Erstflug Topsy

H.Brunke

User
So, gleich drei Fragen:

luigi-pepone.
-Spricht nichts dagegen, es mit Wasserverdünntem Lack zu Probieren. Bei mir mußte es Kraftstoff fest sein, der Cox ist echt:D

Edgar.
-Ich ziehe das Band gleich nach dem lackieren wieder ab, und zwar fast im 180° Winkel. Vorsichtig und langsam ziehen, so hat das immer geklappt. Man muß etwas aufpassen, weil die Farbe auf dem Band ja auch noch frisch ist, das man sich dabei nichts verschmiert.

Florian.
-Das Papier ist von Aeronaut, ca 20gr/qm. Die genaue Bezeichnung weis ich leider nicht

Gruß Holger
 
Fliege seit letztem Jahr auch einen Topsy.
War 1964 mein erstes Freiflugmodell und ist gleich Pfingsten beim Erstflug auf der Hardhöhe (Verteidigungsministerium, ja, da gab es noch keine Zäune) in den Wolken auf nimmer wiedersehen verschwunden. Hatte da einen o,8er Cox aus einem Fesselflieger drauf und auf ein Dreibeinfahrwerk umgebaut. Gefiel mir besser als ein Zweibein.
Will ihn noch original lackieren.
Eine Querruderfläche habe ich auch:D
Fliegt aber mit der originalen besser.
Habe ich das noch richtig in Erinnerung, damals 14,80 DM ?
 

hastf1b

User †
Als Neuheit 1961 hat die Topsy 11,60 DM gekostet. Ein Jahr später dann 12,20 DM. ;)

Heinz
 

Anhänge

  • top1.jpg
    top1.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 83
  • top2.jpg
    top2.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 146
[..] auf der Hardhöhe (Verteidigungsministerium, ja, da gab es noch keine Zäune) in den Wolken auf nimmer wiedersehen verschwunden.

<Verschwörungstheorie>
Die wurde sicher in eines der Paralleluniversen "abgewehrt". Das wird heute noch für Feuerzeuge von Rauchern verwendet.
<Verschwörungstheorie off>

Hatte da einen o,8er Cox aus einem Fesselflieger drauf und auf ein Dreibeinfahrwerk umgebaut. Gefiel mir besser als ein Zweibein.Will ihn noch original lackieren.

So?

Topsyteur_kk.jpg

(75% Topsyteur ;-)

Habe ich das noch richtig in Erinnerung, damals 14,80 DM ?

1964: 13.20 DM, 1969: 16.80 DM. Der Preis hielt sich (vermutlich) lang, denn die glaube ich 1975 auch gezahlt zu haben.

servus,
Patrick
 

cord

User
Würde auch mal gerne einen Topsy bauen. Die Pläne von Outerzone hab ich schon, hat die jemand schon im Vektor-Format?

Gruß
Cord
 

foxfun

User
".....mein erstes Freiflugmodell und ist gleich... beim Erstflug ...... in den Wolken auf nimmer wiedersehen verschwunden. Hatte da einen o,8er Cox .......drauf ......"

Moin Christian. Genau so erging es mir ca 1970.... das war ein echtes Drama... viele Tränen.

Schöne Grüße Martin
 
1964 war ich schon 12 und da gab es keine Tränen. Mein Vater hat mir aber damals gleich nach Pfingsten einen neuen gekauft. Hat aber vergessen, dass der Motor natürlich auch verlustig gegangen war und ich einen neuen brauchte. War eine schöne Zeit, mit wenig Geld, später dann Ferienarbeit, Metz 3 Kanal, Frechdax und OS Pet (wir sind nie Freunde geworden).
 

foxfun

User
.... tja, jemanden zu haben, der einen eine neue Topsy kauft, wenn die Erste weggeflogen ist, ist natürlich schön. War bei mir leider nicht so. Aber ein Trauma aus eigener Kraft heilen, ist eine gute Option, auch Jahrzehnte später. Die Möglichkeit dazu hätte ich seit ein paar Tagen :-)

Schöne Grüße Martin


Topsy Baukasten 1-20w.jpg
 

Wombat

User
Ich habe mir jetzt meinen angefangenen Topsy aus den 90ern aus dem Regal geholt (der Rumpf war rohbaufertig) und habe nun den Rest gebaut. Einige Holzteile waren weggekommen und ich musste einen Tragflächenholm, zwei Höhenruderholme und eine Seite Rippen des Höhenruders neu bauen. Nach fast 30 Jahren im Keller war das Holz sehr trocken. Interessante Beobachtung: UHU Hart klebt da gar nicht drauf, Weißleim einigermaßen aber Sekundenkleber klebt wie verrückt und super schnell (ich dachte immer, der benötigt Feuchte...). However... morgen wird verschliffen und Glattfix kommt drauf und dann wird mit Fliess bespannt.

Ich habe an Euch folgende Fragen:

Habt Ihr das RC-Seitenruder vergrößert gegenüber dem Plan? (Das Höhenruder muss man ja eh selber bauen da es im alten Plan nicht vorgesehen ist).

Welchen elektrischen Antriebsstrang fliegt Ihr? Prop/Motor/Steller/Akku?

Ganz herzlichen Dank für Hinweise und Tipps!

Guido
WOMBAT
 

foxfun

User
Hi Guido.

Ah, schön zu hören. Die Antworten auf Deine Fragen zum Seiten- Höhenruder und E-Motor würde mich auch interessieren.

Gruß Martin
 

Rolf-k

User
Hallo

Ich meine ich habs ein bisschen vergrößert.
Mein Topsy fliegt auch super Rollen nur mit Seitenruder.


Gruß Rolf
 

cord

User
Hallo,
hab die Teile jetzt mal abgezeichnet und gefräst, fehlt nur noch Beschriftung (und die Fernsteuerung)

IMG_2361.JPG

IMG_2375.jpg

Gruß
Cord
 
TT 52 Tante Topsy

TT 52 Tante Topsy

So bei mir stehen auch ein paar Erstlüge an. Die Topsys werden schön langsam fertig.
Ja Ja die Topsy-Werke haben schon geile Flieger gebaut, kein Wunder also das Graupner die auch als Modell nachbaute.
Eines der erfolgreichsten war die TT52 die heute jeder unter dem liebevollen Kosenamen Tante Topsy kennt.
Originalgetreu nachgebaut in Ultra-Scale

CIMG3827.jpg

CIMG3828.jpg
 
Topsy T38 Blitz

Topsy T38 Blitz

Eine weitere bahnbrechende Errungenschaft aus der legendären Hammerschmiede der Topsy-Werke die Luftfahrtgeschichte geschrieben hat der sagenhaften Topsy T38 Blitz. Leider hat sich die deutsche Bezeichnung nicht durchgesetzt. Natürlich wieder in Ultra-Scale. :D

CIMG3829.jpg

CIMG3830.jpg
 

Gerd 52

User
Sehr kreativ die Topsy-Werke!
Von der Topsy- (Himmels) Laus gibt es noch keine Fotos? Oder wurde die etwa noch gar nicht gebaut? :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten