Erstflug Topsy

CADdy

User
Hallo Retrokollegen,

es ist jetzt zwar nichts weltbewegendes, aber heute hat meine Topsy ihren Erstflug erfolgreich gemacht. Gebaut ist sie nach dem Originalplan von Graupner. Allerdings habe ich sie wg. Lärmauflagen elektrifiziert. Da man nur mit max. Viertelgas fliegen kann (sie steigt sonst aufzugmäßig weg), ist sie mit einer Akkuladung (Lipo 3S 850mAh) ca. 30 Min. in der Luft.

Topsy-Erstflug.jpg

Jetzt bekommt sie noch das alte Katalogdesign, dann ist sie erst richtig fertig :)
 

Edgar

User
Wunderschön

Wunderschön

Herrliches Flugbild!

Mir gefällt die Topsy auch sehr gut, deswegen bin ich auch eine am bauen. Auch nach Originalplan.
Ich möchte sie auch elektrifizieren.

Was für einen Motor hast Du genommen und welchen Luftschraube?
Und wie machst Du das, das der Lipo nicht tiefentladen wird. Bei Viertelgas ist ja schlecht mit einem Timer zu arbeiten.
Wäre da eine kleinere Luftschraube nicht auch günstiger?

Ich hoffe, ich bekomme meine Topsy auch so schön gebaut wie Du Deine!

Edgar
 

qrx_de

User
Super

Super

Gratulation zur Topsy. 30 min. Flugzeit!! Das hättest Du mir 1972 (ich 13 Jahre alt) erzählen sollen!!!
Da war man über ein paar Minuten überglücklich...grins.... .

Viel Spaß noch mit Topsy Michael
 
Gratulation zur Topsy. 30 min. Flugzeit!! Das hättest Du mir 1972 (ich 13 Jahre alt) erzählen sollen!!!
Da war man über ein paar Minuten überglücklich...grins.... .

Viel Spaß noch mit Topsy Michael

Die Topsy hatte ich auch als 13 Jährige :D
Allerdings als Freiflugmodell.
Klein Projekt aber fein :)
Mach noch bitte ein Bild mit fertigen Dekor und viel Spass mit dein Flieger.
LG aus Holland, Maarten
 

GC

User
So eine schöne Topsy! Sie ist sehr gut gelungen; aber warum verweigerst Du ihr den standesgemäßen Cox Motor?

Ich habe heute den Erstflug eines vor Jahren auf einem Flohmarkt erstandenen ungeflogenen kleine Balsafliegers erfolgreich hinter mich gebracht. Ähnlich Größe wie Topsy und mit Cox. Aber wo ist denn die Düsennadel? Auf Bild Nr. 3 sieht man den kleinen E-Motor, der für unter 10€ zu haben ist. Einen alten Cox etwas von Kurbelwelle, Kolben, Luftfilter und Düsenstock befreien, 2 Kugellager und eine Welle durch und schon gehts ab.
Mit einem altersschwachen 3S 380mAh bin ich immerhin 7Minuten geflogen.

Der Sound ist übrigens sehr Cox-ähnlich. Bei Vollgas vibriert der ganze Flieger. ;) :D
 

Anhänge

  • DSC00092.jpg
    DSC00092.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 150
  • DSC00093.jpg
    DSC00093.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 154
  • DSC00094.jpg
    DSC00094.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 144

Eisvogel

User
Der Sound ist übrigens sehr Cox-ähnlich. Bei Vollgas vibriert der ganze Flieger. ;) :D

Dann solltest du deinen Cox starr am Modell (bzw. am E-Motor) befestigen, damit sich die lange Welle nicht aufschwingen kann, sonst wird's über kurz oder lang das Modell "zerschütteln".
 

GC

User
Hi Erwin,

Cox und E-Motor sind nur durch das Sperrholzbrettchen des Motorträgers getrennt und an diese fest verschraubt. Das laute Geräusch (Resonanz) gibts nur bei Vollgas und dabei ist das Fliegerle ohnehin nur ungemütlich zu fliegen.

Es bleibt ein Spassfliegerle, das ich eher selten fliegen werde. Ich weiß Deine Flieger sind fast 20mal so schnell. Laut graupner GPS habe ich eine Fluggeschwindigkeit im gedrosselten Zustand von ca 22km/h. Ich weiß Dein Flieger sind fast 20mal so schnell. :D
 

Eisvogel

User
Schnell oder langsam ist egal.

Dein Cox ist mit nem Kunststoff-Motorträger am Modell befestigt, dieser ist elastisch. Durch die relativ lange Welle bis zum Prop macht sich hier die kleinste Unwucht bemerkbar.
Auch wenns nur kurz "rumpelt", mit der Zeit werden die Schrauben locker, die Lager am E-Motor verschleißen schneller, die Servos nehmen evtl. Schaden.
Deshalb ist eine relativ starre Verbindung von E-Motor zum Prop (mit dem Cox dazwischen) empfehlenswert. Die Verbindung dieser Einheit mit dem Modell ist im Vergleich nebensächlich.
 

CADdy

User
vielen Dank für die positive Resonanz, die mich sehr gefreut hat. Ich antworte etwas verspätet, da ich ein paar Tage in der Werft (sprich Krankenhaus) war.

@Edgar:
Der Motor ist ein Turnigy D2822/14 1450 KV. Der Akku ein SLS 850 mAh 2S1P

Wenn die Topsy im endgültigen Kleid da steht, schicke ich noch ein paar Fotos.

Mein Sohn hat eben sein nächstes Projekt angefangen: Eine Curare20 nach Kato-Plan, die aber mit einem 4 ccm OS betrieben werden wird. Wir haben kurzfristig einen Flugplatz gefunden, auf dem noch mit Sprit geheizt werden darf ;)

Servus
Peter
 

Elfman

User
Hast du beim bau der Tragflächen deines Topsys eigentlich eine geometrische Schränkung an den letzten Rippen eingebracht? Laut Bauplan ist da nichts vorgesehen, aber ich hab schon desöfteren gelesen das man das tun sollte.
 

GC

User
Hallo Retrokollegen,
...

Jetzt bekommt sie noch das alte Katalogdesign, dann ist sie erst richtig fertig :)

Woher bekommst Du denn das Katalogdesign, sprich Aufkleber? Es gab, glaub ich, zwei verschiedene Logos für die Topsy. Hab auch noch so ein Topsyle, aber mit Speed 400 und aus Stabilitätsgründen ohne Fenster.
 
Topsy

Topsy

@GC
Woher bekommst Du denn das Katalogdesign, sprich Aufkleber? Es gab, glaub ich, zwei verschiedene Logos für die Topsy. Hab auch noch so ein Topsyle, aber mit Speed 400 und aus Stabilitätsgründen ohne Fenster.

Bilder vom Dekor kannst Du hier finden: Topsy Replika. Ganz am Ende findest du das klassische Design.

Das blau/beige Dekor ist von meiner Topsy.
Die Aufkleber gibts hier im Forum unter der Rubrik Verschiedenes/Grafik.

aus Stabilitätsgründen ohne Fenster.
Stabilitätsprobleme wegen der Fenster hatten meine Topsys nie.
 

Edgar

User
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe inzwischen einen 10 Gramm Brushless mit 2000 KV bei ebay gekauft. Ich denke ein 3S Lipo wird da aber zu viel sein.

Hoffentlich bekomme ich dann den Schwerpunkt noch hin, da Dein Motor ja über 3 mal soviel wiegt. Wo hast Du den Akku eingebaut?

Benutzt vielleicht noch ein anderer Topsy-Erbauer den 10g Motor?

Als Design will ich auch das original gelb-rot-schwarze nehmen. Bilder habe ich aus dem Netz inzwischen einige, aber keines zeigt eine Ansicht von unten.

Hat da vielleicht jemand eines?

Die besten Grüße

Edgar
 

CADdy

User
@Elfman:
nein, eine Schränkung habe ich nicht eingebaut. Der Flügel ist ganz einfach auf einem geraden Baubrett erstellt.

Für die Aufkleber habe ich einen Bekannten, der mir diese mit einem Schneidplotter macht. Das sind zwar nicht die Schiebebildchen wie früher, es sieht aber auch ganz gut aus. Für meine Kwik Fly habe ich das auch so gemacht.

@Edgar:
Der Akku liegt genau im Schwerpunkt. Ich habe kein einziges Gramm Blei für die Schwerpunktlage gebraucht. Abfluggewicht ist 360 Gramm, mit Finish kommen noch ein paar Gramm Farbe hinzu.

Servus
Peter
 

H.Brunke

User
So, mein Topsy ist jetzt auch fertig, wenn das Wetter mitmacht, ist am Wochenende der Erstflug geplant.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • tn_DSC_0199.JPG
    tn_DSC_0199.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 170
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten