Erstflug Topsy

jannicam

Vereinsmitglied
Dann vielleicht mal schreiend in die Ecke und mit dem Fuß aufstampfen? ... :D
Nee, im Ernst: ich hab's auch probiert:
Buchstaben voneinander separieren und bei "What Font" eingeben hat schon mal nüscht gebracht...
Oft wurden auch vorhandene Schriften modifiziert,- so erlebt bei Big Lift und Ultra-Fly u.a.m. ,- dann hast du kaum Chancen.
Dank Eckardt ist "Topsy" aber immerhin in skalierbarer Größe für die Nachwelt erhalten...
Gruß Jan
 
Schreib ich so undeutlich???
Mir bringt ein mundfertiger Topsy Schriftzug nichts, ich brauche nicht nur diese 5 Buchstaben sondern das ganze Alphabet.

Hallo Luigi,

falls du jünger als 20 bist, kannst du das eventuell nicht wissen: es gab eine Zeit vor dem Computer. Da wurde sowas von Hand gemalt.
Was du da forderst, ist ungefähr so, als wenn du nach den "original" 3D Dateien für die Form einer Borgward Isabella fragst.
Es wird keine Topsy-Schrift geben.
Du kannst ja einfach ein paar Monate intensiv Typografie lernen. Wenn du dann weißt worum es dabei geht und die entsprechenden Programme zur Schriftentwicklung beherrscht, kannst du die fehlenden Buchstaben leicht nachzeichnen.

Du kannst auch zu einem Profi gehen, der macht dir das dann. Ein paar Hunderter(Tausender) wirst du aber auf den Tisch legen müssen.

Beste Grüße
Andreas
 
falls du jünger als 20 bist, kannst du das eventuell nicht wissen: es gab eine Zeit vor dem Computer.

Echt???? gab es das??? Wie haben die Leute da gelebt??? und Überlebt ??? Ist ja Krass.

Du kannst ja einfach ein paar Monate intensiv Typografie lernen. Wenn du dann weißt worum es dabei geht und die entsprechenden Programme zur Schriftentwicklung beherrscht, kannst du die fehlenden Buchstaben leicht nachzeichnen.

Auf das wird es wohl hinauslaufen, aber soooo schlimm ist das nicht, nix mit monatelang lernen, einfach mit Photo/Grafikprogramm die vorhandenen Buchstaben zerstückeln und daraus die fehlenden basteln. Ist halt ein paar Stunden Puzzle-Arbeit.

Und nächste Woche bin ich genau so alt wie der kleine Uhu Version 2. Also nicht mehr retro, oder????
 

FranzD

User
Hallo,

ja die Topsy ... war auch mein erster richtiger Flieger.
Was mich wundert ist, dass noch niemand (hab ich was überlesen?) die EWD stark verringert hat. Die hohe originale EWD hat der weil damals ordentlich Gewicht bei kleiner Geschwindigkeit zu schleppen war, also hoher Tragflächen-Anstellwinkel benötigt wurde. Ergo, für Normalflug hohe EWD notwendig und ist ja auch so im Bauplan.
Wenn jetzt aber nur z.B. das halbe Gewicht zu bewegen ist - bei gleicher Geschwindigkeit, braucht man auch nur etwa die halbe EWD, und dann bleibt auch das Höhenruder neutral. Noch keiner probiert?

Gruß,
Franz
 
Hallo,
Wenn jetzt aber nur z.B. das halbe Gewicht zu bewegen ist - bei gleicher Geschwindigkeit, braucht man auch nur etwa die halbe EWD, und dann bleibt auch das Höhenruder neutral. Noch keiner probiert?
Gruß,
Franz

Das würde also heißen, dass die EWD linear zum Gewicht ist, interessanter Ansatz!

Gruß Bernd
 

FranzD

User
Ja, der Auftriebsbeiwert "cl" ist proportional zum Anstellwinkel einer Tragfläche, heisst, dass bei gleicher Geschw. bei halber EWD (was dann den halben Anstellwinkel des Hauptflügels ergibt) der halbe Auftrieb rauskommt. Warum das bei prakt. allen Profilen so ist, ist nicht von vornherein logisch, aber es ist so. Und deswegen kann man das sagen, sag ich mal :-)
Hier aus der Wiki, gemeint ist der gerade Bereich vor dem Abriss-Anstellwinkelbereich.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/eb/CL-alpha_curve.svg

Edit Nachtrag:
Weil's mir gerade einfällt. "bei gleicher Geschw.". Mit der halben EWD wird der Flieger etwas schneller wenn man gleich Gas gibt und praktisch muss man die EWD wahrscheinlich sogar etwas mehr als linear zurücknehmen wenn man im oberen Reisegeschwindigkeitsbereich unterwegs sein will, was bei einer Topsy noch keine Schweißausbrüche bereiten dürfte, hehe.

Gruß,
Franz
 

FranzD

User
Als kleines Helferchen hab ich grad was gerechnet:
Für 1° EWD-Änderung (egal ob am Flügel oder HLW) kann man einfach rechnen:
Anheben/Absenken an der Nasen/Endleiste (je nach dem was man braucht)

pro Grad um (Flächentiefe [mm] x 0,0175).

(Für Interssierte: Die Zahl ist 2 x pi / 360 und kann man deswegen machen, weil (in rad, nicht °) sin(Winkel) bei kleinen Winkeln praktisch gleich wie der Winkel-Wert ist.)

Bsp.: Beim Topsy soll von 6° EWD auf 3° gesenket werden:
Der hat z.B. (keine Ahnung mehr) 150mm Flächentiefe an der Wurzel.
Für 3° weniger EWD legt man dann unter der Flächenendleiste
150 x 0,0175 (das ist jetzt nur 1° weniger, also noch) x 3 = etwa 8mm unter. Ja das klingt nach verdammt viel, finde ich auch, ist aber gecheckt, das passt.
Anmerkung wenn's mal genauer sein soll: um diesen Wert soll sich die Endleiste heben, wenn man also z.B. 10mm vor der Enleiste unterlegt, soll man nur mit 140mm Tiefe rechnen.
Praktisch probiert man natürlich erst mal weniger aus, eh klar, man kann ja nie "wissen" ;-)

Gruß,
Franz
 

FranzD

User
Bei geringerer EWD hat sie weniger Widerstand und bei gleichem Gas, also gleichem Schub ist die schneller.
Aber klar, man kann die dann auch noch langsamer fliegen, aber auf das wollte ich nicht hinaus, weil's nichts mit EWD zu tun hat (was ich ansprechen wollte).
Also alles roger.
 
Topsy Lackierung

Topsy Lackierung

Mich würde mal interessieren, wie und mit was ihr bei einem mit Papier/Flies Bespannten Model das Finish (Lackierung) macht. Welche Farben verwendet ihr, pinseln oder mit Lackierpistole, mit was abkleben usw...
Habe bis jetzt die Farben von Revell aufgepinselt, das Problem die Farbe läuft teilweise unter das Abdeckband.
 

guidos

User gesperrt
moin,

falsches Abdeckband oder unsauber gearbeitet.
Malerkrepp grob funktioniert nicht, es gibt extra zierlinienband ohne krepp.
Revell farbe funktioniert nur wenn nachher 2K Klarlack drüber kommt.
andernfalls löst der Sprit das auf.

Guido
 
das Problem mit dem Sprit hab ich nicht, die Zeiten der Methanoler sind für mich endgültig vorbei.
Malerkrep ist schon klar das das nicht so richtig funktioniert, Problem bei Papierbespannung ist das das Konturband so gut hält das beim ablösen das Papier teilweise mitgeht (Rippenfläche)
Überhaupt abkleben oder Freihand ???
Welche Farbe?? Pinsel oder Pistole?? Oder sogar Filzstift (Permanentmarker)???
 

H.Brunke

User
Topsy

Topsy

Ich hab meins mit gelben Papier bespannt, dann ein paar mal farbloser Graupner Spannlack. Schwarz/Rot sind mit Spannfix Immun gestrichen, zum abkleben habe ich von Tamiya Masking Tape Nr.87034 benutzt. Ist auch auf Papier-Basis, ähnlich wie Krepp, aber viel feiner. Haftet nur so stark, das es beim abziehen das Bespannpapier nicht beschädigt, die Kanten sind messerscharf.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • DSC_0470_1 - Kopie.JPG
    DSC_0470_1 - Kopie.JPG
    344,9 KB · Aufrufe: 196
Hallo Holger
So ungefähr/genauso werde ich das in Zukunft auch machen. Das mit dem von Haus aus eingefärbten gelben Papier ist schon mal ne verdammt gute Idee, das spart schon mal viel Arbeit und Dreck.
Tamiya Band ist schon bestellt :D
Bei den Farben bin ich noch am überlegen ob ich nicht auf wasserbasis umsteige, alleine schon wegen dem putzen der Airbrush Pistole, Wasser hab ich endlos und kostenlos zur Verfügung. Mit Verdünnung ist das jedes mal eine Sauerei.
 

Edgar

User
Hallo Holger,

wirklich sehr schöne Topsy!

Zu dem Maskierfilm habe ich mal ne Frage. Wann ziehst Du ihn wieder ab? Direkt nach dem Streichen oder erst nachdem die Farbe wieder getrocknet ist? Und wie ziehst Du ihn ab? Gibt es da eine Technik?
Wenn nach dem Trocknen, zerreißt es dann nicht den Rand der Farbe, die ja sicherlich auch am Maskierband klebt?

Die besten Grüße von Edgar,

der demnächst anstatt bügeln auch mal den Pinsel schwingen will.
 
Hallo,

@ Holger: großes Kompliment, mit Papier bespannt wirt so ein Modell sofort ganz anders, viel wertiger.

Welches gelbes Papier hast du verwendet ?


Gruß Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten