löten an Spektrum AR6400LBL DSM2 6K Ultra-Micro Empfänge?

GutHolz

User
Hi Leute,

bin gerade dabei eine Me 262 in Micro aus Balsa zu bauen. Antreiben möchte ich die Me 262 mit zwei Impeller (E.Flite) und hab mir gedacht, die Komponenten sind ja alle so leicht, da kann ich auch zwei Empfänger-Platinen einbauen und einfach parallel mit meiner Spektrum binden. Natürlich auch getrennte Stromversorgung, also mit insgesamt 2 2S 250 mAh Akkus.

Um Erfahrungen zu sammeln habe ich damit einen kleinen Balsagleiter (45 cm Spannweite) ausgerüstet siehe Bild..
DSC_8039[1].jpg


Das ergab dann doch stolze 120g, für 45 cm eine enorme Flächenbelastung. Nun hatte ich alle Probleme, wie sie kleine schwere Flieger machen. Starten ließ sich der Flieger nur mit Bungee.

Und jetzt meine Frage: Kann man an die Spektrum Platine noch einen zweiten Brushlessregler anlöten? Bzw. kann ma das irgendwo in Auftrag geben. Ich stell mir das sehr anspruchsvoll vor.

Zweite Frage: Gibt es einen 3A Regler auch für 2S?

Ich weiß, alles sehr speziell, aber vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Wär nett, Danke


Alex
 

calamity joe

User gesperrt
Willst Du mit solcher Bastelei wirklich Deinen hoffentlich vorhandenen Versicherungsschutz riskieren? Würde die Finger davon lassen, ehrlich.
 

GutHolz

User
Übrigens, dass lass ich nicht auf mir sitzen:

1. Der Flieger fliegt

2. Die Komponenten arbeiten zuverlässig

3. Die Kabel habe ich absichtlich nicht am Flieger fixiert, damit die Kabel an den empfindlichen mini Lötstellen nicht abreissen, wenn sich die Fläche bei einer harten Landung etwas verabschiedet.

Optik ist gewöhnungsbedürftig.

4. Ist in erster Linie ein Testmodell. Und zwar ein sauber gebautes.

5. Ich kann auch anders
DSC_8040[1].jpg

Den Balsa Shocky hab ich selbst nach Bauplan gebaut und mit Finish versehe

Und bitte den Schutz der Anonümität nicht überstrapazieren Danke.

Und jetzt vielleicht was hilfreiches.
 
....Würde die Finger davon lassen, ehrlich.

Das Ding hat 120g. Jeder Fußball hat ein höheres Schadenspotential.... Vorsicht gut und schön, aber wenn vor lauter Vorsicht nicht mehr experimentiert werden darf wo soll das enden? Und es gibt keine Vorschrift das ein Modell "schön" sein muß um Versicherungsschutz zu haben.

@ Alex
Das kommt auf deine Steuerung an. Ich würde den zweiten Regler einfach an einen freien Kanal hängen und zum ersten Regler dazu mischen.
Die kleinen 3A Regler sind in der Regel alle nur für 1S Betrieb ausgelegt. Mir fällt da jetzt keiner ein der mit 2S zurecht kommt.
Beim Chinamann gibts einen Hobbyking YEP 7A (1~2S). Aber zwei unterschiedliche Regler ist halt auch nicht perfekt.

Andreas
 
Wie hast du die zwei Platinen parallel gebunden, kannst du mir das bitte erklären ?

Einer der leichtesten Regler für 2 S dürfe der YEP 7A Regler vom bösen Chinesen sein, was kleineres ist mir nicht bekannt. Du könntest den an einen freien Kanal von deinem AR6400LBL anschließen und somit auf den zweiten AR6400LBL verzichten. Musst allerdings dann darauf achten, dass du die Plus Leitung von dem zweiten Regler zum Empfänger durchtrennst.

Alternativ könntest du auch einen Spektrum 6 Kanal Nanolite Empfänger (z.B AR6310 ) und zwei Yep Regler 7 A jeweils 7 g (ohne Kabel) vom bösen Chinesen nutzen. Die Komponenten hätten zusammen 18 g plus ein paar Kabel.

Ansonsten ist es wichtig, dass Modell leicht zu bauen. Dazu zählt auch, dass man die Kabel richtig dimensioniert und vor allen Dingen nirgends einen Kabel Wulst hat, das alles ist nur unnötiges Gewicht. Am besten die Komponenten so nahe wie mögliche zusammen tun, um die Kabel so kurz wie möglich zu halten. Wichtig wäre es zu dem leichte Steckverbindungen zu nutzen und davon nur so viele wie nötig.
Dazu gibt es auch noch die Möglichkeit das gesamte Modell leichter zu bauen, z.B mit Depro und Kohlestäbe. Das Ganze kann man mit einer sehr leichten Folie bespannen, allerdings muss man immer schauen, dass es stabil genug bleibt. Für ein leichteres Modell genügt dann vielleicht auch nur ein Impeller, was einen Akku, Regler und Impeller weniger bedeuten würde.

Viel Glück mit deinem Modell und gutes gelingen, halt uns auf dem Laufend.

Gruß Johnny

Edit: 1 min zu spät ;-)
 

GutHolz

User
Danke! Die Antworten machen bedeutend mehr Spass.
Wie hast du die zwei Platinen parallel gebunden, kannst du mir das bitte erklären ?
Ganz einfach. Beide Empfänger/Regler Einheiten auf Binde Modus und dann den Sender mit Bindehebel anschalten. So wie sonst auch und dann machen die Motoren schön Ballett miteinander.

Alternativ könntest du auch einen Spektrum 6 Kanal Nanolite Empfänger (z.B AR6310 ) und zwei Yep Regler 7 A jeweils 7 g (ohne Kabel) vom bösen Chinesen nutzen. Die Komponenten hätten zusammen 18 g plus ein paar Kabel.

Das hab ich mir auch schon überlegt. Habe jetzt von Hobbywing sogar einen mit 5A und 4g gefunden und von diesen Empfänger:

OrangeRx R415 mit angeblichen 2g! und chinesischer Preis.
ür ein leichteres Modell genügt dann vielleicht auch nur ein Impeller, was einen Akku, Regler und Impeller weniger bedeuten würde.
Die Me 262 hat halt zwei Düsen unter den Flächen. Hab aber auch sch on an den Volksjäger gedacht. Der hat nur einen obendrauf.


ch würde den zweiten Regler einfach an einen freien Kanal hängen und zum ersten Regler dazu mischen.

Muss ich erstmal schauen ob das mit der DX6 überhaupt geht. Aber ist natürlich viel besser als mit dem Mikroskop löten.

Also Danke für die guten Ratschläge und ich bin froh, dass ich alles erstmal an so einer Krücke ausprobiere, bevor ich 100 Stunden Arbeit investiere.

Bis dann,

Alex
 
Hallo Alex,

ich vermute du hast eine Dx6i, mit der ist das kein Problem (Mit der ganz neuen schwarzen Dx 6 von Spektrum geht es natürlich noch einfacher).

Möglichkeit eins, nutzen von zwei Mischer, Motor 1 auf dem Kanal 1 (THRO) und Motor 2 auf dem Kanal 5 (GEAR)
Mixer 1 wird genutzt um den Gear Schalter außer Betrieb zustellst (Du kannst den Gear Schalter bewegen, ohne das sich der Gear Kanal ändert; Schalter = wirkungslos) , dass machst du so:

GEAR -> GEAR ACT
RATE D -100% U -100%
SW ON TRIM INH

Mit Hilfe des Mixer 2 mischt du das Gas auf den 5 Kanal (Gear Kanal) :

THRO -> GEAR ACT
RATE D +100% U +100%
SW ON TRIM ACT

Anmerkung: Man kann statt dem 5. Kanal auch jeden anderen nutzen, dazu muss einfach GEAR durch die Bezeichnung des gewünschten Kanals ersetzen.


Möglichkeit zwei: nutzt nur ein Mischer, geht aber nur mit dem 6. Kanal (AUX / FLAP), Motor 1 auf dem Kanal 1 (THRO) und Motor 2 auf dem 6. Kanal (AUX / FLAP)

THRO -> FLAP ACT
RATE D -100% U -100%
SW ON TRIM ACT


(Anmerkung: Bei den Mischer heißt der 5. Kanal GEAR, im Servo Monitor heißt der gleiche Kanal CH5. Beim 6. Kanal heißt der bei den Mischer FLAP , im Servo Monitor AUX.)

Ich habe beides gerade getestet, funktioniert.


Vorteil der Möglichkeit eins, du kannst einen 5 Kanal Empfänger nutzen. In diesem Fall kannst du diesen Empfänger mit nur 0,28 g nutzen http://www.ebay.de/itm/DSM2-5-Ch-2-...X8-DX9-DX18-/251607361828?hash=item3a94f7a924 . Leider ist das schon ein beendetes Angebot, aber es sollten den noch irgendwo geben.
Sollte dein Modell kein Querruder oder Seitenruder besitzen, so könntest du statt dem 5. Kanal auch den 2. oder 4. Kanal für den 2. Motor benutzen. Damit langt dann dein vorgeschlagener 4 Kanal Empfänger OrangeRx R415.

Gruß Johnny

Anmerkung: Lass dich nicht von manchen Kommentaren entmutigen ;-) Habe auch jemanden auf dem Platz, wenn der nur schon hört, dass ich was probiert habe. Dem stehen dann schon die Haare zu berge, er versteht es nicht warum ich es nicht wie vor 30 Jahren mache, das würde auf jeden Fall funktionieren, blablabla... So Leute muss man einfach lassen, man kann sie meistens nicht ändern.
 

GutHolz

User
Hi Johnny,

so hab ich gemacht. Jetzt weiß ich auch endlich, wie ich bei etwas zu geringem Motorsturz, noch Tiefenruder auf´s Gas lege. Danke vielmals!
Denke ich mach´s jetzt so, ich nehme den 2 Gramm 4 Kanal und mach ein y-Kabel an Throttel. Natürlich ein rotes Kabel wegknippsen. Das ist dann leicht genug.
Wobei der 0,28g 5-Kanal Empfänger echt der Hammer ist. Nächstes Mal.

Naja wegen Gestern. Das habe ich schon verarbeitet. Denke der Kollege hat unsere vorbildliche Kommunikation mitverfolgt und schämt sich.

Vermute mal du fliegst als Aalener oben auf dem Härtsfeld oder Neuler wäre glaube ich näher. Aber die Aalener haben da oben ihren Flugplatz. Kenn die Gegend
auf jeden Fall gut. Ich komme ursprünglich aus Essingen.

Grüße an die Heimat,

Alex
 
Hallo Alex,

gerne, freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ein V- oder Y-Kabel ist natürlich die einfachste und beste Lösung, da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :D

Weder noch, ich fliege in der Modellfluggruppe Essingen (www.mfg-essingen.de), der Modellflugplatz ist zwischen Dauerwang und Essingen. Auch anders ausgedrückt, wenn man von der B 29 aus schaut, hinter dem Bauhaus. Du kannst dir sämtliche Modellflugplätze in Google Earth anzeigen lassen, die Datei für Deutschland gibt es hier http://arnobertz.de/?attachment_id=402 , weiter Länder hier http://arnobertz.de .

Gruß Johnny
 

GutHolz

User
Hallo Michael,
ist ja echt interessant das Teil. Leider muss es aber BL sein, da es Impeller in dieser Größe nur den einen von E-flite gibt.
Will ja wie gesagt eine Me 262 bauen.

Gruß,

Alex
 

GutHolz

User
Hallo Johnny,

wußte gar nicht, dass es dort mittlerweile einen Modellflugplatz gibt. Aber klar die Gegend ist schön abseits, so dass man vielleicht sogar etwas Krach machen kann.
Tja den hät´s schon früher geben sollen. Da hab ich Essingen und Umgebung mit einem Cox 0,8ccm unsicher gemacht. War natürlich wild, war ja auch in meinen wilden Zeiten.
Danke nochmal für dein DX6 Update. Das ist sowas von alles andere als selbsterklärend. Viele in meinem Verein kaufen lieber gleich die DX7, weils da eine deutsche Benutzeranweisung gibt.

Gruß,

Alex
 

GutHolz

User
Strom messen?

Strom messen?

Es wurden vereinzelt auch schon erfolgreich 2 BL Motoren an nur einem Regler betrieben. Mach aber alle Kabel genau gleich lang. Vielelicht klappt's.
Hab halt in Erfahrung bringen können, dass wenn es nicht klappt, eventuell das Ganze mit Materialverlust enden könnte. Wäre an sich natürlich optimal, blos bin ich mir nicht sicher, ob der intgierte 3A Regler
die zwei Impeller bl überhaupt aushält.
Da fällt mir gerade eine Frage ein die ich schon länger mit mir herum trage. Wenn ich den Strom (A) messen möchte. Muss dann der Stromkreis seriell, also durchs Meßgerät oder parallel zum Meßgerät laufen?
Danke im Voraus für eventuelle Hilfe.
 

Keks

User
Hallo Alex,
meist wird eine Leitung unterbrochen und das Messgerät dazwischen geschaltet. Kann aber auch ein Messwiederstand sein oder Ringförmige Zange, die sich nur um eine Leitung legt. Was hast Du den für ein Messgerät ?

REgler
Es gibt auch BL-Regler die nach angelegter Spannung eine BL-Reglung durchführen. So ein Regler wird beim Blade nCPx BL als Umrüstung verwendet. Hierbei gibt der Brushed Regler (des nCPx Board) eine Spannung aus und diese geht in den BL Regler (nur als Steuersignal, Stromversorgung natürlch extra) und der BL Regler gibt auf der anderen Seite das Drehfeld aus. Das geht bestimmt auch mit dem AR6410T, nur verträgt der besagte Regler evtl keine 3A, auf der BL Seite.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten