen) den Cox angeworfen und ab in die Luft.
Mein Topsy flog dann schöne große Kreise, verschwand nach kurzer Zeit in den tiefliegenden Wolken (zu hören war er aber noch eine Zeit) und wurde nie mehr gesehen (jedenfalls von mir nicht).
Am Tag danach brachte mir mein Vater einen neuen mit.
Und gestern, da hab ich einen Retrobausatz bekommen.

Weiß nur noch nicht, ob E- oder V-antrieb.
Werde mal nach einem 0,8 Cox Ausschau halten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten