Erstflug Topsy

H.Brunke

User
Topsy

Topsy

So, nachdem ich gestern nach einer Dummheit von mir das Topsy quasi geschenkt bekam, habe ich heute 3 klasse Flüge gemacht.
Gestern nachmittag auf den Platz, dort habe ich festgestellt, das der Senderakku fast leer ist. Naja, die paar Minuten wird er noch halten, also getankt und gestartet. Natürlich ist der Motor an dem Tag wirklich bis zum letzten Tropfen gelaufen und ich hab dann nahe der Sichtgrenze festgestellt, das es sich nicht mehr steuern läßt. Ein Blick auf den Sender und ich wußte warum. Es ist in weiten Kreisen abwärts gesegelt. Ich hab die Anlage nochmals angeschaltet (dauert bei WEA eine gewisse Zeit) und konnte für ein paar Sekunden nochmals steuern. Leider ist er danach in sehr steilen Kreisen abwärts bis zum Aufschlag weitergeflogen. Beim holen (ca. 500m entfernt) dachte ich schon an den Sack, wo alles reinkommt. Völlig Überraschend lagen dann Rumpf und Flügel getrennt im Gras, ein bisschen Erde an der Rumpfspitze, sonst nichts. Nicht mal ein Riss in der Papierbespannung.
Also den Sender über Nacht geladen und heute mit Freude geflogen.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • tn_IMG_5102.JPG
    tn_IMG_5102.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 63
  • tn_IMG_5106.JPG
    tn_IMG_5106.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 51
  • tn_IMG_5107.JPG
    tn_IMG_5107.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 49
  • tn_IMG_5110.JPG
    tn_IMG_5110.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 51

Elfman

User
Glückwunsch:cool: superklasse Flieger
Da sieht man mal wieder das die alten Freiflieger besser fliegen wenn man mit der Steuerung nicht selbst "rumfuhrwerkt".;)
 
Schwerpunkt ?

Schwerpunkt ?

Hi,

An alle Topsy-Speznaz, wo liegt bei Euch der Schwerpunkt ? Ich habe für Kumpelz bereits 4 CNC-Topsy Kits gefräst und den Schwerpunkt aus dem Bauplan mit 60mm ab Flügel-Voderkante angegeben. Wo liegt der SP bei Euch so ?

Warum ich der Schwerpunktfrage nicht ganz traue: ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der den Topsy mit Höhenruder modifiziert habe. Da der Topsy früher nur über Seitenruder-Ansteuerung verfügte und eine beachtliche EWD hat, scheint mir der Schwerpunkt für den Oiginal 'Halb-Freiflug' nicht so ganz geheuer. War beim Original Topsy wohl so, dass die EWD/ Schwerpunkt die 2 Flugzustände (Steigflug = Motor läuft) und Sinkflug (Tank leer) erreicht wurden ?

Ich freue mich über jede Antwort, da in ca. 2 bis 3 Wochen die ersten Topsy's auf unserem Flugfeld aufkreuzen werden :)
Viele Grüsse,

Oliver
 

H.Brunke

User
Hallo Oliver

Ich flieg mein Topsy mit dem Schwerpunkt und EWD wie damals im Plan angegeben. Solange der Motor läuft will es einigermasen wegsteigen, kann aber mit leicht Tiefenruder problemlos auch waagerecht gehalten werden. Im Segelflug gleitet es dann neutral. Bin so zufrieden mit der Einstellung.

Gruß Holger
 
60mm Schwerpunkt - EWD ca. +4 Grad

60mm Schwerpunkt - EWD ca. +4 Grad

Ciao Holger,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann also den Erstflügen meiner Kumpelz getrost entgegen schauen. Irgendwo habe ich noch einen Cox 0.8mm (mit Starterfeder) - wenn ich diesen finde, baue ich mir wahrscheinlich auch einen Topsy ..

Ich schätze mal, die beiden Mini-Servos (9gr) müssen recht weit nach vorne (Cox-Variante), um den Schwerpunkt zu erreichen. Kann ich nicht mehr selber überprüfen, da ich den Protoypen zwar zusammengebaut habe (Foto-Anleitung), aber an einen Kumpel weitergegeben habe, da dieser gerade 3 Topsy's haben wollte :)

Vielen Dank,
Oliver

P.S: Schon cool der Topsy, das Holz für das Maschinchen kostet grade mal 15 €uros ..
 
60mm Schwerpunkt - EWD ca. +4 Grad

60mm Schwerpunkt - EWD ca. +4 Grad

Ciao Holger,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann also den Erstflügen meiner Kumpelz getrost entgegen schauen. Irgendwo habe ich noch einen Cox 0.8mm (mit Starterfeder) - wenn ich diesen finde, baue ich mir wahrscheinlich auch einen Topsy ..

Ich schätze mal, die beiden Mini-Servos (9gr) müssen recht weit nach vorne, um den Schwerpunkt zu erreichen. Kann ich nicht mehr selber überprüfen, da ich den Protoypen zwar zusammengebaut habe (Foto-Anleitung), aber an einen Kumpel weitergegeben habe, da dieser gerade 3 Topsy's haben wollte :)

Vielen Dank,
Oliver

P.S: Schon cool der Topsy, das Holz für das Maschinchen kostet grade mal 15 €uros ..
 
Mein Topsy, echt 40 Jahre alt......und lebt noch

Mein Topsy, echt 40 Jahre alt......und lebt noch

Hallo alle Topsianer,
super was ihr da alles gebaut und in die Luft gebracht habt!

Zum Thema Motor : mein seidenbespanntes Topsy hat einen Cox Tee Dee 0.51 mit Drossel als Antrieb, weil die Zuladung / Ausrüstung mit einem Polyton 3 Kanal Empfänger, einer Bellamatik Rudermaschine, der Unimatik Drosselmaschine und den dazu notwendigen 2 DEAC Akkus inclusive Schalterkabel vom Gewicht (ca. 340 gr) her grenzwertig war.

Der Start erfolgte als Schleuderwurf aus vollem Lauf, dann Durchsacken bis auf Grashalmhöhe, linksrechts Betätigung des Seitenruders ergab die benötigte Stabilisierung und dann war die Geschwindigkeit für den Steigflug erreicht.

Das Biest war so schnell, dass es aus dem Horizontalflug bei zu langer Betätigung des Seitenruders Rollen flog!

Heute genießt es mit verschiedenen "Kumpels" aus der damaligen Zeit (Kapitän, Super Flitzer, Ultra Stunter, Piper Tri Pacer etc.) den Ruhestand.:cry:


topsy bilder 002.jpgtopsy bilder 003.jpgtopsy bilder 001.jpg

Gruß
Gerrard
 

H.Brunke

User
So, heute nachmittag war mal wieder mein Topsy angesagt.Anfangs hat der Motor nicht richtig wollen, ist dann aber noch prima gelaufen. Die Schaumimpellerfraktion konnte zwar nur den Kopf schütteln, wie man sich mit so etwas abmüht, das schlecht anspringt, ölig ist und dazu noch Krach macht, aber in ein Topsy gehört einfach ein COX rein. Trotz recht kräftigem Wind haben die 2 Flüge tierisch Spass gemacht.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • DSC_0465_1.JPG
    DSC_0465_1.JPG
    862,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0468.JPG
    DSC_0468.JPG
    704,6 KB · Aufrufe: 134
  • DSC_0467_1.JPG
    DSC_0467_1.JPG
    862,2 KB · Aufrufe: 133
  • DSC_0469.JPG
    DSC_0469.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 173
  • DSC_0470_1.JPG
    DSC_0470_1.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 161

Dagobert

User
Wunderschöne Topsy, Gratuliere. Ist nicht einfach die Lackierung.

Hier mein Bruder mit seinem Topsy. (Der Käfer war damals schon 20 Jahre alt) Noch Freiflug. Unerfahrenerweise hat er beim Erstflug den Babe Bee Tank ganz voll gemacht und wir mussten dem Topsy etliche Kilometer mit dem Auto hinterherfahren. Gleich Lehrgeld gezahlt ;) War völlig übermotorisiert und ging nahezu senkrecht von dannen :)
Ich war noch zu klein und bin erst später mit Sony und Baldur eingestiegen.
 

Anhänge

  • tops.jpg
    tops.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 90
  • tops2.jpg
    tops2.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 95
Schrift Topsy

Schrift Topsy

So schön langsam wirds ernst, der Topsy wird fertig.
Mich würde immer noch interessieren welche Schrift der Schriftzug Topsy ist. Gibts da eine Windows-Schrift oder ist das ein Graupner Design mit nur diesen paar Buchstaben?? (Ich bräuchte ein paar mehr)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten